Sitzneigungsverstellung Nachrüsten standard sitze

So nun habe ich das Projekt auch endlich in Angriff genommen.
Bestellt hab ich mir 52108240051 da war alles dabei.
Erledigt war das ganze in ca einer Stunde.


Probleme hat nur gemacht, dass ich den Gurt erst nicht von der Laufschiene unten im Sitz weg bekommen habe.
Bis ich dann gemerkt habe, dass ich einfach den Sitz mit der Höhenverstellung hoch stellen muss um die Schraube raus zu bekommen...:freak:

Zu dem versteckten clip kann ich noch etwas beitragen:
Ich habe ihn natürlich abgebrochen...
Er befindet sich im hinteren bereich der verkleidung und ist von außen nicht sichtbar.
Nachdem man die Clips an der Vorderseite und die in den Fotos sichtbaren Clips gelöst hat gibt es noch einen clip an der oberseite an dem schmalen Steg über den hebeln.
Der Versteckte befindet sich in der Fläche an der hinterseite genau in der Mitte(Unsichtbar).
Er lässt sich lösen, wenn man das Sitzpolster auf der Sitzfläche ganz hinten ein wenig weg drückt und dort mit einenm Werkzeug den Verschluss löst.


Vom Sitzgefühl bin ich jetzt echt begeistert.
Es ist genau so wie ich es mir gewünscht habe.
Der rechte Oberschenkel ist jetzt schön von unten abgestzützt.
Kann das ganze nur weiterempfehlen.
 
Falls jmd noch eine Sitzneigungsverstellung nachrüsten möchte, aber keine Lust auf Fummelei hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Ich habe noch ein manuelles M UNtergestell..
 
Die M-Untergestelle sind nicht mehr zu haben.

Wer noch gebrauchte Sitzneigungsverstellungen sucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Helfe auch gerne beim Umbau
 
Ich hab mir jetzt auch mal das Teil eingebaut. Ist wirklich kein großer Akt, aber ein angenehmeres sitzen.
Danke für die Anleitung. Als ich sie brauchte, hab ich sie nicht gefunden. Hab mich dann ohne drangegeben. Ging auch. Ist eigentlich selbsterklärend.
 
Mhm.. den Bildern hier nach zu urteilen, müsste man die Z4 Sitze doch eigentlich mit E46 Teilen auf elektrisch umbauen können, oder?
 
Ich hab die Verstellung am Samstag auch bei mir eingebaut.
Nach einem Knacken dachte ich, ich hätte den Clip auch abgebrochen. Die Verkleidung wollte aber trotzdem nicht runtergehen. Irgendwann hatte ich sie dann ab und der Clip war tatsächlich noch dran, obwohl ich ihn nicht aktiv gelöst hatte. Als ich die Verkleidung nach dem Einbau nochmal abnehmen musste, weil ich was vergessen hatte, wusste ich dann auch, wo ich die Sitzfläche zur Seite drücken muss, um den Clip mit nem Schlitzschraubendreher auszuhaken.
Ansonsten ging der Einbau dank den Bildern hier im Thread ganz gut. Zu erwähnen sind vllt noch die O-Ringe, welche auf die Wellenenden geschoben werden sollen, bevor sie in die Halterungen am Sitz gedrückt wird.
Die Drehstabfeder ging bei erstaunlicherweise ohne allzu viel Kraft rein - davor hatte ich eigentlich am meisten Bammel. Oder ich hab sie falsch eingebaut. Auf jeden Fall habe ich sie nicht seitlich über die Führung gehebelt sondern eher von unten rein geschoben.

Der Sitzausbau geht bei offenem Verdeck ganz gut. Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt und die Zündung in der Zeit auch nicht eingeschaltet. So gab es bei mir auch keinen Airbagfehler o.ä.

Sitzgefühl ist besser, wenngleich die Rückenbeschwerden auf langen Strecken damit nicht gänzlich behoben sind.
 
Möglich ist's. Leider ist der Thread, wo der Einbau der E46-Lordosenstütze beschrieben ist, weg und ~ 200€ wären wieder nen nettes Sümmchen...

Frag' einfach mal im Forum nach. Es gibt inzwischen einige mit nachgerüsteter Lordose. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Bei mir hat es ein Sattler erledigt.
 
Ich mache es in diesem Sommer bei meinen sitzen.
Kannst dich gerne bei mir melden. Das geht günstiger!!
Hatte den Preis für so ein Nachrüstkit bei eBay in nem anderen Thread aufgeschnappt. Günstiger ist immer gern gesehen^^
Wäre interessiert von deinem Umbau und deinen Erfahrungen zu hören. Aber du machst das bestimmt für M-Sitze oder? Ich hab ja nur die Standard-Sitze. Macht das einen Unterschied?
 
Hatte den Preis für so ein Nachrüstkit bei eBay in nem anderen Thread aufgeschnappt. Günstiger ist immer gern gesehen^^
Wäre interessiert von deinem Umbau und deinen Erfahrungen zu hören. Aber du machst das bestimmt für M-Sitze oder? Ich hab ja nur die Standard-Sitze. Macht das einen Unterschied?

Ja ich mache es bei m, aber ist vollkommen egal ;)
 
Hab die Verstellung auch nachgerüstet,noch am Freitag abend bei beiden Sitzen.

Eins vorweg,ich hatte zu keinem Zeitpunkt beim Umbau des Beifahrersitzes den Zündschlüssel im Zündschloß......nach Wiedereinbau des Beifahrersitzes aber trotzdem einen Airbagfehler.....garantiert wegen der Sitzbelegungsmatte!
Wer also nur den Fahrersitz umbaut,wird hier wohl keine Probleme bekommen,da keine Sitzbelegungsmatte drinsteckt.
War beim E36 noch kundenfreundlicher gelöst,da gab es bei abstecken dieser Matte KEINEN Fehlereintrag,wenn hier zu keinem Zeitpunkt die Zündung eingeschalten wurde.

Ich würde auch noch empfehlen,die kleine Spreizniete,die die Metallstange zum vorderen der 3 seitlichen Verstellhebel verbindet,zu entfernen.

Mit einem kleinen,dünnen Inbus und einem "Schlagwerkzeug" (meist ja der Griff eines Schraubendrehers :whistle:) schnell erledigt.Der Stift fällt nach unten raus und kann bei Wiedermontage einfach von der Kopfseite wieder reingedrückt werden.
So kann man die gesamte Verstelleinheit abheben und muß nix zur Seite biegen und verbiegt oder beschädigt evtl. noch eben diese kleine Stange oder ihre Verbindung aus Plastik,denn dann wird man den Sitz erstmal nicht mehr vor- oder zurückstellen können....

Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt,da ich auch das Problem mit dem nicht aufliegenden Oberschenkel hatte,was längere Fahrten unangenehm gemacht hat....

Ich hatte zwei Seriensitze aus nem E46 gefunden,an denen diese Dinger nachgerüstet wurden und habe für beide Sitze gerademal 50€ bezahlt.Also vorher etwas umschauen,bevor man direkt bei BMW kauft. ;)

Zum Ausbau des Sitzes wird nur eine 16er Nuß benötigt,die Schraube ,die den Gurt hält,ist ebenfalls mit der 16er Nuß lösbar.Und achtet darauf,das der Knick des Halteblechs nach außen zeigt,wenn ihr den Gurt wieder anschraubt.Sonst könnt ihr nochmal dran,weil der Gurt sonst verdreht ist. :whistle:


Greetz

Cap
 
Falls jemand Interesse hat, ich habe noch einen Satz Sportsitze (nicht M) übrig.
M-Untergestell mit Sitzneigungsverstellung, Leder Oregon schwarz, Top Zustand da die Sitze lediglich 59tkm gefahren wurden.
Sitzheizung haben sie natürlich auch.
Das Leder ist auch im sehr guten Zustand, wird aber vor Verkauf noch einmal aufbereitet.
Bei Interesse, bitte PN an mich :) :-)
 

Anhänge

  • AD11BDE1-B49B-4566-ACB6-D09B902BC025.jpg
    AD11BDE1-B49B-4566-ACB6-D09B902BC025.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 41
Habe den Umbau/ Einbau der Sitzneigungsverstellung vom E46 Gestell auf das E86 Gestell auch gemacht. Klappt wunderbar.
 
Habe die Verstellung auch nachgerüstet. Tut was sie soll und ist dem Sitzkomfort sehr zuträglich. Gut investierte 120 €, auch wenn sie halt einfach ab Werk dabei sein sollte..
 
Da habe ich echt noch mal Glück gehabt das es bei den Elektrischen Sitzen kein Thema ist und so schon verstellbar ist. Denn ich mag es unheimlich wenn die Sitzfläche nach hinten geneigt ist, erst dann sitzt man richtig im Sattel ... okay bis auf den dürftigen Seitenhalt bei den Standart-Sitzen.
 
Ich hole morgen zwei E46 Sportsitze ab.... Dann schauen wir Mal..😉
Eine neues BMW Originalersatzteil für die Fahrerseite ist auch unterwegs... Da war ich wohl zu ungeduldig mit bestellen... Konnte ja keiner ahnen dass sich so schnell ein Schnäppchen mit gebrauchten e46 Sportsitzen ergibt....🙄
Aber sollte das mit den E46 Teilen klappen findet sich ja hier evtl. Ein Abnehmer für das neue BMW Ersatzteil....?🤔
 
Ich habe dann ja auch in 2018 schon festgestellt das die ganze Sache relativ einfach ist.
Teile pro Sitz gut 100,- Euro und 1x sehr viel Kraft um diesen Spannstahl einzuklinken.
Originalteil E85.
Da braucht es nix vom E46, außer man will E46 Sitze einbauen.
 
Ich habe dann ja auch in 2018 schon festgestellt das die ganze Sache relativ einfach ist.
Teile pro Sitz gut 100,- Euro und 1x sehr viel Kraft um diesen Spannstahl einzuklinken.
Originalteil E85.
Da braucht es nix vom E46, außer man will E46 Sitze einbauen.
Also zumindest laut Leebmann Ersatzteilliste gibt es das für den E85 in der mechanischen Verstärkungen nicht für den E85....😉
Und die weiter oben geposteten ET Nummer ist nun Mal die für den E46 die aber wir Original passt da wohl das Untergestell gleich ist....😎😁
Zumindest hatte ich das so verstanden und der Blick ins ETK bestätigt das...😁
Aber ich werde berichten...😉
 
Das Sitzgestell von E85 und E46 ist identisch,somit auch die Verstelleinheiten.Ich hatte E46 Seriensitze (50€ das Paar) mit dieser scheinbar auch nachgerüsteten Verstellung und habe diese in meine E85 Seriensitze übernommen.

Kein Kraftaufwand beim Aus-/Einbau und es sieht von unten angeschaut bei beiden Sitzarten identisch aus.Wäre auch dämlich von BMW,wenn sie nicht auf Gleichteile setzen,spart ne Menge Kosten.


Greetz

Cap
 
Ich hatte ja schon angedeutet das ich bei der Bestellung zu ungeduldig war - deshalb habe ich jetzt einen kompletten neuen original BMW Versteller für die Fahrerseite übrig... :whistle:

Gibt es

>> HIER im Biete-Bereich <<

zum Sonderpreis.... 8-)
 
Sodele, habe fertig
Besten dank für den schnellen Versand.
"""" am Samstag, was soll man auch anderes machen 😇
Also man rutscht schön nach hinten, Probefahrt gibts morgen bei trockenen Straßen.
Was allerdings richtig kacke ist, nachdem ich im Frühjahr die Batterie unzählige male anklemmen musste bis alles wieder funktionierte dachte ich nach Anleitung hier, lass die Batterie mal angeklemmt.
Ich hab vorher den Schlüssel abgezogen dann mit arbeiten angefangen und erst als alles wieder dran war den Zündschlüssel rein, tada ein Airbagfehler🤢
 
Ich hab vorher den Schlüssel abgezogen dann mit arbeiten angefangen und erst als alles wieder dran war den Zündschlüssel rein, tada ein Airbagfehler🤢

Das war mir fast klar... Seit ich das Bluetooth Modul eingebaut habe und den damit verbundenen Autostart einer Handyapp die mir jedes Mal ein akustisches Signal gibt weiß ich auch das die Steuergeräte bei jeder Kleinigkeit Aufwachen.... Auch bei ausgeschalteter Zündung... Da reicht schon dass Tür öffnen....🙈
Da wirst Du wohl um das Fehler löschen nicht drumherumkommen.... Leider....☹
Aber wenigstens hat DHL schneller geliefert als erwartet und Du konntest den Regentag nutzen und die Mechanik war auch kein Problem..👍😎
 
Zurück
Oben Unten