Servus aus Königswinter

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick und ich komme aus dem schönen Königswinter. Ich bin selbstständig im IT-Bereich unterwegs. Auch wenn ich kein KFZ-Techniker bin, bin ich sehr an Autos interessiert. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich auch selbst Hand anzulegen und die Fahrzeuge in Schuß zu halten, oder ein wenig nach meinem Geschmack umzubauen.

Mein erstes Fahrzeug war ein Renault Clio mit satten 55PS, darauf folgte ein etwas morderner Clio mit immerhin 75PS. Aktuell habe und fahre ich einen Clio Renault Sport mit 197PS. Ein vierzylinder Sauger mit 2 Litern Hubraum.
Den Clio Sport werde ich zum Großteil nur noch auf der Rennstrecke oder natürlich auch mal zum Spaß auf der Landstraße bewegen.

Da dies mit der Rennstrecke nun immer mehr wird, bin seit diesem Jahr auch im DSK und war dieses Jahr an den beiden Nordschleifen-Terminen und in Spa mitgefahren, wollte ich ein Zweitfahrzeug haben. Auf der Rennstrecke kann ja immer mal etwas passieren...

Daher war ich auf der Suche nach einem Z4 Roadster, den ich als spaßiges Alltagsauto nutzen möchte. Leider wird der Z4 bei mir auch im Winter fahren müssen. Ich fahre jedoch nur ca. 15.000 KM im Jahr, daher denke ich, dass der Z4 es dennoch ganz gut bei mir haben wird.

Vor einigen Wochen habe ich mich hier angemeldet, da ich doch die ein oder andere Frage hatte.

Bisher muss ich sagen, dass das hier ein sehr nettes und sachliches Forum zu sein scheint. Das gefällt mir!

Ursprünglich war ich an einem 2.5i oder 2.5si interessiert, aufgrund eurer Ratschläge und auch der günstigen Versicherungkosten ist es nun doch ein 3.0i geworden. Habe ihn jetzt gerade mal 24 Stunden, bin ca. 400 KM gefahren und bin sehr glücklich mit dem Z4! Der Klang ist einfach super, eine Freude!

Bei mobile.de bin ich auf das Fahrzeug aufmerksam geworden, nach Rückfrage im Forum wurde ich schnell darauf hingeweisen, dass das Fahrzeug im Forum bekannt ist und auch angeboten wird.

Es handelt sich um den sterlinggrauen 3.0i von Dr.Hilti. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/biete-meinen-z4-e85-3-0-i.114048/#post-2554019

Aufgrund der kurzen Entfernung haben wir kurzfristig einen Termin zur Probefahrt/Besichtigung ausgemacht. Das Fahrzeug steht für sein Alter gut da und scheint auch technisch in einem guten Zustand zu sein. Bisher konnte ich jedenfalls keinen groben Mangel feststellen.
Dr.Hilti hat mir noch eine neue dritte Bremsleuchte mitgegeben, die habe ich heute bereits eingebaut. Die Kurzstabantenne ist schick, die Farbe gefiel mir jedoch nicht so, daher wurde sie schnell mit Plasidip schwarz gemacht. Ein Halterung von Brodit fürs iPhone habe ich auch schon montiert.

Er hat mir auch noch LED-Kennzeichenlichter mitgegeben, da habe ich jedoch noch ein Problem mit dem Stecker. Die originale Leuchte hat ja eine Buchse, wo der Stecker drankommt. Die LED hat einen Stecker und das passt so natürlich nicht. Im fahrzeugseitigen Stecker sieht es so aus als könnte man den Stecker entfernen, trau mich da aber nicht ran.

Den Z4 möchte ich an sich so lassen wir er ist, also nichts groß dran umbauen, sondern eher den Zustand erhalten/verbessern.

Ich würde jedoch gerne eine Freisprechfunktion fürs Telefon haben, da habe ich hier schon viel gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer... Eigentlich will ich nur telefonieren können, ich brauche nicht unbedingt Bluetooth oder so. Ein altes Telefon, fest eingebaut mit einer Dual-Sim würde mir schon reichen. Die Telefonvorbereitung hat der Z4 wohl. Mit der Ausstattung kenne ich mich noch nicht so aus. Habe DSP, und das große Klappdisplay fürs Navi. Ach ja gibt es Updates fürs Navi? Dr.Hilti hat über das Forum wohl ein Update, wo auch Blitzer drin vermerkt sind, bekommen.
Vielleicht rüste ich noch die Multifunktionsmodule für das Lenkrad nach.

Dr.Hilti hat mir auch noch einen Satz Felgen mitgegeben, die werde ich mal ein wenig überarbeiten und mit Plastidip einfärben, dann sollten sie für den Winter ausreichen.

Ach ja ein Hardtop möchte ich für den Winter auch anschaffen.

So das war jetzt mal wieder viel zu viel...Bilder werde ich die Tage mal welche machen und nachreichen.

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß. :) :-) :t
 
Moin moin Patrick,
herzlich willkommen
Grüße aus dem Norden SH
 
Ließt sich sehr gut, und auch eine gute Entscheidung für den 3.0er ... ich wüsste eigentlich überhaupt nicht warum ich mich für einen 2.0er oder sonstwer kleineren Motor entscheiden solle bei einem Auto welches doch das Augenmerk auf das Erlebnis fahren hat ;-)

Auf die Fotos bin ich wie immer gespannt :-)
 
Gott sei Dank hast Du den 3L genommen!!!
;)
Ich glaube mittlerweile solltest Du auch zu einem 3L Fan geworden sein, oder?
 
Falls du das Hardtop kaufen möchtest, um das Dach im Winter zu schonen: Lass es. Hardtop ist schädigender als Winterwetter für das Dach.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Cool deine Leidenschaft für den Z und mit dem Clio zur Nordschleife . Bin auch öfters auf der Nordschleife
mit meinem Tracktool.
 
Gratulation zum Kauf des Wagens, Willkommen im Forum und allzeit viel Spaß beim fahren und basteln...!! :thumbsup:
 
Danke für die freundliche Aufnahme!

Leider haben der Z4 und ich erstmal keinen so guten Start... http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/motor-startet-nicht.120223/

Hoffe das es mit dem neuen Anlasser und Magnetschalter erstmal getan und ist und er wieder läuft.

Wenn er denn fährt macht er echt viel Spaß. Der große Motor mit 3 Litern war denke ich die richtige Entscheidung. Es ist ein komplett anderes Fahren wie mit dem Clio. Der Hubraum hat schon seine Vorzüge, das Drehmoment ist sehr angenehm. Man fährt den Z4 viel entspannter, der Clio verleitet einen doch eher zu hohen Drehzahlen und damit verbunden zu einer schnelleren/agressiveren Fahrweise. Für denn Alltag ist der 3 Liter auf jeden Fall ein toller Motor! Aktuell freue ich mich über jede Brücke oder jeden Tunnel ;-)
Neben dem Motor ist natürlich auch der Heckantrieb eine sehr schöne Eigenschaft. Ich bin noch nicht viel mit Heckantrieb gefahren und gehe daher auch mit Respekt an die Sache ran, ich denke der Heckantrieb wird mir noch viel Freude machen.

Nach den ersten 500/600 Kilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 Litern auf dem Boardcomputer stehen. Das ist für den gebotenen Spaß völlig OK. Wenn es sich langfristig zwischen 10 und 11 Litern bewegt bin ich zufrieden.

Bezüglich des Hardtops überlege ich dann noch ein wenig. Hatte auch mal gehört, dass man das Verdeck nach Möglichkeit eher geschlossen haben soll, damit es sich nicht zu sehr entspannt.

Ich hoffe der Z4 läuft in den nächsten Tagen wieder, dann werde ich auch mal ein paar schöne Bilder machen können.
 
Ich hoffe der Z4 läuft in den nächsten Tagen wieder

Ich drücke die Daumen, nicht entmutigen lassen, manchmal zicken die Diven etwas - aber das läßt sich alles wieder richten :thumbsup: Das meiste ist hier im Forum auch beschrieben, einfach immer wieder die Suche - am besten extern via google mit:

site:zroadster.com <deine suchbegriffe ohne die spitzen klammern>

verwenden und auch die "Kurze Frage, kurze Antwort" Threads nach Modell sind da oft immer hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die zickige Diva ist erstmal gezähmt! Es war tatsächlich der Anlasser, nun startet sie wieder perfekt.

Bin gerade noch ein wenig spazierengefahren, das hat den Ärger und die Sorgen der letzten Tage schnell verschwinden lassen...

Mein Nachbar, KFZ Sachverständiger, hat auch mal einen prüfenden Blick auf und unter den Z4 geworfen, er ist wirklich in einem guten Zustand.

In den nächsten Wochen werde ich mal zum TÜV fahren, der ist zwar erst im Oktober fällig, ich möchte aber auch noch die Eibach Federn und die Spurplatten eintragen lassen.

Morgen möchte ich den Z4 mal sauber machen, dann mache ich mal ein paar Fotos.
 
Er Putzen ... freuen, schöne Fotos machen ... und dann den Wagen so richtig gebrauchen :-P ....um ihn dann wieder zu putzen ;-) ....Never Ending Story
 
Bin noch nicht zum Putzen gekommen, musste doch erstmal ein wenig fahren ;-) Macht einfach zu viel Spaß!
 
Grüß Gott!

Bin heute endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder an einem ansprechenden Ort zu machen, leider war die letzte Wäsche schon über eine Woche her...Bitte keine Beschwerden ;-)

Wir haben nun die ersten 5000 gemeinsamen Kilometer inklusive Urlaubsfahrt nach Holland hinter uns. Denke wir haben uns gut angefreundet, so gut dass ich den Clio in der Zwischenzweit nur noch 3 mal gefahren bin.

Bis auf den anfänglichen Ärger mit dem Anlasser gibt es keine Probleme. Der alte Herr verbraucht ein wenig Öl, habe auf den ersten 5000KM ca. einen Liter nachgekippt. Denke das ist OK, werde bald auch mal meine Motorjungs mal nach dem Motor gucken lassen. Benzinverbrauch liegt laut Boardcomputer bei 7,9 Liter auf die 5000KM. Da war aber auch für meine Verhältnisse sehr viel Langstrecke mit Tempomat bei. Also auch hier alles OK.

Es gibt auch schon die ersten Veränderungen am Fahrzeug:

1. Brodit Halterung für iPhone
2. Zemex V3.1 (http://www.zroadster.com/forum/inde...sp-ich-blick-nicht-durch.120307/#post-2571242)
3. Nordschleifenaufkleber "///M"
4. Einige Kodierungen (mit Hilfe selbstständig durchgeführt). Blinken der Blinker beim Entsperren; Kofferraum nur fernentriegeln, wenn Fahrzeug entriegelt; Komforschließen Fensterheber Beifahrerseite; Komfortöffnen / schließen Dach;...
5. Ladekabel für iPhone "ordentlich" zur Halterung verlegt, dafür habe ich ein Loch in den Aschenbecher fräsen lassen. Jetzt sieht man eben nur bei Benutzung den doofen Adapter im Zigarettenanzünder und die Klappe ist eben offen. So ganz fertig bin ich damit noch nicht...
6. Schaltknauf gewechselt (BMW 6 Gang short shift M)

Folgendes steht in den nächsten Wochen/Monaten an:

1. TÜV
2. Motor überprüfen lassen. Habe da bei ca. 2000 U/min ein "Zischgeräusch". Tippe auf DISA, aber habe da nicht wirklich Ahnung von...
3. Winterräder
4. Verdeckpumpe in den Kofferraum bauen lassen.
5. Motor Winterfest machen Thema "Kältetot" (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erster-m54-kältetote-dieses-jahr.86226/)
6. Lackpflege, Steinschläge ausbessern bevor Rost entsteht.

Dinge die ich gerne noch Verändern würde bzw. in Zukunft nach nach angehen werde (wenn "Spielgeld" da ist):

1. M-Lenkrad
2. Sitze
3. ESD Sound

Hier noch die Bilder, musste die ein wenig bearbeiten/verkleinern:

IMG_3228.jpg IMG_3229.jpg IMG_3230.jpg IMG_3231.jpg IMG_3232.jpg IMG_3233.jpg IMG_3236.JPG IMG_3235.JPG
 
@schulz0507

Folgendes steht in den nächsten Wochen/Monaten an:

1. TÜV ---> sollte kein Problem sein
2. Motor überprüfen lassen. Habe da bei ca. 2000 U/min ein "Zischgeräusch". Tippe auf DISA, aber habe da nicht wirklich Ahnung von.. ---> sollte der Faltenbalg sein. Einfach mal danach googlen. Kosten ca. 35 Euro
3. Winterräder
4. Verdeckpumpe in den Kofferraum bauen lassen. ---> gibts genug zu lesen oder machen lassen
5. Motor Winterfest machen Thema "Kältetot" (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erster-m54-kältetote-dieses-jahr.86226/) . ---> Keine Ahnung, fahre durchgehend
6. Lackpflege, Steinschläge ausbessern bevor Rost entsteht. ---> Motorhaube ist aus Alu, Frontschürze aus "Plastik", also keine Panik.

Dinge die ich gerne noch Verändern würde bzw. in Zukunft nach nach angehen werde (wenn "Spielgeld" da ist):

1. M-Lenkrad ---> bekommt man für kleines Geld neu bezogen auf z.B. meinlenkrad.de usw....
 
Zurück
Oben Unten