SMG oder 6-Gang im 3.0i ?

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich bin neu hier und fahre derzeit einen BMW e61 525dA .... irgendwie habe ich genug von dem Dickschiff, ich möchte nun ein wesentlich Fahraktiveres Auto und bin auch schon mal vor 10 Jahren einen Mietwagen, den Z4 2.5i gefahren ... die Erinnerungen sind praktisch kaum "verwertbar" für mich.

Nun suche ich nach einen VFL z4 mit 3.0 Maschine ... dieser sollte definitiv keine Automatik besitzen, ist für mich das schlimmste was man einem Z4 antun kann ... der Wagen soll möglichst Fahraktiv sein und Spaß machen für mich.

Nun stellt sich für mich die Frage, Schalter mit 6-Gang oder SMG? Wie kann man die Systeme vergleichen ... Ich Tendiere ja alleine schon wegen der besseren Einflussnahme zum Manuellen 6-Gang .... wie fährt sich ein SMG im Vergleich, nutzt man tatsächlich die Schaltwippen am Lenkrad und hat auch noch Spaß daran?
Ich kenne ja nur die Steptronic aus dem E61 ....diese benutzte ich praktisch nie, weil sie null Feedback geben, es ist wie Playstation spielen, aber nicht wie Autofahren.

Wer kann mir die Thematik gut erklären was nun für das SMG oder den wahren Schalter spricht. Vorallem wie haltbar sind die SMG-Getriebe? Wie ist der Spaßfaktor?
 
Schau mal bei @DH-Ontour auf die Website: http://www.dh-ontour.de/z4/

Dort findest du ein sehr umfangreiches und informatives Kompendium zum SMG und zugleich einen kompetenten Ansprechpartner. :t

Wenn es dir um Fahrspaß geht und du das mitunter durchaus vorhandene Risiko nicht scheust, wäre das SMG wohl die erste Wahl. Es macht Spaß damit zu fahren. Handschalter wirst du hingegen vermehrt finden und hat halt weniger Teile die ausfallen können. Damit kann man also auch Spaß haben...man muss nur halt mehr dafür arbeiten.
 
Okay ...interessante Seite, ziehe ich mir gleich mal zur Gemüt :-)

Hmm ....aber ich weiß eben auch das es sehr viel Spaß machen kann ein Auto klassisch zu schalten, stelle mir das fahren mit einem SMG Getriebe ähnlich einem DSG vor ... vom Feeling her, und das hat bis auf sehr schnelles Schalten keine richtigen Argumente ... da kann man eigentlich gleich Automatik fahren, doch passt dies in meinen Augen doch am wenigsten zum Z4 ... gut ich weiß als Newbie eigentlich nix, deswegen frage ich euch Z4 Fahrer.
 
Ich fahre auch nen 3.0i mit SMG, es war mehr Zufall, ich hätte auch nen Handschalter genommen, aber der SMG macht - besonders im Sportmodus und verkürzten Schaltzeiten - so viel Spaß das ich es nicht missen möchte. Mein Vorgänger ist mit dem Wagen wegen defekten SMGs mal stehen geblieben, so habe ich das Glück, das mein SMG praktisch neu ist - es ist ein Risiko vorhanden das ist richtig. Aber kein unlösbares, es gibt einige Fachwerkstätten die sich auf die Thematik spezialisiert haben und somit wirst du bei einem eventuellen defekt des Systems auch nicht zwangsweise arm. Das SMG gab es ja nicht nur im Z4...

Zum Fahererlebnis:
Ich fahre gerne manuell aber auch gerne im Automatikmodus. Letzerer schaltet, wenn ich ruhig und eher untertourig fahren möchte nach meinem Empfinden ggf. sogar etwas zu spät, hier kannst du die Schaltvorgänge auch mit dem Gasfus beeinflussen. Sprich "kurz etwas weniger Gas - er schaltet hoch - wieder normal Gas - er fährt weiter im höheren Gang". Besonders wenn man sportlich fährt ist das SMG genial es macht irre Spaß die Gänge am Lenkrad hoch zu "shiften". Auch im Manuellen Modus schaltet es wenn du bspw. auf eine Kreuzung kommst automatisch zurück - sehr angenehm! Du musst dir bewusst sein das es nichts zu tun hat mit einer Wandlerautomatik oder einem modernen DSG du merkst durchaus die Schaltvorgänge. Du hast also definitiv die Charakteristik eines Schaltgetriebes - da es nunmal eines ist. Ein DSG ist im Vergleich viel ruhiger und die Beschleunigung nahezu Linear, cool aber nicht aufregend. Wenn du beim SMG beispielsweise im Automatikmodus auf Sport fährst pfeffert er die Gänge nur so rein, das finde ich persönlich richtig genial, wenn deine Beifahrerin sich gerade Schminken möchte sieht sie dann bestimmt sehr lustig aus. :p :P:roflmao: Auch der Kickdwon macht mir persönlich im Automatik Modus immer wieder spaß "Fuß runter - zack sofort niedrigerer Gang reingepresst - und vorwääärts" GEIL :11sweethe. Aber auch im Manuellen Modus ist sportlich Fahren sehr spaßig, es lassen sich super schnell mit den Paddels Gänge überspringen und ab gehts, bzw. wieder gediegen weiter.

Manuel Schalten macht auch Spaß keine Frage, eben weil du hier durch die Kupplung mehr Kontrolle hast. Das merkst du z.B. besonders beim Einparken/Anfahren. Hier hab ich mir angewöhnt mit dem Linken Fuß an der Bremse zu stehen während ich langsam Gas gebe, damit das Auto wenn es sich in Bewegung setzt sofort gestoppt werden kann. Aber im Vergleich schneller und irgendwie dynamischer ist das SMG.

Für mich wäre es kein K.O. Kriterium gewesen "nur" eine manuelle 6-Gang Schaltung zu haben. Aber ich bin sehr froh das ich ein SMG Getriebe habe.

Frag doch mal @FunkyFlex der kannd dir sicher auch was dazu erzählen.
 
@ Ucla ....danke für die sehr detailierte Beschreibung .... hilft mir enorm weiter. Hat eigentlich die SMG Variante bessere Beschleunigungswerte als die Schaltvariante?

Also wenn ich das jetzt alles so lese ist ein Z4 mit SMG echt eine klare Alternative zum Schaltgetriebe ... sagt mal, wie haltbar sind die Getriebe nun? Gibt es da noch eine richtige Kupplung, die eben nur Hydraulisch bedient wird? Wie sind die Verschleißpunkte an so einem Getriebe? Wie die Kostenpunkte? Ich habe mal was gelesen das die Pumpen gerne mal kaputt gehen.

Mal noch eine kleine Frage am Rande, gab es beim E85 sowas wie kleine Facelifts? Mir ist z.b. bei eher kleinen Dingen aufgefallen das ein 05er VFL E85 an den Lüftungsgittern diese kleinen Chromeinsätze am Verstellpunkt haben, auch hatte ich hier mal was gelesen das alleine vom 03er zum 04er bessere Materialien verwendet wurden .... beim E60 gab es ja so ein Inoffizielles Facelift um 2005 herum mit lauter kleiner Änderungen ....wie sieht es da beim E85 aus?
 
Ich hätte auch eine Frage dazu.
Ich stehe öfters im Stau.
Wie verhält sich ein SMG bei Stop-and-Go? Ist das irgendwie ruckelig oder unharmonisch?
Was passiert wenn ich im Stand nur den Fuß von der Bremse nehme? Fährt das Auto geschmeidig langsam los ohne dass ich Gas gebe?
 
Da es kein Automatik Getriebe ist, verhält es sich auch nicht so.
Bei stopp-and-go ruppiger als Automatik. Du hast praktisch genauso den unangenehmen Punkt wo der erste Gang relativ lange höher dreht bevor du in den Zweiten schaltest. Nur das du das entweder bequem am lenkrad machen kannst oder des auto eigenständig schaltet. Aber nochmal das SMG ist nicht auf Comfort ausgelegt. Im Stau mit ner richtigen Automatik mitschwimmen ist weitaus angenehmer. Aber im Stau mit SMG ist wiederum weitaus angenehmer als mit Handschalter.

Wenn du auf "Drive" geschalten hast, dann musst du auch gas geben das du dich vorwärts (oder rückwärts) bewegst.

(Edit:
Formulierung war nicht korrekt und ggf irreführend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über das SMG viel schreiben, nur muss man es für eine Kaufentscheidung zwingend selbst erleben. Manche Menschen lieben das SMG, manche finden es furchtbar. Unter den Letzteren sind einige, die damit schlicht nicht richtig umgehen. :lipsrseal2

Auch wenn es schon gesagt wurde: Das SMG ist ein Schaltgetriebe, bei dem die Gangwechsel automatisiert durchgeführt werden. Das erklärt seine Charakteristik - die nämlich einem Handschalter deutlich näher kommt, als einem DKG oder gar einer Wandlerautomatik. Die Gangwechsel sind deutlich wahrnehmbar - bei gemütlicher Fahr eher langsam und fließend, bei sportlicher Fahrt hart bis "explosionsartig".

Für mich ist das SMG nach wie vor ein großer Spaßbringer - und das trotz seines Alters und neben erheblich neueren, moderneren und teureren Autos in der Garage. Für diesen Spaß sind wesentlich:

- Beide Hände können beim sportlichen Fahren immer am Steuer bleiben (per SMG vor der Haarnadelkurve in den 1. Gang schalten: unbezahlbar! :D); dazu ist die Schaltlogik aber - im Gegensatz zu fast allen aktuellen Schaltwippentechnologien - beim SMG so angelegt, dass man auch genau so gut gemütlich mit einer Hand fahren und schalten kann. Gerade im Stadtverkehr ist das ungemein angenehm.
- Die manuell veranlassten Schaltvorgänge werden unmittelbar, d. h. ohne die kleinste Verzögerung begonnen. Der Z4 schaltet also ganz genau dann, wenn man es möchte. Und nicht erst nach der typischen Gedenk(zehntel)sekunde, die sich einige aktuelle Schaltwippentechnologien genehmigen.
- Neben den Schaltwippen lässt sich auch wunderbar mit dem Schaltknüppel schalten. Jedenfalls für meinen rechten Arm ist die Ergonomik des Schaltknüppels perfekt: Der Arm liegt gemütlich so, dass ich jederzeit rechts am Schaltknüppel schalten kann. Dessen Druckpunkte sind leicht, kurz und auch im Übrigen in der Haptik perfekt.

Was sollte man weiter beherzigen?

- Der Automatik-Modus des SMG kommt nicht ansatzweise heran an die "Intelligenz" moderner Technologien.
- Die Gangwechsel können je nach Last, Drehzahl und Gang etwas "ruppig" (oder, wie gesagt, auch "explosiv") sein. Wer das nicht mag, muss beim Schalten kurz ein wenig das Gas wegnehmen. Manche, die das nicht hinbekommen, beklagen sich über das "Ruppige". :whistle:
- Wer sehr gut per Hand schaltet, der wird mit einem Handschalter ähnlich schnell sein wie mit dem SMG. Über eine Vielzahl von Schaltvorgängen ist es aber eigentlich immer so, dass man mit dem SMG perfekter schaltet - und daher ein Quentchen schneller unterwegs sein kann (falls das relevant ist...).
- Wie schon gesagt kann (nicht: muss) das SMG im Reparaturfall kostspielig werden.

... Wie verhält sich ein SMG bei Stop-and-Go? Ist das irgendwie ruckelig oder unharmonisch? ...
Nein, gar nicht. Allerdings sollte man im Stand auskuppeln, das schont ein wichtiges Bauteil.
... Was passiert wenn ich im Stand nur den Fuß von der Bremse nehme? Fährt das Auto geschmeidig langsam los ohne dass ich Gas gebe?
Ohne Gas fährt es gar nicht los. Im Gegensatz zu anderen Technologien muss man also im Stand nicht fortwährend auf der Bremse stehen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die SMG-Variante des 3.0i ziemlich gut, wegen den Gelegenheiten diese zu fahren wollte ich damals (2007) unbedingt nen Z4 mit SMG. Ich hab aufgrund des Angebots allerdings nen 3.0i Handschalter erwischt, was mir im Nachhinein dann doch lieber war. Und zwar gerade weil man mehr selbst machen kann und muss. Die kurzen Schaltwege machen echt Laune.
Das SMG ist wie schon gesagt wurde technisch überholt, während ein Handschaltgetriebe schon ein Klassiker ist. Spaß macht SMG trotzdem - es ist am Ende Geschmacksache.
 
... ist ein Z4 mit SMG echt eine klare Alternative zum Schaltgetriebe...
... aber "Hallo!" Du scheinst noch nicht alles gelesen zu haben, was ich in 2005-2006 zu dem Thema geschrieben habe. ;) Mach' das erst mal und stelle dann weitere Fragen - wenn es noch welche gibt! Dann hätte ich nämlich noch was nachzutragen! :b Der Spaßfaktor hat sich jedenfalls in über 10 Jahren nicht geändert.

... Für mich ist das SMG nach wie vor ein großer Spaßbringer...
... dem (und den anderen Ausführungen) ist nichts mehr hinzuzufügen! Genau so isses!!!:t

Grüße, Herbert
 
Klaro habe ich mir all deine Berichte zum Z4 durch gelesen, mit großer Begeisterung muss ich zugeben wie schön du alles beschrieben hast.

Und auch die Beschreibung vom Brummm hier ist Mega ... doch weiß ich einfach nicht ob ich auch so Ticke, da ich noch keinen SMG gefahren bin, okay im weiten Sinne übertragen mal einen Smart ^^ ... doch denke ich trotzdem irgendwie tief in mir das ich der Schalter Typ bin, die Verbindung zum Auto scheint mir irgendwie so direkter zu sein, ich weiß es einfach nicht so genau ... dieses Automatisierte Schalten wirkt wie ein Hilfe für mich ...und wie sich das mit den Paddels im Fahrbetrieb anfühlt weiß ich eben auch nicht.
Ich weiß eben nur wie es ist einen R6 im BMW per Hand zu schalten, und das ist schon Geil ... aber wahrscheinlich sollte ich diese Gimmick einfach mal so hin nehmen und mich auf das Thema SMG einlassen und auf euch hören, vielleicht gehört das zum Z4 3.0 einfach mit dazu ...
 
...die Verbindung zum Auto scheint mir irgendwie so direkter zu sein, ...
.. ja, scheint - ist sie aber nicht. Die Verbindung ist nämlich dieselbe wie beim Schalter, aber jetzt wiederhole ich schon...

Es gehört etwas Übung dazu, aber wenn man's richtig macht, ist der Spaßfaktor für den sportlichen Fahrer eher größer!

Grüße, Herbert
 
Hallo Ronny,
Eines vorweg, ich fahre den 3.0i als Handschalter und bin auch nie einen SMG gefahren.
Ich kann dir nur dazu raten, beide Antriebe selber einmal zu fahren und dann selber zu entscheiden.
Es ist gut möglich, dass es dir den Spaß deines Lebens bereitet, aber auch dass du nach 3 Wochen sagst: "Fuck, jetzt haste den 5er abgegeben umsonst abgegeben.."
Worauf du selber Lust hast, wird dir hier keiner sagen können. Du wirst hier jedoch (allein von DH) alles an wichtigen und wissenswerten Informationen zu dem Getriebe bekommen, was dir grundsätzlich schon einmal die Angst vor der Technik nimmt -> sehr wertvoll, weil viele genau das abschreckt.

Ich kann dir von mir sagen, dass ich froh bin meinen als Schalter zu fahren, weil mein Daily ein Automatik ist und irgendwann langweilig wird, da ist man froh wenn man mal selber ran darf.
Ob ich genau so glücklich mit einem SMG wäre, keine Ahnung !
Kann sein, kann nicht sein, deswegen mein bereits o.g. Tipp, fahr beide vor'm Kauf ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht, ich muss sie definitiv mal fahren ....eher den SMG als den Schalter.

Ja hat den wer im Raum Leipzig, komme auch gerne im Umkreis von vielleicht 150km heran gefahren, einen Z4 mit SMG? Und lässt mich mal mit fahren, bzw auch mal kurz fahren um das einfach mal zu erleben?

Das verrückte hier ist echt das alle mit dem SMG sehr sehr überzeugt sind, das macht mir positiv Angst :-P ... Ich kenne eben schon E30 mit 5.Gang Schalter, den 328i als Cabrio im E36 als Schalter, und es bereitet mir einfach ungemein freude die Gänge bei solchen Autos durch zu schalten, alleine das runterschalten wenn ich auf eine Kurve zu räuber, das einkuppeln, merken wie der Wagen Kraftschluss bekommt und im Scheitelpunkt Feuer, dann den nächsten Gang rein .... schön das Sixpack vorne Arbeiten hören. Das ist so meine Vorstellung von der Sache ...

Sagt mal klingt der 3.0 mit dem SMG echt so anders, gerade beim Runterschalten, das mit dem Zwischengas und so....
 
Zum Klangunterschied kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen das mein 3.0i mit SMG (und geänderter AGA) richtig schön brabbelt beim runter schalten - und das genieße ich.:t
 
Neben den bereits genannten wichtigsten Punkten wie gnadenlos trocken und kompromisslos vollzogenen Gangwechseln überzeugt mich das SMG gegenüber dem Handschalter-Getriebe vor allem in einem Punkt: Ich muss nicht lernen, mit nur zwei Füßen drei Pedale gleichzeitig zu betätigen. Wozu ich das brauche? In der Innenstadt sicher nicht. Aber dafür brauche ich auch generell keinen Z4, unabhängig von der Getriebefrage. Vor allem brauche ich es auf der Nordschleife, die ich alle paar Wochenende mit meinem Zetti mal umrunde. Beim Anbremsen in Kurven wird in der Regel runtergeschaltet. Das Runterschalten frisst Zeit und damit Geschwindigkeit, wenn der Einkuppelprozess durch das Hochdrehen des Motors lange dauert. Verkürzen kann man das durch Zwischengas. Ich möchte es kurz verbildlichen: Stell dir vor du fährst auf einer Geraden und stehst voll auf dem Pinsel. Nun naht eine Kurve, vor der du bremsen und zwei Gänge herunterschalten musst. Du bremst voll, kuppelst gleichzeitig und legst den benötigten Gang ein. Während du immer noch auf der Bremse stehst, musst du die Kupplung wieder kommen lassen, um - nun schon im Kurveninnern - wieder Gas geben zu können. Der Vorgang des Einkuppelns dauert aber unverhältnismäßig lang, wenn die Anhebung der Motordrehzahl passend für den kleineren Gang nur durch das Kupplungsschleifen passiert. Schneller geht der Einkuppelvorgang, wenn du den Motor mit einem kurzen Gasstoß hochdrehen lässt. Und genau das ist der Moment, in dem du mit nur zwei Füßen auf drei Pedalen gleichzeitig stehen musst. Das erfordert eine Menge Übung und darf auf keinen Fall dazu führen, dass du deine Aufmerksamkeit zu sehr auf Kupplung und Gaspedal lenkst und dabei das Bremsen (idR mit der rechten Ferse) vergisst. Denn dann fliegst du gnadenlos wegen zu hoher Kurveneingangsgeschwindigkeit ab. Abgesehen davon erzeugt das Kupplungsschleifen beim Herunterschalten ein Gegenmoment an der Antriebsachse, was bei unseren hinterradgetriebenen Fahrzeugen zu Gripverlust führt. In Kurven kann man das logischerweise absolut nicht gebrauchen. Darüberhinaus führt jedes Kupplungsschleifen natürlich zu mehr Kupplungsverschleiß. Somit ist das Schalten mit Zwischengas fahrstabiler und kupplungsschonender.

Hier ein Video von der Pedalarbeit, wie sie zu sein hat:


Den riesigen Aufwand, der mit dem Erlernen dieser Pedalbedienungstechnik verbunden ist und das damit verbundene Risiko, einen folgenschweren Fehler am Kurveneingang zu machen, der in einem Ausflug ins Kiesbett endet, nimmt dir das SMG völlig ab. In einem kurzen Augenblick erledigt das SMG all das für dich, während du nur das Bremspedal zu betätigen und eine Schaltwippe nach vorne zu drücken hast - es kuppelt für dich, gibt Zwischengas auf die genau errechnete Drehzahl im nächst niedrigen Gang und kuppelt sofort wieder ohne ein Halten des Schleifpunktes der Kupplung ein.

Kurzum: Beim Anbremsen an Kurven spart dir das SMG einiges an Zeit, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleichzeitig mehr Fahrsicherheit und bietet dadurch nicht zuletzt einfach ein phänomenales Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heel and Toe macht man eigentlich um eben schnell herunterschalten zu können, denn sonst können mitunter wegen dem Bremsmoment des Motors die Hinterräder blockieren was entweder zum gekonnten Drift führt oder zum Abflug.

So schlimm wie du es beschreibst finde ich es nicht. Es ist einfach Übungssache und braucht etwas Zeit. Wenn man sich daran gewöhnt hat macht man das schon ganz automatisch. Ich fahre z.B. auch im Alltag mit Zwischengas und Heel and Toe. Richtig gemacht schont es die Kupplung und/oder auch den Antriebsstrang.
 
... doch denke ich trotzdem irgendwie tief in mir das ich der Schalter Typ bin ...
Nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht darum, dich zum SMG zu überreden, sondern wir wollen dir Entscheidungshilfen an die Hand geben. Es ist nicht ungehörig, wenn man dennoch lieber beim Handschalter bleibt.

...Sagt mal klingt der 3.0 mit dem SMG echt so anders, gerade beim Runterschalten, das mit dem Zwischengas und so....
In manchen Situationen klingt der Z4 mit SMG etwas anders, ja - aufgrund des Zwischengases. Beispielsweise dann, wenn man beim Anrollen an die Ampel kurz vor dem Stand in den Ersten schaltet. :whistle: :D
 
Neben den bereits genannten wichtigsten Punkten wie gnadenlos trocken und kompromisslos vollzogenen Gangwechseln überzeugt mich das SMG gegenüber dem Handschalter-Getriebe vor allem in einem Punkt: Ich muss nicht lernen, mit nur zwei Füßen drei Pedale gleichzeitig zu betätigen.

Aber genau da scheiden sich die Geister.
Der eine sagt "wozu soll ich das lernen?"
Der andere sagt "genau das Meistern dieser Technik ist doch der Genuß".

Daher muss man das wirklich für sich selbst entscheiden.

Bei aktuellen 911ern ist das ja auch immer die Diskussion.
Mit PDK ist man schneller, aber Schaltgetriebe bringt Genuß, die Gußeisernen sagen es sollte nur noch den 911 R geben.
 
@Mierscheid

Das hast du sehr gut beschrieben, mir sind die vorgänge wie sie von die beschrieben sind sehr bewusst, aber weniger bekannt da ich meine Autos praktisch fast nie so am Limit betrieben hatte ...zumindest bei den letzten Modellen keiner Bauart bedingt dazu eingeladen hätte. Das soll sich ja nun ein wenig ändern und möchte wieder Fahraktiver werden, darum Z4 ..... sehr Interessant wie der Fahrer im Video das Zwischengas beherscht, man bekommt es praktisch kaum mit.

@ Brumm

Ja das finde ich auch Top von euch Jungs, bin eh von dem Forum hier sehr begeistet, man merkt den Leuten hier ihre Leidenschaft am Autofahren förmlich an, gefällt mir sehr gut .... so detailverliebt werden in den wenigsten Foren solche Themen behandelt.

Also mein Favourit den ich mir so ausgesucht habe hat SMG, und werde mich darauf einlassen, habe gestern auch noch 1-2Stunden SMG VIdeos bei Youtube angeschaut .... ich traue euch alten Hasen mal. Das gute am SMG ist ja neben der Brutal möglichen Art selber zu schalten hat man immer noch einen D Modus in dem ich mal offen über die Landstraßen vom Sommer 2017 Cruisen kann ;-)
 
So schlimm wie du es beschreibst finde ich es nicht. Es ist einfach Übungssache und braucht etwas Zeit. Wenn man sich daran gewöhnt hat macht man das schon ganz automatisch. Ich fahre z.B. auch im Alltag mit Zwischengas und Heel and Toe. Richtig gemacht schont es die Kupplung und/oder auch den Antriebsstrang.

Sehe das so wie du - mit halbwegs geeignetem Schuhwerk und ein bisschen Übung ist das wahrlich keine Herausforderung.

________

Die Anordnung im Z4 ist dafür eh sehr entgegenkommend, so dass es im "Alltag" (ist eh reines Wochenendfahrzeug) nicht mal wirklich stört, bei mir läuft das zu 99% schon völlig unbewusst ab (ja, auch mit Doppelkuppeln).
 
So schlimm wie du es beschreibst finde ich es nicht. Es ist einfach Übungssache und braucht etwas Zeit. Wenn man sich daran gewöhnt hat macht man das schon ganz automatisch. Ich fahre z.B. auch im Alltag mit Zwischengas und Heel and Toe. Richtig gemacht schont es die Kupplung und/oder auch den Antriebsstrang.

Sehe das so wie du - mit halbwegs geeignetem Schuhwerk und ein bisschen Übung ist das wahrlich keine Herausforderung.

________

Die Anordnung im Z4 ist dafür eh sehr entgegenkommend, so dass es im "Alltag" (ist eh reines Wochenendfahrzeug) nicht mal wirklich stört, bei mir läuft das zu 99% schon völlig unbewusst ab (ja, auch mit Doppelkuppeln).
 
ich bin für schalter, ich mag keine automatik , jedem seins,
 
Zurück
Oben Unten