SMG - Aktueller Softwarestand?

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Jungs, nun wo ich mich damit beschäftige mein Auto auszulesen mit entsprechender Software kommt die Frage auf ob ich den aktuellsten Softwarestand in sachen SMG Getriebe auf dem Fahrzeug habe. Ich habe im Zwiki gelesen ... http://www.zwiki.net/index.php/Modellpflege ... das es nach dem Baujahr meines Z4 einige Software Aktualisierungen gab beim SMG, welche Stand ist der Aktuellste?

Hier mal ein paar Auszüge von meinem Getriebe .... vielleicht kann der ein oder andere bereits erkennen wie der Stand ist. Danke euch so weit ;-)

12345555.jpg
 
Kann da echt niemand was dazu sagen?

Mich stört eigentlich nur bei meinem SMG das der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang erst so 2200 Touren geschmeidig läuft, schaltet man unterhalb dieser Drehzahl manuell ruckt der Kupplungseinsatz des SMG schon nervig ... ist nicht wirklich schlimm, doch sehe ich es irgendwie nicht ein so einen doch kräftigen 3l Motor immer so hoch zu drehen um smooth anzufahren.
 
... so 2200 Touren ... schaltet man unterhalb dieser Drehzahl manuell ruckt der Kupplungseinsatz des SMG schon nervig ... immer so hoch zu drehen um smooth anzufahren.
... das liegt eher nicht an der SW.

Denn 2200 upm kann man nun wirklich nicht "hoch drehen" nennen. Ich fahre KEINEN Gang unter 2000. Auch keinen Handschalter! Bleib mal oberhalb von 2000, dann passt das schon! :) :-) Bei mir jedenfalls geht das!!

Grüße, Herbert
 
... das liegt eher nicht an der SW.

Denn 2200 upm kann man nun wirklich nicht "hoch drehen" nennen. Ich fahre KEINEN Gang unter 2000. Auch keinen Handschalter! Bleib mal oberhalb von 2000, dann passt das schon! :) :-) Bei mir jedenfalls geht das!!

Grüße, Herbert

Hmmm ... Ich finde der M54B30 hat so herrlich viel Kraft unten heraus .... Im rein manuellen Getriebe würde ich wohl schon weit niedrigerer schalten ... Ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.

Wie ist nun dein Software Stand ? Hast diese Werte schon mal ausgelesen bei dir ? ....immerhin gab es nach 2003 noch etliche Software Updates beim SMG
 
Wie hast du ausgelesen?
Ich habe kein INAP hier, aber ein OBD2 Wlan/Bluetooth Dongle, falls es damit gehen sollte, dann könnte ich mal auslesen.

Mein Vorgänger ist mit dem Z4 mal liegen geblieben wegen defektem SMG. Ich weiß jetzt ohnen die Rechnung zu suchen nicht wann genau, aber es muss nach 2013 gewesen sein. laut seiner mündlichen Info beim Verkauf wurde damals alles auf den neusten Stand gebracht auch die Software.
 
Ich glaube wichtig ist nur das INPA nutzt weil .....was du beschreibst ist ja die Verbindung zum Auto und nicht die verwendete Software wenn wir uns nicht missverstehen.

Ja ein Aktueller Softwarestand wäre echt mal Interessant. Gab ja wie gesagt im laufe der Zeit eine Menge Software Updates ....ob die nun alle durch den Checkheftnachweiß auch aufgespielt wurden interessiert mich eben.
 
Ich glaube wichtig ist nur das INPA nutzt weil .....was du beschreibst ist ja die Verbindung zum Auto und nicht die verwendete Software wenn wir uns nicht missverstehen.
Tun wir. Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, das USB-Dongle habe ich aus ner Laune heraus bestellt um am Handy Fehlerspeicher auslesen, und div. Anzeigen ausgeben zu können. Ob das Ding auch irgendwie mit INPA zu betreiben ist - ich hab keine Ahung... tendenziell wohl eher nicht.
Schreib mir doch mal per PN was ich für ein Dongle brauche und woher ich INPA bekomme, bzw. was der ganze Spaß am Ende kostet.

Ja ein Aktueller Softwarestand wäre echt mal Interessant. Gab ja wie gesagt im laufe der Zeit eine Menge Software Updates ....ob die nun alle durch den Checkheftnachweiß auch aufgespielt wurden interessiert mich eben.
Soviel kann ich dir schon mal sagen, in meinem Checkheft steht nichts, da stehen nur die normalen Service Stempel und je nach Service die Kreuzchen an der richtigen Stelle, sonst ist dar gar nichts eingetragen.
 
so es gibt Neuigkeiten, nach dem ich einen adapter plus INPA hab und das ganze irgendwie mehr schlecht als recht am Laufen habe...
man hat meinem Vorgänger wohl "nur" eine neue Hydraulikpumpe verkauft, aber mein Softwarestand (Funktionssoftware) ist sogar noch eine Nummer älter als deiner, und das obwohl mein SMG exakt einen Monat jünger ist. Was ich jetzt allerdings nicht kapiere. Warum haben wir eine unterschiedliche Partnumber?

smg1.jpg
 
Interessant!

Passt das Produktionsdatum ganz unten grob zum Baujahr von deinem Auto? Klar dürfte sein das so ein Getriebe schon mal ein paar Monate in einem Lager auf seinen Versand und einbau warten dürfte, deswegen grob passen vom Datum her.

Ja vermutlich war mein Fahrzeug dann doch bis zum letzten Update immer fleißig bei BMW "geupdatet" wurden. Ich weiß bei meinem Auto nur das ein Relais mal um 2007 herum getauscht wurde als der Vorbesitzer den Wagen erst frisch hatte, das SMG ist aufgrund des kaputten Relais völlig ausgefallen, seit dem wurde an dem Getriebe null mehr getauscht oder Repariert, Hardware-Mäßig.
 
Ich hab gestern als ich ein paar Teile beim Freundlichen abgeholt habe mal nachgefragt wie es sich verhält mit SMG Softwarestand aktuallisieren.
Man sagte mir "Wenn ich eine neue Pumpe habe, dann muss ich eigentlich auch die neuste Software drauf haben" ...dem ist ja offensichtlich nicht so, die Rechnung über die SMG Pumpe von 2013 von meinem Vorgänger habe ich hier...komisch. Man sagte mir weiterhin "Das Auslesen kann schon mal ein paar Stunden dauern" klingt für mich danach als würde man für den Spaß am Ende mind. 200€ für den Spaß haben wollen..

Hat sich seit der Zeit noch mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Ich hätte zur Optimierung des gesamtsystems schon irgendwie gerne den neusten SMG Softwarestand.:13worried

Interessant!

Passt das Produktionsdatum ganz unten grob zum Baujahr von deinem Auto? Klar dürfte sein das so ein Getriebe schon mal ein paar Monate in einem Lager auf seinen Versand und einbau warten dürfte, deswegen grob passen vom Datum her.

Ja vermutlich war mein Fahrzeug dann doch bis zum letzten Update immer fleißig bei BMW "geupdatet" wurden. Ich weiß bei meinem Auto nur das ein Relais mal um 2007 herum getauscht wurde als der Vorbesitzer den Wagen erst frisch hatte, das SMG ist aufgrund des kaputten Relais völlig ausgefallen, seit dem wurde an dem Getriebe null mehr getauscht oder Repariert, Hardware-Mäßig.
Produktionsdatum müsste passen.
Meiner war auch bis vor 20.000 km immer bei BMW-Werkstätten Scheckheftgepflegt.
 
Was gibt es denn derzeit an deinen SMG auszusetzen? Was stört dich?
 
Nichts im spzeiellen, ich hab über dem Winter einiges an Altlasten repariert und möchte einfach nur sichergehen, dass auch mein SMG noch lange und gut arbeitet, da es im Rahmen der Modellpflege immer wieder Softwarestandänderungen gegeben hat (quelle zwiki).

Ich kann mir vorstellen, dass eine neue Software schonender und perfomanter zugleich sein könnte.

Was mich außerdem irritiert ist der niedirgere Softwarestand im Vergleich zu Dir, obwohl ich ja ein geringfügiges neueres Auto fahre. Ebenso wie unsere unterschiedlichen Herstellernummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe leider meinen Z4 2014 verkauft :g, dem trauer ich echt immer noch sehr nach.
Mittlerweile juckt es aber wieder so stark in den Fingern, dass ich kurz vor einer neu Anschaffung, mit SMG stehe :) :-).

Bevor ich meinen Z verkauft habe, habe ich die Getriebedaten + Laufzeiten etc. alles noch ausgelesen.
Ich gucke heute Abend mal ob ich dazu noch was finde.

Welches die aktuellste Software für das Getriebe interessiert mich auch weiterhin, vielleicht kann ich demnächst auch Updaten;-)
 
Ja das Stimmt auf jeden Fall ... schade das man sich da so bedeckt hält was nun der aktuellste Softwarestand ist. Wie immer kommt es wohl darauf an an welchen Mitarbeiter man dort gerät. Mein Wagen war eben auch bis 2016 immer bei BMW, habe alle belege vom Besitzer bis dahin was alles bei BMW gemacht wurde. Leider stand nur was um 2007 drin, das ein SMG Relai gewechselt wurde ... keine Ahnung ob die Software danach noch mal berührt wurde im rahmen von Inspektionen usw.

Fakt ist ja das glaube ich das SMG 2006 ausgelaufen war mit dem FL, und da ist es schon fraglich ob es dann noch was dazu gab.

Ich habe eigentlich nur einen Punkt der mich nach wie vor stört, das die SMG beim Anfahren vom 1 in den 2. Gang immer so hohe Mindestdrehzahlen zum schalten brauch, unter 2200 Touren geht da nur was mit extrem sachter Fahrweise, und gefühlt dauert dieser Schaltvorgang speziell am längsten von allen Gang wechseln ... ist das bei euch auch so? Wenn er Warm wird fühlt es sich schon schneller an, aber eigentlich muss ich den 1. zum 2. Gang immer erst so um die 2800 Touren schalten, damit es smooth geht, das empfinde ich im Cruiser Modus für mich zu hoch, keiner mit einer Manuellen Schaltung macht das.

Ansonsten ein sehr feines Getriebe was man natürlich erstmal zu bedienen lernen muss, aber dann macht das DIng einfach nur noch Spaß!
 
Ich habe eigentlich nur einen Punkt der mich nach wie vor stört, das die SMG beim Anfahren vom 1 in den 2. Gang immer so hohe Mindestdrehzahlen zum schalten brauch, unter 2200 Touren geht da nur was mit extrem sachter Fahrweise, und gefühlt dauert dieser Schaltvorgang speziell am längsten von allen Gang wechseln ... ist das bei euch auch so? Wenn er Warm wird fühlt es sich schon schneller an, aber eigentlich muss ich den 1. zum 2. Gang immer erst so um die 2800 Touren schalten, damit es smooth geht, das empfinde ich im Cruiser Modus für mich zu hoch, keiner mit einer Manuellen Schaltung macht das.

Exakt so ist es bei mir auch! Und ja es stört mich auch. Man muss beim Anfahren wirklich manuell schalten, gerade im Kalten Zustand möchte ich Ihn morgens nicht so hoch drehen. Sonst möchte ich das SMG aber nicht missen.

@Berloss Viel Erfolg bei der Suche, meiner wird definitiv nicht mehr verkauft, eher bau ich noch ne Garage:roflmao:
 
Schön, da bin ich also nicht der einzigste. Ich habe mir angewöhnt im kalten Zustand beim anfahren einfach sachte den Motor hoch zu drehen beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten so sollte das auch schonend sein.

Insgesamt sollte es schon noch genug SMG geben. Gibt zwei sehr günstige wo ich mich Frage warum die noch da stehen. Ansonsten fangen die wirklich erst bei so 12 Scheinen an, die brauchbaren.
 
leider nein... bzw. noch nie benutzt... Muß mich da erst einmal einarbeiten. ;-)
 
Moin Moin

Ich habe mein SMG schon 2006 ,nachdem ein Wechsel kein Erfolg brachte,verkauft und da wurde mir schon seiten der Entwicklung gesagt das Updates oder andere Änderungen nicht weiter verfolgt werden.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ich habe mein SMG schon 2006 ,nachdem ein Wechsel kein Erfolg brachte,verkauft und da wurde mir schon seiten der Entwicklung gesagt das Updates oder andere Änderungen nicht weiter verfolgt werden.

gruß
Karsten

Ja ich hatte auch Insgesamt den Eindruck das der SMG Zug bei BMW sehr schnell abgefahren war weil das DKG bzw DSG attraktiver wurde und einfach Benutzerfreundlicher ist, man könnte auch sagen Idiotensicherer und Langweiliger :D ... viele haben sich bestimmt schon bei der SMG Probefahrt beim Neuwagen in der Niederlassung schwer getan einfach beim Schalten sachte vom Gas zu gehen und ruckelten sich einen ab so das die Leute die SMG Schaltung nie wirklich kennen lernen konnten bzw. sich nicht drauf eingelassen haben.
 
Ich habe mal am Wochenende geschaut was ich noch für Daten zum SMG habe.

Leider konnte ich nur noch die Laufzeiten und die Fehlermeldungen (SMG Pumpe hatte den geist aufgegeben) finden. Aber nirgends ist der Softwarestand hinterlegt.

Wen es interessiert die Daten beziehen sich auf eine Laufleistung von genau 140.000 km.


Gruß
 

Anhänge

  • C_Users_Berloss_Desktop_2.jpg
    C_Users_Berloss_Desktop_2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 35
  • C_Users_Berloss_Desktop_11.jpg
    C_Users_Berloss_Desktop_11.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 35
  • C_Users_Berloss_Desktop_12.jpg
    C_Users_Berloss_Desktop_12.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 33
  • C_Users_Berloss_Desktop_smg betriebszeit 140070.jpg
    C_Users_Berloss_Desktop_smg betriebszeit 140070.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten