Sew's Road Runner - erster Besuch auf dem Bilser Berg

Das hört sich doch super an!

Die Vermessung lasse ich unkommentiert weil sich mein Auto anders verhält. Da will ich nichts falsches schreiben.

Den Stabbi darfst du bei einem H&R Modell nicht auf Weich stellen nur Mitte und vorne (also hart).


Würde ich dir aber verbotener Weise empfehlen zu testen weil Deiner hinten so lose ist.

Den Stabbi vorne auf hart lassen.

Zudem empfehle ich Dir Dein Auto so abzustimmen das in der Kurve beim Stauende keine Probleme auftreten wenn du vom Gas gehst.
Hinten etwas mehr Vorspur könnte da ein Test wert sein.

Immer nur eine Änderung vornehmen sonst kannst du die Fahrzeugreaktion nicht zuordnen.
 
Hi,

Ich habe den Stabi hinten auf Weich gestellt um zu testen ob es besser wird. War es auch, aber ich verstehe warum es verboten ist. Die Koppelstangen hängen ziemlich kriminell schief und drücken gegen die Leitung der Handbremse. Also zurück auf Mittel gestellt.

Frage an die Kollegen mit dem H&R Stabikit: wie fest muss man die Schraube an der Koppelstange anziehen?
Es ist keine Unterlegscheibe dabei, und in der Werkstatt hat man dann gesagt, dass man die wahrscheinlich so fest zieht, bis das Gewinde zu Ende ist und der gewindelose Teil am Stabi angekommen ist (passt nicht durch das Loch).
Damit ist der Kopf der Schraube dann aber schon zum Teil im Gummi verschwunden und beschädigt auf Dauer bestimmt die Koppelstange. Eine Unterlegscheibe wäre an der Stelle bestimmt sinnvoller. Wie habt ihr das gelöst?

Heute habe ich außerdem das FW hinten um 1cm tiefer geschraubt. Hatte noch eine leichte Keilform. Damit steht das Auto jetzt gerade.
Damit habe ich ja jetzt mehr Sturz an der HA. Ändert sich damit auch die Spur?

Das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall verändert. Am Kurvenausgang will der Hintern nicht mehr raus, aber er untersteuert jetzt minimal. Dafür kann ich je nach Kurve mit Vollgas ohne Schlupf aus der Kurve raus.
Luftdruck 2.3v, 2.4h

Bedeutet für mich um Umkehrschluss, das ich den jetzt 0,3cm höher Schrauben kann und das FW müsste ins neutrale übergehen.
Abstimmen für arme quasi :D

Und ich glaube wir haben die Ursache für das Quietschen entdeckt. Ein dünnes Blech welches unter dem Diff ist. Einer hat am Rad "gewackelt" und das Quietschen war reproduzierbar. Blech ein wenig nach unten gebogen und es war Ruhe. Auf der Straße dann wieder teilweise leicht am Quietschen, aber weniger. Wirken ja auch größere Kräfte. Die Tage nochmal hin, und das Blech evtl noch weiter vom Diff ziehen. Wäre super wenn es nicht von den Lagern kommt.

Soweit erstmal hier von der Front. Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Sew
 
Vielen Dank, sowas habe ich mir schon gedacht.
Weist du auch in welchem Bereich sich das ungefähr abspielt?
Die Temperatur der Reifen war innen 10Grad wärmer als Mitte und außen.
 
Ne, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich erschrocken war wie viel sich doch ändert. Ich hatte bei meiner Rumpelkiste hinten Sturz rausgenommen und musste anschliessend die Vorspur wieder korrigieren da diese sich für meinen Geschmack dadurch zu sehr verringert hatte. Die Aktion hat mit den ganzen Probefahrten zwei volle Tage den Achsmeßstand blockiert. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass hier endlich mal jemand auf PU an der Hinterachse umrüstet und auch dokumentiert :thumbsup:
Mein Plan sieht eigentlich ganz ähnlich aus. Die meisten Hinterachslager sind durch und bei der Achsvermessung lässt sich nichts mehr stabil einstellen. Fährt sich auch entsprechend schwammig. Fahrwerk ist 20tkm alt (B12), Spurstangen gerade neu, M-Stabis liegen bereit und Lemförderquerlenker vorne samt Powerflexlagern sind erst 10tkm alt.

Deswegen soll hinten nun überall PU rein inkl. Stabilagerung. Habe mich für Strongflex entschieden, Powerflex ist mir da doch zu teuer oder ist der Preisunterschied in irgendeiner Form gerechtfertigt?

Du hast am Achsträger die gelben Sportlager (shore 90) verbaut. Laut Strongflex sollte man dann unbedingt den Achsträger vor Montage verstärken :eek: :o Die schreiben was von Ausbrennen, kann man die alten Lager nicht auspressen? Hier steht das: https://www.strongflex.de/de/e46/1211-036119a-buchsensatz-hinterachstraeger-aufhaengung-sport.html
Bei den rosten Lagern steht nichts davon, obwohl die Demontage der alten Lager doch gleich ablaufen sollte???
Wie habt ihr die alten Achsträgerlager entfernt, einfach ausgepresst? Handwerkzeug oder Hydraulikpresse?

Jedenfalls war mein Plan für den Achsträger die roten Lager zu verbauen und alle anderen Lager in gelber Ausführung zu nehmen, ähnlich wie @GuidoK (siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ein-deutsche-z-in-holland.117739/#post-2458745 )

Hast du neue Schrauben/Muttern bei BMW gekauft oder den alten Kram wieder montiert? Ich komme auf ca. 150€ für Montagematerial, nur für die "paar" Lager der Achsschenkel und Lenker hinten :j Ich tendiere dazu nur die gammeligen Teile zu ersetzen. Das meiste sieht noch gut aus.

Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen zu den Stronflex Lagern aus? Hast du dich da vorher informiert? Habe jetzt schon zwei Mal von ausgeschlagen PU Lagern gelesen... Genau da will ich ja eigentlich damit verhindern.


Das reicht fürs erste. Es kommen sicherlich noch viele weitere Fragen von mir :D



Ach noch etwas: Wo hast du deine letzte Achsvermessung machen lassen? Die scheinen ja wenigstens gleichmäßig und auch außerhalb der Toleranzen einigermaßen sinnvoll einstellen zu können. Die Erfahrungen bei mir im Raum Viersen/MG sind da mehr als bescheiden. Hier scheint kein KFZler wirklich Bock auf seinen Job zu haben :g
 
Hi,

Das ist interessant. Es wird also wieder etwas weniger Vorspur werden wenn ich den Wagen hinten ein wenig hochschraube. So kann ich dann für mich ein Fahrverhalten rausholen was ich mir wünsche und dann den Wagen dem Profi übergeben und sagen, so wie er jetzt fährt nur noch besser bitte ;)

Also was Strongflex da schreibt verstehe ich nicht. Ausbrennen? Was soll ich denn da verstärken? Evtl bezieht sich das auf den e46 der dort eine Schwachstelle hat.
Haben die Lager etwas unkonventionell mit einer Presse entfernt. Hat ein wenig gedauert bis wir die richtigen "Werkzeuge" gefunden haben. Es gibt normalerweise ein Spezialwerkzeug dafür. Einpressen fällt bei den PU Lagern zum Glück weg. War etwas abenteuerlich...

Wie im anderen Thread schon erwähnt, wurden mir sogar Alulager für das Tonnenlager empfohlen, welche mir aber zu teuer waren. Das Teil soll sich nicht bewegen :D

Ich habe die alten Schrauben verwendet. Stört mich nicht, und ist auch glaube ich nicht notwendig.

Langzeiterfahrung werde ich noch sammeln. Das Auto wird jedenfalls nicht geschont. Wir werden sehen :)

Eigentlich stellen dir alle das ein was du willst wenn man nett fragt.
Premio und Reifen Lehrke in Dortmund haben beide einen guten Job gemacht.
Kenne ein paar Verrückte in Viersen und kann gerne fragen ob die jemanden empfehlen können.

Gruß
Sew
 
Gerade erst deine Bilder gesehen. Sieht nach einem sauberen rundum Schlag aus. Dass die alten Schrauben wiederverwendet wurden, geht absolut klar. Ich habe ganz früher auch jede Schraube neu gemacht und Unsummen dafür ausgegeben. Mittlerweile verwende ich immer die alten, wenn es keine Dehnschrauben waren.

Ausbrennen versuche ich immer zu vermeiden, zum einen beschädigt man den Korrosionsschutz am Träger, zum anderen kommt es zu einer Gefügeveränderung im Metall, wenn man es übertreibt.

Verstärkungen sind beim E86 meines Wissens nicht nötig, wir haben das Problem des ausreißenden Unterbodens vom E46 zum Glück nicht.

@Sew Welche Luftdrücke und Reifengrößen fährst du denn? Klingt, als würdest du hinten zu viel Druck fahren. Hast du mal über eine professionelle Einstellung nachgedacht? Inklusive Radlasten und Stoßdämpfern? Von Dortmund sind es ja keine 200km an die Nordschleife, da kann dir z.B. Raeder Motorsport das Fahrwerk nach Wunsch einstellen.
 
Vielen Dank schonmal für deine Antworten!

[...]Wie im anderen Thread schon erwähnt, wurden mir sogar Alulager für das Tonnenlager empfohlen, welche mir aber zu teuer waren. Das Teil soll sich nicht bewegen :D

Ah, so meintest du das. Ich dachte du meintest damit das Tonnenlager des Längslenkers. Die Lager schimpfen sich ja alle Tonnenlager (Führungshülse mit Gummi umgossen in Metallbuchse)

Noch was: das äußere Lager der oberen Querlenkers ist ja eigentlich ein Gelenk. Ist es wirklich so sinnvoll dieses Teil gegen eine "unbewegliche" PU Buchse zu tauschen?? Ich denke mal das Lager arbeitet beim Einfedern, nicht dass PU da zu schnell ausschlägt. So ein Gelenk, wie es werksseitig verbaut ist hat ja auch kein Spiel, sollte also eigentlich OK sein?



Wegen deinem lockeren Heck: fahr hinten den gleiche Druck wie vorne. Das macht wirklich viel aus. Du hattest ja zuletzt geschrieben, dass du 2,3v und 2,4h fährst. Ich komme am besten mit 2,2 bar kalt rundum klar und meine Reifen (Michelin PSS) haben eine deutlich weichere Flanke als deine AD08.
 
Hi,

Fahre 2.3 vorne und 2.4 hinten Lauwarmdruck.
225/40r18 ist im Moment drauf. Evtl kommt der nächste Satz in 235/40r18.
Hatte gestern erst hinten 0.1 drauf gelegt. Davor rundum mit 2.3 gefahren.

Im Moment ist das Heck ja super ruhig und ich kann aus der Kurve voll rausbeschleunigen.
Morgen Schraube ich ein wenig hoch und mal sehen was passiert.

Natürlich habe ich darüber nachgedacht und bin auch schon im Gespräch mit Thiemann.
Wie bereits geschrieben kann ich jetzt das optimale Fahrverhalten für mich ermitteln und es dann optimieren lassen.
Habe Spaß am testen und man lernt auch ein wenig. Habe es auch nicht eilig :)

Mit Tonnenlager meine ich die vier Lager des Trägers.
Bez des Kugelgelenklagers habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt. Habe aber keine Antwort darauf.
PU soll ja angeblich fast unzerstörbar sein.
Wir werden sehen

Gruß
Sew
 
Moin,

Heute das FW an der HA wieder 0,3-0,4cm hochgeschraubt und es hat genau den gewünschten Effekt gebracht.

Er rutscht im Grenzbereich über alle vier Räder und verhällt sich super neutral. Keine Überraschungen im Fahrverhalten und ich kann sauber in den Grenzbereich fahren. Das Heck lenkt ein wenig mit und will nicht mehr weg. Ich kann schön aus der Kurve beschleunigen.
Das ESP ist jetzt auch deutlich entspannter und greift weniger ein. So wie er jetzt fährt würde ich sogar wagen ohne ESP zu fahren. Aber warten wir erstmal ab und sammeln Erfahrungen.
So wollte ich es haben. Die Werte währen jetzt noch interessant, aber das sieht man dann bei der nächsten Eingangsmessung.
Ein Profi wird da bestimmt noch mehr rausholen können und ich freue mich auch schon drauf, habe es jetzt aber nicht mehr so eilig.

Das angerissene PF QL Lager bleibt zum Glück an seinem Ort und rutscht nicht wieder am QL hoch. Wahrscheinlich ist der neue QL ein wenig dicker.
Warte trotzdem auf ein neues Teil, was leider noch eine Weile dauern kann.
Ich habe das Lager nicht direkt von PF gekauft und habe deswegen keinen Deutschen Support weil 6 Monate rum sind. Immerhin versucht der Händler die Abwicklung mit PF in Gang zu bringen. Aber er meinte schon, dass das Teil nach UK muss...

Dann noch ein wenig an dem Blech rumgebogen und das Quietschen war erstmal komplett weg, kam aber leider am Ende der "Testfahrt" wieder. Hauptsache es sind nicht die Lager :)

Gruß
Sew
 
Wie willst du denn behaupte er rutscht neutral über alle viere wenn du das ESP an hast. Die Aussage macht dann nicht wirklich Sinn [emoji6]
 
Ich habe ja nicht gesagt das er viel rutscht ;)

Man merkt es aber ziemlich deutlich wie er sich verhält, bevor dann das ESP eingreift.
Vorher ist er über die VA gerutscht, davor wollte das Heck weg. Jetzt ist es halt neutral und fühlt sich gut an.

Kam vorhin auch um eine Kurve und da war ein Rückstau. Hatte im ersten Moment schon Bammel, und war dann überrascht wie souverän ich bremsen könnte.
 
Natürlich habe ich darüber nachgedacht und bin auch schon im Gespräch mit Thiemann.
Wie bereits geschrieben kann ich jetzt das optimale Fahrverhalten für mich ermitteln und es dann optimieren lassen.
Habe Spaß am testen und man lernt auch ein wenig. Habe es auch nicht eilig :)

Deine Experimentierfreude in Ehren, aber durch deine Verstellungen sind deine Radlasten sicher beim Teufel, auch die Spurwerte sind sicher nicht mehr in der Norm. Ein professioneller Betrieb mit entsprechendem Know-how wird das deutlich optimieren können.

Ich würde das lieber früher als später machen.
 
@Hell046 was spüre ich denn dann sonst? Oder meinst du mit ESP aus würde es sich nochmal komplett anders verhalten, da man die frühen Eingriffe teilweise nicht spürt?

@Malteser die Radlasten haben vorher ja auch keinen interessiert :D
Aber du hast sicherlich Recht :)
Das ich es nicht eilig habe, heißt ja nicht das es nicht passieren wird. Ich hätte eigentlich diese Woche den Termin gehabt, war aber wegen dem QL Lager nicht sicher. Jetzt wo ich sehe, dass das Lager hällt und Ersatz erstmal dauert, wurde der Termin auf nächste Woche gelegt ;)
 
:eek: :o Die schreiben was von Ausbrennen, kann man die alten Lager nicht auspressen? Hier steht das: https://www.strongflex.de/de/e46/1211-036119a-buchsensatz-hinterachstraeger-aufhaengung-sport.html
Bei den rosten Lagern steht nichts davon, obwohl die Demontage der alten Lager doch gleich ablaufen sollte???
Wie habt ihr die alten Achsträgerlager entfernt, einfach ausgepresst? Handwerkzeug oder Hydraulikpresse?
Beim Achsträger ist es schwierig ein Presse darauf zu setzen weil die (metall)Flächer von Achsträger ein bisschen schief sind. Mit Original(bmw)spiezelwerkzeug geht dass natürlich einfach.
Ich habe die auch ausgebrennt, aber das 'ausbrennen' war nichts mehr als ein bisschen erheizen, also das dass gummi ein bisschen mehr weich werd, das das auspressen mehr einfach ist (weniger kraft Benodigt).

Jedenfalls war mein Plan für den Achsträger die roten Lager zu verbauen und alle anderen Lager in gelber Ausführung zu nehmen, ähnlich wie @GuidoK (siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ein-deutsche-z-in-holland.117739/#post-2458745 )
Ich habe roten (shore80A) lager montiert auf alle Kontaktflachen mit Karosserie (also achstragerlager und stabigummis vorne). Einerseits für Geräusche, anderseits die Chance von ausrissen des Karos, zu reduzieren.
Ob das ausrissen wirklich ein gefahr ist weiss ich nicht. Nicht wie beim e46 dass ist. Beim e85/86 umfassen die beide Zugstreben beide die Kraftstofftank und die hinterachsträger und beim e46 nur die Krafftstofftank. Also beim E46 sitzt die hinterachsträger in ein "C" Karoumfassung und beim E85 in ein richtige Käfig.
Interessant zu sehen ist das Strongflex das design diese Lager schon geändert hat zum vergleich meine Lager. Ich habe noch lager aus einem Stück, und die neue sind wie das Powerflex design.

Ich habe ein spreadsheet mit die meiste PU möglichkeiten vor Z4:
https://audio.home.xs4all.nl/zooi/z4/bussen/xls/

(ich habe übrigens keine neue schrauben usw montiert...)
 
Beim Achsträger ist es schwierig ein Presse darauf zu setzen weil die (metall)Flächer von Achsträger ein bisschen schief sind. Mit Original(bmw)spiezelwerkzeug geht dass natürlich einfach.
Ich habe die auch ausgebrennt, aber das 'ausbrennen' war nichts mehr als ein bisschen erheizen, also das dass gummi ein bisschen mehr weich werd, das das auspressen mehr einfach ist (weniger kraft Benodigt).


Ich habe roten (shore80A) lager montiert auf alle Kontaktflachen mit Karosserie (also achstragerlager und stabigummis vorne). Einerseits für Geräusche, anderseits die Chance von ausrissen des Karos, zu reduzieren.
Ob das ausrissen wirklich ein gefahr ist weiss ich nicht. Nicht wie beim e46 dass ist. Beim e85/86 umfassen die beide Zugstreben beide die Kraftstofftank und die hinterachsträger und beim e46 nur die Krafftstofftank. Also beim E46 sitzt die hinterachsträger in ein "C" Karoumfassung und beim E85 in ein richtige Käfig.
Interessant zu sehen ist das Strongflex das design diese Lager schon geändert hat zum vergleich meine Lager. Ich habe noch lager aus einem Stück, und die neue sind wie das Powerflex design.

Ich habe ein spreadsheet mit die meiste PU möglichkeiten vor Z4:
https://audio.home.xs4all.nl/zooi/z4/bussen/xls/

(ich habe übrigens keine neue schrauben usw montiert...)

Sehr schöne Auflistung im Excel. Wäre was für das zWiki.


Ich möchte hier nochmal was loswerden, da ja immer mehr Leute sich für die komplette PU Lagerung interessieren.
Das Lager Nummer 4, das Längslenkerlager der hinterachse wird von den allermeisten Profis (zumindest beim E46) nicht oder nur entgegen der Empfehlung in PU gelagert.

Das Problem ist, dass dieses Lager in zweiachsiger Art belastet wird, also nicht nur radial, sondern auch tordiert wird. Deshalb ist die verbreitete Meinung, dass hier entweder das originale BMW Lager verbaut wird oder ein Aluminium Uniball Lager. In Einschlägigen Shops wie z.B. Mario Kressel findet man das Lager deshalb nur als Uniball und nicht aus PU.

Uniball hört sich schlimmer an, als es ist. An dieser Stelle kann man es aber ohne Größere Komforverluste verbauen. Dazu hat man absolute Spurstabilität in der Kurve.

Der Z4 hat (bis jetzt) zwar keine Probleme mit dem Unterboden, ich würde es aber trotzdem jedem Empfehlen.

@Sew: sorry, dass ich das nicht früher geschrieben habe, hab ich vergessen.
 
Ich möchte hier nochmal was loswerden, da ja immer mehr Leute sich für die komplette PU Lagerung interessieren.
Das Lager Nummer 4, das Längslenkerlager der hinterachse wird von den allermeisten Profis (zumindest beim E46) nicht oder nur entgegen der Empfehlung in PU gelagert.

Das Problem ist, dass dieses Lager in zweiachsiger Art belastet wird, also nicht nur radial, sondern auch tordiert wird. Deshalb ist die verbreitete Meinung, dass hier entweder das originale BMW Lager verbaut wird oder ein Aluminium Uniball Lager. In Einschlägigen Shops wie z.B. Mario Kressel findet man das Lager deshalb nur als Uniball und nicht aus PU.

Stimmt dass die lager zweiachsig bewegt, aber das ist immer auch so für die andere hintere Querlenkerlager.

Aber dass problem mit zweiachsig bewegen ist meine Meinung vor allem ein Amerikanischer problem/Meinung.
Die zweiachsige bewegung ist nur ein paar Grad. Und die Amerikaner befassen nicht das unterschied zwischen z.b. ein shore75D poly Lager und ein shore90a lager.
(und Europäische qualitätshersteller machen die deshalb nicht!)
Alles bis shore90A (95A) ist noch immer flexibel.
auch habe ich amerikanische lager gesehen (AKG )usw ohne Rändeln auf die innenseite, und das ist auch sehr wichtig, weil dass dass Fett speicher. Dass ist ein andere grosse Fehler.

Also dass ist nur ein Poblem beim slechte Ausführung (meiner Meinung).
 
Stimmt dass die lager zweiachsig bewegt, aber das ist immer auch so für die andere hintere Querlenkerlager.

Aber dass problem mit zweiachsig bewegen ist meine Meinung vor allem ein Amerikanischer problem/Meinung.
Die zweiachsige bewegung ist nur ein paar Grad. Und die Amerikaner befassen nicht das unterschied zwischen z.b. ein shore75D poly Lager und ein shore90a lager.
(und Europäische qualitätshersteller machen die deshalb nicht!)
Alles bis shore90A (95A) ist noch immer flexibel.
auch habe ich amerikanische lager gesehen (AKG )usw ohne Rändeln auf die innenseite, und das ist auch sehr wichtig, weil dass dass Fett speicher. Dass ist ein andere grosse Fehler.

Also dass ist nur ein Poblem beim slechte Ausführung (meiner Meinung).

Wie gesagt, ich vermute das Problem ist beim E46 deutlich größer, trotzdem ist es eine (vermeidbare) Mehrbelastung für den Unterboden und man bekommt eine lineare Spurkurve. Die Teile sind zwar etwas teurer als Powerflex, aber der mehrpreis ist es meiner Meinung nach Wert.

LLL_Logo1_ml.jpg
 
Danke für den Hinweis. Dann hätte ich an dieser Stelle aber dann die gelben von Strongflex genommen statt den Uniballlagern.
Verstehe aber nicht ganz warum PU da schlechter als Serie sein soll. Geht dann doch in die Richtung von Uniball.
Der Preis spielt halt noch eine gewisse Rolle, und da das Auto primär auf der Straße bewegt wird, kann ich auch auf das letzte Quentchen verzichten. Genauso sieht es mit den Achsträgerlagern aus. Wären insgesamt nochmal 400€ für effektiv wieviel mehr?
Er fährt ja jetzt auch schon wie auf Schienen durch die Kurve. Da macht eine gute Abstimmung bestimmt mehr aus.

Bez des Kugelgelenks, ich gaube wir reden da von Teil Nummer 8 (Äußerers oberes QL Lager) was in der Serie ein Kugelgelenk besitzt. Das Lager Nr 4 sieht dem Achsträgerlager sehr ähnlich.

Echt spanned hier, weiter so :)
 
Also @Malteser ich muss da auch nochmal reinhaken. Wir hatten ja schon drüber gesprochen an anderer Stelle.

Ich habe mir zum Längslenkerlager nochmal Gedanken gemacht und kann deine Argumentationen einfach nicht nachvollziehen. Ich mag nicht behaupten sie seien falsch, aber ich verstehe die Begründung nicht, bzw. finde sie ungenügend. @GuidoK hat es ja schon erwähnt, die meisten anderen Lager werden auch zweiachsig belastet, sehe da jetzt nicht das Problem? Die Torsionsbewegung ist beim PU doch völlig egal, es kann sich auf der Buchse frei drehen.

Nächster Punkt, warum sollten starre Unibal Lager weniger belastend sein? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, schläge und Kräfte werden so ungefiltert an den Lagerbock geleitet? Die Logik dahinter müsstest du genauer Erläutern damit ich es nachvollziehen kann. Ebenso die Brücke warum ein steiferes PU Lager schlecht ist, ein komplett starres aber weniger Belastend? &:

Das Problem mit dem Unterboden der ausreißt beim e46 war soweit mir bekannt, nur an den "Tonnenlagern" vom Achsträger, der Lagerbock vom Längslenkerlager war nie betroffen. Zudem wurde die Problematik schon mit dem Facelift 2002 behoben. Einzelfälle die selbst die stärkste Achse raus reißen gibts natürlich immer.
 
Also @Malteser ich muss da auch nochmal reinhaken. Wir hatten ja schon drüber gesprochen an anderer Stelle.

Ich habe mir zum Längslenkerlager nochmal Gedanken gemacht und kann deine Argumentationen einfach nicht nachvollziehen. Ich mag nicht behaupten sie seien falsch, aber ich verstehe die Begründung nicht, bzw. finde sie ungenügend. @GuidoK hat es ja schon erwähnt, die meisten anderen Lager werden auch zweiachsig belastet, sehe da jetzt nicht das Problem? Die Torsionsbewegung ist beim PU doch völlig egal, es kann sich auf der Buchse frei drehen.

Nächster Punkt, warum sollten starre Unibal Lager weniger belastend sein? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, schläge und Kräfte werden so ungefiltert an den Lagerbock geleitet? Die Logik dahinter müsstest du genauer Erläutern damit ich es nachvollziehen kann. Ebenso die Brücke warum ein steiferes PU Lager schlecht ist, ein komplett starres aber weniger Belastend? &:

Das Problem mit dem Unterboden der ausreißt beim e46 war soweit mir bekannt, nur an den "Tonnenlagern" vom Achsträger, der Lagerbock vom Längslenkerlager war nie betroffen. Zudem wurde die Problematik schon mit dem Facelift 2002 behoben. Einzelfälle die selbst die stärkste Achse raus reißen gibts natürlich immer.

Ja, die anderen (kleineren) Lager werden teilweise zweiachsig belastet, sie sind aber nicht mit ihrem Lagerbock in der Karosse verschraubt. Du verwechselst in deinem zweiten Absatz Torsion und Rotation. Rotation ist klar, da kann das PU Lager natürlich ganz normal auf und ab bewegen, das passiert beim Ein- und Ausfedern. Dann gibt es die axiale Belastung, wenn das Rad längs beansprucht wird, also beim Bremsen und beim Beschleunigen.

Dann kommt aber der seitliche Belastungsfall hinzu, als bei Kurvenfahrt. Hier wird die Längsachse des Lagers tordiert, der Längslenker dreht sich quasi um die eigene Achse. Das originale Lager gleicht dieses Bewegung durch den weichen Gummi aus, das Uniball Lager durch die Drehung der Kugel (das ist die einzige Funktion des Uniball). Wenn man nun ein hartes Lager verbaut, verspannt es jedes mal den Lagerbock, will ihn also außen in die entgegengesetzte Richtung drehen wie innen.
niball

In dem Link erkennt man bei einem verschlissenen Lager die Bewegung beim Bremsen, federn und beschleunigen. Leider fährt er keine Kurven. Wenn du dir vorstellst, dass sich der Lenker jetzt um die eigene Längsachse dreht, hast du die Belastung, die das weiche Originallager und das Uniball ausgleichen können, bei der sich PU aber verspannt und die Kräfte an die Karosse weiter gibt.

Ich habe nochmal im M-Forum nachgelesen, das Problem mit den ausgerissenen Lagerböcken betrifft größtenteils die E36, vom E46 gibt es aber auch Bilder mit ausgerissenen Lagerböcken. Wie oben schon geschrieben: Es wird vermutlich so sein, dass die Karosse vom Z4 mit der Mehrbelastung durch PU Buchsen zurecht kommt, der große Vorteil bei Uniball liegt einfach darin, dass der Lenker seiner Spurkurve unverfälscht folgen kann.
 
So meinst du das mit dem tordieren. Hätte ich jetzt zwar technisch gesehen etwas anders ausgedrückt, aber verstehe. Eine Torsionsbeanspruchung nach meiner Auffassung findet nämlich nicht statt: http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/festigkeitslehre/136-torsion

Das Video zeigt doch aber eigentlich auch sehr schön, dass diese von dir genannte tordierung des Lagers wirklich nur minimal ist, das sind nur sehr wenige Grad. Des weiteren kommt hinzu, dass sich diese "tordierung" nur aus den anderen Bewegungen zusammen setzt. Ist das Lager intakt oder gar steifer als Serie, verdreht sich das Lager erst garnicht.

Bei den e36 Lagerböcken, kann bei den Fällen in denen es ausgerissen ist ausgeschlossen werden dass es vom Rost kam? Der e36 ist ja nicht mehr der jüngste und dort kann Rost gerne mal die Struktur schwächen.

Es wird vermutlich so sein, dass die Karosse vom Z4 mit der Mehrbelastung durch PU Buchsen zurecht kommt, der große Vorteil bei Uniball liegt einfach darin, dass der Lenker seiner Spurkurve unverfälscht folgen kann.

Das ist aber immer bei Unibal der Fall, bzw. deren einziger Vorteil/Nutzen. Nur erkauft man sich einige Nachteile, sowie der Preis eine Rolle spielt. Deswegen sind wir ja auf der Suche nach einer Zwischenlösung, dort ist PU eben aktuell die Lösung. Ginge es um das Fahrverhalten und die Präzision, würde man natürlich gleich alle Lager gegen Unibal tauschen.
 
So meinst du das mit dem tordieren. Hätte ich jetzt zwar technisch gesehen etwas anders ausgedrückt, aber verstehe. Eine Torsionsbeanspruchung nach meiner Auffassung findet nämlich nicht statt: http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/festigkeitslehre/136-torsion

Das Video zeigt doch aber eigentlich auch sehr schön, dass diese von dir genannte tordierung des Lagers wirklich nur minimal ist, das sind nur sehr wenige Grad. Des weiteren kommt hinzu, dass sich diese "tordierung" nur aus den anderen Bewegungen zusammen setzt. Ist das Lager intakt oder gar steifer als Serie, verdreht sich das Lager erst garnicht.

Bei den e36 Lagerböcken, kann bei den Fällen in denen es ausgerissen ist ausgeschlossen werden dass es vom Rost kam? Der e36 ist ja nicht mehr der jüngste und dort kann Rost gerne mal die Struktur schwächen.



Das ist aber immer bei Unibal der Fall, bzw. deren einziger Vorteil/Nutzen. Nur erkauft man sich einige Nachteile, sowie der Preis eine Rolle spielt. Deswegen sind wir ja auf der Suche nach einer Zwischenlösung, dort ist PU eben aktuell die Lösung. Ginge es um das Fahrverhalten und die Präzision, würde man natürlich gleich alle Lager gegen Unibal tauschen.

Gut, keine Torsion im Sinne der Technischen Mechanik, vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Wie gesagt, sieht man das verdrehen des Lagers im Video gar nicht, weil er eben nur beschleunigt und bremst. Das tritt bei einer Seitwärtsbelastung auf. Wir reden hier aber aneinander vorbei. Du schreibst
Ist das Lager intakt oder gar steifer als Serie, verdreht sich das Lager erst garnicht.
. Eben das ist ja das Problem, das steife Lager stützt sich im Lagerbock ab und überträgt die Kräfte in die Karosse.

Die E36 hatten allesamt Powerflex Lager oder die sogenannten Shims, die noch mehr Gift sind, da sie das Lager noch mehr einschränken.

33-AM-RTABK-2.jpg


Dass Uniball teurer ist, ist klar. Bei knapp100€ für PU Lager (die für mich aus o.g. Gründen keine Option sind) und 250€ für Uniball werde ich zu Uniball greifen.
Das ist aber wie bei vielen anderen Bereichen des Fahrwerks Ermessenssache.
 
Zurück
Oben Unten