Servus aus Königswinter

Hallo aus der Eifel und viel Spaß mit dem 3.0er.
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor... bei mir hat es 2007 auch mal mit nem ganz unschuldigen Sterlingrauen in voller Serienpracht angefangen. :whistle:
 
Grüße zurück aus Bad Honnef, Herr Nachbar :t!!!!
 
So heute waren wir mal beim TÜV bzw. KÜS. Ohne irgendwelche Mängel bestanden! Das freut mich sehr.
Wo wir dann schon mal dort waren, habe ich auch die H&R Distanzringe und die Eibach Federn eintragen lassen, hat ebenfalls problemlos funktioniert.

Nebenbei bin ich dabei mich um die Winterräder zu kümmern. http://www.zroadster.com/forum/inde...ling-108-aufbereitung-als-winterfelge.121164/

Am Wochenende werden @piet28 und ich gemeinsam ein wenig an unseren Autos werkeln. Faltenbalg steht auf der Tagesordnung.

Material, um den Kältetod vorzubeugen habe ich auch bestellt. Werde es aber bei dem Isolierstück belassen, die Nieren bleiben offen. http://www.zroadster.com/forum/inde...tetote-dieses-jahr.86226/page-12#post-2606372
 
Am Wochenende haben @piet28 und ich ein wenig gewerkelt. Faltenbalg und Stopfen wurden bei mir komplett ausgetauscht.

Nebenbei haben wir noch unsere Soundgeneratoren getauscht. Meiner war original, der von @piet28 leer. Anbei mal ein Soundfile, aufgenommen mit iPhone 6 in Brodit Halterung.

Mir ist es ein wenig zu laut und es dröhnt zu sehr. Wir werden nun mal ein wenig mit der Kunststofffüllung experementieren. Wenn man den Unterschied mal erlebt hat ist es mit dem kompletten Füllmaterial doch sehr leise. Ohne Füllmaterial ist es uns beiden jedoch zu laut. Wir werden es vermutlich einfach mal mit der Hälfte des Füllmaterials versuchen.

Mein Pfeifgeräusch ist leider immer noch da, wir haben auch mal unsere DISA Einheiten überprüft, meine ist leider kaputt. Habe mir ein Reparaturkit bestellt und werde die DISA damit in Stand setzen.

Gestern sind dann noch die Isolierstücke, die ich zur Vorbeuge des Kältetods bestellt habe angekommen, habe ich dann auch noch schnell erledigt.

Nebenbei haben wir uns mal schnell meine LED Kennzeichenbeleuchtung angesehen. Leider ist ein Modul davon defekt, werde also zwei neue Module bestellen. Habe gesehen, dass es eine Anleitung zum Umbau/Anpassung der original BMW Module gibt.
 

Anhänge

  • E85 Soundgenerator leer.zip
    423 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 79
So heut morgen hat der Postbote das DISA Reparaturkit gebracht. War mal wieder ungeduldig und es mußte sofort eingebaut werden.

Da ich am Sonntag gut aufgepasst habe was @piet28 so gemacht hat, habe ich es eben nach dem Regenschauer mal schnell ausprobiert. Es hat soweit alles gut geklappt, DISA ist repariert und wieder eingebaut. Motor läuft noch, also kann ich nicht so viel falsch gemacht haben.

Werde gleich mal eine kleine Probefahrt zum Kunden machen...
 
Wagen fährt ohne Probleme. Einen großen Unterschied bemerke ich jedoch nicht. Das Pfeifgeräusch scheint nun weg zu sein, aufgrund der nicht vorhandenen Dämmung im Soundgenerator kann ich das aktuell schwer beurteilen...
 
Eben noch schnell die LED Kennzeichenmodule eingebaut. Habe die Module mit der BMW Teilenummer 63267193294 gekauft.
Am Fahrzeugstecker habe ich einfach den schwarzen Steg entfernt und mit ein wenig Friemeln und sanfter Gewalt passte der Stecker dann in das Modul. Muss jetzt mal beobachten, ob das zuverlässig funktioniert...
Werde die Tage mal ein paar Bilder bei Dunkelheit machen.

Habe ein wenig Wasser im Auto entdeckt. Es scheint bei sehr starken """" von der Fahrertür über den Schweller in den Fahrerfußraum zu laufen. An der Fahrertür meine ich einen Plastikstopfen entdeckt zu haben, ist das der Ablauf, oder muss ich woanders suchen?

Ist das Wort "R e g e n" hier verboten?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByzroadster.com1446287411.888147.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1446287411.888147.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein ganz kurzes Update. Nach den letzten Wochen sinniere ich gerade über mein Handeln... Leider muss ich mal wieder feststellen, dass irgendetwas in meinem Kopf nicht ganz in Ordnung sein kann. Eine (vermutich mehrere) Synapsen müssen massive Störungen haben.

Nun ja mein Plan den Z4 als alltagstaugliches Alltagsauto zu benutzen fängt in den letzten Wochen massiv an zu bröckeln.

Anfangs war alles noch im Lot, da kam ein M-Lenkrad ins Auto, alles gut und harmlos.
Dann folgte eine kleine Aufhübschung von Felgen und die notwendigen Winterreifen. Auch noch sinnvoll, sparsam gelöst und alles gut.

Leider bin ich dann doch mal mit dem Z4 auf die Grand Prix Strecke und Nordschleife gefahren, seitdem fing es in meinem Kopf an zu brodeln.

Nun gut die 19" CH-R die hoffentlich bald ans Auto kommen, kann ich mir irgednwie noch schön reden. Es ist aus meiner Sicht mit die schönste Felge für einen Z4, der Preis war gut und ja obwohl ich eigentlich keine 19" haben wollte, sie sind ja leichter/oder ähnlich schwer wie meiner 108er.

In den nächsten Tagen macht sich dann ein KW V3 auf den Weg zu mir. Meine Stoßdämpfer vorn sind nicht mehr so gut, zumindest habe ich das Gefühl, dass sie mir den Besuch auf der Rennstrecke irgednwie übel genommen haben. Also muss natürlich ein V3 her, einfach andere Stoßdämpfer wären ja langweilig. Das V3 ist natürlich auch viel komfortabler, wie ich gelesen habe und selbstverständlich wird es auf Komfort eingestellt.

Also es wird dieses Jahr dann doch viele Änderungen am Z4 geben. Neben den ganzen Spielerein steht auch noch VANOS, KGE und so ein Zeugs auf der Liste. Hoffentlich hat mein Schrauber seine Werkstatt schnell renoviert...
 
So mal ein ganz kurzes Update. Nach den letzten Wochen sinniere ich gerade über mein Handeln... Leider muss ich mal wieder feststellen, dass irgendetwas in meinem Kopf nicht ganz in Ordnung sein kann. Eine (vermutich mehrere) Synapsen müssen massive Störungen haben.

Nun ja mein Plan den Z4 als alltagstaugliches Alltagsauto zu benutzen fängt in den letzten Wochen massiv an zu bröckeln.

Anfangs war alles noch im Lot, da kam ein M-Lenkrad ins Auto, alles gut und harmlos.
Dann folgte eine kleine Aufhübschung von Felgen und die notwendigen Winterreifen. Auch noch sinnvoll, sparsam gelöst und alles gut.

Leider bin ich dann doch mal mit dem Z4 auf die Grand Prix Strecke und Nordschleife gefahren, seitdem fing es in meinem Kopf an zu brodeln.

Nun gut die 19" CH-R die hoffentlich bald ans Auto kommen, kann ich mir irgednwie noch schön reden. Es ist aus meiner Sicht mit die schönste Felge für einen Z4, der Preis war gut und ja obwohl ich eigentlich keine 19" haben wollte, sie sind ja leichter/oder ähnlich schwer wie meiner 108er.

In den nächsten Tagen macht sich dann ein KW V3 auf den Weg zu mir. Meine Stoßdämpfer vorn sind nicht mehr so gut, zumindest habe ich das Gefühl, dass sie mir den Besuch auf der Rennstrecke irgednwie übel genommen haben. Also muss natürlich ein V3 her, einfach andere Stoßdämpfer wären ja langweilig. Das V3 ist natürlich auch viel komfortabler, wie ich gelesen habe und selbstverständlich wird es auf Komfort eingestellt.

Also es wird dieses Jahr dann doch viele Änderungen am Z4 geben. Neben den ganzen Spielerein steht auch noch VANOS, KGE und so ein Zeugs auf der Liste. Hoffentlich hat mein Schrauber seine Werkstatt schnell renoviert...


wie bei vielen hier... "ach der bleibt serie" hihi :whistle:
zack hat man ne handvoll Ideen und ein schönes Projekt an der Backe - finde es macht son Spaß der Zetti hat so viel Potential ^^

bin auf Updates gespann.. weiter so :p :P

grüße flexi
 
So mein, nicht nur durch das Forum, getriebene Wahnsinn geht weiter.

Die CH-R sind inzwischen am Fahrzeug montiert und wurden auch schon erfolgreich beim TÜV vorgeführt.

Hier mal ein paar Bilder, die der ein oder andere aber vielleicht schon im anderen Thread gesehen hat.

IMG_3880.JPG IMG_3881.JPG IMG_3882.JPG IMG_3883.JPG IMG_3886.JPG IMG_3887.JPG

Inzwischen ist auch mein gebrauchtes V3 eingetroffen.

IMG_3907.JPG

An sich sieht es OK aus, es ist dreckig aber das finde ich für ein Fahrwerk auch relativ normal. Werde es nun erstmal reinigen und mich dann in den nächsten Wochen um die restlichen Teile für meine Fahrwerkserneuerung kümmern. Im April hat mein Nachbar auch seine Werkstatt renoviert, dann sind hoffentlich alle Teile besorgt und der Einbau erfolgt.

Nächste Baustellen werden dann die Bremsanlage und M-Sitze. Der Wahnsinn geht also munter weiter ;-)

Morgen wird erstmal die Motorsport Saison eröffnet. Für alle die in Ringnähe wohnen und morgen nichts zu tun haben: Fahrt zur Rallye Kempenich, kann ich nur empfehlen! Die Nordschleife hat morgen wohl auch geöffnet, vielleicht geht es zwischen den Wertungsprüfungen auch mal für nen Ründchen auf den Ring...

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende euch allen!
 
Ach ja fast vergessen.

Auch ich hatte letzte Woche bei der Kälte ein wenig Angst um meinen schönen M54B30. Die entsprechenden Threads kamen ja auch wieder hervor, das hat meine Sorge dann doch wieder ein wenig entfacht. Ich hatte ja bereits im Spätsommer/Herbst die bekannte Heizungsisolierung montiert.
Gelegentlich, schätze fast alle zwei Monate, habe ich mir den "Öldeckel" mal angesehen, in den Zeiten wo es wirklich kalt war und ich nur Kurzstrecke gefahren bin hatte ich auch den gelben Schleim des Todes am Öldeckel. Nie so schlimm, wie auf einigen Bildern zu sehen, aber er war da. Habe den Schleim dann abgewischt und versucht den Wagen etwas "freizufahren". Danach war der Schleim auch wieder weg.

Heute hatte ich mal wieder ein wenig Öl nachgefüllt und es war kein Schleim vorhanden, vielleicht auch durch die Fahrten (langstrecke) in den letzten Tagen.

Vermutlich werde ich dieses Jahr dann noch mal nachrüsten und auch die Nieren im Winter "verschließen".

Thema Öl, bin nun ca. 12000KM mit dem Wagen gefahren, der nächste Ölwechsel steht also bald an. In den 12000KM habe ich ca. 2 Liter ÖL nachgefüllt. Für mich ist das völlig im Rahmen...
 
Da hast du ja dein Favoritenfahrwerk ersteigert/ergattert . Bin mal gespannt wie es bei Dir funktioniert und ob du zufrieden bist. Thema Bremse da kann ich Dir ab den 07.04 helfen zumindest
mit meinen Eindruck Umbau auf SI.
 
Ja da bin ich auch mal gespannt.

Bin heute zwei Runden Norschleife gefahren, muss sagen "trotz" 19" fährt das Gerät sehr schön und agil. Auch die Mischung Pirelli/Michelin hat sich ganz gut geschlagen, es hat nicht einmal die Elektronik eingegriffen und hier und da habe ich versucht es zu provozieren. Auch in der zweiten Runde, gab nur eine kurze Pause zum Beifahrerwechsel, haben sich die Reifen gut geschlagen. Es hat auch nichts groß geschliffen oder aufgesetzt, alles 1a.
Mein aktuelles Fahrwerk hat sich auch gut geschlagen, kann mir kaum vorstellen, wie gut das dann mit dem V3 sein wird.
Einziger Schwachpunkt war die Bremse. Die Bremskraft an sich ist OK bzw. man muss eben entsprechend fahren, nur hält sie der Belastung teilweise nicht stand. Ist vielleicht auch von der Fahrweise abhängig. Ungefär am Schwedenkreuz ist sie ein wenig heiß geworden. Die Fuchsröhre habe ich dann bewusst etwas langsamer angehen lassen. Am Adenauer Forst hat sich die Bremse ein wenig erholt. Ab da hatte ich dann auch keine Probleme mehr, bin aber auch nicht bewußt langsamer gefahren.

@Traumwagen freue mich da auf deinen Erfahrungsbericht!

3883285-617200f35201f4a14716c775d0e334ba.jpeg 3887936-fe819dfaac64640b0251d1e486a3424f.jpeg

Ach ja die Rallye Kempenich war auch wieder den Besuch Wert, viele schöne Autos und was wir gesehen haben zum Glück keine größeren Schäden.

Insgesamt also ein tolle Sonntag :-)
 
Ich wäre auch gerne heute mit meinem Tracktool über die NOS gefahren . Leider fehlte mir die Zeit dazu. Tolle Sache vielleicht sollte ich auch mal zum Vergleich mit meinen Z über die NOS fahren.
Wie siehst du denn den Vergleich mit deinem Tracktool und den Z über die Rennstrecke zu fahren.
 
@Traumwagen Das ist eine sehr gute Frage, die mich ja schon seit einiger Zeit plagt...

Ist schwer zu erklären, ich sage einfach mal der Clio ist viel direkter, er lenkt z.B. ganz anders, vielleicht ist spontaner das richtige Wort, ein.
Gerade in schnelleren Passagen z.B vom Flugplatz zum Schwedenkreuz ist er aber auch viel unruhiger. Da würde ich sagen ist das Serienfahrwerk mit den H&R Federn am Limit. Das Heck ist beim Clio sehr leicht und hat eine gewisse Eigendynamik, z.B. in der Rechts (Namen habe ich gerade nicht im Kopf) vor der Zufahrt zum Brünnchen. Da macht das Heck schon mal einen kleinen Sprung. Das Fahrverhalten vom Clio ist ein wenig unruhiger, nicht negativ unruhig, vielleicht bedingt durch den kürzeren Radstand ist mehr Bewegung also zwischen Vorder- und Hinterachse im Auto. Der Clio ist auch deutlich härter.
Wenn du in Breidscheid raus fährst, der Rechtsknick, da muss das beim Clio schon alles passen, weil er sonst bergauf nicht aus den Quark kommt. Man merkt schon, dass da eben 2 Zylinder und ein Liter weniger Hubraum vorhanden sind.
Durch das Fahrverhalten und eben auch den Motor, der unbedingt bei Drehzahl gehalten werden muss und durch die hohe Drehzahl von 7900 U/min eben komplett anders ist wie der im Z4 wirkt das Fahren im Clio aufregender und vielleicht auch schneller.
Er hat auch ganz klare Vorteile. Die Bremse ist super und auch die Recaro Sportster + Gurte machen das Fahren angenehmer. Dann habe ich mit ihm einfach mehr Erfahrung auf der Nordschleife und viel Vertrauen in das Fahrzeug, fahre ihn ja über sechs Jahre. Selbst wenn er mal über die Vorderachse schiebt ist das alles vorhersehbar und kalkulierbar.
Größter Nachteil ist, da bin ich durch den Z4 versaut, die Sitzposition. Prinzipiell sitzt man sehr gut im Clio, nur es ist so hoch. Wenn ich im Clio sitze komme ich mir vor wie in einem Kleinbus. Auch ist es irgendwie anders wieder mit einem Fronttriebler unterwegs zu sein.

Der Z4 ist, hier habe ich echt lange das richtige Wort gesucht, souveräner. Er wirkt auf der Nordschleife viel ruhiger und auch bedingt durch den Motor ist die Fahrweise anders. Ich müsste da noch ein paar Runden fahren, aber man muss tendenziell z.B. viel weniger schalten. Auch die oben erwähnten Passagen sind im Z4 besser zu fahren. In den Kurven ist er vermutlich langsamer, liegt aber sicher auch an meinem Talent und eben der Erfahrung mit dem Fahrzeug. Denke mit dem V3 wird der Z4 da aber auf den Clio aufholen bzw. ihn überholen. Wenn Bremse und Sitze optimiert werden, sehe ich den Z4 ganz klar vorn.
Selbst im aktuellen Zustand ist der Z4 sicher nicht viel schlechter wie der Clio, dafür ist er aber (abgesehen vom Platzangebot, Kofferaum, etc.) viel alltagstauglicher. Zudem fühle ich mich im Z4 einfach wohler.

Das ist aktuell auch das Problem, das ich habe. Am Clio müsste ich nun wieder Optimierungen vornehmen, ganz konkret würde ich mindestens mal ein V3 einbauen. Die Sitzposition verbessert sich danach aber bestimmt nicht und auch der Umstieg Front-/Hecktriebler auch nicht. Daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt bzw. soll ich in ein Fahrzeug investieren, was mir aus den genannten Gründen dann irgendwie doch keinen Spaß mehr macht.
Ein Teil von mir hängt sehr an diesem Fahrzeug, schließlich war er die Erfüllung eines jahrelangen Jugendtraums. Allerdinngs war er so wie er aus dem Werk kam lange Zeit nahezu perfekt für meine Fahrbedürfnisse. Das war schön, aber irgendwie auch langweilig, es macht mir gerade so einen Spaß am Z4 zu frickeln und ihn zu optimieren.
Ich schwanke aktuell dazu, den Clio zu verkaufen, wenn mir jemand das entsprechende Geld dafür bezahlen möchte. Im April darf er wieder auf die Straße und es geht vermutlich am 03.04 mit dem DSK auf die Grand Prix Strecke. Dann werde ich vermutlich meine Entscheidung treffen.
Wenn das liebe Geld nicht wär würde ich den Clio am liebsten gegen einen E86 eintauschen. Dann hätte ich den "Luxus" von zwei Fahrzeugen und zwei schöne Projekte, die mir beide viel Spaß machen würden. So werde ich dann vermutlch erstmal wieder nur ein Fahrzeug haben, zusehen dass die Kriegskasse weiter gefüllt wird und vielleicht klappt es dann in einigen Jahren noch mit einem E86.

Während ich diesen kleinen Roman für dich @Traumwagen verfasst habe, habe ich die ganze Zeit überlegt, wie es sich eigentlich in der VLN zwischen Clio und E86 verhält. Werde da morgen mal in die Ergebnislisten schauen...
Edit: Gerade noch schnell nachgesehen, die Clio liegen da auf den ersten Blick eher vor dem E86 vom Pixum Team

Fahr auf jeden Fall mal mit deinem Z4 auf die Strecke, denke du wirst es nicht bereuen, es sei den du landest dann in einem "Dilemma" wie ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schulz0507 sehr detailliert beschrieben . Sehr schön . Ich werde morgen versuchen den 03.04 frei zu bekommen dann melde ich mich an für die GP Strecke.
Mal sehen ob es klappt. Gruß
 
Zurück
Oben Unten