SMG - Kupplung defekt?

MacChester

Fahrer
Registriert
22 November 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

ich beobachte an meinem 3.0 SMG derzeit folgende Symptome beim schalten.

Normalmodus:
Beim Anfahren ab und zu ein rubbeln / zittern, meist wenn man langsam anfährt, weil der Vorausfahrende nicht aus der Suppe kommt.

Ansonsten keine Probleme.

Sportmodus:

Beim Schalten bei Drehzahl (4000-5000) von 1 auf 2 oder 2 auf 3 dieses rubbeln / zittern beim einkuppeln, ODER kurz schleifende Kupplung beim einkuppeln. Also Gang ist nicht einfach drin, sondern man hört dass die Drehzahl für vllt. 1sec kurz nach oben geht, bzw. sieht kurz das zucken des Drehzahlmessers. (schleifende Kupplung eben, kann man schlecht erklären).

Es passiert nicht immer, einen Großteil der Zeit haut das SMG die Gänge gewohnt rein.


Nun die Frage. Ist es vielleicht ein schleichender Kupplungsdefekt?
Wenn JA, was muss getauscht werden? Kupplung und Schwungrad (scheibe)?
Lohnt es sich gleich ein Produkt von SACHS einzubauen?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

kann nur wiedergeben das ich gelesen hatte das die direkt schaltgetriebe wie SMG DSG usw. die Kuplung stärker beanspruchen wie der normale Schalter, von dem her gut möglich das deine durch ist.

Aber ich denk da sollten sich eher SMG fahrer zu wort melden oder einfach mal beim :) des vertrauens vorbeischaun

Gruß
Michael
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Ja dieses Verhalten kannst mit einer neuen Kupplung wegbekommen. Allerdings kann es sein das du das selbe Verhalten gleich wieder bekommst.
Es ist anscheinend ein Softwarestand im Umlauf der mit der Kupplung nicht gerade sanft umgeht.
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Er bekam eine neue Kupplung ... und nach 3 Monaten rupfte es wieder und die Drehzahl ging hoch. Wir haben dann mal mein SMG Steuergerät eingebaut und das Rupfen und der Drehzahlanstieg war schlagartig verschwunden. Sein Steuergerät in mein Auto eingebaut ... Rupfen und Anstieg auch bei mir vorhanden.


lg Claus
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Also sollte ich in jedem Fall den SW-Stand des SMG prüfen und gegebenenfalls updaten lassen.
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Also sollte ich in jedem Fall den SW-Stand des SMG prüfen und gegebenenfalls updaten lassen.

Erfahrung von mir: Beim Versuch die SW neu zu installieren => Steuergerät kaputt! Gab ein Austauschgerät. Seitdem keinerlei Probleme.

Das "Hoppeln" beim Kolonnen(an)fahren kenne ich auch. Scheint normal zu sein.

Die neue SW war nicht notwendig, ich habe nur bei Übergabe des Autos darauf bestanden, überall den letzten SW Stand zu haben. Mann, haben die blöd geschaut ;)

Wieviel km hast du drauf?

z4Winni
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

zum Softwarestand: ich habe die vorletze Version darauf... kein Rutschen und Ruckeln

mein Kollege den Letztstand: beschriebene Fehler vorhanden, auch nach Tausch der Kupplung. Dówngrade auf meinen SW Stand macht BMW nicht, bzw sagen sie daß es nicht möglich ist.

lg claus
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Das Hoppeln ist ganz normal beim SMG im kalten Zustand also bei mir zumindest sobald ein Paar mal geschaltet worden ist, ist es vorbei!!!
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Na ich hab das Hoppeln ja auch, wenn der Motor warm ist. Und selbst, wenn das Hoppeln "normal" ist, habe ich ja immer noch das leichte einschleifen im Sportmodus.

Bei 123.000km wird wohl einfach die Kupplung mal dran sein.
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Das Hoppeln ist ganz normal beim SMG im kalten Zustand ..
..sorry, aber das ist es nicht! Weder "warm noch kalt"!!

...Nun die Frage. Ist es vielleicht ein schleichender Kupplungsdefekt?...
Hallo Mac,

ja, das ist auf jeden Fall die Kupplung, soviel steht fest! Aber die muss deshalb (noch lange) nicht kaputt sein. Unser "Exgixxer" hatte mal ein ähnliches Problem, das durch kompletten Kupplungstausch behoben wurde.


Wenn Du keine Chance auf Kulanz hast, bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten:
  • weiterfahren, beobachten. Ein kapitaler Kupplungsschaden kündigt sich anders an
  • präventiv austauschen, kostet natürlich Geld. Ich würde aber beim SMG keine "Experimente" machen und nur Originalteile bei BMW einbauen lassen. Das SMG-Know-how ist eh schon dünn...
Was anderes gibt's da nicht. Neueste SW ist ein MUSS!! Wenn das Rupfen nicht zu sehr stört, erstmal weiterfahren! Und wenn's Deine Toleranz überstrapaziert, austauschen!

Viele Grüße, Herbert
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Danke Herbert für die Antwort.

Ich beobachte wirklich erstmal weiter. Sollte es schlimmer werden werde ich tauschen.

Nochmal eine Frage. Nur die Kupplungsscheibe tauschen oder noch mehr?
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Danke Herbert für die Antwort. ... Nur die Kupplungsscheibe tauschen oder noch mehr?
Hallo Mac,

nein, immer die komplette Kupplung tauschen (Scheibe, Feder, Lager ...). Das macht aber jede halbwegs professionelle Werkstatt sehr gut. An der grundlegenden Technik hat sich nicht viel verändert, erst in den letzten Jahren wieder (Wandlerüberbrückung, Doppelkupplung...). Wegen des SMG würde ich Dir aber dringend zu einer BMW-Werkstatt raten. Nicht einmal dort gibt es immer einen wirklich SMG-Fachkundigen! Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach 5 Jahren Beschäftigung mit dem Thema hier im Forum!

Grüße, Herbert
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Bevor ich anfangen würde viele Teile zu Tauschen, würde ich erst einmal probieren, den Kupplungsschleifpunkt und die Kupplungscharakteristik neu einlernen zu lassen. Je nach Fahrweise- und zyklus kann es möglich sein, dass die Werte über die Zeit nicht korrekt weiter gelernt werden (Einschleifen im Sportmodus deutet darauf hin, kann aber natürlich auch wirklich die Hardware sein). Einlernen ist vor allem günstiger als Teile blind zu tauschen. Schleifpunkt einlernen ist einfach. Das sollte jede Werkstatt hinbekommen. Ob die Werkstatt allerdings alles beachtet, um die Kupplungscharakteristik einzulernen, weiß ich nicht. Aus meiner Erfahrung heraus, wird meistens erst repariert und wenn man nicht weiter kommt, wird erst dann (vielleicht) in die Reparauranleitung geschaut. Da das einlernen der Kupplungscharakteristik nur bei bestimmten Randbedingungen funktioniert, kann es sein, das man den Wagen nach dem Einlernen der Kupplung schlechter wieder bekommt, als er vorher war. ("Ja aber sicher haben wir eine Probefahrt vor der Übergabe durchgeführt. Nein, da ist uns nichts aufgefallen..."). Einen alten Softwarestand kann die Werkstatt wirklich nicht aufspielen, da auf dem Tester nur die aktuellste Version verfügbar ist. Da muss ich die Werkstätten mal in Schutz nehmen.
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Hmm, also habe ich im Großen und Ganzen 4 Möglichkeiten.

1. NEU-Anlernen der Schalt- und Schleifpunkte
2. Update auf die aktuellste Software (sollte noch eine Alte drauf sein)
3. Tausch der Kupplung
4. Weiter beobachten

Bei 1. und 2. besteht die Gefahr, das 3. notwendig wird, da es schlimmer ist als vorher.

Na ich werd das Problem beim :) mal schildern, und schauen wie er reagiert.
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Wenn es schlimmer ist als vorher, hat der Händler etwas falsch gemacht aber nichts kaputt. Er kann dann erneut einlernen (so oft, bis es klappt). Wenn die Kupplung wirklich defekt sein sollte, kann der Händler auch nichts mehr kaputt machen.
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Hallo Gemeinde,

ich beobachte an meinem 3.0 SMG derzeit folgende Symptome beim schalten.

Normalmodus:
Beim Anfahren ab und zu ein rubbeln / zittern, meist wenn man langsam anfährt, weil der Vorausfahrende nicht aus der Suppe kommt.

Ansonsten keine Probleme.

Sportmodus:

Beim Schalten bei Drehzahl (4000-5000) von 1 auf 2 oder 2 auf 3 dieses rubbeln / zittern beim einkuppeln, ODER kurz schleifende Kupplung beim einkuppeln. Also Gang ist nicht einfach drin, sondern man hört dass die Drehzahl für vllt. 1sec kurz nach oben geht, bzw. sieht kurz das zucken des Drehzahlmessers. (schleifende Kupplung eben, kann man schlecht erklären).

Es passiert nicht immer, einen Großteil der Zeit haut das SMG die Gänge gewohnt rein.


Nun die Frage. Ist es vielleicht ein schleichender Kupplungsdefekt?
Wenn JA, was muss getauscht werden? Kupplung und Schwungrad (scheibe)?


____HABE GENAU DAS SELBE PROBLEM_____
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Hallo Gemeinde,
.....Ist es vielleicht ein schleichender Kupplungsdefekt? Wenn JA, was muss getauscht werden? Kupplung und Schwungrad (scheibe)?
..ja, könnte sein! Muss aber nicht! Der "Exitus" kann auch erst in 50.000 km kommen! Wenn's nicht wirklich stört oder schlimm (=kein sauberes Anfahren möglich) wird -> laufen lassen und beobachten!

Im wesentlichen werden Scheibe, Federn, Lager, Ausrückhebel und Kleinteile getauscht. Die Schwungscheibe hilft, die Bewegungsenergie zu speichern, um die "Leertakte" und Kolbentotpunkte zu überbrücken (vor allem bei 3 und 4 Zylindern) und gehört nicht unmittelbar zur Kupplung.

Grüße, Herbert
 
AW: SMG - Kupplung defekt?

Wie bereits empfohlen würde ich auch hier die Kupplung neu einlernen lassen.
 
Zurück
Oben Unten