Sitzpositzion im Rennwagen

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ich baue mir gerade einen Rennsitz für Computer Simulationen wie iRacing.
Hat einer von Euch vielleicht eine Beschreibung oder Zeichnung der perfekten Sitzposition für Rennwagen?
Ich meine normale GT3 Rennwagen, keine F1 Boliden.
Am meisten interessieren mich die Winkel für die Beine und die Lage der Pedale im Verhältnis zur Sitzfläche.
Habe momentan meine Sitzposition vom Zetti nachgebaut, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Habe das Gefühl, dass die Pedale zu hoch liegen.

Vielen Dank
Pio
 
Ich kenne nur Rennautos aus dem VLN und Slalomsport.
Dort werden Rennsitze verbau wie z.B. Recaro und die werden dann noch mit Keilen usw nachgebessert.
Man schaut insbesondere auf die Fixierung des Sitze, diese wird so tief wie irgendwie möglich eingebaut.
Auch die Rückenposition ist so flach, damit ein niedrigen Schwerpunkt erzielt wird. Was allerdings eine Verlänergung der Lenksäule mit sich zieht, was auch doof ist.
Die DTM ist da ein gutes Beispiel. Google Bilder: sitzposition DTM
Andererseits haben viele Breitensportler Rücken deswegen wird die Rückenlehne sehr aufrecht positioniert, damit kann ich dann das Lenkrad drücken statt ziehen.

Somit sind Position und sämtliche Winkel immer irgendwie bei jedem anders...
Am besten fährst Du mal zu einem VLN oder Slalomlauf und fragst mal ob Du mal sitzen darfst.

An Deiner Stelle ist der Schwerpunkt vollkommen unwichtig, daher macht maximaler Komfort viel eher Sinn.
Hauptsache ist doch Du kannst über Deine Rennzeit konstante Runden drehen.

Oder möchtest Du einen Autositz simulieren/nachbauen?

Wenn mein QP einen Rennsitz bekommt werde ich diesen dann so flach/niedrig wie möglich verbauen.
Und dann nach und nach optimieren.
 
Ich muss mich gerade an LM 1999 denken, ich war dabei, seit dem bin ich V12 fan...
 
Ich habe mir die Beschreibung nicht näher durchgelesen, die wird aber gut sein.
Bei Dir ist kein Auto drumherum, daher hast Du alle Freiheiten, dass haben sonst keine Rennfahrer ;-)
Also genieße Deine Sitzposition!
Welche Autos fährst Du denn in Deinen Simulationen am liebsten?
 
Hey Pio,

genau diese Gedanken haben mich, als ich mich zum Bau eines Rigs entschied, auch beschäftigt.
Der 1. Lösungsansatz war mithilfe der SAE-Richtlinien geeignete Maße zu bekommen, ein Spezl hatte damals zufällig gerade Fahrzeugbau studiert.
Leider hatter er aber nur die Vorgaben für normale Strassenfahrzeuge und wir sind damals nicht preiswert an die Tabellen für Rennwägen rangekommen, wobei ja, wie die Vorposte schon geschrieben haben, beim Fahrzeugbau ja noch viele andere Faktoren (Crashverhalten, Schwerpunkt etc.) miteinfließen die dich für den Simrig nicht interessieren.
In den SAE-Büchern findest du alle Details zu dem Thema, aber da wird halt auch immer von einem Durchschnittskörpermaßen ausgegangen, von daher nur also Grundlagenwissen auf was zu achten ist, zu gebrauchen.
Beim Simracing gerade wenn du in iRacing aktiv bist (Renndauer Sprintrennen ca. 45-70min und dann vielleicht auch noch an Langstrecken-Events bzw. Serien teilnimmst) finde ich ein bequemes Sitzen sehr wichtig.


Wie hast du deinen Rig aufgebaut :wop ?
Hast du die Pedale stehend oder hängend montiert?
Wenns etwas verstellbares ist würde ich auch der Empfehlung der Vorposter folgen und einfach testen bis nix mehr weh tut. :3devilish
 
Nee, so wäre es vielleicht gut, aber weit weg von "perfekt". Perfekt wäre, wenn die Bildschirme und der Computer weg wären und anstelle dessen das reale Auto außenherum...
Hmm ein reales Auto passt nicht in jedes Wohnzimmer. :zrf Außerdem kommen gerade die ersten Consumer-VR Systeme auf den Markt, damit kann man dann komplett in die Simulation eintauchen und hat keinen
Wohnzimmerhintergrund mehr beim fahren.

Ich finde den Seat schon ziemlich gut, vor allem weil er über ein gutes Motion System (SimExperience mit Traction-Loss Erweiterung) verfügt und das Lenkrad evtl. sogar ein Servo-Motor-System ist. Leider sieht man nicht so gut ob auch das Lenkrad am Sitz befestigt ist (und damit im beweglichen Teil des Motion-Systems) oder nur der Sitz bewegt wird (ich stell mir das komisch vor wenn nur der Sitz bewegt wird, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Motion Systemen). Ich gehe mal davon aus das der Rig in der Preisklasse eines neuen Kleinwagen liegt.

Oder Angst, das Fahrzeug nach dem Crash nicht "neu starten" zu können...;)
Das ist gerade in iRacing mit dem SafetyRating bzw. dem ganzen Online-System ganz gut umgesetzt.
 
Ich meine normale GT3 Rennwagen, keine F1 Boliden.
Am meisten interessieren mich die Winkel für die Beine und die Lage der Pedale im Verhältnis zur Sitzfläche.
Habe momentan meine Sitzposition vom Zetti nachgebaut, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Die Pedalerie der GT3-Fahrzeuge liegt nicht wesentlich anders als in Serienfahrzeugen.
Insofern ergibt sich die Abwinkelung der Beine und natürlich auch der Arme durch die
individuelle Anpassung der Sitzhöhe (z.B. über Sitzkonsolenadaptierung) und die
Lage des Lenradkranzes (z.B. über unterschiedliche Schüsselungen des Lenkrades)
Insofern entscheidet letztlich jeder Fahrer (mit seinem Fahrerpartner zusammen, wenn es
in einer Rennserie sein soll die Wechsel erfordert) die die für ihn optiomale Position
sein soll, soweit das Fahrzeug das zulässt. Und das kann schon ganz ganz weit auseinander
gehen.
So bin ich z.B. jemand der immer extrem tief im Auto sitzen möchte, was z.B. zur Folge
hatte, dass ich im 24h immer ohne jedes Sitzkissen gefahren bin und andere zwei Kissen
im gleichen Sitz untergelgt haben. Dennoch empfand ich es als zu hoch und der Andere als
zu tief obwohl wir von der Netto-Sitzhöhe gleich groß sind.
Also klares fait: Mach wie es Dir am besten passt, dann passt es auch beim Fahren/Spielen.
Viel Spaß.
 
Ich habe mir die Beschreibung nicht näher durchgelesen, die wird aber gut sein.
Bei Dir ist kein Auto drumherum, daher hast Du alle Freiheiten, dass haben sonst keine Rennfahrer ;-)
Also genieße Deine Sitzposition!
Welche Autos fährst Du denn in Deinen Simulationen am liebsten?

Ich habe erst begonnen, somit fahre ich meistens MX-5.
Mit dem Ruf bin ich mal die nordschleife abgefahren. Sehr interessant.
 
Hey Pio,

genau diese Gedanken haben mich, als ich mich zum Bau eines Rigs entschied, auch beschäftigt.
Der 1. Lösungsansatz war mithilfe der SAE-Richtlinien geeignete Maße zu bekommen, ein Spezl hatte damals zufällig gerade Fahrzeugbau studiert.
Leider hatter er aber nur die Vorgaben für normale Strassenfahrzeuge und wir sind damals nicht preiswert an die Tabellen für Rennwägen rangekommen, wobei ja, wie die Vorposte schon geschrieben haben, beim Fahrzeugbau ja noch viele andere Faktoren (Crashverhalten, Schwerpunkt etc.) miteinfließen die dich für den Simrig nicht interessieren.
In den SAE-Büchern findest du alle Details zu dem Thema, aber da wird halt auch immer von einem Durchschnittskörpermaßen ausgegangen, von daher nur also Grundlagenwissen auf was zu achten ist, zu gebrauchen.
Beim Simracing gerade wenn du in iRacing aktiv bist (Renndauer Sprintrennen ca. 45-70min und dann vielleicht auch noch an Langstrecken-Events bzw. Serien teilnimmst) finde ich ein bequemes Sitzen sehr wichtig.


Wie hast du deinen Rig aufgebaut :wop ?
Hast du die Pedale stehend oder hängend montiert?
Wenns etwas verstellbares ist würde ich auch der Empfehlung der Vorposter folgen und einfach testen bis nix mehr weh tut. :3devilish

Danke für die Antwort. Werde nochmal im Zetti nachmessen. Vielleicht habe ich die Abstände falsch übernommen.

Ich bin ein totaler Anfänger was iRacing angeht.
Ich hatte das Logitech G-29 Lenkrad geschenkt bekommen und habe mir dann ein Rig gebaut.
Da es im Wohnzimmer betrieben wird, musste ich es sehr kompakt bauen.
Heute Abend lade ich mal ein Bild hoch.
 
Ich muß dazusagen das ich meinen Z3 als Grundlage verwendet habe. Wobei der ja wahrscheinlich nicht unbedingt gemütlichere Maße zum Z4 hat. ;)
Allerdings habe ich es auch nicht 1:1 übernommen sondern nur als Grundlage/Orientierungshilfe genutzt und dann mit sehr viel Probesitzen, bei den einzelnen
Arbeitschritten, das ganze verfeinert.


Ich bin ein totaler Anfänger was iRacing angeht.
Ich hatte das Logitech G-29 Lenkrad geschenkt bekommen und habe mir dann ein Rig gebaut.
Da es im Wohnzimmer betrieben wird, musste ich es sehr kompakt bauen.
Heute Abend lade ich mal ein Bild hoch.

Nach 74 Starts und 4x ganz oben auf dem Podium :12thumbsu im offiziellen Service würde ich dich nicht als totalen Anfänger bezeichnen. 8-)
Hast du schon ein Ziel wo du in deiner iRacing-Karriere hinwillst also eher Richtung GT3 (Sprint/Endurance), LMP oder Formelwägen?

Ich wußte gar nicht das Logitech ein neues Lenkrad im Sortiment hat. Da würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren. :14yesz:
 
Also klares fait: Mach wie es Dir am besten passt, dann passt es auch beim Fahren/Spielen.
Viel Spaß.
Mein Reden,
habe lange rumprobiert bis es gepasst hat, spätestens wenn man endurance fährt, Rennen ab2h dann wird man eine "angenehme" Sitzposition zu schätzen wissen.
Paar Daten von mir:
Sitzfläche (Beinauflage) zu Pedale 20cm höher (weiß).
Pedale (sitzfläche tangiert) zu Rückenlehne 120 (gelb)
Lenkrad Sitzfläche 40 (rot)
Lenkrad Rückenlehne 55(grün)

Edit : bei meinen 176
 

Anhänge

  • Pcars.jpg
    Pcars.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte gar nicht das Logitech ein neues Lenkrad im Sortiment hat. Da würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren. :14yesz:
Logisch G-29 ist zwar gut, aber doch ein Spielzeug.
Bin beim Bekannten Fanatec und OSW gefahren.
Fanatec ist schon nicht schlecht, aber OSW ist der Hammer.
Konnte gleich 1Sekunde schneller fahren.
Wenn nur der Preis nicht wäre.
Jetzt gehe ich mal was für mein iRating machen.
 
Finde das super wenn man Motorsport über den Computer macht, denn es hat wirklich extrem viel gemeinsam.
Die Vorbereitung zum Überholen oder das ranarbeiten an den Vordermann, das halten der Konzentration in Führung, usw.

Ich finde auch es ist sehr schwierig ohne G-Kräfte wirklich schnell zu sein.
Man muss die Strecken extrem gut kennen, sich Bremspunkte genau merken, ebenso die Einlenkpunkte...

Es ist auch billiger.

Komm doch mal bei einer Slalomveranstaltung vorbei, die Leute sind sehr nett und werden Dir ganrantiert Tipps geben:
http://www.rc-neuss.de/index.php?op...12:slalom-2016&catid=17:slalom-2016&Itemid=19

Da gibt es jede menge Sitze und Sitzpositionen die Du Dir anschauen kannst.
 
In einem geschlossenen Rennwagen wird der Sitz immer ziemlich senkrecht stehen, und zwar aus mehreren Gründen. Aerodynamik spielt da natürlich keine Rolle, aber ich muss ja gleichzeitig an die Pedale kommen und durch die Scheibe blicken können. "Liegende" Fahrer gibt es da überhaupt nicht.
Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit. Es wird grundsätzlich mit HANS gefahren, und dazu müssen die Gurte durch den Sitz über das HANS nach unten zum Verschluß geführt werden, sonst funktioniert das Ding nicht. Wie Rolf schon sagte, entsprechen GT3-Autos von den Innenraumverhältnissen her der Serie, entsprechend ist auch die Sitzposition vergleichbar, nur tiefer.
Die Rückenlehne muss auch deshalb steil stehen, weil man sich mit den Schultern beim Lenken abstützt. Man schiebt ja beim Lenken, man zieht nicht.
 
Zurück
Oben Unten