BMW Z4 e85 Software V32 für Mk4-Navi-Rechner

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich bin auf der Suche nach einer Software-CD für den Mk4-Navi-Rechner. Die Version 32 (Anzeige /00) wird leider benötigt, wenn man neue Navi-Karten-DVDs nutzen möchte.

ehem. Teilenummer: 01590141891

Leider gibt es diese CD nicht mehr beim Freundlichen zu kaufen. Dort hat sie mal ca. 6€ gekostet. Falls also jemand eine originale CD noch hat und verkaufen oder auch nur verleihen würde, wäre ich dankbar.
 
Jupp, die Quelle kann ich bestätigen. Hab auch das Update von dort.

Tipp: Update CD (CD-R) langsam brennen und einen halbwegs guten Rohling nehmen. Dann klappt es eigentlich problemlos.
 
Danke, @dm10jb , für dem Link.

Allerdings bin ich bei solchen freien Download-Möglichkeiten immer etwas skeptisch. Wenn es um mein Auto ginge, wäre vielleicht die Risikobereitschaft etwas größer. So ist es aber nur eine Gefälligkeit.

@Moscha
War die Software auch absolut schadfrei?
 
@keulejr

Ja, ist original. Hab die MD5 Checksumme mit weiteren Quellen der original Firmware verglichen (ist schon 1,5 Jahre her) und es ist 100% identisch gewesen. Die Quelle ist auch in div. BMW Coding Foren angegeben. Die Software selbst funktioniert absolut problemlos und ist original. Wichtig ist halt nur ein halbwegs guter CD-R Rohling, keine Fingerabdrücke drauf und langsame Geschwindigkeit beim brennen.

Edit: und beim updaten nicht die Zündung ausschalten ;)

Suche gleich nochmal einen link zu einer Anleitung raus, da wird alles sehr gut erklärt. Dann kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Die Gefahr bzw. Restrisiko vergleiche ich mal mit einem BIOS Update am PC. Geht hunderte male gut, aber wenn man doch mal Pech hat, geht's halt natürlich um die Wurst...
 
@Moscha
Danke für die Ausführungen.

Ich würde den Motor einfach während des Updates laufen lassen.
 
Bis jetzt läuft meine Navi noch :-)

Der Rest wurde schon gesagt

Bitte Keule :-)
 
hat bei mir auch einwandfrei geklappt.morgens Motor laufen lassen, da ich zu faul war zum Eis kratzen. Nebenher das update laufen lassen.
Update fertig. Scheibe eisfrei
 
Ich werde mich voraussichtlich Ostern mal einsetzen und hoffen, dass es passt. Mein CD-Brenner kann leider nur min. 8x. Aber ich habe auch freundlicherweise eine DVD leihweise bekommen. :t
 
war bei mir auch so.ich habe 8fach gebrannt auf einem älteren Aldi-Rohling. Ging ohne Probleme. Ich hab mit CDBurnerXp gebrannt. Vor dem Brennen das Häkchen "gebrannte Daten" oder so ähnlich "verifizieren" geklickt und lief. Viel Erfolg :) :-)
 
Danke für den Software-Hinweis. Werde es auch mal damit versuchen.
 
Jupp, 8x brennen reicht. Auf noch kleinere Geschwindigkeiten bekommst du die modernen Brenner i.d.R. nicht mehr runter gestellt.
 
Wisst ihr ob sowas auch beim cd Wechsler möglich ist um mp3 zu lesen oder liegt das am Laser?
 
Mp3 Support liegt am Radio und dessen Version bzw. Alters
 
@Hesse

Und Preis-/Leistungstechnisch ist es dann sinniger vom CD Wechsler auf sowas wie Zemex v3 BT oder CP600BMW umzusteigen. Da findest du jede Menge im HiFi Bereich.
 
Der Thread ist schon etwas älter - aber kann man sich der Anleitung auch im Jahre 2018 noch bedienen?
 
Besteht die Möglichkeit bei dem Aufspielen der neuen Software etwas zu "beschädigen".
Hier steht viel a la Motor laufen lassen während der Installation.

Was wäre die Konsequenz dessen, dass die Installation schief geht?
 
Im Zweifel schießt du dir damit den Rechner ab. Mit Glück lässt er sich danach noch einmal neu flashen (dürfte um die 100-150€ kosten) und mit Pech zerlegt es das Memorymodul (Rechner ist dann meist Schrott).
 
habe beim MK4 Update versehentlich die Zündung ausgeschaltet. Konnte dann nochmal den Vorgang starten.

Ladegerät dran oder Motor an zur Sicherheit :t
 
Die DVD kommt in den Schacht fürs Navi und bleibt dann dort auch drin. Richtig?


Wäre es nicht am einfachsten eine der originalen DVDs zu kopieren, oder haben die einen Kopierschutz?


Mein Brennprogramm (CDBurnerXP) hat da tausende Optionen im Angebot ...
ICh schätze mal "ISO Image" brennen ist das, was ich brauche - richtig? Ich kann dort auch deutlich langsamer als 8 fach brennen. Ist das in dem Fall zu empfehlen?
 

Anhänge

  • Kann weg.png
    Kann weg.png
    115,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten