Skurriles Problem mit Fensterheber

Tr4c3r

Fahrer
Registriert
12 Oktober 2009
Hallo,

ich habe hier im Forum schonmal geschaut, aber nicht das passende gefunden.

Gestern habe ich mal wieder das Verdeck geöffnet, dannach wollte ich auf der Fahrerseite meine Scheibe wieder nach unten machen, allerdings ist die Scheibe immer nur nach oben zugegangen. Egal ob ich den Fensterheber ziehe oder Drücke, die Scheibe schließt sich nach oben. Nur wenn ich das Verdeck öffne fährt die Scheibe nach unten. Kurzzeitig hatte ich auf der Beifahrer noch das Problem das die Mautfunktion nicht ging, das hat sich aber jetzt von selbst wieder gegeben.

Hat das schon mal jemand gehabt, bzw kann mir jemand bei dem Problem helfen?

VG

Daniel
 
Ausprobiert vom Taster Fahrer- und Beifahrerseite? Oder nur von der Fahrerseite aus probiert?

Beim Dach aufmachen kommt der Befehl vom Verdeckmodul, nicht vom Taster.
 
Ich hab das nur am Taster auf der Fahrerseite ausprobiert. Auf der Beifahrerseite sollte doch gar kein Taster für die Fahrerseite sein, oder?
 
Sorry, hab das falsch gelesen. Klar ist auf der Beifahrerseite keine Bedienung für die Fahrerseite.

Ich vermute mal, das Bedienteil hat sich verabschiedet, Korrosion an den Kontakten.
Hast du einen Plastikspatel? Damit kann man das ganze Bedienfeld ohne Beschädigung noch oben aushebeln und sieht was Sache ist.
 
Bei schwacher Batterie kommen die skurilsten fehler bei raus, Spannungsquelle intakt?
Ansonsten kann es vorkommen da gelegentliche tropfmengen an regenwasser genau auf die fensterhebereinheit tropfen und Korrosion auf der Platine verursachen, da die Feuchtigkeit unter der gummimatte auf der Platine nicht abtrocknen kann.
 
Also hab das jetzt mal abgemacht, könnte keine Auffälligkeiten feststellen. Kann ich das irgendwie testen?

Zudem hab ich bemerkt, das bei betätigen des Tasters ein klacken aus der nähe des Handschuhfachs kommt. Dieses klacken kommt nicht beim betätigen des Tasters für die Fahrerseite. Ist es möglich das ein Relais defekt ist, wenn ja welches?
 

Anhänge

  • IMG_20160502_171256.jpg
    IMG_20160502_171256.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20160502_171310.jpg
    IMG_20160502_171310.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20160502_173400.jpg
    IMG_20160502_173400.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20160502_173500.jpg
    IMG_20160502_173500.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 87
Ok vielen Dank schonmal, ich habe den Händler bezüglich Reparatur mal angeschrieben.

Ich kann zwar löten, müsste das Zeug aber erstmal wieder suchen und bin aus der Übung.
Mal sehen ob es das war...
 
Der Händler meinte das es wahrscheinlich nicht am Relais liegt wenn das Fenster über die Fernbedienung nach unten fährt, da dies wohl über das gleiche Modul/Relais gesteuert wie der Taster.
Ist das tatsächlich so, oder soll ich das Modul trotzdem einschicken?
Jemand noch eine Idee für andere Ursachen?
 
Der Händler meinte das es wahrscheinlich nicht am Relais liegt wenn das Fenster über die Fernbedienung nach unten fährt, da dies wohl über das gleiche Modul/Relais gesteuert wie der Taster.
Ist das tatsächlich so, oder soll ich das Modul trotzdem einschicken?
Jemand noch eine Idee für andere Ursachen?

Der eine Ausgang wird von dem einen relai geschaltet.
Nur halt über mehrere Eingänge (taster in der tür, Fernbedienung oder verdeckmodul.
Wenn es über die anderen Eingänge problemlos klappt ist das relai in Ordnung.
 
Bei mir lag es an der Mechanik/Seilen der Fensterheber, wurde auch Garantie auf beiden Seiten gewechselt.
 
Die Mechanik scheint ja zu funktionieren, das Fenster fährt ja runter, über Schlüssel oder Verdecktaste.
Weiß jemand zufällig welche beiden Pins man bei dem fensterheber Taster verbinden muss, damit das fahrerfenster nach unten fährt? Ich meine jetzt wenn ich den Fensterheber Taster ausgebaut habe und den Stecker in der Hand habe ...
 
Der Herr von re electronics kann oder will mir nicht weiterhelfen, da ich wohl die neuere Version des Moduls habe und er die Relais nicht besorgen kann. Sonst noch jemand eine idee, wo ich mich hinwenden kann?
 
Moin,
hast Du etwas raus gefunden?
Ich habe ein ähnliches Problem im Moment:

Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Beifahrerfenster aber, von der Fahrertür aus, zu machen will, geht das nicht. Das Beifahrerfenster geht immer nur runter. Egal in welche Richtung ich ziehe/drücke. Ich muss mich also rüber beugen zur Beifahrerseite, um das Fenster wieder zu machen zu können.
Fahrerseite geht einwandfrei.

Jemand eine Idee??
 
Hey, bisher leider noch nicht. Scheint du hast das gleiche Problem wie ich.

Ich hab es bisher auch leider noch nicht in die Werkstatt geschafft, da ich momentan viel beschäftigt bin.

Ich hab immer noch das Relais auf dem GM5 in Verdacht...

Falls du was in der zwischenzeit noch rausdinden solltest, wäre ich sehr dankbar.
 
So,
bei mir geht es wieder.
Es war wohl doch die Bedieneinheit in der Fahrertür. Ich habe das Bedienteil raus genommen und komplett zerlegt (Alles nur mit Clipsen und 4 kleinen Schrauben zusammengehalten). Eigentlich sah alles gut aus, erstmal nix zu erkennen. Nur ein komischer leichter Fettfilm und ganz wenig Oxidation an einer Leiterbahn der Platine. Ich habe einfach alles mal richtig sauber gemacht. Insbesondere zwischen den Leiterbahnen. Wieder zusammengebaut,eingebaut in die Tür,und....... ging wieder alles.
Beifahrerfenster lässt sich wieder von der Fahrertür öffnen und schließen. Die Außenspiegel lassen sich auch wieder nach oben verstellen (nicht nur seitwärts und nach unten).
Vielleicht war es ein kleiner Masseschluss oder so auf der Platine bei ein paar Kontakten.
Dumm nur, dass ich schon einen Kabelbaum für die Fahrertür bestellt hatte, weil das auch ein bekanntes Problem ist und ich den sehr stark in Verdacht hatte. Werde ich wohl zurückschicken....

Grüße
Jörg
 
Also ich habe auch mal mit dem Reinigen versucht. Hat nicht geklappt. Hab auch alle Kontakte mal durchgeprüft. Alle Fensterheber Funktionen gingen bis auf das runterfahren des Fahrer Fensters. Nach dem Einbau müsste ich feststellen das die Spiegel Funktion verstellen nicht mehr ging. Jetzt hab ich wohl noch die Platine geschrottet obwohl der Rest noch geht bis auf das eine eben. Entweder liegt es am Stecker oder am Kabelbaum denk ich mal.
 
Ich hab die Probleme bei folgender Konstellation:

Offenes Fahren mit gleichzeitigem Betrieb der Klimaanlage löst ab und zu beim schließen des Verdecks den Fehler aus das die Scheiben rauf und dann wieder runter fahren.
Zusätzlich erhalte ich ab und an den Fehler das die Sensoren an den Stoßdämpfern ausfallen.

Grundsätzlich kommen die Fehler nur wenn die Klimaanlage in Betrieb ist.

Kann diese Fehler sogar zu 80 % reproduzieren.
 
Zurück
Oben Unten