Servus aus Königswinter

Die meisten der Fotos sind gut und schön scharf.
Aber warum Bilder mit Dixiklo und Mülltonnen im Hintergrund ? [emoji6]
 
@LöwiAC Regelmäßig wäre übertrieben, versuche als Zuschauer so ziemlich alle VLN Läufe und das 24H Rennen zu sehen, so wie eben Zeit vorhanden ist und es das Wetter zulässt. Als Tourifahrer fahre ich schon mal beim DSK mit, oder eben bei den Touristenfahrten, dann aber nur, wenn es nicht zu voll ist. Vielleicht sieht man sich ja auch beim Treffen in Frechen im April?

@ZZZZefix Na ja bin froh, das ich überhaupt fotografiert wurde. Das der Fotograf sich bei einer Strecke von 20,8 KM ausgerechet die Perspektive mit Dixi und Mülltonnen im Hintergrund aussucht kann ich auch nicht ganz verstehen...
 
@LöwiAC Regelmäßig wäre übertrieben, versuche als Zuschauer so ziemlich alle VLN Läufe und das 24H Rennen zu sehen, so wie eben Zeit vorhanden ist und es das Wetter zulässt. Als Tourifahrer fahre ich schon mal beim DSK mit, oder eben bei den Touristenfahrten, dann aber nur, wenn es nicht zu voll ist. Vielleicht sieht man sich ja auch beim Treffen in Frechen im April?

Sieht bei mir ganz ähnlich aus,
zum Treffen wollte ich ganz gerne kommen!
Man sieht sich bestimmt 8-)
 
So es gibt mal wieder einige kleinere und größere Neuigkeiten.

Fangen wir mal mit den negativen an:

- Das V3 liegt immer noch im Keller
- kleiner Heckschaden http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/leichter-schaden-an-heckschürze-was-tun.132342/

Alles Negative bringt ja meist auch etwas Positives mit sich:

- Teilnahme an der Apfelblüten Tour
- neue (gebrauchte) M-Sitze in schwarz, elektrisch verstellbar und mit Sitzheizung
- Ölwechsel samt neuem Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter
- Besuch beim Beulendoktor

Was passiert in den nächsten Tagen:

- Besuch beim Lackierer, Front- und Heckschürze werden ausgebessert und frisch lackiert

Was passiert in einigen Wochen:

- V3 einbauen

Aktuell habe ich recht viel zu tun, daher ist der Zetti vor allem erstmal Fahrzeug. Leider hat er dadurch ein wenig gelitten und wurde von anderen Verkehrsteilnehmern leicht beschädigt.
Zum Glück sind es nur kleine Schäden und es konnte beides laut Gutachten mit der Versicherung abgerechnet werden. Habe eben neue Halter für die Frontschürze bestellt, werde nun auch mal mit dem Lackierer sprechen und vielleicht steht der Zetti dann nächste Woche schon beim Lackierer und nach wenigen Tagen sieht er aus, als sei nichts gewesen.
Beim Kauf hatte er schon ein Delle im Kofferraumdeckel, vor einigen Monaten kam auf einem REWE-Parkplatz eine weitere in der Beifarertür hinzu. Am Freitag war ich beim Beulendoktor in Troisdorf/Spich. Er konnte beide Dellen beseitigen und ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

Im Mai gab es M-Sitze für meinen Zetti. Das Thema wird ja immer wieder mal diskutiert, für mich ist es eine große Verbesserung des Fahrzeugs.
Es gibt sicher bessere Sitze, z.B. den Recaro Sportster, den ich ja auch sehr gut kenne. Wenn man den ganzen Aufwand bedenkt um so Sitze in den Zetti zu bauen und dann nachher doch irgendwie Komforteinbußen hat, z.B. keine elektrische Verstellung, Sitzheizung, oder sogar Probleme beim TÜV, dann ist es das für mich jedenfalls das Geld und den Aufwand doch nicht wert. Wobei ich solche Projekte ob nun mit Sportster, Performance Sitz oder Pole Position schon interessant finde.
Über die belederte Bierbank, auch "Sportsitz" genannt, möchte ich gar nichts mehr schreiben.

Die M-Sitze wurden dann auf der Apfelblüten Tour eingeweiht und konnten zeigen, was sie können. Über die Touren von Helmut gibt es hier ja viel zu lesen. Ich war und bin von der Tour begeistert und werde bestimmt noch mal an so einer Tour teilnehmen. Nette Leute mit tollen Fahrzeugen auf schönen Straßen in einer wunderbaren Umgebung.

Nach den Lackierarbeiten werde ich einen Kassensturz machen und dann hoffentlich die letzten fehlenden Teile für meinen geplanten Fahrwerksumbau bestellen. Das Thema zieht sich wie Kaugummi und ich bin froh, wenn es erledigt ist. Seit Monaten mache ich mir Gedanken über die Abstimmung des Fahrwerks und freue mich auch sehr darauf.
Stand heute würde ich erstmal bei einer Empfehlung aus dem Forum Spur, Sturz, Zug- und Druckstufe nach meinen Vorstellungen einstellen lassen und dann vielleicht noch selbst ein wenig mit Zug- und Druckstufe herumspielen. So würde ich bis zum nächsten Sommer herumfahren und dann evtl. mit frischen Sommerreifen ausgestattet zum Wolfgang Weber fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Der Schaden an der Heckschürze ist endlich behoben und das kleine Projekt "Mein Zetti muss schöner werden" hat begonnen.

Da ich mich gezwungenermaßen mit dem Thema Frontschürze auseinandersetzen musste, habe ich ein paar Ideen aufgeschnappt, die mir recht gut gefallen. Angefangen hat es mit ein paar Bildern von der M Schürze, unter anderem von @Moscha. Die M Schürze ist mir jedoch schlichtweg zu teuer, gefällt mir aus einigen Blickwinkeln nicht zu 100% und macht meinen Zetti auch nicht schneller. Die Idee mit dem schwarzen Steg hat mir aber gut gefallen. Nach einem kläglichen Versuch mit meinem Powerpoint-Skills, habe ich durch Zufall dieses Bild gefunden, das enspricht am ehesten meinen Vorstellungen (allerdings ohne den Cupspoiler):

IMG_4160.jpg

Damit das mit dem Steg auch richtig ins Konzept passt, musste in meinem Fall auch ein Satz schwarz glänzende Nieren her. Da der Wagen ja eh zum Lackierer musste, wollte ich dann auch das untere Gitter in schwarz glänzend haben. So sieht das es aktuell aus :

IMG_4210.JPG

Werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem Folierer in der Nähe machen. Der untere Steg wird dann schwarz glänzend foliert. Wenn der Folierer die Folie schon mal ausgepackt hat, hätte ich auch gerne den Kennzeichenhalter in schwarz glänzend. Und wenn er schon dabei ist auch die Halterung der Seitenspiegel und das untere Teil der Spiegel, welches nicht in Wagenfarbe sondern einfach in Plastikschwarz ist.
Dann hätte ich gern noch andere Auspuffblenden, meine die habe ich auch schon mal in Chromschwarz gesehen, stammen meine ich von einem anderen Fahrzeug. Dann ist für mich alles stimmig.

Anbei noch ein paar Bilder nach den Lackierarbeiten:

IMG_4208.JPG IMG_4209.JPG IMG_4211.JPG

Werde auch mal bessere Bilder machen, wenn was mehr Zeit und es was kühler ist...

Wenn jemand eine Empfehlung für einen Folierer im Rhein-Sieg Kreis hat, gerne her damit.

Gleiches gilt für die Auspuffblenden in Chromschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Aerodynamik Stoßstange sehr schön . Das wäre meine Alternative.
 
Schaut gut aus, den preislich Grund gegen die M-Front kann ich durchaus nachvollziehen - ist schon ein teurer Spaß :whistle:.

Die Kennzeichenhalterung würde ich weg lassen (MagSign oder Klettband statt dessen) und nicht schwarz glänzend machen (hebt nur die hässliche Halterung hervor), eher in Wagenfarbe falls sie unbedingt bleiben soll.
 
Mal sehen vielleicht ergibt sich da irgendwann mal eine günstige Gelegenheit.

Erstmal das Fahrwerksthema abschließen und dann das Bremsenthema anfangen.
 
Oh je der letzte Eintrag ist schon fast ein halbes Jahr her. In der Zwischenzeit hat sich wieder ein wenig was getan und ich muß erneut feststellen, wie schön inkonsequent ich doch ab und an bin. Fangen wir vorne an...

Das Fahrwerksthema ist natürlich noch nicht zu 100% abgeschlossen. Fahrwerkseinbau / Was sollte man direkt mit erledigen?
  • Das Fahrwerk ist eingebaut und auch eingetragen. Spur und Sturz wurden in der Dorfwerkstatt auf BMW Standardwerte eingestellt, dies wollte der TÜV so haben, bzw. den Nachweis darüber. Auch das V3 ist bezüglich Druck- und Zugstufe auf Auslieferwerte von KW eingestellt.
  • An der Vorderachse ist soweit bis auf die Radlager alles erneuert. Dazu später mehr.
  • An der Hinterachse müssen noch sämtliche Lager durch neue Powerflexlager (dort wo es keine gibt eben Serienteile) ersetzt werden. Radlager, Differentiallager, etc. stehen auch noch an, auch dazu später mehr
  • Reifen hatte ich ja extra an der Vorderachse für die TÜV-Eintragung die "schmaleren" Pirellis besorgt. Nun kommen im Frühjahr auch Michelins auf die Vorderachse.
  • Alles müsste noch professionell abgestimmt werden, das wird noch dauern, auch dazu später mehr.

In der Zwischenzeit habe ich allerhand Unsinn getrieben, einiges ist hier auch in anderen Themen zu lesen, kurz gefasst:
  • Umbau auf Facelift Frontleuchten vom 2.5si. Also Xenon-Scheinwerfer mit dunklen Inlay und weißen Blinkern. Gleichzeitig eine Updateplatine für das LSZ verbaut und einige Codierungen umsetzen lassen.
  • Umbau der linken Heckleuchte auf eine (keine Ahnung wie die genau heißt) mit ebenfalls einem weißen Element am Nebelschlusslicht, damit es halbwegs symmetrisch ausschaut. Nebelschlusslicht mit roter Diademleuchte versehen.
  • Anbau eines Aero Heckansatzes, in schwarz glänzend foliert. Aero Aufsatz Heckschürze montieren
  • Einbau von schrecklichen Einstiegsleisten, fliegen demnächst wieder raus und werden vermutlich gegen M Leisten ersetzt LED Einstiegsleisten für diverse BMW
  • Winternieren gebaut, um den M54 Kältetod zu vermeiden Was hast du heute mit deinem Z gemacht?
  • Handyhalterung auf induktives Aufladen umgebaut Projektidee drahtlose Ladestation für Handy
  • Besuch beim Beulendoktor, wegen Dellen auf Kofferraumdeckel und Beifahrertür

Hier die aktuelle Heckansicht:
361799
Hier die Frontansicht:
361800

So wie geht es nun weiter?

Das Fahrwerk muss nun leider auf die Warteliste. Es fährt aber auch so wie es aktuell ist recht passabel. Aber der Reihe nach:

  • Das nächste Miniprojekt zum warm werden im Frühjahr, werden die Michelin SuperSport für die Vorderachse. Erledigt
  • Anschließend geht es vorgezogen zum TÜV, damit ich für das nächste Projekt mehr Zeit bis zum nächsten TÜV-Termin gewinne. Nicht erledigt bzw. war nicht notwendig
  • Wer bisher mitgelesen hat, oder schon mit mir Kontakt hatte, kann es sich denken. - Ja die Bremse wird umgebaut. Auch hier gemäß dem Motto ganz oder gar nicht, wird direkt auf die feine 6-Kolben Performance Bremse aufgerüstet. In dem Zuge werden dann auch die Radlager erneuert und es kommen neue Radhausschalen in die Radhäuser. Erledigt
  • Da mein Differential ein wenig sifft, ist dies die nächste Baustelle. Es kommt ein gebrauchtes, trockenes Differential aus einem 3.0si in meinen 3.0i. Wenn man dann schon dabei ist, wird die komplette Hinterachse revidiert. Ach ja, da war ja auch was mit der Bremse. Es wird vermutlich bei der Serienbremse bleiben. Diese wird auch revidiert, bekommt Stahlflexleitungen und wird farblich an den großen Bruder an der Vorderachse angepasst.
  • Wenn dann noch Zeit ist wird das Thema Fahrwerkssetup angegangen. Ich habe so das Gefühl, dass es dieses Jahr nicht mit Wolfgang Weber, o.ä., funktioniert. Mein Nachbar bekommt jedoch zufällig eine, ja wie nennt man das? Einen Prüfstand für Fahrwerkseinstellung. Denke es wird dann zunächst ein wenig experimentiert. Zum Teil erledigt, erster Test läuft...
  • Dann mal sehen, was es noch für spontane Eingebungen gibt...

So neben dem ganzen Geschreibe über mein Pläne mit dem Zetti.
Ich bin echt froh, dass ich dieses Auto gekauft habe. Nicht nur weil er mir jeden Tag viel Freude bereitet, nein auch wegen des tollen Forums und auch den vielen netten Leuten, die ich über das Forum und auch über das Fahrzeug kennenlernen durfte! Ihr seit super!

Auf das wir alle knitterfrei durch den Winter kommen und am besten schon ab März unsere Fahrzeuge bei schönem Wetter genießen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein kleines Update mit wichtigen Wartungen und Spielereien.

Vorab, wie so oft, möchte ich mich bei einigen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Also @piet28 und @catdream vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Mit @piet28 habe ich bereits vor einigen Wochen Wartungen am Motor durchgeführt. Besser gesagt @piet28 hat die Wartungen durchgeführt und ich habe versucht etwas zu lernen und ihm so gut es geht zu helfen.
Konkret haben wir sämtliche Spann- und Umlenkrollen, Riemen, KGE, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.
Das Thermostat war defekt und musste getauscht werden.
Die KGE wollte ich vorsorglich tauschen, da ich den Zetti ganzjährig nutze und nicht auch ein Opfer des "Kältetodes" werden möchte bzw. das Risiko minimieren möchte.
Spann- und Umlenkrollen waren auch nicht mehr so gut in Schuss. Hauptziel war hier, ein Zischgeräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich zu beseitigen. Dies scheint auch geklappt zu haben.
Wasserpumpe war rein vorsorglich, die ist beim 3.0i ja zum Glück nicht so teuer und wenn man schon an den Stellen arbeitet, bietet sich das an.

Demnächst müssen wir noch die Ventildeckeldichtung ersetzen uns ist leider die Zeit ausgegangen...

Gestern haben @catdream und ich uns mit Spielereien beschäftigt und an der Vorderachse auf Performance Bremse umgerüstet. Auch hier habe ich wieder versucht etwas zu lernen und zu helfen, immerhin konnte ich eigenständig die Radhausschalen wechseln. Hier auch noch kleines Dankeschön an @Daglfinger und @owilacht65 für die benötigten Teile.
Im Zuge des Bremsenumbaus haben wir auch direkt die Radlager erneuert.
Heute war ich schon beim TÜV und die Performance Bremse ist eingetragen.
Bin nun noch nicht so viel gefahren, vom Ersteindruck packt die Bremse brutal zu. Die Bremskraft ist fein dosierbar, wobei ich mich daran erst ein wenig gewöhnen muss. An sich ziemlich genau so, wie ich mir es erhofft hatte.

Als nächstes steht ein kleiner Service für den Motor an. Es ist bald Zeit für den nächsten Ölwechsel. Dabei wird dann auch direkt das Getriebe mit neuem Öl befüllt und es gibt sechs neue Zündkerzen.

Danach geht es an der Hinterachse weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein paar Updates...

Dank @piet28 habe ich seit ein paar Wochen nun 6 neue Zündkerzen und eine neue Ventildeckeldichtung.
Somit ist die Motorwartung bis auf den Ölwechsel abgeschlossen. Ölwechsel und Getriebeölwechsel sind ebenfalls erledigt.
Wenn er nun weitere 150000KM ohne Probleme läuft wär ich sehr zufrieden.

Heute habe ich die Bremsen für die anstehende Hinterachsrevision vorbereitet. Vielen Dank an @andifossi für die revidierten und vorbereiteten Sättel.

8B17DF21-DBDE-4745-BBF8-B9F16BD2CD74.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Arbeiten muss natürlich auch wieder gefahren werden...

Bald geht es dann mit der Hinterachse weiter, Material ist soweit komplett.

Letzte Woche gab es noch den Verdeckpumpenumbau beim @pixelrichter, hätte nicht mehr viel länger warten dürfen.

Neben den ganzen Umbauten bin ich nun auch an der Verbesserung des Multimediasystems dran, habe mich dem bmwraspcontrol Projekt angeschlossen und stecke mitten im Umbau bzw. alles Grobe ist erledigt nun fehlen noch die Feinheiten.
 

Anhänge

  • page_5851598-7f11ca13dfec30a23300dd30464b8994.jpg
    page_5851598-7f11ca13dfec30a23300dd30464b8994.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 9
  • page_5851599-fb614534488e6768210c8464678932fb.jpg
    page_5851599-fb614534488e6768210c8464678932fb.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 6
  • page_5852446-81ecdb38aa9c8ed09537546a33af1152.jpg
    page_5852446-81ecdb38aa9c8ed09537546a33af1152.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 7
  • page_5852447-2644c1793c99c8bad1acb78a3ece41ba.jpg
    page_5852447-2644c1793c99c8bad1acb78a3ece41ba.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 7
  • page_5852448-dc35fc790ca3821014869ad1737fe340.jpg
    page_5852448-dc35fc790ca3821014869ad1737fe340.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 7
  • page_5853890-dd9cef64f7a330475e19efc6e15e12a2.jpg
    page_5853890-dd9cef64f7a330475e19efc6e15e12a2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 6
  • page_5857304-2188dbcb8629f1e9aef4f407aeb6c1f2.jpg
    page_5857304-2188dbcb8629f1e9aef4f407aeb6c1f2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 7
  • page_5857303-e5f04743a364633484b6668bc062eb26.jpg
    page_5857303-e5f04743a364633484b6668bc062eb26.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 7
  • page_5853891-7fbf4c775f3dcbb64974c2fa0da64d32.jpg
    page_5853891-7fbf4c775f3dcbb64974c2fa0da64d32.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 7
  • page_5859251-934c628b8fc430f3fdfa8b3d6c6bc450.jpg
    page_5859251-934c628b8fc430f3fdfa8b3d6c6bc450.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten