Sind meine Felgen eintragungspflichtig?

Diemer

Fahrer
Registriert
21 März 2006
Habe mir 8 1/2 Zoll, ET 30 17 Zoll BBS Felgen rundum für den Winter aufgezogen.
Radkombination ist 225/45/R17 rundum.

Bedarf es bei dieser Kombination einer TÜV Eintragung, oder genügt der Verweis im Fahrzeugschein? (Welchen ich leider nicht besitze, EU Zulassungsbescheinigung...)


Vielen Dank im Voraus
 
AW: Sind meine Felgen eintragungspflichtig?

Wenn Deine BBS Felgen nicht von BMW sind, musst Du sie Eintragen.
Nur BMW Felgen (die oft bei BBS gefertigt werden) sind eintragungsfrei wenn Sie im Schein stehen.
Schwachsinn, aber so isses.
 
Hallo zusammen,

ich verwende mal diesen Thread weiter.

Auf meinem Z4 habe ich im Moment die 18" Sternspeichen-Mischbereifung.

Für den Winter möchte ich jetzt 17" 225/R45 R17 Reifen kaufen, bei denen im Gutachten (55070611) folgender Passus steht:
upload_2017-6-28_11-49-11.png

Gibt es die 17" 225/R45 R17 als Standard für den 3.0i?
Im meinen Papieren finde ich leider nichts:( Im Handbuch stehen sie aber auf Seite 80 bei den Reifendruck-Angaben aufgeführt.

Darf ich die Rad/Reifen-Kombination also ohne Eintragung u. Vorführung verwenden?
 
Soweit ich weiß, müssten die BMW Styling 103 auch für den 3.0i zugelassen sein!
(und somit Eintragungsfrei sein)

Die Felge hat die Maße:
8x17 rundum, ET 47 ;)
 
Hallo zusammen,

ich verwende mal diesen Thread weiter.

Auf meinem Z4 habe ich im Moment die 18" Sternspeichen-Mischbereifung.

Für den Winter möchte ich jetzt 17" 225/R45 R17 Reifen kaufen, bei denen im Gutachten (55070611) folgender Passus steht:
Anhang anzeigen 274056

Gibt es die 17" 225/R45 R17 als Standard für den 3.0i?
Im meinen Papieren finde ich leider nichts:( Im Handbuch stehen sie aber auf Seite 80 bei den Reifendruck-Angaben aufgeführt.

Darf ich die Rad/Reifen-Kombination also ohne Eintragung u. Vorführung verwenden?
225/45 R17 ist die Standardbereifung beim Z4 E85! Mischbereifung war Sonderausstattung :M
 
Hi Freunde,

danke für den Support!

Habe die Felgen gerade besichtigt, sie sehen sehr gut aus:)

Jetzt ist es aber so, dass auf der Felge die Angabe 17x 35 steht (auf was bezieht sich diese 35?) und auf dem Reifen 225x45.

Ist das dann zulässig? Was hat es mit der "35" und der "45" auf sich? Bin ich dann unter B03 Vorgabe oder darf ich die Kombi fahren?

Felgengröße genau: 71/2 × 17 Et 35 lt. Gutachten: 7,5Jx17H2 (-> diese 7,5 konnte ich auf ZWIKI gar nicht finden...)

Reifengröße genau: Bridgestone blizzak lm 32 225x45 17"


Ich habe mittlerweile überhaupt keinen Durchblick mehr:(

edit:
habe weiter recherchiert: stimmt es, dass die 7,5 sich auf die Breite der Felge beziehen?
Dann können sie für den Z4 doch gar nicht verwendet werden, da es da erst ab 8,0 angeht, oder?!

"Bei Verwendung von M+S-Bereifung sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Winterbereifung ausgerüstet sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil88
Was die Bezeichnung (Angabe) "35" auf der Felge aussagt, weiß ich leider auch nicht! :whistle::rolleyes:

Die Angabe z. Bsp. "45" bei einem Reifen, bezieht sich allerdings auf den REIFENQUERSCHNITT (Höhen-Breiten-Verhältnis)! :O_oo:

Genau, die Angabe "7,5" bezeichnet die
Felgenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil88
Was die Bezeichnung (Angabe) "35" auf der Felge aussagt, weiß ich leider auch nicht! :whistle::rolleyes:

Die Angabe z. Bsp. "45" bei einem Reifen, bezieht sich allerdings auf den REIFENQUERSCHNITT (Höhen-Breiten-Verhältnis)! :O_oo:

Genau, die Angabe "7,5" bezeichnet die
Felgenbreite.
Das bezieht sich auf die Einpresstiefe - ist dann anscheinend das Maximum?

Kann jemand bei der anderen Frage weiterhelfen?

Felgengröße genau: 71/2 × 17 Et 35 lt. Gutachten: 7,5Jx17H2 (-> diese 7,5 konnte ich auf ZWIKI gar nicht finden...)
habe weiter recherchiert: stimmt es, dass die 7,5 sich auf die Breite der Felge beziehen?
Dann können sie für den Z4 doch gar nicht verwendet werden, da es da erst ab 8,0 angeht, oder?!

"Bei Verwendung von M+S-Bereifung sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Winterbereifung ausgerüstet sind."

Link zum Gutachten:
https://brock.de/Gutachten/RC-Design/RC11/7.5x17/5x120/RC11 7,5X17 5X120 ET42 72,6.pdf

@schnitzer: mit der Felgenbreite von 7,5 scheiden die Felgen aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil88
Ich denke auch, dass eine Felge mit "7,5" Zoll Breite ausscheidet!

Würde an Deiner Stelle, lieber eine Felgenbreite von "8" Zoll wählen!
(entweder einen Satz von den 103ern oder
halt etwas passendes aus dem Zubehör-Felgenhandel)

Aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch durchaus mal beim "Freundlichen" nachfragen. ;)
(vlt. sind Felgen mit 7,5 Breite, doch zulässig)
 
Also du kannst die Felgen auf deinem Z4 fahren, da der E85 im Gutachten aufgeführt ist. Diese musst du aber eintragen lassen, da es keine originalen BMW E85 Felgen sind.
Zubehör Felgen müssen natürlich nicht die Maße der originalen Felgen für das Modell haben. Dafür ist ja auch das Gutachten.
Beispiel:
Ich fahre rundum 8,5x18" Felgen mit der ET35 und 225/40er Reifen.
Das ist alles andere als die originale Kombination und dazu kommen hinten sogar noch 10er Distanzscheiben.
 
Also du kannst die Felgen auf deinem Z4 fahren, da der E85 im Gutachten aufgeführt ist. Diese musst du aber eintragen lassen, da es keine originalen BMW E85 Felgen sind.
Zubehör Felgen müssen natürlich nicht die Maße der originalen Felgen für das Modell haben. Dafür ist ja auch das Gutachten.
Beispiel:
Ich fahre rundum 8,5x18" Felgen mit der ET35 und 225/40er Reifen.
Das ist alles andere als die originale Kombination und dazu kommen hinten sogar noch 10er Distanzscheiben.

Aber scheidet das nicht durch diese "B03" Einschränkung aus?
Oder "umgehe" ich das mit der Eintragung? Was kostet sowas ca.?
 
Aber scheidet das nicht durch diese "B03" Einschränkung aus?
Oder "umgehe" ich das mit der Eintragung? Was kostet sowas ca.?
Aber die Serienmäßigen Felgen/Reifen sind doch weder ausschließlich größer noch breiter. Gibt doch auch die 16".
Ich sehe da kein Problem. Und wenn du der ganzen Sache immernoch nicht traust, kannst du mit dem Gutachten vorbei zu deinem TÜV fahren. Der muss es dir ja sowieso eintragen. Das kostet normal ca. 60€.

Edit: Vielleicht habe ich mich doch geirrt, da ich vorher einen 2.2i hatte.
Welchen Motor hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Serienmäßigen Felgen/Reifen sind doch weder ausschließlich größer noch breiter. Gibt doch auch die 16".
Ich sehe da kein Problem. Und wenn du der ganzen Sache immernoch nicht traust, kannst du mit dem Gutachten vorbei zu deinem TÜV fahren. Der muss es dir ja sowieso eintragen. Das kostet normal ca. 60€.

Edit: Vielleicht habe ich mich doch geirrt, da ich vorher einen 2.2i hatte.
Welchen Motor hast du?

Ich habe den 3.0i.

Bei der Einschränkung geht es ja darum, dass die neuen Reifen nicht kleiner seien dürfen, deswegen bin ich mir nicht sicher.
 
die Blizzaks sind meines Wissens RFTs - unbedingt loswerden [emoji1360]
 
Ich habe den 3.0i.

Bei der Einschränkung geht es ja darum, dass die neuen Reifen nicht kleiner seien dürfen, deswegen bin ich mir nicht sicher.
Die Reifen können ja als 225/45/17 auf die Felge, rein von der Größe. Die 2 zitierten Abschnitte sind nur unterschiedlich.
Einmal bezieht es sich auf die Sommerräder und einmal auf die Winterräder.
Im Winter darfst du auch auf dem 3.0i die 7x16" Felgen mit 225/50er Bereifung fahren.
Wie gesagt, am besten druckst du dir das Gutachten aus und fährst damit mal zum TÜV, dann hast du hinterher sowieso weniger Probleme.
 
Zurück
Oben Unten