@Traumwagen Das ist eine sehr gute Frage, die mich ja schon seit einiger Zeit plagt...
Ist schwer zu erklären, ich sage einfach mal der Clio ist viel direkter, er lenkt z.B. ganz anders, vielleicht ist spontaner das richtige Wort, ein.
Gerade in schnelleren Passagen z.B vom Flugplatz zum Schwedenkreuz ist er aber auch viel unruhiger. Da würde ich sagen ist das Serienfahrwerk mit den H&R Federn am Limit. Das Heck ist beim Clio sehr leicht und hat eine gewisse Eigendynamik, z.B. in der Rechts (Namen habe ich gerade nicht im Kopf) vor der Zufahrt zum Brünnchen. Da macht das Heck schon mal einen kleinen Sprung. Das Fahrverhalten vom Clio ist ein wenig unruhiger, nicht negativ unruhig, vielleicht bedingt durch den kürzeren Radstand ist mehr Bewegung also zwischen Vorder- und Hinterachse im Auto. Der Clio ist auch deutlich härter.
Wenn du in Breidscheid raus fährst, der Rechtsknick, da muss das beim Clio schon alles passen, weil er sonst bergauf nicht aus den Quark kommt. Man merkt schon, dass da eben 2 Zylinder und ein Liter weniger Hubraum vorhanden sind.
Durch das Fahrverhalten und eben auch den Motor, der unbedingt bei Drehzahl gehalten werden muss und durch die hohe Drehzahl von 7900 U/min eben komplett anders ist wie der im Z4 wirkt das Fahren im Clio aufregender und vielleicht auch schneller.
Er hat auch ganz klare Vorteile. Die Bremse ist super und auch die Recaro Sportster + Gurte machen das Fahren angenehmer. Dann habe ich mit ihm einfach mehr Erfahrung auf der Nordschleife und viel Vertrauen in das Fahrzeug, fahre ihn ja über sechs Jahre. Selbst wenn er mal über die Vorderachse schiebt ist das alles vorhersehbar und kalkulierbar.
Größter Nachteil ist, da bin ich durch den Z4 versaut, die Sitzposition. Prinzipiell sitzt man sehr gut im Clio, nur es ist so hoch. Wenn ich im Clio sitze komme ich mir vor wie in einem Kleinbus. Auch ist es irgendwie anders wieder mit einem Fronttriebler unterwegs zu sein.
Der Z4 ist, hier habe ich echt lange das richtige Wort gesucht, souveräner. Er wirkt auf der Nordschleife viel ruhiger und auch bedingt durch den Motor ist die Fahrweise anders. Ich müsste da noch ein paar Runden fahren, aber man muss tendenziell z.B. viel weniger schalten. Auch die oben erwähnten Passagen sind im Z4 besser zu fahren. In den Kurven ist er vermutlich langsamer, liegt aber sicher auch an meinem Talent und eben der Erfahrung mit dem Fahrzeug. Denke mit dem V3 wird der Z4 da aber auf den Clio aufholen bzw. ihn überholen. Wenn Bremse und Sitze optimiert werden, sehe ich den Z4 ganz klar vorn.
Selbst im aktuellen Zustand ist der Z4 sicher nicht viel schlechter wie der Clio, dafür ist er aber (abgesehen vom Platzangebot, Kofferaum, etc.) viel alltagstauglicher. Zudem fühle ich mich im Z4 einfach wohler.
Das ist aktuell auch das Problem, das ich habe. Am Clio müsste ich nun wieder Optimierungen vornehmen, ganz konkret würde ich mindestens mal ein V3 einbauen. Die Sitzposition verbessert sich danach aber bestimmt nicht und auch der Umstieg Front-/Hecktriebler auch nicht. Daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt bzw. soll ich in ein Fahrzeug investieren, was mir aus den genannten Gründen dann irgendwie doch keinen Spaß mehr macht.
Ein Teil von mir hängt sehr an diesem Fahrzeug, schließlich war er die Erfüllung eines jahrelangen Jugendtraums. Allerdinngs war er so wie er aus dem Werk kam lange Zeit nahezu perfekt für meine Fahrbedürfnisse. Das war schön, aber irgendwie auch langweilig, es macht mir gerade so einen Spaß am Z4 zu frickeln und ihn zu optimieren.
Ich schwanke aktuell dazu, den Clio zu verkaufen, wenn mir jemand das entsprechende Geld dafür bezahlen möchte. Im April darf er wieder auf die Straße und es geht vermutlich am 03.04 mit dem DSK auf die Grand Prix Strecke. Dann werde ich vermutlich meine Entscheidung treffen.
Wenn das liebe Geld nicht wär würde ich den Clio am liebsten gegen einen E86 eintauschen. Dann hätte ich den "Luxus" von zwei Fahrzeugen und zwei schöne Projekte, die mir beide viel Spaß machen würden. So werde ich dann vermutlch erstmal wieder nur ein Fahrzeug haben, zusehen dass die Kriegskasse weiter gefüllt wird und vielleicht klappt es dann in einigen Jahren noch mit einem E86.
Während ich diesen kleinen Roman für dich
@Traumwagen verfasst habe, habe ich die ganze Zeit überlegt, wie es sich eigentlich in der VLN zwischen Clio und E86 verhält. Werde da morgen mal in die Ergebnislisten schauen...
Edit: Gerade noch schnell nachgesehen, die Clio liegen da auf den ersten Blick eher vor dem E86 vom Pixum Team
Fahr auf jeden Fall mal mit deinem Z4 auf die Strecke, denke du wirst es nicht bereuen, es sei den du landest dann in einem "Dilemma" wie ich ;-)