Soundgeneratoreinbau Z4

Trainer_Uli

macht Rennlizenz
Registriert
9 Oktober 2004
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo an alle,

habe heute den Soundgenerator verbaut. - Achtung: die Anleitung ist für das PRE - FL -

Da ich bisher nur eine englische Anleitung gefunden habe und schriftlich Erläuterungen in deutsch, habe ich mir gedacht, ich stelle allen eine bebilderte Anleitung in deutsch zur Verfügung.

Grüße
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Soundgenerator 01.pdf
    251,2 KB · Aufrufe: 3.810
  • Einbauanleitung Soundgenerator 02.pdf
    406,2 KB · Aufrufe: 2.923
  • Einbauanleitung Soundgenerator 03.pdf
    387,7 KB · Aufrufe: 2.723
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Hi,
bin nach der Anleitung vorgegangen. Angegebene Teile bestellt, kontrolliert und
auf Vollständigkeit geprüft.
Trotz wiedriger Wetterbedingungen musste ich das Teil heute einbauen.
Bilanz:
"Knie" passte passte nicht auf neuen Ansaugschlauch 3.0i (Faltenbalg, Teile-Nr.
13547514867). Knie war im Durchmesser 5 mm kleiner.
Und glaubt mir, ich habe alles versucht.
Fahre einen Z4 2.2i , Bj. 2005.
Naja, wieder den Urzustand herstellen. Klappte soweit ganz gut, nur das Knie
habe ich nicht mehr über die Dichtung am, eckigen Kasten (Luftfilter), bekommen.
Folglich steht mein Auto jetzt still. Fahre nicht ohne korrekt angeschlossene Ansaugung.
Habt Ihr einen Rat? Am besten morgen BMW anrufen? Liegt es an der Temperatur, dass das Gummi nicht mehr so elastisch ist?
Vielen Dank für eine Runde Mitleid.

Grüße

Marco
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Das "Knie" ist doch das gleiche, wie vorher auch, oder? Daher müsste es doch auch wieder oben am Luftfilterkasten passen. Hat doch vorher auch gepasst. Anders kann´s am anderen Ende ausschauen. Das Anschlusstück des Ansaugschlauchs des 3.0i (mit dem Soundgeneratoranschluss) an das Knie hat einen anderen Durchmesser. Um diesen zu korrigieren musst Du den alten Adapter (in Teil 3, Seite 1, 2. Bild) in den neuen Ansaugschlauch einsetzen. Dies ist der kritische Punkt, hab ich damals auch erst nicht drauf geachtet. Passt denn der Ansaugschlauch unten am Motor?
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Verdammt, hab die Sache mit dem Adapter vergessen :-(.
Ich bin auch zu dämlich.
Ja den Ansaugschlauch hatte ich schon dran.
Mit dem Knie kann ich mir nur mit den Temperaturen erklären.
Habs draußen in der Kälte liegen gehabt. Wahrscheinlich zieht
sich das Gummi zusammen und wird steifer.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Vielen Dank für Deine Hinweise.


Grüße

Marco
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Was kosten die Teile denn?
Ich hatte schon mal überlegt, ob das ganze evtl. auch an unserem E46 klappen könnte. :s Konnte mir bislang keiner sagen.
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Hi Leute,
kurzes Resumee. Habe alles nach obiger Anleitung eingebaut.
Wie Mauf bereits sagte, muss man auf den Adapter schauen.
Und noch eine Empfehlung; das Knie im warmen Raum aufbewahren -> Gummi
elastischer. Bei den gestrigen Temperaturen konnte ich es nicht aufziehen, habs
draußen in der Kiste neben den Wagen deponiert.

Offtopic:
Fazit zum Sound (subjektive Meinung!):
Naja, bin nicht so begeistert.
Z4 2.2i
1. Soundleitung mit kleinen Schaumstoff:
bis 3000 rpm hört er sich serienmäßig an.
ab 3000 rpm und Gas gut durchdrücken -> bollert er los.
bei Stadt- und Landfahrten nervt das bereits, erst leise und beim beschleunigen laut (kein harmonischer Übergang)
Autobahn geht gar nicht (170 km/h, danach habe ich wegen des Geräusches abgeregelt)

2. Soundleitung mit großen Schaumstoff:
Geräusch zeigt eine andere Charakteristik
Klingt etwas harmonischer gegenüber Soundleitung mit kleinem Schaumstoff.
ab 3000 rpm gehts wieder los, klingt meiner Meinung nach aber besser wie "mit kleinem Schaumstoff"
Autobahn naja (185 km/h, danach ist es mehr ein quieken)

3. Soundleitung mit großen und kleinen Schaumstoff:
Klingt so gut wie Serie, ein fitzelchen mehr Sound.
Deutlich harmonischer, angenehmer.
Autobahn (224 km/h, akzeptabel, bilde mir aber ein, dass das Geräusch im Endgeschwindigkeitsbereich gegenüber "ohne Soundgenerator" schlechter klingt)

4. Soundleitung ohne Schaumstoff:
nicht ausprobiert (erscheint mir nicht lohnenswert)


Punkt 3 gefällt mir am besten, doch da bleibt die Frage, brauche ich den Soundgenerator überhaupt? Muss den Wagen nochmal im Serienzustand probehören.




@Primzahl: Alle Teile nach der obiger Anleitung bei einem BMW-Händler neu gekauft
100 Euro und ein paar cents, 24.01.2007.
Vielleicht kann man demnächst meinen Soundgenerator kaufen.
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

So schlimm wie du findest, denke ich nicht dass er klingt :X :b:

[yt]GqmJGCsrRH0[/yt]
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

hab mich jetzt arrangiert. Ist anscheinend gewöhnungssache.
Fahre momentan nur mit dem großen Schaumstoff in der Soundleitung und finde
langsam gefallen am Sound.
Falls ich auf die Autobahn fahren sollte, stöpsel ich den kleinen Schaumstoff wieder rein (fahre so gut wie nie Autobahn)
Dauert höchstens eine Minute.
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Eh, das ist doch genau der selbe Sound wie ein offener Sport-Luftfilter!!!
Sorry aber ...Würrghh!
Sound muss hinten ausm Auspuff kommen und nicht vom Ansauggeräusch.
Oh man Soundgenerator, was hat sich BMW dabei nur gedacht^^. Hätten sie einfach mal nen richtig geilen Sportauspuff angeboten von der Marke M oder so hätte man mehr davon.
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Eh, das ist doch genau der selbe Sound wie ein offener Sport-Luftfilter!!!
Sorry aber ...Würrghh!
Sound muss hinten ausm Auspuff kommen und nicht vom Ansauggeräusch.
Oh man Soundgenerator, was hat sich BMW dabei nur gedacht^^. Hätten sie einfach mal nen richtig geilen Sportauspuff angeboten von der Marke M oder so hätte man mehr davon.

Das gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber was solls.

Ich dachte bisher immer der Motor macht den Sound, und nicht das dünne Röhrchen, das die Abgase ableitet, aber vielleicht liege ich damit falsch &:

Das liegt vielleicht auch an unseren Rasenmähermotoren, so ein richtiger BigBlock braucht keinen "Sportauspuff" :b :d
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

hi,
was kosten denn nun die teile für diesen soundgenerator???
gruß
sixi06......will ihn auch haben
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Sorry muss das nochmal hier posten, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...;)

Habe in der Beschreibung zum Einbau des SG in die anderen Zetti Modelle in denen der SG nicht serienmäßig verbaut ist gelesen, dass man an der Spritzwand eine Plastikabdeckung, die bereits vorgestanzt ist hinter der Abdeckung an der Spritzwand entfernen muss. Dahinter sollen dann direkt die Kabelbäume zu sehen sein... Habe eben mal bei mir nachgeschaut...also ich kann da nicht auf die Kabelbäume schaun, bei mir ist da immer noch eine Plastik? oder Kunststoffstück davor. Beim fühlen konnte man aber merken, dass es in irgendeiner Form auch ausgestanzt ist...

..Also wie sieht das bei euch aus? Ist bei euch auch noch die Plastikabdeckung vorhanden...oder könnt ihr auf die Kabel dahinter gucken? Vielleicht kommt der lahme Sound, wenn ich beide Schaumstoffstücke raus nehme davon das da noch was zwischen ist?&:

Ach ja fahre den 3,0si....

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße,

Chris
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Beim fühlen konnte man aber merken, dass es in irgendeiner Form auch ausgestanzt ist...
.....Vielleicht kommt der lahme Sound, wenn ich beide Schaumstoffstücke raus nehme davon das da noch was zwischen ist?&:



Hi Chris,

nachdem ich den Thread ertellt habe, und ich einen Pre-FL fahre, kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben.
Normal sollte das ausgestanzte Teil sich durch einen etwas stärkeren Klopfer mit den Fingern lösen lassen (würde ggf. zuvor die untere Fußraumverkleidung im Innenraum demonieren) und in den Fußraum fallen.

Vielleicht kannst du die mögliche Ausstanzung ja bereits bei der Demontage der Verkleidung innen sehen.

Normalerweise sollte dein 3.0si ohne Schaumstoff einen Höllenlärm machen.

Gruß
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Hi,
bin nach der Anleitung vorgegangen. Angegebene Teile bestellt, kontrolliert und
auf Vollständigkeit geprüft.
Trotz wiedriger Wetterbedingungen musste ich das Teil heute einbauen.
Bilanz:
"Knie" passte passte nicht auf neuen Ansaugschlauch 3.0i (Faltenbalg, Teile-Nr.
13547514867). Knie war im Durchmesser 5 mm kleiner.
Und glaubt mir, ich habe alles versucht.
Fahre einen Z4 2.2i , Bj. 2005.
Naja, wieder den Urzustand herstellen. Klappte soweit ganz gut, nur das Knie
habe ich nicht mehr über die Dichtung am, eckigen Kasten (Luftfilter), bekommen.
Folglich steht mein Auto jetzt still. Fahre nicht ohne korrekt angeschlossene Ansaugung.
Habt Ihr einen Rat? Am besten morgen BMW anrufen? Liegt es an der Temperatur, dass das Gummi nicht mehr so elastisch ist?
Vielen Dank für eine Runde Mitleid.

Grüße

Marco



Hi Marco,


ich fahre auch einen 2.2i Baujahr 2005. Hatte letzte Woche beim Freundlichen angerufen und nachgefragt, wie es denn ausschaut, bei meinem einen Soundgenerator einzubauen?
Stunde später ruft er an und gibt mir die Nachricht was ich erwartet hatte: ich hatte in München angerufen und die sagen alle, sowas geht nicht und keine chance das man das einbauen kann? b: War mir klar................ Meine Frage, wo bekomme ich einen Soundgenerator her, der mir keine Kummer bereitet und den ich einfach einbauen kann (auch in einen 2.2i:wm)?
Preis wahrscheinlich immernoch 100euro im Handel erhältlich??!!


Mfg Japaner
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

... und die sagen alle, sowas geht nicht und keine chance das man das einbauen kann? b: War mir klar................
Warum hast Du dann gefragt? :X
Meine Frage, wo bekomme ich einen Soundgenerator her, der mir keine Kummer bereitet und den ich einfach einbauen kann (auch in einen 2.2i:wm)?
Preis wahrscheinlich immernoch 100euro im Handel erhältlich??!!
Ob sich der Preis geändert hat, weiß ich nicht, aber Du kannst die Teile auf jeden Fall beim :) bestellen. Die Teilenummer findest Du ja überall im Forum (u.a. auch im ersten *.pdf-Dokument ganz oben hier im Thread). Zusammen mit den neuen Teilen und den Teilen, die bei Dir im Auto bereits verbaut sind, kannst Du Dir den Soundgenerator einbauen. Kritisch wird´s halt bei den Verbindungen von bereits vorhandenen Teilen und den neuen Teilen. Da muss halt das alte Adapterstück verwendet werden, dass wird aber oft vergessen! (So ging´s mir damals auch...)
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Warum ich gefragt hatte? &:

Ich wollte halt mal nachschauen, ob sich die Klischeeantwort vom Freundlichen bestätigt, die zum Beispiel wäre: so eine bekloppte idee kann man nur im forum finden :d

Hmm, wie schauts denn aus, wenn ich noch Garantie auf mein Fahrzeug habe und angenommen es geht irgendwas in die Brüche......können die das ganze weigern? Blöde Frage aber man sollte nichts ausschließen. Gibt ja viele bekloppte Welt:y


Mfg Japaner
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Warum ich gefragt hatte? &:

Ich wollte halt mal nachschauen, ob sich die Klischeeantwort vom Freundlichen bestätigt, die zum Beispiel wäre: so eine bekloppte idee kann man nur im forum finden :d

Hmm, wie schauts denn aus, wenn ich noch Garantie auf mein Fahrzeug habe und angenommen es geht irgendwas in die Brüche......können die das ganze weigern? Blöde Frage aber man sollte nichts ausschließen. Gibt ja viele bekloppte Welt:y


Mfg Japaner

Hallo !
Den SG kannst du problemlos einbauen...

Kaputt werden kann dabei eigentlich gar nichts, also gibts mit der Garantie bestimmt auch keine Probleme... Außerdem wissen die beim :) ohnehin nicht was ein SG ist :X:d
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

@ the iceman,

hast du einen eingebaut? Wenn ja, welches resume kannst du daraus ziehen?




Mfg Japaner
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

@ the iceman,

hast du einen eingebaut? Wenn ja, welches resume kannst du daraus ziehen?




Mfg Japaner

hab meinen nachträglich eingebaut...
also ich würd das Teil nicht mehr hergeben wollen ;):M:w
ist einfach ein lustiges Spielzeug :t

der Einbauaufwand ist nicht sehr groß, und die Kosten für das Ding halten sich ja auch in Grenzen...

kanns auf jeden Fall empfehlen, vorausgesetzt es stört einen nicht wenns dann im Innenraum etwas lauter und sportlicher wird ;):M
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

der Benzinverbrauch ist aber gestiegen oder (durch das gas geben, will man ihn ja ab einer gewissen drehzahl hören?? :d:t


Mfg Japaner
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Also an Deiner Stelle würde ich die Finger vom Soundgenerator lassen.

Warum? Der Spritverbrauch steigt ins unendliche, weil Du immer Vollgas gibst, um den geilen Sound zu hören.
Du bist permanent zu schell und musst Deinen Führerschein abgeben und siehst ihn auch so schnell nicht wieder.
Ist aber auch nicht so schlimm, da Du aufgrund der Vollgasorgien den Motor gehimmelt hast und Dir auf eigene Kosten einen neuen Motor kaufen musst, weil BMW die Garantie verweigert, weil jeder (auch der Azubi im ersten Lehrjahr) bei BMW weiß, dass es für den 2.2i Z4 keinen Soundgenerator gab/gibt.
Deine Nachbarn werden Dich ins Exil klagen, da die Lärmbelästigung viel zu hoch ist und Du ja sowieso immer zu schnell unterwegs bist.

:d:d:d:d:d

Tja, jetzt musst Du überlegen, ob jede Menge Geld verballern, Deinen Lappen abgeben und auch noch Deine Wohnsituation ändern willst.
Mein Tipp: lass die Finger davon! :w
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Da spricht glaubisch jemand aus Erfahrung? &: :)

Also ich geb dir da recht, aber wie sagt man so schön, man lebt nur einmal :b


Mfg Japaner
 
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Also an Deiner Stelle würde ich die Finger vom Soundgenerator lassen.

Warum? Der Spritverbrauch steigt ins unendliche, weil Du immer Vollgas gibst, um den geilen Sound zu hören.
Du bist permanent zu schell und musst Deinen Führerschein abgeben und siehst ihn auch so schnell nicht wieder.
Ist aber auch nicht so schlimm, da Du aufgrund der Vollgasorgien den Motor gehimmelt hast und Dir auf eigene Kosten einen neuen Motor kaufen musst, weil BMW die Garantie verweigert, weil jeder (auch der Azubi im ersten Lehrjahr) bei BMW weiß, dass es für den 2.2i Z4 keinen Soundgenerator gab/gibt.
Deine Nachbarn werden Dich ins Exil klagen, da die Lärmbelästigung viel zu hoch ist und Du ja sowieso immer zu schnell unterwegs bist.

:d:d:d:d:d

Tja, jetzt musst Du überlegen, ob jede Menge Geld verballern, Deinen Lappen abgeben und auch noch Deine Wohnsituation ändern willst.
Mein Tipp: lass die Finger davon! :w


Hättest du mir dass doch mal früher gesagt :O :O
dann hätte ich nicht noch nen Stüber druntergebaut :X :X

Jetzt lächelt mich nur noch der Tankwart an (wenn ich vom Beifahrersitz springe :s und ihm mein halbes Gehalt bringe)
meine Nachbarn bewerfen mich mit Steinen :#

Aber der Sound ist geil :b :M :b :t

Gruß
 
Zurück
Oben Unten