SMG Getriebe - welches Risiko besteht?

Moin @Helminho !

Meine Gedanken gehen gerade auch in diese Richtung.

Du warst doch gerade auf der Suche ... habe Deine Kaufberatung verfolgt. ;o)

Hast Du Ihn schon?

Werde ihn Donnerstag Abend abholen. Die Freude ist enorm :) :-) Am Dienstag nächster Woche kommen dann die Eibach Federn. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir neue Felgen hole oder erst mal die 108er weiterfahre und mir dann noch Spurplatten 30/40 von HR hole.

Ich suche ja etwas ähnliches. ;o)

Bist Du im Vergleich mal den 2,5i 177PS gefahren?
Der steht hier gerade um die Ecke recht günstig aber ich glaube der ist mir etwas zu mau ...

Bin ich vor drei Jahren mal gefahren, einen direkten Vergleich zum 3,0si kann ich nicht sagen, da die Zeitspanne zu weit auseinander ist. Wenn man sich aber nur die technischen Daten durchliest kann man sich seine Meinung schon bilden :13wink3z:

Thema SMG möchte ich aber auf jeden Fall mal fahren.

Jemand in der Gegend Düsseldorf der mich mal mitnehmen würde? (auf ein Bierchen) ;o)

In Düsseldorf steht ein weißer 2,5si Schalter :laugh4: Ruf den mal an zur Probefahrt, der hat vorallem ganz genaue Preisvorstellungen :3deal2z:
 
Ein modernes Automatgetriebe und ein modernes AMT-Getriebe haben beide:
- Druckspeicher
- Hydaulikhochdruckpumpe (20-40 bar, je nachdem)
- Ventilblock inkl. Mechatronik zur Ansteuerung

Daher ist das, was ich geschrieben habe, völlig richtig. Zwischen einem modernen Wandlerautomatgetriebe und einem SMG-Getriebe sind auf Seiten des SMG-Getriebes die wesentliche Unterschiede, die Synchronisierungen und die trockene Kupplung. Das AT hat Lamellenkupplungen und zumeist einen Wandler. Rest ist zwar baulich nicht identisch, aber technologisch ähnlich und daher weitestgehend Stand der Technik. Insbesondere DKGs und AMT sind sehr artverwandt.

Da die Synchronisierungen beim SMG (wahrscheinlich) mit dem Basis-MT-Getriebe identisch oder ähnlich sind (gilt nicht für die SMG des M5/M6), halten sie den erhöhten Belastungen im SMG-Getriebe nur schwer Stand, sofern die Schnellschaltungen all zu oft durchgeführt werden.

Ich kenne mich jetzt nicht mit dem aktuellen Stand der Automatikgetriebe aus, die, die ich halbwegs kenne, verfügen weder über eine Hochdruckpumpe noch über einen Druckspeicher, aber egal.

Ich bleibe aber dabei, Aufbau des SMG und einer Wandlerautomatik und damit Probleme sind grundverschieden, beim SMG werden ca. 80 Bar Druck benötigt. Der Aufbau des SMG Getriebes und des manuellen Schaltgetriebes sind 100% identisch, gilt für SMG1 E36 M3und auch das SMG des E46 M3. Im Gegensatz zu den Schaltgetrieben halten die Synchronisierungen des SMG in der Regel länger als bei den Schaltgetrieben, weil sie eben nicht den viel häufiger fehlerhaften Schaltversuchen des Fahrers ausgesetzt sind. Wir kaufen immer gebrauchte SMG Getriebe zum Ersatz z.B. für unseren E46 M3 im Renneinsatz und nicht Schaltgetriebe obwohl wir beide verwenden könnten.
 
... Aufbau des SMG und einer Wandlerautomatik ... sind grundverschieden...
So ist es!

Chris: Entweder verstehen wir Dich falsch oder Du bist wirklich auf dem falschen Dampfer! Und das DKG ist nochmal wieder was anderes, konstruktiv (nicht von der Funktionalität) völlig unterschiedlich!

Auf dem Level "Alle 3 übertragen Drehmomente" sind sie natürlich gleich! :X Aber dann hört es auch schon ziemlich schnell auf! ;)

Grüße, Herbert
 
So ist es!

Chris: Entweder verstehen wir Dich falsch oder Du bist wirklich auf dem falschen Dampfer! Und das DKG ist nochmal wieder was anderes, konstruktiv (nicht von der Funktionalität) völlig unterschiedlich!

Auf dem Level "Alle 3 übertragen Drehmomente" sind sie natürlich gleich! :X Aber dann hört es auch schon ziemlich schnell auf! ;)

Grüße, Herbert

Ihr versteht mich falsch. Ich sehe das aus Komponenten- und Struktursicht. Will heißen, welche Elemente benötige für die jeweiligen Getriebe.
Dass da konstruktiv viel dazwischen liegen kann, ist schon klar. Aber mir ging es eher um die Wirkungsweise. Und sind DKG und AMT relativ ähnlich. Beide müssen z.B. einen lastlosen Triebstrang synchronisieren, nur hat das DKG zwei davon, damit einer die Leistung übertragen kann. Die Aktorik der Schaltgabeln und die Schaltgabeln sind auch ähnlich, sofern nicht ein manuelles Getriebe durch einen Aktuatoraufsatz als AMT umfunktioniert wird (also z.B. M5/M6-SMG-Getriebe).

Ich glaube ich bin da einfach zu tief im Thema drin, Getriebestruktursynthese ist mein Beruf...;)
 
Hallo zusammen!

Ich entferne mich langsam von dem Gedanken des SMG ...

Also DANKE an alle für die Beiträge.

Meine Suche erweitert sich gerade Richtung e86 Coupe und dort würde ich auch die ZF Automatik wieder mit einbeziehen. (kenne ich ja ansatzweise aus meinem ALPINA)

Das macht die suche zwar nicht einfacher aber das Coupe spricht mich aufgrund der Form, "Exklusivität" und Alltagstauglichkeit schon sehr an!

Drückt mir die Daumen!

Danke!
 
Vergiss das SMG! Es schaltet langsam, ist Fehlerbehaftet und macht nicht so viel Spaß wie ein Schaltgetriebe. Vorher nähme ich noch die Automatik.
 
Vergiss das SMG! Es schaltet langsam, ist Fehlerbehaftet und macht nicht so viel Spaß wie ein Schaltgetriebe. Vorher nähme ich noch die Automatik.

Also perfekte Schaltvorgänge in unter 500ms (Normalmodus) respektive ca. 150ms (Sportmodus) sind nicht wirklich langsam. Mit derart wiederkehrenden Präzision und Perfektion wird es sehr ein äußerst geübter Schalterfahrer kaum schaffen; erst recht nicht beim Runterschalten mit perfekt dosiertem Zwischengas.

Daher liegt eher die Vermutung nahe, dass du Erfahrungen mit einem defekten SMG gemacht hast, wenn du das so darstellst. Denn die Fehlerquote ist leider wirklich sehr hoch beim SMG. Hauptursache wird wohl im weit überwiegenden Anteil aufgrund von Bedienungsfehlern und unkundiger Wartung sein.

Die 5-Stufen-Automatik des VFL-Z4 ist dagegen kein wirklicher Vergleich.
 
Von der ganzen Technik weiss ich nicht wirklich viel, aber was ich weiss ist, dass das SMG definitiv am meisten Spass macht.
Für mich war es definitiv die beste Entscheidung einen SMG Zetti zu holen.
 
Von der ganzen Technik weiss ich nicht wirklich viel, aber was ich weiss ist, dass das SMG definitiv am meisten Spass macht.
Für mich war es definitiv die beste Entscheidung einen SMG Zetti zu holen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich lese jetzt seit über zwei Jahren hier mehr oder weniger regelmäßig im Forum. Immer wieder wird über mögliche Probleme und Ängste mit bzw. vor SMG diskutiert. Aber über ein echtes Problem habe ich noch nichts gelesen - vielleicht ist ein solcher "SMG-Problem"-Thread auch an mir vorbeigegangen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich lese jetzt seit über zwei Jahren hier mehr oder weniger regelmäßig im Forum. Immer wieder wird über mögliche Probleme und Ängste mit bzw. vor SMG diskutiert. Aber über ein echtes Problem habe ich noch nichts gelesen - vielleicht ist ein solcher "SMG-Problem"-Thread auch an mir vorbeigegangen.

Die Probleme wirst du kaum im Zetti-Bereich finden. Aber wenn man mal die "Gesamtschau" im Auge behält, dann sieht man bei E46 und E6X (keine M!) schon einige Problemfelder.
Sei es die Probleme eine fähige Werkstatt zu finden, die nach Kupplungstausch die Adaption hinkriegt. Von Problemen im Schaltkreis oder den Anbauaggregaten einmal gänzlich abgesehen. Und da haben die Zettis schon den Vorteil, dass sie ein 6-Gang-SMG haben. Das 5-Gang-SMG (E46) muss wohl eine absolute Katastrophe sein.

Aber wenn es tadellos läuft und richtig bedient wird, ist es das spaßigste Getriebe im Zetti. :thumbsup:
 
Vergiss das SMG! Es schaltet langsam, ist Fehlerbehaftet und ....
... so ein Unfug, sorry!! :s Deine persönlichen Vorlieben natürlich in allen Ehren!!!

Aber einem Automatik-Fahrzeug vergleichbaren Alters fahre ich innerhalb von 3 engen Eifelkurven aus dem Blickfeld! Wenn Du das noch nicht erlebt hast, sollten wir das bei Gelegenheit mal ausprobieren! Das SMG ist nicht "langsam", das kann man nicht sagen, es ist im Mittel sogar schneller als der Handschalter, weil es keine Verschalter mehr gibt - gar keine!!! Und "fehlerbehaftet" ist sie bei richtigem Umgang auch nicht! Meine zumindest nicht. Und das sind keine Vermutungen, sondern praktische Erfahrungen der letzten 10 Jahre!!!

Grüße, Herbert
 
Ich habe einen 330i E46 mit SMG Probegefahren und war enttäuscht. Im direkten Vergleich danach einen Handschalter ausprobiert, der auch durch 6 Gänge besticht. War mir viel lieber. Bin auch schon einem befreundeten Z4-Fahrer mit Kompressor von G-Power und SMG (auf 3,0i) nachgefahren. Er war zu zweit unterwegs und ich alleine im Auto (Serie, 6-Gang, 3,0i). Beide bis zum Begrenzer bis 140 km/h: Kein Unterschied.
Aber jeder wie er will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E46 gab es zwei verschiedene SMG-Ausführungen bei den AG-Modellen (Sportknopf oben links und Sportknopf unten). Der M3 hatte ein eigenes; SMG II.

Grds. ist das SMG nicht schneller als das normale Schaltgetriebe. Die Übersetzung sollte auch identisch sein.
Es ist halt nur perfekter was die Schaltvorgänge angeht, sofern man es richtig bedient und es tadellos funktioniert.

Insofern liegt der Verdacht nahe, dass das beim getunten Z4 nicht der Fall war. Denn die min. 55 Mehr-PS werden auch nicht durch eine zweite Person egalisiert.
 
Zurück
Oben Unten