Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Deluxe2k2

Fahrer
Registriert
8 Januar 2008
Hallo zusammen!

Meine Sitzbelegungsmatte ist defekt, der Fehler wurde auch schon ausgelesen und die Airbagleuchte geht direkt wieder mit dem gleichen Fehler an. Kann sein, dass es beim Auto putzen oder so passiert ist, als ich mich auf den Sitz gekniet hab. Ist ja auch nicht so wild!

Ich wollte mir eigentlich bei Ebay dieses ASMS Modul kaufen, das diese Matte Simuliert, bzw den besetzen Zustand der Matte simuliert.
Da ich weiss, dass es sich da nur um 2 Widerstände und eine Diode oder sowas handelt wollte ich wissen, ob jemand den genauen schaltplan hat.

Ich habe gehört dass es folgendermassen zu löten ist:

Stecker - blaues Kabel - 200 Ohm Widerstand - 200 Ohm Widerstand - Diode - weisses Kabel - Stecker

Stimmt das auch beim Z3 oder gibt es da einen anderen Schaltplan?

Nochwas: Ich will jetzt aber nicht hören, dass es die "falsche Lösung" ist, dass der Airbag nicht auslöst oder sonst was.
Ich weiss dass der Airbag dabei ganz normal auslöst und darum gehts mir!

Hoffe jemand hat den Schaltplan für den BMW Z3 Roadster. Baujahr ist 97

DANKE SCHONMAL!
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

So Kinder ich habs selbst rausgefunden:

Beim Z3 läuft das so:

Kabel BLAU [200Ohm] - Sperrdiode mit Sperrichtung Blau zu Weiss - [200Ohm] - Kabel WEISS

Wird heute gelötet und ausprobiert, dann lösche ich den Fehler und schaue was passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Hallo Deluxe2k2,

mach doch mal ein Bild und stell es ein, wenn fertig!

Danke!

Beste Grüße Heiner
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Hi Leute!

Kann mir jemand zu dem zweiten Fehler mit der Nummer 16 was sagen?

24 Linker Sattellit (Sidebag Sensor) / Druck-Fühler, Beifahrer Airbag
16 Gurt Schalter, Fahrer Airbag

Das sind die Fehler die ich mit Carsoft 6.5 ausgelesen hab.

Der obere Fehler ist die Sitzbelegungsmatte, aber der Untere fehler muss was mit dem Gurtstraffer oder so zu tun haben. Eventuell könnte da ein Stecker nicht richtig gesteckt sein oder ein Kabelbruch oder sowas?


Jemand ne Ahnung?
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Könnte der Gurtstraffer sein hatten hier auch schon einige...

Hier solltest du näheres dazu finden ansonsten einfach mal nach Gurtstraffer suchen.
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

So Leute es ist vollbracht, diese sch... Leuchte ist aus!

Standardprozedur: Zu BMW SItzbelegungsmatte tauschen ->Kosten: 200 bis 400 Euro
Plan B: Bei Ebay Sitzbelegungsmatten Simulator Kaufen -> Kosten 40 bis 60 Euro
Plan Deluxe2k2: 2 Widerstände und die Diode an den Stecker löten -> Kosten 30 Cent bei Conrad!

Die Schaltung funktionert also wunderbar!
Foto des ganzen folgt morgen Abend!

Grüße
Dave
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Weiß es hier eigentlich jemand definitiv, was passiert, wenn die Matte durch ist und der Ernstfall eintritt?

Löst der Airbag aus Sicherheitsgründen nicht aus oder ist nur die "Nicht auslöse und kostenspar Funktion, weil halt rechts grade keiner sitzt" deaktiviert und es knallt unter Umständen unnütz?

Würde mich mal interessieren, weil ich bei BMW die Diskussion hatte. :furious3:
Hintergrund: Ich erbat lediglich eine Diagnose und tel. Rücksprache. Abends war natürlich die Matte schon getauscht. :a
Ende vom Lied: Teilekosten bezahlt und seitdem den Händler gemieden. Mittlerweile habe ich bei allen Vertretungen dieses Händlers unterirdische Erfahrungen gemacht.
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Weiß es hier eigentlich jemand definitiv, was passiert, wenn die Matte durch ist und der Ernstfall eintritt?

Löst der Airbag aus Sicherheitsgründen nicht aus oder ist nur die "Nicht auslöse und kostenspar Funktion, weil halt rechts grade keiner sitzt" deaktiviert und es knallt unter Umständen unnütz?

Würde mich mal interessieren, weil ich bei BMW die Diskussion hatte. :furious3:
Hintergrund: Ich erbat lediglich eine Diagnose und tel. Rücksprache. Abends war natürlich die Matte schon getauscht. :a
Ende vom Lied: Teilekosten bezahlt und seitdem den Händler gemieden. Mittlerweile habe ich bei allen Vertretungen dieses Händlers unterirdische Erfahrungen gemacht.


Hi,

also ich hatte auch wiederholt Probleme mit dem Kabel des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite und damit auch die Airbagleuchte im Cockpit.
Auf meine Nachfrage, was das jetzt für Auswirkungen im Worst-Case hätte, sagte mir mein BMWler, dass der Airbag in diesem Fall auch auslöse, wenn niemand auf dem Beifahrerstuhl sitzt. Was allerdings wohl nicht funktioniert, ist in diesem Fall das "impact depending"-System, der Airbag geht einfach "voll" auf. Aber immerhin...

Grüsse,
Tom
 
AW: Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

Also die BMW Niederlassung Mannheim sagte mir natürlich, dass sie das auf keinen Fall empfehlen können, da - und ich zitiere - der Baifahrer Airbag dann auslöst, ob jemand auf dem Sitz ist oder nicht und dies wäre dann in der Reparatur sehr teuer.

Meine Antwort darauf: Der BMW ist 97er Baujahr und sollte dieser Wagen einen Unfall haben bei dem auch "nur" der Fahrerairbag ausgelöst hätte, ist es sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden und ob dann auch noch der Beifahrer Airbag aufgeht und das Armaturenbrett zerlegt ist dann auch egal.
Daraufhin nickte der Mechaniker und sagte: Auch wieder wahr.

Was mich aber noch Grübeln lässt ist die Tatsache, dass nach dem Beheben des Sitzbelegungsmattenfehlers auch der Gurtstraffel Fehler bei Fahrersitz weg war. Kann das was mit einem geschlossenen Kreis zu tun haben, der durch den anderen Fehler einfach unterbrochen war?

Ich kanns mir einfach nicht anders erklären.
 
Hallo liebe Z3 Fans & Fahrer,
bei meinem Zetti leuchtet die Airbagwarnlampe auf. Damit war ich bei meiner freien Werkstatt, aber diese können leider nichts machen, weil die auf den Fehler nicht drauf zugreifen. Ich soll und kann damit wohl nur nach BMW und es ist wohl die Sitzmatte? Was genau hat es damit auf sich? Und was kostet der Spaß undgefähr diese zu erneuern und das Problem zu beheben. Damit ich ungefähr weiß, das der aufgerufene Preis ok ist.
Vielen lieben Dank vorab. :)
 
Hallo liebe Z3 Fans & Fahrer,
bei meinem Zetti leuchtet die Airbagwarnlampe auf. Damit war ich bei meiner freien Werkstatt, aber diese können leider nichts machen, weil die auf den Fehler nicht drauf zugreifen. Ich soll und kann damit wohl nur nach BMW und es ist wohl die Sitzmatte? Was genau hat es damit auf sich? Und was kostet der Spaß undgefähr diese zu erneuern und das Problem zu beheben. Damit ich ungefähr weiß, das der aufgerufene Preis ok ist.
Vielen lieben Dank vorab. :)
Hol dir so einen Stecker und gut is.
http://www.airbag24.de/deutsch/angebot/sitzbelegungsmatte-bmw/
Einziger Nachteil,bei einem Unfall geht der Airbag auf der Beifahrerseite auch los wenn dort gar keiner sitzt,aber das ist dann auch egal.:w
Die empfohlene Werkstatt hat die Stecker übrigens vorrätig.
 
Hol dir so einen Stecker und gut is.
http://www.airbag24.de/deutsch/angebot/sitzbelegungsmatte-bmw/
Einziger Nachteil,bei einem Unfall geht der Airbag auf der Beifahrerseite auch los wenn dort gar keiner sitzt,aber das ist dann auch egal.:w
Die empfohlene Werkstatt hat die Stecker übrigens vorrätig.
Der beste Tipp des Jahres! [emoji107] [emoji122]
Dieser Tip ist einfach nur dumm, grob fahrlässig und bei einem Unfall wird die Versicherung sehr wohl nachprüfen wieso der Beifahrerairbag aufgegangen ist obwohl niemand auf dem Sitz gesessen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Tipp des Jahres! [emoji107] [emoji122]
Dieser Tip ist einfach nur dumm, grob fahrlässig und bei einem Unfall wird die Versicherung sehr wohl nachprüfen wieso der Beifahrerairbag aufgegangen ist obwohl niemand auf dem Sitz gesessen hat!

... und woher soll die Versicherung wissen, ob da ein Beifahrer gesessen hat?

Gut, wenn die Feuerwehr das Auto aufschneiden muss, weiß man, wer, wann, wo gesessen hat, aber ganz ehrlich, in so einem Fall wäre es mir sch...egal, ob der Beifahrerairbag aufgeht!
 
... und woher soll die Versicherung wissen, ob da ein Beifahrer gesessen hat?

Gut, wenn die Feuerwehr das Auto aufschneiden muss, weiß man, wer, wann, wo gesessen hat, aber ganz ehrlich, in so einem Fall wäre es mir sch...egal, ob der Beifahrerairbag aufgeht!
Hältst du Versicherungen für Dumm? Auf wessen Wunsch ist wohl die Sitzbelegungserkennung eingebaut worden?
 
Hältst du Versicherungen für Dumm? Auf wessen Wunsch ist wohl die Sitzbelegungserkennung eingebaut worden?

Das mag ja alles sein, aber der TE schreibt, sein Roadster ist von 1997 - da wird wohl jeder Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, egal, ob da ein Airbag auffliegt oder nicht!?
 
... und woher soll die Versicherung wissen, ob da ein Beifahrer gesessen hat?

Gut, wenn die Feuerwehr das Auto aufschneiden muss, weiß man, wer, wann, wo gesessen hat, aber ganz ehrlich, in so einem Fall wäre es mir sch...egal, ob der Beifahrerairbag aufgeht!
Ignorier den Nörgler doch einfach,der ist gestern lediglich schlecht reingekommen.
 
Zurück
Oben Unten