SMG Getriebe - welches Risiko besteht?

DocSnyder

Fahrer
Registriert
12 April 2015
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Bei dem Wetter seid Ihr alle wahrscheinlich auf Tour!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zetti und bin ein wenig am SMG Getriebe hängen geblieben.

Ich weiß, dass es nicht unproblematisch im gebrauchten Zustand sein kann.

Die Seite von @DH-Ontour habe ich schon studiert und habe darum auch weniger Angst. ;o)

Meine Frage aber ... was kann verschließen, kaputt sein?

Kupplung/Ausrücklager? - kostentechnisch doch im Rahmen

Aktuatoren? - geht sowas kaputt?

Druckpumpe? - Verschleiß?

Wie groß ist also das Risiko?
Gibt es Kilometergrenzen für Bauteile?
Kostenrahmen? Erfahrungen?

Ein endloses Thema ... ich weiß ... aber HILFE!
 
Moin, habe mich auch mit dem SMG Getriebe beschäftigt. Habe mich dann aber doch für einen Schalter entschieden, da mir das Risiko einfach zu hoch war.
 
Moin @Helminho !

Meine Gedanken gehen gerade auch in diese Richtung.

Du warst doch gerade auf der Suche ... habe Deine Kaufberatung verfolgt. ;o)

Hast Du Ihn schon?

Ich suche ja etwas ähnliches. ;o)

Bist Du im Vergleich mal den 2,5i 177PS gefahren?
Der steht hier gerade um die Ecke recht günstig aber ich glaube der ist mir etwas zu mau ...

Thema SMG möchte ich aber auf jeden Fall mal fahren.

Jemand in der Gegend Düsseldorf der mich mal mitnehmen würde? (auf ein Bierchen) ;o)
 
Hallo zusammen!

Bei dem Wetter seid Ihr alle wahrscheinlich auf Tour!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zetti und bin ein wenig am SMG Getriebe hängen geblieben.

Ich weiß, dass es nicht unproblematisch im gebrauchten Zustand sein kann.

Die Seite von @DH-Ontour habe ich schon studiert und habe darum auch weniger Angst. ;o)

Meine Frage aber ... was kann verschließen, kaputt sein?

Kupplung/Ausrücklager? - kostentechnisch doch im Rahmen

Aktuatoren? - geht sowas kaputt?

Druckpumpe? - Verschleiß?

Wie groß ist also das Risiko?
Gibt es Kilometergrenzen für Bauteile?
Kostenrahmen? Erfahrungen?

Ein endloses Thema ... ich weiß ... aber HILFE!

Habe keine persönliche Erfahrung mit dem SMG-Getriebe. Das, was normalerweise bei DKGs kritisch belastet ist, sind die Synchronisierungen, weil diese mit hohen Kräften beaufschlagt werden um die Schaltzeiten kurz zu halten. Sportmodus ist also weniger gut für's Getriebe. Launch-Starts verschleißen die Kupplung. Die Hydraulik sollte eigentlich wie bei jedem Automatgetriebe unkritisch sein.
 
Moin @Helminho !

Meine Gedanken gehen gerade auch in diese Richtung.

Du warst doch gerade auf der Suche ... habe Deine Kaufberatung verfolgt. ;o)

Hast Du Ihn schon?

Ich suche ja etwas ähnliches. ;o)

Bist Du im Vergleich mal den 2,5i 177PS gefahren?
Der steht hier gerade um die Ecke recht günstig aber ich glaube der ist mir etwas zu mau ...

Thema SMG möchte ich aber auf jeden Fall mal fahren.

Jemand in der Gegend Düsseldorf der mich mal mitnehmen würde? (auf ein Bierchen) ;o)

Bierchen nehme ich, habe nur kein SMG :D

Helminho hat den "kleinen" 3.0si gekauft :)

Warum fährst du den aus Duisburg nicht mal Probe?
 
Danke @Chris_1977 ! (auch ein End30er)

Okay ... die Synchronringe wären doch aufwendig/teuer.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber ein SMG kann man nicht ganz mit einem DKG/DSG gleich setzen oder?

Soweit ich weiß ist das reine Getriebe gleich dem manuellen und nur das Kuppeln wird hydraulisch angetrieben (und schalten).

Ist die Hydraulikeinheit da ein Problem beim Z4 SMG???
 
@Jack Blues

... aber den 3.0 Schalter! :o) Bierchen ist okay. ;o)

Stimmt ... das war der bei Kaltenbach ... sehr gute Wahl!

Hätte ich mir auch angeschaut!

Probefahren werde ich bald mal ... ich bin aber ordentlich erzogen und will die Leute nicht wild machen.

Bis Ende Mai habe ich noch den ALPINA + Firmenwagen hier stehen ... denke meine Nachbarn bringen mich um, wenn ich mit noch nem Auto ankomme.

... wollte aber rechtzeitig anfangen mich umzuschauen. Bin bei sowas immer etwas "nerdy" und will alles genau wissen.
 
@Jack Blues

... aber den 3.0 Schalter! :o) Bierchen ist okay. ;o)

Stimmt ... das war der bei Kaltenbach ... sehr gute Wahl!

Hätte ich mir auch angeschaut!

Probefahren werde ich bald mal ... ich bin aber ordentlich erzogen und will die Leute nicht wild machen.

Bis Ende Mai habe ich noch den ALPINA + Firmenwagen hier stehen ... denke meine Nachbarn bringen mich um, wenn ich mit noch nem Auto ankomme.

... wollte aber rechtzeitig anfangen mich umzuschauen. Bin bei sowas immer etwas "nerdy" und will alles genau wissen.

Ja, stimmt. 3.0i Schalter ist meiner :D

Als ob man bei BMW jemanden wild macht, weil man Interesse an einem Wagen für 14.000€ hat. Da musst du eher betteln, dass du überhaupt Probe fahren darfst.
Das geht bei anderen Herstellern deutlich einfacher.

Die Frage ist halt nur, ob dir bis Ende Mai nicht ein gutes Auto durch die Lappen geht. Und den aus Duisburg finde ich schon attraktiv.
 
Habe keine persönliche Erfahrung mit dem SMG-Getriebe. Das, was normalerweise bei DKGs kritisch belastet ist, sind die Synchronisierungen, weil diese mit hohen Kräften beaufschlagt werden um die Schaltzeiten kurz zu halten. Sportmodus ist also weniger gut für's Getriebe. Launch-Starts verschleißen die Kupplung. Die Hydraulik sollte eigentlich wie bei jedem Automatgetriebe unkritisch sein.

Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Ein SMG hat mit einem Automatikgetriebe nun mal gar nichts zu tun, sondern ist ein Schaltgetriebe, wo mit einer Menge Zusatztechnik die Kupplung und er Gangwechsel elektrohydraulisch betätigt werden.
Theoretische Schwachpunkte sind also alle Zusatzteile, die sonst nicht da sind, Druckspeicher, Hydraulikhochdruckpumpe, Aktuatoren etc.
Persönliche Erfahrungen fehlen mir da, aber, bei den ersten SMGs Serie 1 (3er E36 M3 mit SMG) wurden später reihenweise die Autos auf Schaltgetriebe umgebaut, weil die Probleme nicht mehr weg zu kriegen waren. Beim Z4 ist aber mindestens die 2. Generation eingebaut. Keine Ahnung ob diese da auch noch kritisch ist.
 
SMG ist schon ein etwas spezielles Thema ...

Und da ich weiß, dass ich eher ein fahraktiver Beschleunigungsliebhaber bin macht mir diese spezielle Technik auch etwas Sorgen.

Im Moment fahre ich eine Alpina Switchtronic (ist ein optimiertes Wandlergetriebe) auch oft manuell und dachte mit dem SMG ähnlich unterwegs sein zu können.

Von den E36 M3 hatte ich auch gelesen ... war wohl ab E46 besser!?
 
Die ZF6-Automatik, erst recht im Alpina-Trimm, ist in keiner Weise mit dem SMG vergleichbar. Wenn du dieses gewohnte Gefühl haben magst, wird dich das SMG auf ganzer Linie enttäuschen.

Im Übrigen hat der M3 (E46) ein anderes SMG als der Z4 verbaut. Ersterer hat das Seq. M Getriebe (II) und der E85 hat das Seq. Manuelle Getriebe (6-Gang). Damit fehlt bspw. die komplette Schaltstufenabstimmung des M3. Man hat nur den Normalmodus und den Sportmodus - keine Zwischenstufen.

Und beim Beschleunigen sollte man sich auch daran gewöhnen kurz das Gas mit zu lupfen und nicht wie beim Alpina den Kick-Down voll auszureizen. Denn die Automatik kann das ab, das SMG leidet deutlich mehr darunter.

Ein weiteres Problem ist auch, dass es nur wenige Werkstätten gibt, die sich wirklich damit auskennen, wenn mal etwas am SMG sein sollte. Da müssen selbst BMW-Vertragswerkstätten passen.

Insgesamt ist das SMG aber, sofern es fehlerfrei funktioniert und richtig bedient wird, ein absoluter Spaßgarant. Mir war aber leider letztlich das Defekt- und nachfolgende Kostenrisiko zu hoch. Denn die wenigsten SMG-Vornutzer werden es so sachgerecht bedienen, wie es @DH-Ontour macht und beschrieben hat.
 
Danke @keulejr

Etwas Vernunft tut gut ... ich übe dann schon mal wieder H Schaltung. :4grinz:

Das müsste ich auch machen. Bin zuvor eigentlich fast nur Automatik gefahren. Direkt vorm Zetti vmtl. über 100tkm ganz ohne Schalter...und es klappte trotzdem noch...irgendwie. :oops: :D Selbst der schnelle Wechsel zwischen Automatik und Schalter, wie er mehrfach täglich vorkommen kann, sitzt inzwischen. Ist alles eine Frage der Gewöhnung. ;)

Der 3l macht es aber auch leicht. Wenn man es darauf anlegt, kann man bei knapp über 50 den 6. Gang einlegen und bis Vmax durchziehen. Im 5. geht's aber knapp 40 und etwas flotter bis 250. Wirklich runterschalten muss man jedenfalls nicht.
 
Es gibt auch brauchbare Kurzhuber. Da hat beides seinen eigenen Reiz.
 
Den bin ich leidernoch nie gefahren. Aber reizen würde es mich schon.
 
Ist halt ein reiner Drehzahlmotor mit seinem Spektrum bis zu 9000rpm.
 
... das stimmt!!! Aber das gilt für die normale Kupplung auch! "Pech" kann man in beiden Fällen haben! Der Rest ist "Check am Auto" und am Vorbesitzer! ;)

Grüße, Herbert

Die normale Kupplung kann mir aber notfalls jede Werkstatt wieder richten. Ans SMG traut sich halt kaum einer ran. :(
 
Also ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren mit dem SMG-Getriebe und freue mich jedes mal darüber... ;)

Darüber kannst du dich auch freuen. Denn wenn es seinen Dienst ohne Tadel und Fehler verrichtet, ist es echt genial. Präzise Gangwechsel, exaktes Zwischengas, keine Schleppmomente und zu 90% schneller und materialschonender als jeder Profi.

Aber ich kenne es zur Genüge, wie die Vornutzer damit umgegangen sind. Da freut man sich über das F1-Feeling mit Schaltrucken und Kopfnicken als Symbol der Sportlichkeit, gibt Kickdown wo es geht und bleibt mit eingelegtem Gang an jeder Ampel stehen. Von der "endgeilen Launch-Control" einmal abgesehen.

Solch ein malträtiertes SMG würde ich nicht haben wollen. Denn hier bekommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Groschengrab, was dir ohnehin nur sehr wenige wieder richten können.

Da ist dann halt unterm Strich das manuelle Getriebe die günstigere Alternative, wenngleich auch nicht ganz so spaßig.
 
Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Ein SMG hat mit einem Automatikgetriebe nun mal gar nichts zu tun, sondern ist ein Schaltgetriebe, wo mit einer Menge Zusatztechnik die Kupplung und er Gangwechsel elektrohydraulisch betätigt werden.
Theoretische Schwachpunkte sind also alle Zusatzteile, die sonst nicht da sind, Druckspeicher, Hydraulikhochdruckpumpe, Aktuatoren etc.
Persönliche Erfahrungen fehlen mir da, aber, bei den ersten SMGs Serie 1 (3er E36 M3 mit SMG) wurden später reihenweise die Autos auf Schaltgetriebe umgebaut, weil die Probleme nicht mehr weg zu kriegen waren. Beim Z4 ist aber mindestens die 2. Generation eingebaut. Keine Ahnung ob diese da auch noch kritisch ist.

Ein modernes Automatgetriebe und ein modernes AMT-Getriebe haben beide:
- Druckspeicher
- Hydaulikhochdruckpumpe (20-40 bar, je nachdem)
- Ventilblock inkl. Mechatronik zur Ansteuerung

Daher ist das, was ich geschrieben habe, völlig richtig. Zwischen einem modernen Wandlerautomatgetriebe und einem SMG-Getriebe sind auf Seiten des SMG-Getriebes die wesentliche Unterschiede, die Synchronisierungen und die trockene Kupplung. Das AT hat Lamellenkupplungen und zumeist einen Wandler. Rest ist zwar baulich nicht identisch, aber technologisch ähnlich und daher weitestgehend Stand der Technik. Insbesondere DKGs und AMT sind sehr artverwandt.

Da die Synchronisierungen beim SMG (wahrscheinlich) mit dem Basis-MT-Getriebe identisch oder ähnlich sind (gilt nicht für die SMG des M5/M6), halten sie den erhöhten Belastungen im SMG-Getriebe nur schwer Stand, sofern die Schnellschaltungen all zu oft durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten