SMG - Aktueller Softwarestand?

Ich schmeiß heute Abend mal IN*A an und berichte wo du die Übersicht findest, Softwarestand und hardwarenummer. Danke für deine Teilnahme. Da muss ich doch auch mal schauen wie sich die km bei mir auf die Modi aufteilen.
 
@Berloss
Nach dem gewohnten Starten von I*PA Folgendermaßen vorgehen:
Fahrzeug Auswählen --> E85 --> Getriebe --> Sequenzielles Schaltgetriebe --> Ident
 
Ich kann leider nicht mehr nachgucken was für eine Software drauf ist.
Wie gesagt habe 2014 mein Z verkauft und die Daten waren vom letzten mal auslesen vor dem Verkauf :g:crynew:.

Wenn ich einen neuen haben sollte werde ich die SW aber sofort checken ;-).
Für mich kommt auch wieder nur ein SMG in frage und an SMG Optimierungen/ Verbesserungen bin ich auf jeden Fall interessiert:-).

Ich hatte mal im e46 Forum gelesen, das da einige versucht haben die m3 SMG Software auf ein normales Steuergerät zu Flaschen.
Weis aber gerade nicht mehr ob das geklappt hat.
So spielerein wie Kupplungspedal actuator aus dem M3 e46 funktionieren auch mit unserem SMG. Das wäre eine Maßnahmen die notwendig ist um bspw. die Schaltzeiten zu verkürzen oder eine andere Kupplung zu fahren.

Hatte mich vor 2,5 Jahren mal entensiv damit beschäftigt, nur bis heute habe ich auch leider schon vieles wieder vergessen&:.
Ich habe mich aus dem gleichen Grund wie hier in Thread damit beschäftigt weil mir, die Drehzahlschwellen zwischen 1&2 Gang zu hoch waren und auch die allgemeine Schwelle von ca. 2200rmp. Da ich viel Land gefahren bin hing ich bei 70km/h immer im 5.gang bei 2100rmp, und musste manuel in den 6. schalten.
Da der Z auch mein Daly kfz war und ich sehr technisch affin bin, tat es mir bei den kalten Tagen immer in der Seele weh, wenn der Motor kalt direkt erstmal auf ca 2500rmp hoch musste um in den 2. Gang zu kommen .
 
Ich denke, dass sich das vom E46 flashen lassen sollte. Motorsteuerung und co sind ja beim E46 und E85 M gleich. Daher sollte die Software eig. auch damit kommunizieren können.

Hat eig. einer schonmal das SMG nachgerüstet?
Müsste doch eig. sogar machbar sein oder?
 
Ich bin wieder schwach geworden und habe mir einen Z mit SMG zugelegt.:11smitten:11smitten


Natürlich habe ich auch gleich mal das Getriebe ausgelesen und das Getriebe neu adaptiert.

Nach dem das Getriebe auf sich auf Berliner Stadtverkehr eingestellt hat ist, es eine wohltat zu merken wie sich das Getriebe auf mein Fahrstil einstellt.

Was mir beim auslesen aufgefallen ist, das der Betriebsstundenzähler ab der Schlüsselstellung 2 anfängt zu zählen, obwohl der Motor aus ist.


Hier mal die Infos aus meinem aktuellen SMG, Laufleistung beträgt 165tkm.

Im vergleich zu meinem alten (140tkm) habe ich jetzt ca. 1500 Betriebsstunden mehr. Die aber zum größten Teil (ca. 90%) nur im Normalen Modus gefahren wurden der Sportanteil beträgt nur 7%.

Bei meinem alte war das Verhältnis 30% im Sport Modus.


Vom SW/ Firmware- Stand bin ich vermutlich wie Ronny G. im auslieferungszustand.


Mit dem Fahren muss ich mich jetzt noch gedulden, da einige umbauten anstehen und Saison bedingt erst ab dem 01.04 gefahren werden darf
 

Anhänge

  • SMG SW Stand.jpg
    SMG SW Stand.jpg
    256 KB · Aufrufe: 53
  • SMG Betriebszeiten.jpg
    SMG Betriebszeiten.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 57
Ich bin wieder schwach geworden und habe mir einen Z mit SMG zugelegt.:11smitten:11smitten


Natürlich habe ich auch gleich mal das Getriebe ausgelesen und das Getriebe neu adaptiert.

Nach dem das Getriebe auf sich auf Berliner Stadtverkehr eingestellt hat ist, es eine wohltat zu merken wie sich das Getriebe auf mein Fahrstil einstellt.

Mit dem Fahren muss ich mich jetzt noch gedulden, da einige umbauten anstehen und Saison bedingt erst ab dem 01.04 gefahren werden darf

Wie hast du das mit dem neu Adaptieren gemerkt wenn du den Wagen noch nicht wirklich bewegen konntest? Allgemein ist das "Reseten" also ein Interessanter Fakt? Wenn ja, wie hast du die Unterschiede bemerkt?

Das mit dem Counter finde ich natürlich echt interesssant .... muss ich gleich mal den Lappi am Zetti anschließen, wo findet man diesen Zähler?
 
Ich habe den Wagen aus 500km Entfernung abgeholt und das 5 Tages Kennzeichen war noch gültig.;-)
Da ich ja schon mit dem smg vertraut bin habe ich es mit meinen vorherigen Erfahrungen und Fahrzeug verglichen.
Ich hatte das Gefühl das die Kupplung zu lange geöffnet ist und im Sportmodus auch nicht viel schneller und brutaler geschlossen hat.
Zudem, wenn man ohne Gaspedal lupfen fährt stellt sich das Getriebe auch darauf ein. Ich fahre aber mit einem leichten lupfer.
Denke aber das lange öffen der Kupplung kommt durch die Stadtfahrten. Ich vermute, Wenn man da fährt schaltet das Getriebe Minimum in den zweiten Gang, auch wenn der erste nach einer Kurve oder stop and Go angebrachter ist. Kennt glaube jeder smg Fahrer;-)
Das Getriebe bleibt relativ lange im zweiten Gang und lässt dann die Kupplung länger offen und der zweite Gang schleift ein.
Durch die neue Adaption ist das einschliefen jetzt kürzer geworden. Und im sportmodus kanllt es auch wieder.

Natürlich hat das lange einschliefen auch zum Teil was mit dem Kupplungsverschleis zu tun, aber durch die Adaption kann man die rest Kupplung wieder ordentlich nutzen ;-)

Die Adaption habe ich über InA gemacht. Die Lernwerte kann man aber glaube ich auch löschen in dem
Man die Batterie abklemmt und alles einmal Spannungs los macht... (die Kupplung wird dann nicht neu adaptiert)

Nach der Adaption fährt sich das Auto dann die ersten 20-40km auch etwas komisch, da ja zu der Adaption auch die lernwerte neu geschrieben werden.
Für mich schaltet das Getriebe, nach dem einfahren wieder so wie es soll.
 
Gut das lupfen mit dem Gas-Pedal kennt echt jeder SMG Fahrer damit das Getriebe ohne einen Ruck weich schaltet, stimmt ;)

Naja und das er den zweiten Gang recht lange schleift wenn man vielleicht von 8km/h heraus kurz vorm Stillstand wieder Gas im bereits vom Getriebe in den 2.Gang zurückgeschaltenen Gang ist doch eigentlich auch voll normal, schließlich musst du den Motor ja erstmal auf eine Drehzahl bringen, sowie den Wagen vom Speed her das er vollständig in den 2.Gang einkuppelt, da kann es schon mal etwas schleifen, wäre ja jetzt im Normalen Manuellen Getriebe nicht anders ;)

Okay und mit dem brutalen Knallen im Sport Modus beim Schalten habe ich auch keine Probleme .... das macht er seit dem ich ihn habe wie es sich gehört :D

Gut jetzt interessiert mich mal noch er Zähler.
 
Bei meinem hat der zweite Gang nur sehr lange eingeschlafen und alles war sehr träge weil er die letzten 2 Jahre nur in der Stadt bewegt wurde.
Jetzt ist das einschliefen und der Rest wieder wie bei dir. Also alles im normalen Bereich ;-)

Dann hau mal deine Betriebszeiten raus:-)
 
Interessant Jungs!
Wo kann man die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzten?
Ich habe nach der Vanos Instandsetzung die kompletten Adaptionswerte im Motormenü zurückgesetzt, bin mir nicht sicher ob das Getriebe damit auch zurückgesetzt wurde.

Was ich an dieser Stelle noch mal sagen muss, seit der Vanos Reparatur schaltet der Wagen (in allen Modi) auch viel besser und sanfter. Früher hatte ich immer einen viel deutlicheren Ruck beim Hochschalten. Ich denke das hängt schon mit der Vanos nicht nur mit dem Softwarereset zusammen - weil jetzt von auch bei niedrigen Drehzahlen wieder die Kraft anliegt, so das der Schaltvorgang flüssig wird. Vorher hat die verringerte Kraft des Antriebs mein Getriebe apprupt abgebremst - so meine Gedanken dazu.
Das ewige ausfahren des 1. Gangs im Cruise Modus beim Anfahren vor dem schalten in den 2. ist geblieben.

Anbei noch meine Betriebszeiten (stand 28.02.). Ich fahr den Wagen seit 15.000km er hat jetzt 110tkm auf der Uhr.

Betriebszeiten.jpg
 
Bei meinem hat der zweite Gang nur sehr lange eingeschlafen und alles war sehr träge weil er die letzten 2 Jahre nur in der Stadt bewegt wurde.
Jetzt ist das einschliefen und der Rest wieder wie bei dir. Also alles im normalen Bereich ;-)

Dann hau mal deine Betriebszeiten raus:-)

Bei mir hat die Kupplung am Anfang etwas gerupft ... hat man vorallem bei hohen Temperaturen gemerkt, dann hatte ich zwei mal den Vergewaltigungsmodus. sprich Launch-Control probiert und die Kupplung stank arg lief aber wieder rund ;)

Ja die Zeiten würde ich gerne auslesen wenn INPA nicht herum spinnen würde ... Muss es gerade auf meinem neuen Lappi Installieren, das ist immer nervig diese Prozedure ... weil es gefühlt nach 10 Anläufen erst funktioniert.

Interessant Jungs!

Was ich an dieser Stelle noch mal sagen muss, seit der Vanos Reparatur schaltet der Wagen (in allen Modi) auch viel besser und sanfter. Früher hatte ich immer einen viel deutlicheren Ruck beim Hochschalten. Ich denke das hängt schon mit der Vanos nicht nur mit dem Softwarereset zusammen - weil jetzt von auch bei niedrigen Drehzahlen wieder die Kraft anliegt, so das der Schaltvorgang flüssig wird. Vorher hat die verringerte Kraft des Antriebs mein Getriebe apprupt abgebremst - so meine Gedanken dazu.
Das ewige ausfahren des 1. Gangs im Cruise Modus beim Anfahren vor dem schalten in den 2. ist geblieben.

Anbei noch meine Betriebszeiten (stand 28.02.). Ich fahr den Wagen seit 15.000km er hat jetzt 110tkm auf der Uhr.

Anhang anzeigen 303515

Ich denke auch das es schon sehr mit der Vanos zu tun hat... bei einer normalen Automatik ist es ja auch so das diese Drehmoment-Abhängig mal früher oder später schaltet, ähnlich wird es wohl auch hier sein, nur das das SMG eben als Resultat dann ruppiger Schaltet.

Ja diese weite Ausdrehen vom 1. in den 2. Gang kann man dem SMG wohl nicht abgewöhnen, nur im Warmen Zustand bessert sich die Situation ein wenig, doch muss man immer noch bis ca. 2500 drehen damit er sanft schaltet, bei den anderen Gängen kann man ja teils schon weit unter 2000 schalten.
 
Ich habe das INPA endlich wieder zum laufen bekommen und gleich mal etwas herum gespielt ....echt nette spielerei ... so kann man ja auf einiges schließen, Betriebsstunden im Verhältnis zum Kilometerstand ergibt z.b ob der Wagen mehr in der Stadt oder Überland gefahren wurde.
Schön zu beobachten, unsere SMG Fahrzeuge wurden gemäß dem Motto Freude am Fahren echt in einem erheblichen Teil nur Manuell geschalten, keiner hat sich den Arsch groß im D Modus abwischen lassen sondern hat das Schalterlebnis SMG bevorzugt und scheinbar genossen :D ... bei mir wohl besonders im Manuellen Sport Modus ... dabei habe ich den Wagen erst seit gut 13tkm und der Herr vorher war mit seinen ende 50 ein eher ruhiger Patron, nach außen :D

Manueller Modus Normal : 2419std
Manueller Modus Sport : 532std

Drive Modus Normal : 334std
Drive Modus Sport : 14std

Summe : ~3300std Betriebszeit auf ~155tkm

smg 3.jpg
 
Die Werte im Vergleich sind auf jeden Fall sehr interessant.
Jetzt kann ich mir auf jedenfall sicher sein das mein Tachostand passt.
Im Vergleich ca. 3733h bei 165tkm
Zu ca 3300h bei ca 10tkm weniger, Ist ein realistischer wert.
Mein erster würde auch wie bei euch mehr im Sport Modus gefahren, da würde mein aktueller aber ganz schön geschont.

Aber mal zurück zum Thema ^^
Was jetzt der aktuelle SW stand ist wissen wir immer noch nicht.
Ich hatte mal von jemandem gelesen der ein Update aufgespielt hatte. Finde den Thread aber nicht mehr. Vill hat der ja seine stand preis gegeben.
Das war auf jeden Fall jemand aus dem Forum, er hatte ein Vorserienmodel und deswegen gab es große Probleme das smg wieder lauffähig zu bekommen. Lag aber nur am Vorserienmodel und der Kompatibilität der SW, da sein bj nicht im Update gelistet war.
Find das Thema nur nicht wieder.

Vill schaffe ich es nächste Woche mal zu BMW und hoffe auf Auskunft.

Schaltzeiten Verkürzung und früheres hochschalten schließe ich aber aus. Das würde ich nur von einem Tuner erwarten.

Vanos habe ich auch noch auf dem Schirm.
Wäre eig ein schönes Winter Projekt.
Aber nötig ist es glaube ich bei mir noch nicht.
Und wenn ich es mache mach ich es selber:11smitten 8-)
 
Ja lass uns evtl. Informationen die du erhaschst vom Softwarestand ... so richtige Mängel habe ich jedenfalls nicht zu melden, bin mit der Funktion rund um zufrieden.

Einzige Punkte sind wirklich die nötige recht hohe Drehzahl um smooth vom 1. in den 2. zu schalten und das teils recht faule zurück schalten wenn ich an eine Ampel rann fahre oder in eine Kurve rein, da ist er manchmal so entspannt das ich aus der Kurve fahre (Innerstädtisch) und aus dem übelsten Drehzahlkeller heraus im 4. Gang beschleunigen muss, dank des 3.0er geht das teils recht Souverän könnte aber ein stück agiler gehen wenn das SMG mal einen Gang zurück schalten würde wenn die Drehzahl schon bei 1200 Touren ist. ;)

Und noch krassere Schaltzeiten würde ich im Sportmodus nicht haben wollen, das wirkt mir so schon oft schon zu heftig wenn man unter Last die Gänge durch ballert und es am Antriebsstrang reißt :D
 
Welches Baujahr hat deiner?
Hast du die Möglichkeit dein Steuergerät auszulesen? Mit der allseits bekannten Software.
 
Da hast Du vollkommen recht. Etwas mager mein Beitrag. Also mein Z 4 ist Baujahr 2004 und hat eine Laufleistung von 92000 Kilometern. Das SMG macht keine Probleme, allerdings habe ich das Auto grad mal seit 4 Wochen. Es verhält sich genauso wie es in verschiedenen Beiträgen beschrieben wird. Da die Historie besonders was die Kundendienste angeht eher dürftig ist hab ich keine Ahnung ob schon Reparaturen oder Updates gemacht wurden.
Nun verfolge ich das Forum um Tipps und Erfahrungswerte zu sammeln.
 
Ich bin so frei und reihe mich mal ein bei den SMGlern S au M äßig G ut[emoji38]

Da der smg nur mit Kurzkennzeichen bis gestern 29.4.18 unterwegs sein durfte und ich in den 700 Km nach dem Abholen, keine grosse Erfahrung sammeln konnte, ist mein bisheriges Fazit, macht das einen Spaß[emoji106]

Nachdem auf der Rückfahrt sich das DSC gemeldet hat und ein blechernes Klappern von der HA aufgefallen ist , hatte ich gestern ausgelesen und 17 Fehler Drucksensor 2 sowie 1 Fehler Drucksensor 1 festgestellt. Erstmal Kontakte frisch gemacht und Speicher gelöscht!

Das Klappern konnte ich durch unglaubliches Fachwissen und Talent auch sofort beseitigen[emoji41] indem ich den Originalendtopf und die Original Diagonalstreben aus dem Kofferraum genommen habe[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Ich werde In*a nochmal dranhängen und die SMG Daten hier nachreichen!


Hab die Liste mal weitergeführt!
--------------------------------------------------------------------
um den Thread mal zu Leben zu verhelfen (in die Exterieur Unterkartegorie kuckt man ja doch nicht täglich rein) hab ich mir mal erlaubt die bekannten SMGler zu verlinken...sofern sie noch aktiv sind :whistle:
@FunkyFlex
@chris_cgn
@DH-Ontour
@laettaboy
@SU31Z4
@Berloss
@pfitschigogal
@theOne1988
@z4Winni
@karswil
@bizac
@d'Bernd.
@Ronny G.
@STP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verrückte am SMG fahren ist echt der Gewöhnungsfaktor ... irgendwann nimmt man das SMG garnicht mehr so wahr als was besonderes ....erst wenn man dann wieder selber mal in die Situation kommt das man selber schalten muss im klassischen Sinne merkt man was die Vorzüge beim SMG fahren und schalten so sind :D ..... gerade bei starken Kurvenkombinationen spielt dieses Prinzip seine wahren stärken aus .... man unter Volllast in den bösesten Drehzahlregionen in den Kurven die Gänge durch schalten, praktisch fast ohne Schubkraftunterbrechung .... das Getriebe schaltet im Sport Modus in der Zeit eines Wimpernschlages, und gibt perfekt zwischen und Schleppgas das du nur noch so Gänge durch die Gasse ballerst.
Während andere noch beim einkuppeln sind habe ich schon wieder Schub, aber das beste ist immer noch das runterschalten in schnellen Kehrtwenden oder Kurvenkombinationen. Hatte da zwar gerade bei der letzten ausfahrt auch mal ein zwei echt böse patzer drinne wo ich bei so um die 40km/h in den ersten zurück geschalten hatte und plötzlich 5500 Touren anlagen .... eigentlich völlig sinnlos, aber der Wagen blieb völlig stabil dabei weil das SMG über die DME beim Runterschalten brav mit Gas gegeben hatte.

Ist echt eine feine Sache und spielt seine Stärken wirklich erst so richtig im straffen Betrieb aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei und reihe mich mal ein bei den SMGlern S au M äßig G ut[emoji38]

Da der smg nur mit Kurzkennzeichen bis gestern 29.4.18 unterwegs sein durfte und ich in den 700 Km nach dem Abholen, keine grosse Erfahrung sammeln konnte, ist mein bisheriges Fazit, macht das einen Spaß[emoji106]

Nachdem auf der Rückfahrt sich das DSC gemeldet hat und ein blechernes Klappern von der HA aufgefalken ist , hatte ich gestern ausgelesen und 17 Fehler Drucksensor 2 sowie 1 Fehler Drucksensor 1 festgestellt. Erstmal Kontakte frisch gemacht und Speicher gelöscht!

Das Klappern konnte ich durch unglaubliches Fachwissen und Talent auch sofort beseitigen[emoji41] indem ich den Originalendtopf und die Original Diagonalstreben aus dem Kofferraum genommen habe[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Ich werde In*a nochmal dranhängen und die SMG Daten hier nachreichen!


Hab die Liste mal weitergeführt!
--------------------------------------------------------------------
um den Thread mal zu Leben zu verhelfen (in die Exterieur Unterkartegorie kuckt man ja doch nicht täglich rein) hab ich mir mal erlaubt die bekannten SMGler zu verlinken...sofern sie noch aktiv sind :whistle:
@FunkyFlex
@chris_cgn
@DH-Ontour
@laettaboy
@SU31Z4
@Berloss
@pfitschigogal
@theOne1988
@z4Winni
@karswil
@bizac
@d'Bernd.
@Ronny G.

...hier ist noch einer... ;-)
 
Ich habe noch ein paar Neuigkeiten bezüglich des Softwarestandes / Aktualisierung.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich die nachstehenden Angaben noch nicht 100% für den Z geprüft habe.

Die SMG Steuergeräte mit der Teilenummer 7546238, 7547095 ,7552688, 7542359 sind updatebar auf den Stand (ZUSB: 7542372 ) für das 6 Gang SMG.
Quelle; http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/38065-smg-getriebe-software-update.html

Raus gefunden habe ich dieses, da ich irgendwie keine Zeit habe mal zum zu fahren, wo ich mir sowieso wieder nur anhören darf, dass die sich damit nicht auskennen oder das Updatet unbezahlbar ist.

Es ist wohl auch generell nicht wirklich gewünscht ein Steuergerät zu aktualisieren, da die neueren BMWs mit dem CAN-Bus leider das Problem haben, dass dieser zwar ein Kommunikationsprotokoll definiert, aber nicht auf Applikationsebene. Wenn sich also zwei Geräte miteinander unterhalten wollen, müssen sie das auf OSI-Schicht 7 über ein nicht genormtes Protokoll tun….

Für die Interessierten hier eine ausführlichere Erklärung/ Quelle:
https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:Progman

Auf jeden Fall erschwert diese Kommunikation den Update Vorgang und kann schnell zu Problemen oder Fehlern führen, daher ist dieses nur im Notfall vorgesehen. Um den Kunden nicht zu ermutigen sich Updates vom zu holen, werden diese auf Anfrage meist abgelehnt, teuer angeboten und wenn, alles nur auf eigene Verantwortung.

Daher dachte ich mir, wenn ich so oder so für alles die eigen Verantwortung übernehmen muss, kann ich es ja auch gleich selber machen und spare mir die kohle.


Es ist aber dennoch zu beachten; Ein Update sollte nur aufgespielt werden wenn es ein Problem gibt!!!! Dieses ist wohl auch die Vorgabe von BMW (never touch a running system ).


Jetzt war die frage wo bekomme ich den aktuellen Software stand her und wie bekomme ich den auf das SMG Steuergerät.

Nach etwas Recherche bin ich auf

Aktuelle Software: liegt im Programm/ DVD SSS Progman V32

Aufspielen geht mit: WinKFP 5.1.5

Über die ODB Schnittstelle.

Man sollte zudem zugriff auf I**P und NCS haben.


Hier noch der link zu einer Anleitung wie mit den Programmen gearbeitet wird/ wie das Update aussieht.
https://www.obdexpert.de/Fahrzeugupdate_mit_WinKFP.pdf



Zu meiner Überraschung habe ich alle Programme und sogar die aktuelle SMG Update Software zu Hause.
Leider ist mein Laptop so alt das die Programme da nicht drauf laufen (man muss das Programm in einer Virtuellen Maschine laufen lassen und diese wir von meinem core 2 Duo nicht unterstützt).
Mal gucken ob ich mir noch einen neuen/ alten Diagnose Laptop hole und das Update dann probiere.

Eine SMG Software Versionsnummer habe ich leider nicht herausfinden können, diese werden für die Programmierung aber auch Zusammenbaunummer genannt!
Die Aktuelle Zusammenbaunummer für die oben genannten SMG Steuergeräte Teilenummern Lautet wohl (ZUSB: 7542372)
Die Zusammenbaunummer kann nicht mit I**P, sondern mit der SSS Progman Programm ausgelesen werden, wo auch der letzte SMG SW-stand zu finden ist


Ist jetzt doch etwas länger geworden aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der auch den Selbstversuch wagen möchte.

Trotz der riesigen werde ich denke trotzdem irgendwann mal updaten.


PS: Im SSS Progman Programm sind wohl die letzten stände aller E85 Steuergeräte zu finden .




Ich Übernehme keine Verantwortung für Richtigkeit oder Schäden an Fahrzeugen.
 
Ich habe noch ein paar Neuigkeiten bezüglich des Softwarestandes / Aktualisierung.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich die nachstehenden Angaben noch nicht 100% für den Z geprüft habe.

Die SMG Steuergeräte mit der Teilenummer 7546238, 7547095 ,7552688, 7542359 sind updatebar auf den Stand (ZUSB: 7542372 ) für das 6 Gang SMG.
Quelle; http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/38065-smg-getriebe-software-update.html

Raus gefunden habe ich dieses, da ich irgendwie keine Zeit habe mal zum zu fahren, wo ich mir sowieso wieder nur anhören darf, dass die sich damit nicht auskennen oder das Updatet unbezahlbar ist.

Es ist wohl auch generell nicht wirklich gewünscht ein Steuergerät zu aktualisieren, da die neueren BMWs mit dem CAN-Bus leider das Problem haben, dass dieser zwar ein Kommunikationsprotokoll definiert, aber nicht auf Applikationsebene. Wenn sich also zwei Geräte miteinander unterhalten wollen, müssen sie das auf OSI-Schicht 7 über ein nicht genormtes Protokoll tun….

Für die Interessierten hier eine ausführlichere Erklärung/ Quelle:
https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:Progman

Auf jeden Fall erschwert diese Kommunikation den Update Vorgang und kann schnell zu Problemen oder Fehlern führen, daher ist dieses nur im Notfall vorgesehen. Um den Kunden nicht zu ermutigen sich Updates vom zu holen, werden diese auf Anfrage meist abgelehnt, teuer angeboten und wenn, alles nur auf eigene Verantwortung.

Daher dachte ich mir, wenn ich so oder so für alles die eigen Verantwortung übernehmen muss, kann ich es ja auch gleich selber machen und spare mir die kohle.


Es ist aber dennoch zu beachten; Ein Update sollte nur aufgespielt werden wenn es ein Problem gibt!!!! Dieses ist wohl auch die Vorgabe von BMW (never touch a running system ).


Jetzt war die frage wo bekomme ich den aktuellen Software stand her und wie bekomme ich den auf das SMG Steuergerät.

Nach etwas Recherche bin ich auf

Aktuelle Software: liegt im Programm/ DVD SSS Progman V32

Aufspielen geht mit: WinKFP 5.1.5

Über die ODB Schnittstelle.

Man sollte zudem zugriff auf I**P und NCS haben.


Hier noch der link zu einer Anleitung wie mit den Programmen gearbeitet wird/ wie das Update aussieht.
https://www.obdexpert.de/Fahrzeugupdate_mit_WinKFP.pdf



Zu meiner Überraschung habe ich alle Programme und sogar die aktuelle SMG Update Software zu Hause.
Leider ist mein Laptop so alt das die Programme da nicht drauf laufen (man muss das Programm in einer Virtuellen Maschine laufen lassen und diese wir von meinem core 2 Duo nicht unterstützt).
Mal gucken ob ich mir noch einen neuen/ alten Diagnose Laptop hole und das Update dann probiere.

Eine SMG Software Versionsnummer habe ich leider nicht herausfinden können, diese werden für die Programmierung aber auch Zusammenbaunummer genannt!
Die Aktuelle Zusammenbaunummer für die oben genannten SMG Steuergeräte Teilenummern Lautet wohl (ZUSB: 7542372)
Die Zusammenbaunummer kann nicht mit I**P, sondern mit der SSS Progman Programm ausgelesen werden, wo auch der letzte SMG SW-stand zu finden ist


Ist jetzt doch etwas länger geworden aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der auch den Selbstversuch wagen möchte.

Trotz der riesigen werde ich denke trotzdem irgendwann mal updaten.


PS: Im SSS Progman Programm sind wohl die letzten stände aller E85 Steuergeräte zu finden .




Ich Übernehme keine Verantwortung für Richtigkeit oder Schäden an Fahrzeugen.
Wahnsinn! Großartige Recherche die du da betrieben hast. Ich bin sehr gespannt auf Ergebnisse:) :-):thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Danke!
 
Zurück
Oben Unten