Sonnenblenden optimieren

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Zetti-Freunde,

es hat mich von Anfang an gestört, dass die Sonnenblenden sich so schwer bewegen lassen. Auch das sie beim Zurückklappen relativ stark nach oben “knallen“. Da hat sich schon mancher Beifahrer erschrocken.
Nun hab ich mir die Blenden mal vorgenommen und zuerst die Blende auf der Beifahrerseite demontiert.
Ich habe dann nur den Halter der Außenseite entfernt. Die Halter (im Bild "Teil1") lassen sich durch drehen und gleichzeitigem kräftigem ziehen von der Blende lösen.
Im Halter ist ein Metallteil (im Bild "Teil2"), welches sich leicht mit einem kleinen Schraubendreher herausschieben lässt. Dieses Metallteil ist für die schlechte Beweglichkeit verantwortlich. Da im Halter der anderen Seite ebenfalls ein solches Metallteil verbaut ist, hab ich nur das eine, ausgebaute, Metallteil weggelassen.

Nach dem Wiedereinbau bewegte sich die Blende leichtgängig und besser als erhofft. Einzig auf der bearbeiteten Seite wackelte nun die runde “Welle“ der Sonnenblende in dem etwas größeren Loch des Halters. Da dies zu Klappergeräuschen führen kann hab ich die Blende nochmal ausgebaut,
EDIT 08.11.2015:
und einen O-Ring auf die Welle geschoben. Da mir die Sonnenblende danach etwas zu fest war hab ich den Halter an der Außenseite nochmal entfernt und den O-Ring mit Vaseline eingeschmiert.
Der gewünschte Effekt, kein wackeln bzw. klappern mehr und die Blenden bewegen sich jetzt wie man sich das wünscht: Beim Bewegen stramm und zur Ruhelage hin mit einem ganz leichen "Plopp".

Für die 2. Sonnenblende hab ich dann incl. Aus-, Um- und Einbau keine 15 Minuten mehr gebraucht.
Da ich einige O-Ringe mehr bestellt habe, kann ich noch ein paar O-Ringe kostenlos an euch abgeben. Bei Interesse bitte über PN.
Grüße Jürgen

Ps. Es werden zum Lösen der beiden Halter ein Torx T25 und zur Optimierung zwei O-Ringe: 7mm (innen) / 2mm Schnurstärke benötigt.
Hier noch ein Video vom Endergebnis:
 

Anhänge

  • Sonnenblende Beifahrer Halter rechts1.jpg
    Sonnenblende Beifahrer Halter rechts1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 282
  • Sonnenblende mit O-Ring.jpg
    Sonnenblende mit O-Ring.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 145
  • O-Ring in Vaseline.jpg
    O-Ring in Vaseline.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20151106_191528.jpg
    20151106_191528.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das die Sonnenblende "hochknallt" hatte ich auch schon erlebt. Ich stelle das ab, indem ich die SB festhalte und langsam nach oben lasse.
Deine Bastelarbeit mag ja "deinen gewünschten" Effekt erreichen, aber ich denke, sowas könnte man mit etwas Fett auch lösen. Die Metallklammer hat sicherlich ihren Sinn, sonst wäre sowas schon bei der Produktion eingespart worden.
Ob es bei deiner Lösung nicht doch in absehbarer Zeit zu Fehlfunktionen kommt, (Sonnenblende klappt von selbst runter bei schlechten Straßen) könnte ich mir durchaus vorstellen. Hoffentlich hast du die Metallspange nicht schon entsorgt, damit du sie im Bedarfsfall wieder einbauen kannst.
 
...... beim offen Fahren kann es nach dem Umbau durchaus zum "Flattern" der Sonnenblenden kommen. Dafür knallen sie jetzt offensichtlich nicht mehr hoch
 
Ich habe schwarze Filzgleiterpunkte an der Blende montiert, die das Knallen etwas dämpfen.
 
Ich hab ne Sonnenbrille und wenn nötig, dann bewege ich die SB bis Anschlag langsam mit der Hand.

Ich befürchte auch, dass es über Abnutzung am Plastik irgendwann eine SB gibt, die sich verselbstständigt.
Wenn du das Metallteil aufhebst, dann könntest du womöglich rückrüsten.
 
Hallo,
es ist nur eine Vorschlag - mein Versuch - die Sonnenblende zu optimieren.
Ich befürchte auch, dass es über Abnutzung am Plastik irgendwann eine SB gibt, die sich verselbstständigt.
Wenn du das Metallteil aufhebst, dann könntest du womöglich rückrüsten.
Ich hab NUR EINEN! der beiden Halter je Sonnenblende vom Metallteil befreit und dann das Isoband alleine wegen dem möglichen klappern um die "Welle" gewickelt.
Eine Abnutzung am Plastik ist nicht zu befürchten, wo auch und das sich was verselbständigt schließe ich auch aus.
Der 2. Halter ist unberührt, hat weiterhin ein Metallteil was bremst, sodass es auch in Zukunft kein Runterfallen geben kann.
Die beiden Metallteile hab ich natürlich aufgehoben.

Man kann das mit meiner Anleitung leicht selbst probieren ist ziemlich easy.
Wenns nicht gefällt kann man das Metallteil in weniger als 10 Minuten wieder einbauen, ohne das was kaputt geht.
Werde in ein paar Monaten über die Tauglichkeit des Umbaus berichten.
Grüße Jürgen
 
................... Werde in ein paar Monaten über die Tauglichkeit des Umbaus berichten.
Grüße Jürgen

... dann mußt Du aber die nächsten paar Monate häufig offen und etwas schneller fahren um die Tauglichkeit auch bei offenem Dach unter ständigem Winddruck testen zu können.
 
Hallo Jürgen

Verstehe meinen Beitrag nicht als Kritik, sondern ich sage nur meine Meinung. Dass das mit der Sonnenblende nicht optimal gelöst wurde von BMW, darüber glaube ich, sind sich viele einig. Wenn dein Umbau funktioniert, werde ich eventuell auch darüber nachdenken sowas zu machen.
Es ist ja gut, das sich macher hier Gedanken über Verbesserungen macht und dann auch Lösungen anbietet.

Gruß
Aljubo
 
Weiß ich nicht. Es war ja auf der Beifahrerseite. Ich kann ja nicht jedem erzählen, dass die Sonnenblende extrem stark unter das Dach knallt, wenn man sie hochklappt. Ich selbst bin da immer sehr vorsichtig.
 
Guter Tip, denn das Ergebnis dieser BMW Fehlkonstruktion hat bei mir so ausgesehen:
...
...dann bin ich anscheinend doch nicht der einzige mit gebrochenem Spiegel ;)

Da wären es wohl 3... bei mir ists die Fahrerseite.
Ein Glück dass ich mich nicht schminken muss... :11smashz:

Habt Ihr das irgendwie "reparieren" können?

Hab eben gesehen, dass eine Leder-Sonnenblende ca. 100€ kosten soll....bin am überlegen einfach eine Spiegelfolie über den kaputten Spiegel zu kleben.

Danach Könnte es aber nach Gruselkabinett aussehen :rolleyes5
 
Ich hab den gebrochenen Spiegel der Fahrerseite sogar von meinem 23i auf den jetzigen 35i umgebaut weil den "Alten Zetti" ausgerechnet eine Frau erworben hat ;)
Dann gab es aber wenigstens keinen Grund mehr für Preisverhandlungen
 
Hallo,
nach fast einem Jahr hier ein kurzes Feedback zur Tauglichkeit meines Umbaus:
Ich hab meine Sonnenblenden nochmal optimiert, da ich mit dem Ergebnis nicht voll zufrieden war.
Das ursprünglich von mir eingesetzte Isolierband hat leider auf Dauer nachgegeben. Die Blenden sind wieder stärker in die Ruheposition "geploppt".
In Post #1 dieses Themas habe ich für euch meine geänderte Optimierung mit einem O-Ring je Blende eingestellt.
Grüße Jürgen
 
Jürgen hat heute den Umbau an gleich ̶4̶̶ ̶̶W̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶ durchgeführt, bei mir auch und ich bin zurück offen gefahren und da hat nix geflattert.....

mittlerweile sind es 6 :p :P

Besten Dank Jürgen. Im "angeklappten" Zustand sind die Blenden genau so fest wie vorher auch, nur die Spannung beim anklappen ist nicht mehr so rabiat.
 
Absolut Klasse... Jürgen hat es auch bei mir gemacht... deutlich besser als vorher... jetzt muss ich meine Freundin :4gorgeous nicht mehr rügen wenn Sie mal wieder vergisst die Blende behutsam nach oben zu klappen!
 
Top! :t
Danke an Jürgen. Habe heute deinen Eintrag entdeckt und sofort in die Tat umgesetzt.
Die Aktion dauert, wenn man langsam macht, keine 15 Minuten. Und funktioniert!
Kein Stress mehr mit der Beifahrerin ;), die gerne vergisst beim Hochklappen die Blende festzuhalten.

P.S.: In Ermangelung an O-Ringen in 7x2 habe ich 6x2 verwendet... funktioniert!

Viele Grüße aus Paderborn
Rainer
 
Hallo,
nach fast einem Jahr hier ein kurzes Feedback zur Tauglichkeit meines Umbaus:[...]
Diese Optimierung habe ich jetzt auch vorgenommen, da mir das am letzten Wochenende beim Treffen in Nürnberg wieder mal zu heftig geknallt hatte.

Allerdings habe ich selbstklebende Filzecken genommen, passend geschnitten und anstelle des Bleches im Außenscharnier eingesetzt. Den O-Ring habe ich noch nicht eingesetzt, werde ich aber ggf. noch "nachrüsten".

Filzecken
20180608_151749_small.jpg

Blick in die Halterung
20180608_152100_small.jpg

Eingeklebt (rot), Achse der Sonnenblende (blau) durchgesteckt
20180608_151708_small.jpg
 
Zurück
Oben Unten