Softwareupdate ohne das Motorsteuergerät zu flashen???!!!

marpx

Fahrer
Registriert
28 August 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem bei meinem 35i das Problem, dass die elektronische Parkbremse dauerhaft aufleuchtet. Ich habe mir den Thread hierzu bei zroadster auch schon durchgelesen. Es handelt sich anscheinend um ein Softwareproblem von BMW, dass nur in Verbindung mit einem niedrigen Ladezustand der Batterie auftritt. Wie es der Zufall mag, ist das bei mir gerade auch der Fall. Es gibt in der Software anscheinend einen Counter, der jedesmal nach oben zählt, wenn sich die Parkbremse im stehenden Zustand von selbst nachzieht, quasi als Wegrollschutz des Fahrzeuges. Dieser Counter soll normalerweise beim Öffnen des Fahrzeuges wieder resetiert werden. Leider tut er das bei mir anscheinend nicht mehr und deshalb leuchtet die Parkbremse dauerhaft. Zusätzlich ist noch ein Ton bei jedem Einsteigen zu hören, der mich darauf aufmerksam macht. Leider hilft für das Softwareproblem auch kein neues Anlernen der Batterie bzw. auch kein Austauschen der Batterie. Abhilfe soll nur ein Softwareupdate schaffen.

Jetzt zu meinem Hauptproblem:

da mein Softwarestand nicht mehr original ist und ich etwas mehr an Leistung habe, wäre bei einem Softwareupdate wieder der originale Datenstand mit den 306 Ps drauf. Leider komme ich nicht mehr an meinen derzeitigen "Tuning"-Stand ran, so dass dann die Mehrleistung weg wäre.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem ein Softwareupdate zu machen, aber das Motorsteuergerät außen vor zu lassen? Ich habe mal gehört, dass man das am Werkstatttester einstellen kann, wenn man sich mit der Materie gut auskennt.


Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß,
Markus
 
Soweit ich weiß, können BMW Werkstätten keine "selektiven" Updates mehr durchführen. Die Autos werden "angestöpselt" und dann kommen zentral von München "nach Werksvorgabe" die Updates drauf.

Mit der MHD Flasher App für Android soll es möglich sein auch eine Custom Map zu sichern und danach wieder aufzuspielen.
 
Soweit ich weiß, können BMW Werkstätten keine "selektiven" Updates mehr durchführen.
Könnte aber auch sein das sie das gar nicht mehr wollen.

Mit der MHD Flasher App für Android soll es möglich sein auch eine Custom Map zu sichern und danach wieder aufzuspielen.

Jepp, damit kannst Du hin und her flashen wie Du lustig bist.
Die Stock Map, also der Ursprungszustand, wird auf einem Datenträger gesichert um bei Bedarf "back to stock" zu flashen. Vorgefertigte Maps können nach einem ersten aufspielen, das etwa 40 min dauert, später innerhalb von wenigen Minuten verändert werden. Hat man seine Map aufgespielt und die Mods geflasht kann man damit nach dem Log Datei auslesen von einem Spezialisten sich eine Custom Map speziell für das eigene Fahrzeug schreiben lassen.

Gruß Volker
 
Ein Tuner hat mir mal geraten, das die Werkstatt bei einem Update des ganzen Fahrzeugs den Stecker vom Motorsteuergerät
trennen soll, damit keine Verbindung zum flashen mehr besteht. Dann können die anderen Steuergeräte geflasht werden, das
Motorsteuergerät aber nicht.
Habe es nie getestet, nur mal diesen Hinweis auf Nachfrage erhalten. Kann natürlich nicht sagen ob die Software ein Update
überhaupt startet, wenn nicht alle Steuergeräte antworten, aber einen Versuch wäre es wert wenn man sein Mapping erhalten möchte.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Das mit MHD wäre ne Alternative, ja ;-). So könnte man zumindest den Stand speichern. Hab jetz aber auch schon gelesen, dass man nach neu geladener und neu angelernter Batterie + FSP-Löschen die Lampe der Parkbremse doch doch löschen kann. Ich werds erst mal so versuchen.

Gruß,
Markus
 
Bin jetzt kein Experte auf diesem Gebiet, aber kann man sich nicht einfach ein zweites MSG zulegen und dieses zum Tunen benutzen?
Das alte dann beim Werkstattbesuch einbauen und später wieder tauschen?

Klar, kosten tut es etwas, aber der Tausch ist doch fix passiert.
 
Eine BMW Werkstatt kann das nicht, es wird immer alles auf den neusten Stand gebracht.
Und sie wissen sofort das deine DME nicht mehr Original ist.

Gibt aber durchaus Leute die das können, ist sogar eine BMW Software, die nur nicht Online mit München verbunden ist.;)
 
Eine BMW Werkstatt kann das nicht, ..............
Gibt aber durchaus Leute die das können, ist sogar eine BMW Software, die nur nicht Online mit München verbunden ist.;)

Kannst du hier im Forum entsprechende Kontakte bekanntgeben oder könntest du im Falle des Falles einen Kontakt vermitteln?

Meine Batterie ist jetzt im 6. Jahr, laut Tester in Ordnung aber dennoch könnte ich schneller als mir Lieb ist von dem Problem des notwendigen Softwareupdates betroffen sein.
 
Viele Tuner haben diese Software, die können ja schlecht an einen normalen BMW Rechner ;)

Oder z.B.: https://www.retrofittings.de/standorte/
Die machen auch Änderungen im Fahrzeugauftrag, wie in meinem Fall hat das Auto völlig vergessen das es mal AFW Fahrwerk hatte, Funktioniert deutlich besser als ein KW Stilllegungssatz.
 
Meine Batterie wurde vor paar Tagen voll geladen und jetz ist sie schon wieder fast leer. Zumindest wird das im Kombi angezeigt, wenn ich die Zündung länger als 30s anlasse. Wenn ich jetz das Fahrzeug aufschließe, dann gehen auch die Angle-Eyes nicht mehr an. Denke das liegt auch am niedrigen Batterie-Ladezustand. Werde mir am Montag gleich ne neue Batterie holen, die laden und anlernen lassen inkl. FSP-Löschen. Dann hoff ich ohne Software-Update auszukommen und die Parkbremse erlischt dann endlich.

Gruß,
Markus
 
Hi Markus,

Batterietausch wird den Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beheben. Die Batterie hatte ich auch als erstes getauscht, nachdem der Fehler auftrat. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Bei BMW äußerte ich den Wunsch, nach Möglichkeit ohne Softwareupdate den Fehler zu beheben, da ich kein Risiko eingehen wollte wegen einem Fehler im EMF Steuergerät irgendein anderes zu zerschießen. Der Servicemeister teilte mir mit, dass grundsätzlich ein komplettes Update gemacht wird, jedoch in Ausnahmefällen Steuergerätegruppen upgedated werden können. Ein Einzelnes dagegen sei nicht möglich. Da würde ich evtl. mal nachfragen.

VG Tom
 
Viele Tuner haben diese Software, die können ja schlecht an einen normalen BMW Rechner ;)

Oder z.B.: https://www.retrofittings.de/standorte/
Die machen auch Änderungen im Fahrzeugauftrag, wie in meinem Fall hat das Auto völlig vergessen das es mal AFW Fahrwerk hatte, Funktioniert deutlich besser als ein KW Stilllegungssatz.

@alf902

...ich glaube Flo und Falk kümmern sich aber bevorzugt nur um die F-Reihen und weniger um E89.
 
Meine Batterie wurde vor paar Tagen voll geladen und jetz ist sie schon wieder fast leer. Zumindest wird das im Kombi angezeigt, wenn ich die Zündung länger als 30s anlasse. Wenn ich jetz das Fahrzeug aufschließe, dann gehen auch die Angle-Eyes nicht mehr an. Denke das liegt auch am niedrigen Batterie-Ladezustand. Werde mir am Montag gleich ne neue Batterie holen, die laden und anlernen lassen inkl. FSP-Löschen. Dann hoff ich ohne Software-Update auszukommen und die Parkbremse erlischt dann endlich.

Gruß,
Markus

Was hat das mit 'wenn ich die Zündung länger als 30 Sek. anlasse' auf sich?
 
Ich hab auch schon den Thread mit dem Software-Bug bzgl Parkbremse gelesen. Hier schreibt ja auch jeder, dass eine neue Batterie diesbezüglich nix bringt.
Will es einfach ned glauben :crynew:.

Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister in einer BMW-Niederlassung. Von dem halte ich schon was. Der kennt sich eigentlich schon aus. Er meinte dass er das nicht kennt mit dem einzelnen Flashen von Steuergeräten. Das sind ja ehrlich gesagt auch Ausnahmefälle, so wie es jetz bei mir der Fall ist. Ich werde ihn aber morgen mal ansprechen, dass er sich schlauch machen soll, ob man nicht doch Steuergerätegruppen einzeln upgraden kann. Danke dir Tom für die Info.
 
Ich hab's so verstanden, dass das Saft aus der Batterie kostet.

....... aber man bekommt kein Ergebnis von irgendwas angezeigt, wenn ich das richtig verstehe.
Ich dachte über das 30 Sek. Limit wird ein Test initiiert, der mit einer Zustandsanzeige für die Batterie im Display endet. Schön wäre sowas ja. :) :-)

Um dem Desaster eines notwendigen Updates zu entgehen, habe ich eine neue Batterie geordert. Die wird nächste Woche eingebaut und dann ist das Thema hoffentlich für die nächsten 6 Jahre abgehakt.
Das scheint mir der einfachste Weg dem Ganzen zu entgehen.:frech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir die Zeit genommen die alte Batterie, Produktionsdatum 07/2011, durch eine neue BMW Batterie, Produktionsdatum 33/2016, zu ersetzen.
Gerade rechtzeitig vor dem Kälteeinbruch.

Mal sehen wie lange die alte Batterie im Modellbau noch durchhält?!?

Jedenfalls habe ich diese Gefahr des notwendigen und unerwünschten Softwareupdates vorgebeugt!
 
Könnte aber auch sein das sie das gar nicht mehr wollen.

Jepp, damit kannst Du hin und her flashen wie Du lustig bist.
Die Stock Map, also der Ursprungszustand, wird auf einem Datenträger gesichert um bei Bedarf "back to stock" zu flashen. Vorgefertigte Maps können nach einem ersten aufspielen, das etwa 40 min dauert, später innerhalb von wenigen Minuten verändert werden. Hat man seine Map aufgespielt und die Mods geflasht kann man damit nach dem Log Datei auslesen von einem Spezialisten sich eine Custom Map speziell für das eigene Fahrzeug schreiben lassen.

Gruß Volker

Der Beschreibung nach funktioniert der MHD Flasher bei den N54 Motoren.
Gibt es denn auch eine Lösung für den kleinen N52 Motor?
 
Mal sehen wie lange die alte Batterie im Modellbau noch durchhält

Gestern hat mich mein Modellbaukollege angerufen und berichtet, daß die sich Batterie, mit vermutlich einem Zellenschluss, verabschiedet hat.

Glück gehabt. Da war der Batteriewechsel die richtige Tat zur richtigen Zeit. :D

Von den gesparten Kosten für Update und neu aufspielen des Motormappings, finanziere ich uns locker die Fahrwerksabstimmung bei Schmickler. :D:D
 
Zurück
Oben Unten