SMG oder 6-Gang im 3.0i ?

Hoooiii also ich machs kurz!

Durch Zufall auch auf den DSG Zetti gekommen..
3.0i Variante meiner Meinung nach gibt's kein sportlich spaßiges Fahren als die Gänge auf der Landstraße .. beim überholen usw via Schaltwippen hoch und runter zu kloppen..
Du merkst jedern Schaltvorgang so dermaßen schön..
Es ist wie auf der Playstation so schön einfach :)

In der Innenstadt und im feierabendverkehr lässt dudaa SMG einfach seinen job machen und wenns zur Sache gehen soll hast wie bei der F1 die wippen am Lenkrad im sportmodus einfach nur dermaßen spaßig! :)

Also von mir absolute Empfehlung die Mischung aus dem idealn schaltpunkt im Automatikmodus und dem spaß via manuellem schalten ist einfach toll !
Flexibler geht's nich..

So ab die maus ich bin gespannt für was du dich entscheiden wirst ^^
 
Jungs ich mache es in erster Linie vom Zustand und der Historie des Wagens abhängig ... soll heißen wenn ein Top Schalter einem eher mauen SMG gegenübersteht wird es der mit dem besseren Zustand, ganz klare Geschichte :-) ... ich habe nach wie vor so meine Bedenken dem SMG gegenüber ... aber einfach dem Vorurteil und der Gewohnheit geschuldet, mir haben einfach Handschalter bei BMW immer rießigen Spaß bereitet ... weil sich die Getriebe meist aber auch wie Sahne schalten lassen... ich kann das schwer beschreiben. Ich lasse mich vielleicht auch nicht gerne bevormunden, der Z4 soll so direkt wie nur möglich sein, nicht umsonst mache ich einen solchen Tausch wie von einem Schiff wie dem E61 zu einem E85 ... ich will das Komplette Gegenteil. Aber ich kläre euch schon rechtzeitig auf :-)

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen und Erfahrungen von euch in diesem Thread hier !
 
So Jungs .... es ist vollbracht!

Ich bin jetzt Z4 Fahrer, letzte Nacht das Gerät nachhause geholt... und dabei ganze 650km Gelegenheit von kleinen Serpentinen, Landstraße, Rushhour in Stuttgart bis hin von reichlich Autobahn die SMG kennen zu lernen. Ein richtiger Thread zur Vorstellung wird bei schönem Wetter folgen, zwecks anständiger Fotos.

Und ja ich muss zugeben die Begeisterung zum SMG Getriebe muss erst noch wachsen, es ist keine Liebe auf den ersten Blick ... man muss sich da erst rein fuchsen und wie hier schon hilfreich beschrieben lernen mit dem Gaspedal das ganze zu beeinflussen, das geht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern brauch ein paar Kilometer. Wenn man normal im D fährt fühlt sich die Schaltung echt sehr sehr gemütlich an, die Schaltpausen sind gefühlt länger als wenn ich Manuell schalten würde. Ist es eigentlich normal das man die SMG hört, also ich höre immer beim einkuppeln ein leichtes hochfrequentes surren, ganz zart und leise aber gut wahrnehmbar.
Wie die Schaltung allerdings, bzw wie sich die ganze Dynamik des 3.0i ändert wenn man auf die Sporttaste drückt ist schon Mega ... und echt nix fürs normale Fahren, sofort auf Angriff gebürstet der Z4 ... echt beeindruckend.
Wo ich einen glatten Nachtteil des SMG gemerkt hatte, scharfe Kehrtwenden in Serpentinen, also mit Steigung, in dem Moment wo man in die Kurve bergauf einlenkt und der Wagen in der Kurve bergauf Schwung verliert, dauern die Schaltvorgänge im normalen D Modus zu lange, er wirkt regelrecht Ratlos in dem Moment ... entweder darf man sowas echt nur Manuell fahren oder im Sportmodus. Ein ähnlichen Effekt hatte ich mit meinem 5er und einer Wandlerautomatik in den Alpen, doch hat die Schaltung dazu gelernt und irgendwann mal den Hobel richtig geschalten so das immer Zug im Antrieb war.

Ansonsten finde ich es schon toll, die Mischung aus einer Automatik und Schaltung, vorallem das kein Wandler dazwischen hängt und somit der Wagen richtig direkt am Gas hängt gefällt mir. Ansonsten muss ich mit meinem Gasfuss mehr lernen das SMG richtig zu bedienen damit es sich gut anfühlt, also im D Modus .. doch das wird, heute war es schon wesentlich angenehmer. Aber ich brauch noch ein wenig Zeit .... für mich fühlen sich die Schaltpausen im D Modus einfach sehr lang an ... da habe ich Manuell schneller geschalten und ich meine jetzt nicht das am Limit fahren, das normale Cruisen in der City. Gerade der erste Gang wird übermäßig weit bis gut 2700 Touren ausgedreht, obwohl ich nur Zart Gas gebe ... ab dem 3. Gang gefallen mir die Schaltpunkte echt gut.

Hat das SMG eine Art Gedächtnis und passt sich mit der Zeit an den Fahrer an wie es die Wandlerautomatik tut?
 
... Wenn man normal im D fährt fühlt sich die Schaltung echt sehr sehr gemütlich an, die Schaltpausen sind gefühlt länger als wenn ich Manuell schalten würde. Ist es eigentlich normal das man die SMG hört, also ich höre immer beim einkuppeln ein leichtes hochfrequentes surren, ganz zart und leise aber gut wahrnehmbar.
...
Wo ich einen glatten Nachtteil des SMG gemerkt hatte, scharfe Kehrtwenden in Serpentinen, also mit Steigung, in dem Moment wo man in die Kurve bergauf einlenkt und der Wagen in der Kurve bergauf Schwung verliert, dauern die Schaltvorgänge im normalen D Modus zu lange, er wirkt regelrecht Ratlos in dem Moment ... entweder darf man sowas echt nur Manuell fahren oder im Sportmodus. ...
...
Hat das SMG eine Art Gedächtnis und passt sich mit der Zeit an den Fahrer an wie es die Wandlerautomatik tut?
Der Reihe nach:
- "Gemütlichkeit": Einfach im Sport-Modus fahren. Dann bleibt für das gemütliche Fahren immer noch der Gemütlich-Modus. :) :-)
- "Surren": Nein, das sollte nicht sein.
- "Serpentinen". Unbedingt manuell schalten! Gerade dann spielt das SMG seinen Vorteil aus - weil man nämlich vor der Kehrwende in den 1. Ganz schalten kann und damit am Kurvenausgang perfekt rausbeschleunigen kann. %:
- "Gedächtnis": Ja, das SMG "lernt". Allerdings m. E. eher begrenzt, weshalb es bei einem Gebrauchtwagenfahrzeug Sinn machen könnte, das SMG mal zurücksetzen zu lassen. Ggf. gibt es auch ein SW-Update. :) :-)
 
Der Reihe nach:
- "Gemütlichkeit": Einfach im Sport-Modus fahren. Dann bleibt für das gemütliche Fahren immer noch der Gemütlich-Modus. :) :-)
- "Surren": Nein, das sollte nicht sein.
- "Serpentinen". Unbedingt manuell schalten! Gerade dann spielt das SMG seinen Vorteil aus - weil man nämlich vor der Kehrwende in den 1. Ganz schalten kann und damit am Kurvenausgang perfekt rausbeschleunigen kann. %:
- "Gedächtnis": Ja, das SMG "lernt". Allerdings m. E. eher begrenzt, weshalb es bei einem Gebrauchtwagenfahrzeug Sinn machen könnte, das SMG mal zurücksetzen zu lassen. Ggf. gibt es auch ein SW-Update. :) :-)

1. Das sehe ich umgekehrt, ich finde es weit beeindruckender wenn ich aus der Gemütlichkeit in den Sportmodus wechsel und merke wie der Zetti plötzlich am Gas hängt, als ich mit meinem Alten Herren das WE eine erste Fahrt unternahm, er war sofort ganz heiß auf den Z4, während meine Mutter verdutzt fragte ob ein Z4 ein BMW sei? :O_oo: ;) ...aufjedenfall mit meinem Vater auf der Landstraße unterwegs, und er war schön am Kopfnicken wie ich mit dem Gas bei 70km/h so Gasstoßmäßig spielte ... am Ende der Fahrt meinte er spaßig ich solle obacht geben der Z4 könnte mein Fahrgewohnheiten versauen :D

2. Ja dieses Surren ist nun verschwunden, wer weiß was ich gehört habe, oder ich habe den Zetti zeitweise mal wieder Artgerecht bewegt so das die Mechanik wieder richtig frei beweglich wurde :confused:

3.Ja das war echt schrecklich im D-Modus ....ich bin Gestern mal den ganzen Tag bewusst Manuell herum gefahren, habe Paddels und auch den Schalthebel selber probiert ... und es ist immer wieder ein Fest für die Sinne wenn ich an die Ampel heran rolle und zurück schalte .... dieser Sound, dieses Zwischengas ....Göttlich! Gut, das merke ich mir also .....umbedingt Manuell schalten.

4.Ich glaube ich muss mit meinem Kumpel und seinem INPA mal den Hobel auslesen und die Software-Stände erfahren ....dann kann man mal weiter machen an der Stelle.
 
4.Ich glaube ich muss mit meinem Kumpel und seinem INPA mal den Hobel auslesen und die Software-Stände erfahren ....dann kann man mal weiter machen an der Stelle.

... und die Kupplung neu anlernen. Mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung über die Jahre verschiebt sich der Schleifpunkt, den das SSG-Steuergerät neu lernen muss, um präziser zu schalten.
 
... und die Kupplung neu anlernen. Mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung über die Jahre verschiebt sich der Schleifpunkt, den das SSG-Steuergerät neu lernen muss, um präziser zu schalten.
Aber ist das nicht ein fließender Lernprozess, wo das Steuergerät sich immer anpasst. Ja aber mal schauen was es da für Optionen zum reseten gibt ...

Entweder lerne ich dazu oder es ist das SMG ...Ich komme immer besser klar mit dem Getriebe, der D-Modus läuft immer flüssiger von der Hand habe ich das Gefühl.
 
Aber ist das nicht ein fließender Lernprozess, wo das Steuergerät sich immer anpasst. Ja aber mal schauen was es da für Optionen zum reseten gibt ...

Entweder lerne ich dazu oder es ist das SMG ...Ich komme immer besser klar mit dem Getriebe, der D-Modus läuft immer flüssiger von der Hand habe ich das Gefühl.


Dazu sollte gesagt sein das ich den Wagen praktisch nie wieder wirklich im D-Modus bewegt hatte ... es fingt fast Magisch an das man nur noch Manuell geschaltet hat ... woran das wohl liegen mag ? :D
 
Dazu sollte gesagt sein das ich den Wagen praktisch nie wieder wirklich im D-Modus bewegt hatte ... es fingt fast Magisch an das man nur noch Manuell geschaltet hat ... woran das wohl liegen mag ? :D

Der D Modus ist im stockenden Verkehr echt angenehm, aber paddeln macht einen riesigen Spaß:D
 
Hallo zusammen
ich bin zur Zeit dabei mich mit dem Thema Z4 zu beschäftigen
Was mich hier interessieren würde, kennt jemand den Gewichtunterschied Schaltung zu Automatik?
Ich meiner aber das Automatik Getriebe der BJ 2006 bis 2008
Danke
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten