SMG Undichtigkeit

Duke23

Testfahrer
Registriert
19 April 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Spielzeug mit SMG gegönnt. Hab mich (insbesondere durch dieses tolle Forum) gründlich im Vorfeld über den Z4 informiert. Natürlich auch über das leidige Thema SMG. Nun hab ich dieses für mich schöne Auto endlich. Es macht wirklich viel Spaß!
clip_image002.gif

Leider hab ich heute feststellen müssen, dass mein Getriebe nicht mehr ganz dicht ist. Fehler oder Probleme gibt es nicht. Was mich wundert ist die Stelle an der Getriebeöl austritt. Deshalb hab ich mal nach einem Bild vom Getriebe gesucht und die undichte Stelle markiert.


Wer hatte solch ein Problem schon mal und wie hat er es behoben?
Meiner Meinung nach ist das genau die Stelle an der der Schaltaktuator ins Getriebegehäuse geht.
Sitzt dort eine Dichtung?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
Viel Grüße
 

Anhänge

  • $_57-4.JPG
    $_57-4.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da dürfte eine Dichtung dazwischen sein.... aber anscheinend nicht als Ersatzteil angelegt
136441.jpg


lg Claus
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Hab mal weiter geforscht, könnte das der Wellendichtring Nr.8 sein?
 

Anhänge

  • 158675.jpg
    158675.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 65
So jetzt hab ich ein richtiges Problem,
mein Schrauber (selbst Meister bei einem "freundlichen") der sonst alles macht, möchte keinen Finger an das Getriebe legen. Er hat mal schlechte Erfahrung mit einem SMG gehabt und seit dem macht er da nix mehr dran. :(
Bin jetzt auf der Suche nach jemandem aus dem Raum Köln/Bonn od. Euskirchen od. aus dem Rhein Sieg Kreis der mir da weiterhelfen könnte. Sprich Undichtigkeit beheben, Getriebeölwechsel und das SMG neu adaptieren kann.

Wer kennt aus diesem Raum eine fähige Werkstatt oder Privatschrauber?

Für einen Tipp bedanke ich mich jetzt schon mal.
 
So jetzt hab ich ein richtiges Problem,
mein Schrauber (selbst Meister bei einem "freundlichen") der sonst alles macht, möchte keinen Finger an das Getriebe legen. Er hat mal schlechte Erfahrung mit einem SMG gehabt und seit dem macht er da nix mehr dran. :(
Bin jetzt auf der Suche nach jemandem aus dem Raum Köln/Bonn od. Euskirchen od. aus dem Rhein Sieg Kreis der mir da weiterhelfen könnte. Sprich Undichtigkeit beheben, Getriebeölwechsel und das SMG neu adaptieren kann.

Wer kennt aus diesem Raum eine fähige Werkstatt oder Privatschrauber?

Für einen Tipp bedanke ich mich jetzt schon mal.
Hast du schonmal beim ZF Service nachgefragt?
 
Ja in Köln gibt es einen ZF-Service (ist wohl gleichzeitig auch ein Bosch Service), die meinten dass Sie Automatik- Getriebe in Stand setzen. SMG hätten sie noch nicht gehabt, könnten sich das mal angucken.....
Die Aussagen schienen mir wenig kompetent.
 
Moin
Na ja,das SMG hat auch ZF in Brandenburg entwickelt.
Aber schreib mal Herbert DH an der wohnt da in der Ecke,meines wissen hat er eine Wekstatt welche sich mit smg auskennt.

gruß
Karsten
 
Hallöchen,

wollte den Fred nicht ins leere laufen lassen und nun mal vom Ende berichten.
Hat sich alles was hingezogen und hab den Wagen heute erst wieder zurück bekommen.
Der wurde jetzt von BMW Kohl in Heinsberg repariert. Es stellte sich wie bereits vermutet heraus, dass der Wellendichtring (quasi hinter dem Schaltaktuator) hinüber war. Dazu musste das Getriebe ausgebaut werden. Nachdem alles wieder eingebaut war ließ sich das Getriebe aber nicht mehr adaptieren. Der Kupplungspositionssensor war defekt, der wurde dann auch noch getauscht. Alles in allem hab ich jetzt 980€ bezahlt, inklusive Getriebeölwechsel und Softwareaktualisierung. Klar stolze Summe, aber ich habe schon ganz andere Preise für eine Getriebeinstandsetzung bei einem freundlichen gesehen. Muss sagen ich hab vollstes Vertrauen zu denen gehabt und kann die nur weiter empfehlen.
Einen Unterschied zu vorher(was das schalten angeht) merke ich jedoch nicht. Mir ist aber vorher auch nix aufgefallen, außer das es undicht war.

Viele Grüße
Miguel
 
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es den E85 mit SMG gab. Ich dachte, den hätte es immer nur als Handschalter und mit der ollen Steptronic gegeben.
 
Doch gab den E85 schon sogar mit dem SMG 2 also mit 6 Gängen. War auch nicht unbedingt mein Wunsch, aber als ich den Wagen gesehen hab, konnte ich nicht widerstehen. Mittlerweile find ich das fahren mit SMG richtig geil! :) :-)
 
Weil hier zuvor nach einer (auch) für das SMG geeigneten Werkstatt im Großraum Köln gefragt wurde, kann ich hiermit noch nachreichen, dass es bei dem BMW-Vertragshändler Hans Brandenburg in dessen Filiale in Düsseldorf-Hellerhof einen Herrn Bell gibt, der sich mit dem SMG gut auskennt.

Jedenfalls kann ich diesbezüglich nichts anderes berichten, als dass das SMG dort anstandslos und ohne Komplikationen repariert wurde. :t Auch im Übrigen kann ich über diese Filiale nur Gutes sagen, und das ist bei BMW-Werkstätten nun wirklich eine Seltenheit. ;)
 
Zurück
Oben Unten