Sitz qietsche leicht bei Querbeschleinigung

AndySwiss

Fahrer
Registriert
18 Januar 2012
Ort
Stansstad /Schweiz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten morgen mitenand,

weiss jemand ob man mit einem gezielten Stoss WD-40 oder natürlich besser Fett dem Fahrersitz das qietschen in Kurven abgewöhnen kann? Kommt irgendwo auf der Sitzfläche von rechts her. Hab die elektrische Sitzverstelltung.

Ev. weiss ja jemand welches Federchen qietscht oder hat sonst en Tipp...

Danke,
Andreas

--

Bitte Schreibfehler in Überschrift korrigieren, danke.. !
 
Da quietscht evtl. das Leder.
Seitlich ist die Sitzfläche ja von Plastik umgeben.
Pfleg mal das Leder etwas mit Lederpflege
 
Haralds Hinweis solltest Du trotzdem einmal nachgehen … die Sitzfedern haben eigentlich "keinen Grund" zu quietschen.

Als weitere Ursache kann ich (aus eigener Erfahrung) die Sitzschienen nennen. Wenn darin zu wenig Fett ist, kann's gerade bei Querbeschleunigung quietschen. Dann hilft allerdings nicht WD40, sondern die Fettspritze ;)
 
Ist doch schnell gemacht: Sitz ausbauen, alles schön einfetten und Sitz wieder einbauen :thumbsup:
Probefahrt !
 
Also wenn Haralds Hinweis richtig sein sollte, gibt Dein Tipp aber eine ziemliche Sauerei ;)

Außerhalb der Sitzschiene hat imho Fett nichts zu suchen :M
 
Reichts wenn man den Sitz einmal vor und zurück fährt und jeweils das andere Ende mit dem Finger bischen einfettet?

Ausbauen ist im Winter grad bischen viel aufwand.. =)
 
Ausbauen tut jedenfalls nicht Not! Musst nur schauen, dass sich zwischen die Schiene und die Schlitten des Sitzes genug Fett verteilt :M
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Z :/ Hast du es schon mit Fett probiert?
An der Lederpflege liegt es bei mir nicht, aber das Geräusch klingt wie schon beschrieben nach einem alten Federbett ;/


Meint ihr so ein Fett? http://amzn.to/20qZxU2
 
An der Lederpflege liegt es bei mir nicht, aber das Geräusch klingt wie schon beschrieben nach einem alten Federbett ;/
Diese Fehleinschätzung hat mir auch viel Zeit gekostet. Mein Fahrersitz klang wie ein altes Federbett... bis ich das Leder gepflegt hab. Vorallem an den Übergängen von Kunststoff und Leder muss man regelmässig was machen.
Vielleicht ist es bei dir wirklich die Schiene, aber ich würde das Leder nicht einfach ausschliessen.
 
Ich würde eher so ein Fett empfehlen:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-331..._cp_263_1?ie=UTF8&refRID=0KPK8PHVJE4HS9ER3NSS
In dem oben genannten ist Molybdänsulfit, das bekommst Du aus Klamotten so gut wie nicht mehr raus. :(
Imho sollte man nur so viel Fett nehmen, dass man nicht alles damit einsaut :) :-)
Und seine Klamotten durch die Sitzschiene ziehen ist auch ein "Kunststückchen" ;)
Bislang habe ich immer "Langzeitfette" wie von BlackZZ angefragt verwendet, weil die einen wirklich guten Schmierfilm geben :M
 
Es lag echt am Leder bei mir :) Habe die Seite wo es zur Sitzverstellung geht schön mit der Lederpflege eingerieben und es quietscht nichts mehr. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten