Sew's Road Runner - erster Besuch auf dem Bilser Berg

@Cheffe123
Da gebe ich Dir vollkommen recht, Stabbies haben einen sehr großen Einfluss.
Beim TüV werden diese immer bei mir genauestens in Augenschein genommen.
 
Hi,

wird mal wieder Zeit für ein Update.

Die Kleine hat endlich einen Namen bekommen. Candy passt einfach so gut :D
Ist halt’n Po..oStar

Ich war zur Abstimmung bei Thiemann.
Nachdem wir uns ein wenig unterhalten haben und ich ihm erklärt habe, wie Candy jetzt fährt und was ich von ihm erwarte, wurde Sie auf eine Radlastwage gestellt und vermessen.

Radlasten ohne Fahrer (Tank 2/3 voll)
RadlastwaageLeer.jpg

Radlasten mit mir am Steuer (echt traumhaft)
RadlastwaageIch.jpg


Mit meiner „Abstimmung für Arme“ habe ich Candy relativ Neutral gehabt. Beim Vermessen hat sich dann gezeigt, dass sie damit beim Sturz hinten 0.20° mehr hat als vorne. Entgegen der Äußerungen in diesem Thread hat sich durch das runterschrauben die Spur nicht verändert. Sie war wie vorher eingestellt bei 0,08‘ je Seite.
Hinten haben wir auch nichts verändert. Wir haben vorne nur statt einer Vorspur eine leichte Nachspur eingestellt. Am Sturz haben wir dann jeweils noch 0.20° drauf gelegt.
Der Wagen fährt damit richtig gut und bleibt auch im Grenzbereich gut kontrollierbar. Eine Rennstrecke habe ich bisher leider noch nicht unter die Räder bekommen.


Vorletzte Woche war ich beim Safe & Tune Event und konnte das ganze ohne ESP ein wenig genauer testen.
Schwimmen waren wir auch :D
20615215_297037630760708_531268831_o.jpg

Ich bin jetzt auch immer öfter ohne ESP unterwegs und habe ein gutes Gefühl beim Fahren. Im Grenzbereich verhält sie sich immer noch ziemlich neutral. Ist ohne ESP auch deutlich flüssiger zu Fahren.


Leider gibt es auch was negatives zu berichten.

Das der Hintern von Candy nice ist wissen wir alle. Leider hat das jemand zu wörtlich genommen, und wollte hinten rein ;)
Zum Glück ist nicht so viel passiert. Die Stoßstange ist samt Halter gebrochen. Das Rücklicht hat eine Abschürfung und der Rahmen um das Rücklicht ist ebenfalls gebrochen. Die Heckklappe ist nur minimal verkratzt. Mit Glück kann man das auspolieren. Der Träger und das Blech darunter haben sich aber nicht verformt.
gesamz.jpg hk.jpg RL.jpg ss.jpg Träger.jpg Träger1.jpg

Um noch einmal auf das Thema Längslenker Lager zurück zu kommen. Es klingt auf jeden Fall einleuchtend was ihr da schreibt. Auf lange Sicht werde ich wohl auf die Uniballlager umrüsten.

Außerdem sollte ich bald ein 3.64 Diff bekommen. Da freu ich mich schon mega drauf.

Bissl OffTopic noch.
Wir haben bei einem Freund seine Pumpe umgebaut. Sah aus wie neu. Werden dass bei mir auch noch machen.
Pumpe.jpg

Gruß
Sew
 
Interessantes Update :thumbsup:
Der Auffahrunfall ist natürlich ärgerlich, aber scheint ja (an deinem Auto) nicht viel passiert zu sein.

Mich würde das Vermessungsprotokoll interessieren, falls das für dich und Thiemann OK ist, wenn du es online stellst.
Vor allem interessant, dass an der VA Nachspur eingestellt wurde. Hatte ich ja auch mal und dann eine Vermessung nach BMW Vorgaben gemacht. Muss sagen, mit Nachspur VA hat er nicht so zackig eingelenkt, dafür hat er im Verlauf der Kurve weniger untersteuert. Verhält sich das bei dir ähnlich? Weiß ja nicht, was sonst alles verstellt wurde.
 
Die Aufhängung wackelt nicht mehr in der das Teil eingelassen ist, da sind noch andere Teile die verändert worden sind.
 
Moin,

lang lang ist her. Verzeiht mir bitte :D

@zettrone
Protokoll finde ich jetzt nicht mehr, aber es waren:
VA: Sturz -2,2; Spur -0.04
HA: Sturz -2,4; Spur +0.08
Genau was Du schreibst wurde mir auch erklärt. Allerdings war ich immer noch nicht auf der Rennstrecke und kann es nicht wirklich bewerten. Candy ist auf jeden Fall ziemlich schnell in den Kurven :inlove:

Kommen wir zu den Updates:
Candy wurde aufgrund des Unfalls und zahlreicher Steinschläge zur Hälfte neu lackiert und hat eine neue Scheibe bekommen.

Lackiert wurde:
-A-Säulen
-beide Kotflügel
-Haube
-Stoßstange V/H (Die hintere Stoßstange musste nicht einmal ersetzt werden, sondern wurde repariert.)
-Heckdeckel wurde nur poliert, gefällt mir aber nicht 100%ig.

Die Spaltmaße sind wieder astrein. Hat der Lackierer echt gut gemacht.

vorher:
v1.jpg v2.jpg v3.jpg
nachher
n1.jpg n2.jpg

Dann ist mir letzte Woche die WaPu verreckt. Konnte zum Glück sofort stehen bleiben. Wurde dann inc Termostat getauscht und jetzt ist wieder alles gut.
Das Auto mag halt nicht stehen. Der Wagen stand fast zwei Wochen beim lackierer(er sollte sich Zeit lassen), dann nochmal 3 Wochen bei mir auf der Arbeit in der Tiefgarage. Ich war auf Dienstreise und brauchte meine Garage für was anderes ;)

Ich war in Kiev auf Dienstreise und konnte es nicht lassen die einzige Rennstrecke in UA zu besichtigen.

100€ für 1:20h mit einem 318 inc Instruktor. Kann man nicht meckern. Auto war aber Serie...
track.jpg

Ach ja: Zum Thema Platz in der Garage
Das Forum ist echt eine Seuche. Shame on you
neu1.jpg

Schläft jetzt aber leider bis April
neu2.jpg

die meisten Leute hier werden den Wagen wahrscheinlich kennen. 110tkm gelaufen, und in einem guten Zustand. Allerdings auch schon fast zur Hälfte lackiert. Habe aber alle Gutachten etc dazu bekommen und die Historie ist einwandfrei nachvollziehbar. Lagerschalen wurden vor 40tkm gemacht. Dieses Jahr hat er schon den großen Service bekommen mit Ventileinstellung etc.
Sicher kein Sammlerauto, aber das brauche ich auch nicht :)

Gruß
Sew
 
Moin,

lang lang ist her. Verzeiht mir bitte :D

@zettrone
Protokoll finde ich jetzt nicht mehr, aber es waren:
VA: Sturz -2,2; Spur -0.04
HA: Sturz -2,4; Spur +0.08
Genau was Du schreibst wurde mir auch erklärt. Allerdings war ich immer noch nicht auf der Rennstrecke und kann es nicht wirklich bewerten. Candy ist auf jeden Fall ziemlich schnell in den Kurven :inlove:

Kommen wir zu den Updates:
Candy wurde aufgrund des Unfalls und zahlreicher Steinschläge zur Hälfte neu lackiert und hat eine neue Scheibe bekommen.

Lackiert wurde:
-A-Säulen
-beide Kotflügel
-Haube
-Stoßstange V/H (Die hintere Stoßstange musste nicht einmal ersetzt werden, sondern wurde repariert.)
-Heckdeckel wurde nur poliert, gefällt mir aber nicht 100%ig.

Die Spaltmaße sind wieder astrein. Hat der Lackierer echt gut gemacht.

vorher:
Anhang anzeigen 291230 Anhang anzeigen 291231 Anhang anzeigen 291232
nachher
Anhang anzeigen 291225 Anhang anzeigen 291226

Dann ist mir letzte Woche die WaPu verreckt. Konnte zum Glück sofort stehen bleiben. Wurde dann inc Termostat getauscht und jetzt ist wieder alles gut.
Das Auto mag halt nicht stehen. Der Wagen stand fast zwei Wochen beim lackierer(er sollte sich Zeit lassen), dann nochmal 3 Wochen bei mir auf der Arbeit in der Tiefgarage. Ich war auf Dienstreise und brauchte meine Garage für was anderes ;)

Ich war in Kiev auf Dienstreise und konnte es nicht lassen die einzige Rennstrecke in UA zu besichtigen.

100€ für 1:20h mit einem 318 inc Instruktor. Kann man nicht meckern. Auto war aber Serie...
Anhang anzeigen 291229

Ach ja: Zum Thema Platz in der Garage
Das Forum ist echt eine Seuche. Shame on you
Anhang anzeigen 291227

Schläft jetzt aber leider bis April
Anhang anzeigen 291228

die meisten Leute hier werden den Wagen wahrscheinlich kennen. 110tkm gelaufen, und in einem guten Zustand. Allerdings auch schon fast zur Hälfte lackiert. Habe aber alle Gutachten etc dazu bekommen und die Historie ist einwandfrei nachvollziehbar. Lagerschalen wurden vor 40tkm gemacht. Dieses Jahr hat er schon den großen Service bekommen mit Ventileinstellung etc.
Sicher kein Sammlerauto, aber das brauche ich auch nicht :)

Gruß
Sew
Wo hast du denn den M geholt? Wenn es in Duisburg war, könnte ich ihn wohl kennen.
 
Moin,

den Wagen habe ich aus dem Sauerland geholt. Der Besitzer wohnt in Essen.

Radlastwage wird schwer. Das war während der Abstimmung.
Der M fährt aber so gut, das ich gar kein Verlangen habe etwas zu ändern.
Sturz vorne ist bei 2 und hinten bei 1.5. Passt ganz gut zu der Mischbereifung, und das verbaute V3 macht den Rest :D
Konnte den Wagen leider nur knappe 3 Wochen fahren und habe nur etwas über 1000km geschafft.

Gruß
Sew
 
Moin,

den Wagen habe ich aus dem Sauerland geholt. Der Besitzer wohnt in Essen.

Radlastwage wird schwer. Das war während der Abstimmung.
Der M fährt aber so gut, das ich gar kein Verlangen habe etwas zu ändern.
Sturz vorne ist bei 2 und hinten bei 1.5. Passt ganz gut zu der Mischbereifung, und das verbaute V3 macht den Rest :D
Konnte den Wagen leider nur knappe 3 Wochen fahren und habe nur etwas über 1000km geschafft.

Gruß
Sew

Dann hast du in 3 Wochen mehr geschafft, als ich in nem ganzen Jahr
 
Zu dem Carcover kann ich leider nichts sagen. War aber wohl nicht günstig. Gab es zu dem Wagen dazu. Wenn ich mal da bin, schaue ich mal, ob da ein Etikett ist. Fühlt sich aber sehr flauschig, weich und sehr flexibel an.

Hätte gerne auch noch mehr als 1000km gemacht. Zähle schon die Tage bis zum 1. April.
Der 3.0Si ist schon schön, fühlt sich aber im Vergleich schon recht entspannt an.

Hab auf den Roadster die Winterreifen aufgezogen, weil ich mal im Schnee spielen wollte. 5 mal gefahren, und gestern eine Schraube eingefahren. Besser als in die Sommerreifen. Die Winterreifen waren auf den Originalen M-Qp Felgen, schon zu alt, und hinten mit 2,5mm auch eig nicht mehr akzeptabel.
Die Dunlop WinterXYZ 3d waren auch sehr weich von der Flanke, was das Auto beim Bremsen und Lenken echt schwammig gemacht hat. Der Grip auf der VA war echt mies. Durch die Mischbereifung war das Auto auch nicht mehr Neutral, sondern eine Mischung aus Unter- und Übersteuern (war aber auch nie darauf abgestimmt).

Gruß
Sew
 
Hi Leute,

gestern haben wir die Ventildeckeldichtung getauscht, die Magnetventile gereinigt und einen Ölwechsel gemacht.
Die Mikroruckler im Leerlauf sind unverändert geblieben.

Der Motor sieht super aus. Keine Abnutzungsspuren auf der NW zu sehen. In der KGE war ein ganz bisschen Schlamm. Fahre aber auch teilweise viele Kurzstrecken.

Was mir Sorgen bereitet hat, war das Öl in allen Steckern der Einspritzdüsen. Auf der anderen Seite des Kabelbaums waren die Stecker alle trocken. Wir haben uns sämtliche Stecker angesehen und in keinem war Öl. Woher kann das Öl denn dann kommen? Kann das durch die Düsen hochgedrückt werden? Unwahrscheinlich, weil dann alle Düsen gleich viel Öl rausdrücken würden. Hoffe das jemand schonmal das gleiche Problem hatte.

Gruß
Sew

61876B6A-02E6-424F-8A07-7D38246F78C6.jpeg 5AB92FAF-360F-4BED-B38F-8F49F8693C41.jpeg 0DB7A8CA-436E-4914-B192-18CFFCF4925F.jpeg
 
Genau das war mir damals auch beim Wechsel der VDD aufgefallen. Bei mir stand auch in einigen (ich glaube es waren nicht alle) Steckergehäusen der Einspritzdüsen eine Flüssigkeit. Eigentlich ging ich davon aus, dass es Benzinreste mit etwas Schmutz und angelöstem Gummi (von der Steckverbindung) wären. Wie sollte da auch Öl hinkommen? Ich fand das auch sehr suspekt, habe die Gehäuse gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Da es sonst keine Auffälligkeiten gab, habe ich das Ganze auch sehr schnell wieder vergessen :whistle: Hatte damals auch mehr oder weniger intensiv zum Thema recherchiert und im Zusammenhang mit N52 Motoren nichts gefunden. Erfahrungen jemand?

Schlamm im KGE Schlauch hatte ich bisher aber nie. Allerdings sind Strecken unter 25km auch extrem selten und das Auto wird normalerweise täglich geprügelt, ehm, bewegt.
 
Moin,
Hast du seitdem mal wieder in die Stecker geschaut? Wie lange ist das jetzt her? @zettrone

Heute wurde Candy die Plakette verweigert. ASU nicht bestanden.
Der Schnorchel sagt alles iO. Per OBD sind die Lambda Wert nicht iO. Passte vorne und hinten nicht.
Und er läuft wohl etwas zu mager, was auf Falschluft deuten könnte.
Der Motor läuft ansonsten völlig Problemlos und ich erfreue mich immer wieder aufs neue an diesem tollen Sound.

Evtl kann mir jemand was zu dem Zettel sagen :)
D4E233F7-C4F5-471E-89F0-955D80FB8697.jpeg

Danke und Gruß
Sew
 
Ich war in einer anderen Werkstatt um Falschluft auszuschließen.
Der Herr hat sich den Zettel angeschaut und meinte das es ja nicht sein kann, dass ich durchgefallen bin, weil die Werte ja ok sind. Am nächsten Tag war die GTÜ im Haus, und ich sollte vorbei kommen. Ohne Probleme bestanden. Keiner kann sich erklären warum ich den OBD Part nicht bestanden habe.

Jetzt heißt es wieder zwei Jahre Ruhe :)

Gruß
Sew
 
Also auf dem Prüfbericht sehe ich keine Lambdaprobleme. Nur "Funktionsprüfung OBD" wurde als nicht in Ordnung hinterlegt, warum auch immer.

Zu den Einspritzdüsen: ist ca. ein Jahr und 25tkm her. Werde demnächst nochmal reinschauen, wenn ich den Ventildeckel wieder abdichte. (Kleiner Riss...)

Habe mal aufgeschnappt, dass so etwas durch eine defekte Kugelgehäuseentlüftung passieren kann. Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich und es gibt bei mir auch keine Indizien dafür.
 
Der Sergej ist hier also auch am Start :) Gruß vom Dennis den du vom M Treffen am Sonntag noch kennen solltet :D Und wie du siehst, habe ich auch ein Herz für Zettis :)
 
Moin,
ist die Welt nicht klein? Alles ein Dorf :D

@zettrone
Halt uns bitte bez deiner Stecker auf dem Laufenden.

Ich weiß auch nicht was per OBD nicht ok war. Man sagte mir nur, das die Werte außerhalb des bereichs sind und der Wagen ein wenig zu mager läuft.

Beim zweiten Versuch, habe ich den Wagen vorher noch einmal über die Bahn gescheucht.

Iwas ist da ja auch nicht ok, sonst würde er nicht melden, dass die Abgase nicht effizient genug sind. Kats arbeiten aber in Ordnung, und die Lamdasonden liefern ja auch was sie sollen. Habe nur keine Lust iwas auf Verdacht zu tauschen.
Wer den Thread verfolgt hat, wird das evtl noch wissen. Der Fehler kommt immer, wenn man entspannt im Cruisermodus unterwegs ist (also selten)

Gruß
Sew
 
Hi,
Leider nur unerfreuliches zu melden. Mein Nachbar hat mir schön die Tür mit seiner Q3 Tür beschädigt.
Lack ist ab und eine kleine Delle.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er sofort abgestritten und mich zum Anwalt geschickt. Das in seiner Tür auf selber Höhe auf den mm genau eine Macke ist hat ihn nicht interessiert. Also Polizei gerufen. Der Wagen stand sonst nirgendwo. Leider war ich so doof und habe mit den Fingern rumgewischt um den Schaden zu begutachten.
Die Polizei hat Proben genommen. Ich hoffe man findet trotzdem etwas.
Reicht es denn nicht aus, dass der Winkel genau passt. Wenn er seine Tür aufmacht, landet man bei der Delle. Und genau an der Ecke hat er auch eine frische Macke. Meine Aussage zählt da nicht?

0F48DE75-7573-4E24-B6FC-5B618763249F.jpeg E04C38BE-AE36-406C-9771-5FB146860DE3.jpeg

Ansonsten gibt es nichts Neues. Das Coupé wird am Wochenende bewegt, aber ich muss echt gestehen, dass das Dach echt n Manko bez Fahrfreude darstellt...

Gruß
Sew
 
Hier ist ja noch länger nichts passiert :D

Meinen Nachbarn habe ich nicht verklagt, weil es mir zu doof war. Die Polizei hat 6 Wochen gebraucht, um mir mitzuteilen, dass diese nicht zuständig wäre, weil es in einer privaten Tiefgarage passiert ist. Jetzt wird halt immer dokumentiert.

Seit der WaPu gab es auch nichts zu beanstanden.
Im Moment scheint sich ein Hitzeschutzblech oder ähnliches leicht gelöst zu haben. Man hört im Leerlauf ein dezentes rasseln. Sobald ich den Auspuff ein wenig bewege ist es weg. Beim fahren ist nichts zu merken.

Ich muss gestehen, dass das Auto ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird. Er bekommt jedes Jahr neues Öl und darf bei schönem Wetter in der Woche zum spielen raus. Ist quasi mein Daily für reeegenfreie Tage. Ich weiß, dass das absoluter Luxus neben dem M ist, den ich mir aber zum Glück leisten kann/will. Ich hatte sogar über einen Verkauf nachgedacht, bringe es aber nicht übers Herz. So günstig kann man kaum Auto fahren :)

Auch hier Allen ein gutes und erfolgreiches 2020!!

Gruß
Sew
 
Meinen Nachbarn habe ich nicht verklagt, weil es mir zu doof war. Die Polizei hat 6 Wochen gebraucht, um mir mitzuteilen, dass diese nicht zuständig wäre, weil es in einer privaten Tiefgarage passiert ist. Jetzt wird halt immer dokumentiert.
Dann kann man ja in der privaten Tiefgarage jetzt auch andere Straftaten begehen :D

Ne, mal im Ernst. Es ist halt ärgerlich, aber hast du eine Teilkasko? Da ist normalerweise 1x/Jahr eine Parkschadenreparatur inkl. (50€ Selbstbeteiligung), die dann auch nicht auf die SFK o.ä. geht.

Ich muss gestehen, dass das Auto ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird. Er bekommt jedes Jahr neues Öl und darf bei schönem Wetter in der Woche zum spielen raus. Ist quasi mein Daily für reeegenfreie Tage. Ich weiß, dass das absoluter Luxus neben dem M ist, den ich mir aber zum Glück leisten kann/will. Ich hatte sogar über einen Verkauf nachgedacht, bringe es aber nicht übers Herz. So günstig kann man kaum Auto fahren :)
Du weißt doch, Never touch a running system ;)

Schönen Start in 2020!
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten