Soundgeneratoreinbau Z4

Hallo an alle,

habe heute den Soundgenerator verbaut. - Achtung: die Anleitung ist für das PRE - FL -

Da ich bisher nur eine englische Anleitung gefunden habe und schriftlich Erläuterungen in deutsch, habe ich mir gedacht, ich stelle allen eine bebilderte Anleitung in deutsch zur Verfügung.

Grüße


Hey Uli,

super tolle Teileübersicht, vielen Dank dafür.

Mein Faltenbalg erzeugte aufgrund zunehmender Risse deutliche nervende Pfeiffgeräusche, statt nur den Balg zu tauschen bin ich mit
Deiner Teileliste zum :) gegangen und habe eingekauft.

(Gesamtpreis im Bonner Raum beim :) ~ 110,50 €, passt einwandfrei beim E85 2,2, EZ10_2004)

Der Einbau funktionierte intuitiv ganz gut, einzig die Metallringe musste ich zusätzlich ein wenig mit Ballistol pflegen.

Funktioniert einwandfrei, klingt TOP, ich kanns nur empfehlen.


Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hi an alle,

ich habe derzeit ein verzwicktes Problem :-/...
Fahre ein 2.2i VFL und habe mir die Teile des Soundgenerators den 3.0i bestellt.
Soweit so gut, heute Termin gehabt beim :-), die haben jedoch direkt gemeckert und gemeint : Das passt auf keinen Fall... Kurz recherchiert, aha Faltenbalg soll das Problem sein, also bestellt.
Nun habe ich am Montag den nächsten Termin und hoffe das die das hinkriegen, traue mich leider selber nicht wirklich an das einbauen.

Meine Frage ist jetzt, passt das alles dann auch rein? Wenn der Faltenbalg vorhanden ist ? Der Durchmesser des 2.2i ist ja kleiner wie der des 3.0i durch anziehen der Schlauchschelle und dadurch das die Rohre flexibel sind, müsste das ganze doch dann passen oder nicht? Wie habt ihr das gelöst...? :g

Gruß

Marc
 
Soooooooooooo, *Staub weg pust*

Hat zwar etwas gedauert bis ich nen Thread mir einer vernünftigen EBA gefunden hab, dafür wird er jetzt aber auch wieder belebt.

Ich habe am Sonntag meinen soundgenerstor eingebaut, ging eigentlich ganz gut, was mir noch geholfen hat und nicht in der Anleitung stand, die Halterung für den Schlauch zwischen sg-Halter-Bock und ansaugklappe zu lösen, so kann man den Schlauch etwas zur Seite drücken.

Zum Sound muss ich sagen, als ich mit unter 3000 u/min aus der Siedlung raus bin war ich mir nicht sicher ob diese leichte Veränderung im Sound jetzt nur subjektiv oder tatsächlich da war. Doch dann auf der Bundesstraße gab es dann den 2 Gang bis kurz vor ende, und ich wollte gar nicht mehr hoch schalten :D:D:D einfach ein kerniger böser Sound der einem direkt ne höhere Beschleunigung suggeriert :p
Habe noch beide Schaumstoffe drin, und gerade bei geschlossenem verdeck ab 3 oder 4 tausend Umdrehungen röhrt es einfach klasse.
Offen hört man es leider nicht sofort, da fängt er kurz vorm Drehzahlende nochmal an zu brüllen.

Fazit:
Geiles Ergebnis für nicht einmal 30 Minuten Arbeit und ein Schnäppchen war es auch noch :)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Danke für die tolle Anleitung! Ob ich es hinbekommen habe, sehen wir demnächst :) Heute alle Teile aus der Liste bestellt bei BMW 155€ :( Irgendwie machen die alles teurer.
 
Zurück
Oben Unten