Soundupgrade step three + DSP von Autohifistation, Lemgo - ein Erfahrungsbericht

Morning

Fahrer
Registriert
21 April 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

ich habe lange über die Frage eines Soundupgrades nachgedacht und mir natürlich auch die einschlägigen Threads zum Thema durchgelesen. Unsicher war ich mir, ob sich das wirklich lohnt, oder ob ich vielleicht doch nur auf hohem (oder eher mittlerem) Niveau jammere. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass ich mit Recht gejammert habe, weil der Serien-Sound im E89 mit dem HiFi-Paket einfach schlecht ist.

Doch der Reihe nach.

Nachdem feststand, dass hier etwas geschehen soll lauteten die Fragen; Was? und Wo? Selber schrauben traue ich mir nicht zu. Auf Ralf Dierkes Autohifistation in Lemgo kommt man über das Forum fast zwangsläufig. Die weiteren Kontakte per PN und Telefon haben dann das Gefühl von Kompetenz und Seriosität gestärkt und so ging es dann recht kurzfristig nach Lemgo.
Ein "mimimimimi" über 500 km Anfahrt würde ich nicht mehr gelten lassen:
Die Anreise ist machbar, die Einbauzeit lässt sich im netten Städtchen Lemgo (mit seiner wirklich schönen Altstadt) gut überbrücken, der Hotelempfehlung "Stadtpalais" kann ich mich nur anschließen (schönes Ambiente im historischen Gemäuer, nette Leute, Biergarten!), die Rückfahrt ist dann ein echter Audio-Genuss.

Die Komponenten und die technischen Daten sind alle auf der Website zu finden:
http://www.autohifistation.de/shop/index.php
Deshalb verzichte ich auf eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle und zähle nur kurz meine (von der Paketbeschreibung im Shop ein wenig abweichende) Konfiguration auf:
  • Lautsprecher: 2 Paar Hochtöner (exact! HX 20 T4), 2 Paar Mitteltöner (exact! EN 65 B4), 2 Paar Tieftöner (exact! M182 W)
  • DSP: Mosconi Gladen 4to6
  • Verstärker: Alpine PDX-V9
Beim Paket "step three" bin ich via Bauchgefühl gelandet, weil der ausschließliche Tausch der Lautsprecher den Berichten aus dem Forum nach zwar (spürbare) Verbesserungen bringt, am Ende aber doch nicht die ganz großen Begeisterungsstürme hervorruft.
Die Ergänzung um einen digitalen Signalprozessor wurde mir nachdrücklich empfohlen (Details zu diesem gibt es ebenfalls auf der Autohifistation-Website).

Da ich aus guten Gründen nicht selbst eingebaut habe gibt es nur das Bild vom Verstärker im Kofferraum und dem gut eingepacktem DSP rechts neben der Batterie. Die Farben ungleich schwarz und blau (LED) am Verstärker sind Lichtreflexe. Ich bin aber zuversichtlich, dass hier noch Bilder von der Autohifistation kommen.
SU1.jpg

SU2.jpg

SU3.jpg

Wie man sieht hält sich der Platzverlust in sehr überschaubaren Grenzen. Falls die Durchlade/der Skisack doch mal benötigt wird, könnte die Klappe samt Verstärker entfernt werden. Da ich nicht Ski fahre ist das für mich kein Verlust.
Die Einbaudauer von 12 Stunden ist für mich durchaus nachvollziehbar. Den Aufwand belegen ja auch die Fotodokumentationen aus diesem Forum. Es ist alles wieder an seinem Platz und klappern tut auch nix.

Nun aber endlich zum Sound:

Ich höre hauptsächlich Pop, Rock, Soul, Funk, Blues und besonders gerne ein paar Guitareros wie Al Di Meola, Joe Bonamassa, oder Sigi Schwab. Eine Techno-Disco brauche ich also nicht, ebensowenig geht es mir um die Erzielung von maximalen Lautstärken. Ich halte mich auch nicht für einen Audiophilen, der jede Feinheit hört,
ABER!
Nach einer Woche und ca. 15 Hörstunden bin ich immer noch perplex, wie geil der Sound geworden ist!
Kurz zusammengefasst: Im Auto gibt es nun einen wunderschönen, klaren, präzisen und sehr präsenten Sound.

Räumlichkeit
Bis dato hatte ich keine ganz konkrete Vorstellung, was damit bei Musik im Auto gemeint ist. Wenn man sich aber anhört, wie die Lautsprecher jetzt zusammenspielen, bekommt man mehr als nur eine Idee davon. Die Musik kommt gut hörbar und gleichzeitig aus allen Quellen im Fahrzeug und jeder Lautsprecher macht was er soll, nämlich seinen Frequenzbereich abzuspielen.

Details
Ich staune insbesondere bei Percussion-Elementen, was sich so alles auf den Aufnahmen findet und mir bislang entgangen war. Gleiches gilt für die Rubrik Gesang.

Bässe/Mitten/Höhen
Der Klangbrei der Serienausführung gehört der Vergangenheit an. Alle Frequenzbereiche kommen unabhängig vom Musikstil klar definiert an, keiner überlagert den anderen. Und es gehen auch ohne Subwoofer richtig tiefe Töne. Schön ist, dass die höheren Töne kein bisschen leiden, wenn der Bass mal wummert.

Die Lautsprecher hinten
Hier muss ich zugeben, dass ich die unterstützende Funktion der hinteren Lautsprecher bislang nicht richtig verstanden habe. Dass sie keine massive Präsenz entwickeln sollen war schon klar. Ich konnte bislang aber keinen wirklichen Nutzen ihres Vorhandenseins erkennen. Jetzt ist es einfach so, dass ich im Normalfall kaum wahrnehme, dass sich hinten etwas tut. Wenn man den Fader dann ganz ins Minus dreht fehlt aber einfach etwas. Das Klangbild ist dann weniger rund. Dies spricht m.E. dafür nicht nur die Frontlautsprecher zu tauschen, sondern das ganze Paket.


Der Center-Lautsprecher
Dem ist nun widerfahren, was selbst bei der Serie ein Fortschritt wäre: Er wurde verdientermaßen abgeklemmt.


Die Meckerecke
Da muss ich mich schon anstrengen.
Bei höherer Lautstärke klingen bei wenigen Titeln sehr hohe Töne (Glockenspiel, oder E-Gitarre ganz oben) etwas spitz. In diesem Fall reicht es aber, die Höhen etwas zu reduzieren. Außerdem ist abzuwarten, ob sich das mit zunehmender Einspielzeit noch ein wenig ändert - einen entsprechenden Hinweis habe ich bei der Abholung mitbekommen.

Die Klangquellen
Eingestellt wurde mit der Quelle CD, was sicher naheliegend ist, da dies die qualitativ beste Quelle ist. Da ich CDs im Auto ein wenig unpraktisch finde, ist i.d.R. ein iPhone im Snap-In-Adapter oder ein USB-Stick am Start. Gerippt wurde mit iTunes nach mp3, 320 KBit/s, gekaufte Musik wurde von 256 KBit/s AAC nach mp3 gewandelt. Auch diese Quellen klingen toll. Ich traue mir nicht wirklich zu Unterschiede zur CD zu hören, werde aber gelegentlich ausprobieren, ob eine SSD mit Titeln in einem verlustfreien Format funktioniert und ob Unterschiede hörbar sind.

Auto offen
Natürlich klingt es im geschlossenen Fahrzeug besser, als bei offenem Deckel. Aber eben auch im schönsten / einzig sinnvollen Betriebsmodus eines Z4 hat der Sound deutlich gewonnen. Bei langsamer Fahrt kann man den verbesserten Klang nahezu ungehindert genießen, bei höherem Tempo kommt dann halt der Wind ins Spiel.

Lautstärke
Mein Ziel ist nicht die Teilnahme an Schalldruck-Wettbewerben. Man kann aber ordentlich Krach machen, was durchaus sinnvoll ist, wenn man auf der Autobahn offen fährt. Bei 200 km/h kommt dann immer noch ordentlich hörbare Musik an. Von HiFi kann unter diesen Bedingungen natürlich nicht mehr die Rede sein.
Im umgekehrten Falle ist die Qualität auch bei niedriger Lautstärke deutlich besser geworden.
Für meinen Geschmack klingt es am besten, wenn man ein bisschen mehr aufdreht.

Der Rest
Bezüglich Telefon, PDC und Gong hat sich nichts geändert.

Autohifistation
Den Einbau in Ralf Dierkes Autohifistation kann ich wärmstens empfehlen. Dass dort mit Kompetenz, hoher Qualität und dem Willen zu weiterer Verbesserung gearbeitet wird ist spürbar rübergekommen.
Erwähnenswert bei meinem Einbau finde ich noch die Anwesenheit des Lautsprecher-Machers von exact! mobile audio systeme beim Einstellen der Anlage. Das spricht für einen konstruktiven Expertenaustausch in der Praxis. Bei der Abholung gab es dann noch ein nettes Gespräch mit den beiden, in dem auch ein paar Hintergründe und Erfahrungen in verständlicher Form vermittelt wurden.

Fazit
Das Ganze ist kein billiger Spaß (Material inkl. Kabel und Kleinteile: ca. 2.250 €, Einbau: 660 €). Da ich aber täglich rund zwei Stunden im Auto verbringe, lohnt sich das für mich. Ich bin mir sicher, dass nun wieder viel mehr Musik im Auto gehört wird, statt Podcasts und Hörbücher.

Grüße Morning
 
Hier noch mal ein Paar Bilder mehr

1.jpg



2.jpg



3.jpg



4.jpg



5.jpg



6.jpg



7.jpg



9.jpg




11.jpg



12.jpg



13.jpg
 
Huhu,

wo wurde denn die Masse (Minus) für den Verstärker abgegriffen?
Ich habe ebenfalls den PDX-V9 verbaut, allerdings ein leises, unschönes Grundrauschen auf den Hochtönern :(

Viele Grüße
Michael
 
Hi ....

die Masse wurde gleich direkt in der Nähe der Batterie abgegriffen ( Bild *)

da die PDX keinen HiLevel Eingang hat .... stellt sich mir die Frage .... welchen Wandler hast du benutzt

bei der PDX musst du nur die Gain Regler fast ganz zu drehen dann ist das Grundrauschen wo immer es auch herkommt so gut wie weg

mfG Ralf
 

Anhänge

  • SU3a.jpeg
    SU3a.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 252
Nachtrag Lossless-Formate im Z4

Mit den Titeln in Format mp3, 320 KBit/s im Auto bin ich sehr zufrieden. Trotzdem war ich neugierig, ob hier noch mehr geht. Die Frage ob ich das hören kann oder nicht, lasse ich zunächst offen.

Der Betrieb einer SSD an der USB-Schnittstelle des Z4 sollte kein Problem sein, auch wenn ich hier keine Garantie abgeben kann. Mein Testexemplar war eine kleine Kingston-SSD mit 60 GB, die im FAT32-Dateisystem problemlos funktioniert. exFat geht nicht, zu NTFS kann ich nichts sagen.

Bei den Lossless-Dateiformaten wird es schnell sehr übersichtlich.
Die Kandidaten wären:
- WAV (verllustfrei, unkomprimiert)
- FLAC (verlustfrei, komprimiert)
- WMA verlustfrei (verlustfrei, komprimiert)
- Apple Lossless Codec - ALC (verlustfrei, komprimiert)

FLAC und ALC können im E89 nicht abgespielt werden, damit bleiben noch zwei Kandidaten übrig.

Bei WAV sehe ich den grundlegenden Nachteil, dass Tagging bei diesem Format nicht vorgesehen ist. Es mag Home-HiFi-Lösungen geben, die irgendwelche Meta-Daten speichern, oder angehängte Tags auch bei WAV-Dateien auslesen. Im BMW geht hier nix. D.h. man kann hier nur über die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen Übersichtlichkeit herstellen, Interpreten- und Albumauswahl geht nicht. Außerdem gibt es keine Cover-Bilder,
=> Das ist mir zu puristisch.

WMA verlustfrei funktioniert problemlos, nur die Cover-Bilder haben gefehlt. Der Windows-Mediaplayer speichert die Bildchen beim Konvertieren offensichtlich (wie auch iTunes) standardmäßig nicht in den Dateien ab. Hier gibt es aber sicher Helferlein, die das verrichten. Ich habe an dieser Stelle nicht weiter recherchiert.

Soweit ich aus den Internet -Recherchen die richtigen Schlüsse ziehe, müssten beim Format WMA verlustfrei neben einer ZIP-artigen Kompression auch variable Bitraten am Start sein. Die Dateien sind jedenfalls ein gutes Stück kleiner als 50% der Originalgröße.

Die spannende Frage, ob das im Auto besser klingt, kann ich trotz - Dank des Soundupgrades von der Autohifistation nachhaltig verbesserten Sounds im Z4 - nicht abschließend beurteilen. Unterschiede habe ich nicht wahrgenommen.

=> Vielleicht mag hier ja ein "Superohr" aus dem Forum weitermachen. Ich werde erst mal bei meinem vorhandenen Material bleiben.

Grüße Morning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ....

die Masse wurde gleich direkt in der Nähe der Batterie abgegriffen ( Bild *)

da die PDX keinen HiLevel Eingang hat .... stellt sich mir die Frage .... welchen Wandler hast du benutzt

bei der PDX musst du nur die Gain Regler fast ganz zu drehen dann ist das Grundrauschen wo immer es auch herkommt so gut wie weg

mfG Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info.

Ich habe keinen Wandler verwendet, da hier im Forum die Aussage kursiert HiFi Professional = Low Level. Beim BMW-Service hatte ich diesbzgl. eine Anfrage gestellt, ob es sich tatsächlich um ein Low-Level-Signal handelt, leider sind die mir bis heute eine Antwort schuldig geblieben.
Welchen 4-Kanal-Wandler würdest du empfehlen, vorzugsweise mit Chinch-Ein- und Ausgängen?

Die Gain-Regler habe ich alle auf Minimum, dann hört man das Rauschen nur noch, wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Hochtöner geht, aber das behebt nicht die Ursache. Ich befürchte fast, diese Signale entstehen schon in der Headunit, bzw. in dem monströsen Kabelbaum, der zum Verstärker führt.


@Morning:
Zu MP3 / AAC vs. Lossless / CD folgende Aussage des Fraunhofer IIS:

mp3 und AAC codieren bei ausreichender Datenrate Musik ohne hörbare Qualitätsverluste im Vergleich zum Original. ...
Der Unterschied zwischen mp3 und AAC besteht vor allem in der Effizienz: Während für CD-Qualität bei mp3 eine Bitrate von mindestens 192 kbit/s gewählt werden sollte, erreicht man die selbe Qualität mit AAC schon ab einer Bitrate von mindestens 128 kbit/s.
(http://www.mp3-geschichte.de/de/qualitaet.html)

Letzten Endes kann jeder selber entscheiden, ob er der Aussage eines wiss. Instituts glaubt oder nicht.

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe keinen Wandler verwendet, da hier im Forum die Aussage kursiert HiFi Professional = Low Level. Beim BMW-Service hatte ich diesbzgl. eine Anfrage gestellt, ob es sich tatsächlich um ein Low-Level-Signal handelt, leider sind die mir bis heute eine Antwort schuldig geblieben.

Das kannst du ganz einfach selbst heraus finden
klemm einfach einen einzelnen Lautsprecher am besten einen von den OEM Mitteltönern an den Ausgang vom Radio an
solltest du deutliche Töne hören .... ist es ein Hi Ausgang
musst du mit dem Ohr direkt an den Lautsprecher um überhaupt was zu hören ist es ein Lo Signal



Welchen 4-Kanal-Wandler würdest du empfehlen, vorzugsweise mit Chinch-Ein- und Ausgängen?

Das sind z.Z. die besten
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT21&product=P000589
eine Cinch Kupplung kann man ja an die losen Kabel anlöten :)


Die Gain-Regler habe ich alle auf Minimum, dann hört man das Rauschen nur noch, wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Hochtöner geht, aber das behebt nicht die Ursache. Ich befürchte fast, diese Signale entstehen schon in der Headunit, bzw. in dem monströsen Kabelbaum, der zum Verstärker führt.

So wird es sein ...... ich tippe da auch mal auf die OEM Headunit

mfG Ralf
 
Nachtrag .... noch was zu mp3 und Co.

Egal welches Format abgespielt wird .....
Das was letztendlich immer zum Schluss herauskommt bestimmt der DA Wandler
In diesem Fall ist es der im OEM BMW Radio ..... von da aus gesehen wird es glaube ich keine großen Unterscheide in den komprimierten Formaten geben

Erst wenn dieser OEM Wandler umgangen und durch einen anderen wie z.B. hier mit 192/24 HD Audio Streaming ( der problemlos Files mit 96000 kHz bei 3112 kbs spielt ) ersetz wird
geht im wahrsten Sinne die Sonne auf ..... immer vorausgesetzt neue Lautsprecher und Endstufen sind schon auf das Auto abgestimmt

mfG Ralf
 

Anhänge

  • topdata.jpg
    topdata.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 309
Hi Morning,

ich habe ebenfalls meinen Z4 mit einer Soundanlage bestückt, die Serie war eine Katastrophe :-). Sobald ich die Bilder zusammen haben, poste ich es mal hoch.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

HT+ MT: Micro Precision Serie 5
Kickbass: Micro Precision Serie 7
Subwoofer: JL Audio 10TW3-D4 (250mm) (Anfertigung spezial Gehäuse hinter den Sitzen)
Endstufen mit integrierten DSP: Zapco DC1000.4 + Zapco DC360.4
Zusätzlich LiPo Batterie verbaut für die Endstufen.

Anlage wird Vollaktiv betrieben.

Die Ausstattung incl. Einbau liegt preislich in einer anderen Liga, aber dein Auto hat deutlich mehr Lautsprecher verbaut. Mich würde natürlich interessieren wie es bei dir im Auto klingt.

Hättest du Interesse an einem Treff?

Gruß
Rob
 
Bitte schön, mir fällt grad ein, dass mit die Fotos vom JL Sub noch fehlen. Muss ich noch machen
 

Anhänge

  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (1).jpeg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (1).jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 262
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (2).jpeg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (2).jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 263
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (3).jpeg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (3).jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 255
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (6).jpeg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (6).jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 258
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (7).jpeg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (7).jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 252
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (9).jpeg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (9).jpeg
    559,2 KB · Aufrufe: 265
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (14).jpg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (14).jpg
    234 KB · Aufrufe: 317
  • BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (16).jpg
    BMW Z4 35i - Einbau Musikanlage (16).jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 296
Moin,
brauche ich, wenn ich an das "Radio BMW Professional" um einen Verstärker erweitern will einen Verstärker mit High-Level Eingang?
Anders gefragt, dies Radio hat keinen Vorverstärkerausgang?
 
Ja .... das OEM Radio selbst hat keinen NF Ausgang .... die Endstufen in den Paketen besitzen aber alle einen Hi Level Eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat schon einer, oder mehrere, von Euch dies schrottige Radio Professional, ich Frage mich welchem Hirni dieser Name eingefallen ist, gegen ein Radio aus dem Zubehörmarkt ausgetauscht?
 
sofern keine OEM Endstufe und kein PDC im Z4 vorhanden ist ...... ist das kein Problem
 
Danke,
das heißt also ich muss mich mit dem Mist abfinden!
Super - Danke BMW.
Naja, ich hab noch ein altes Kofferradio für 12volt Betrieb, mal schauen ob das noch funktioniert.
 
nein um Gottes Willen .....

du musst dich nicht wirklich mit dem BMW Zeugs abfinden
du musst nur noch mal etwas investieren .....

eine Endstufe
ein Paar Lautsprecher
und das wichtigste
einen DSP... der alles das wieder gerade bügelt ... was jetzt nicht passt

** siehe erstes Posting
 
NeNe,

vergiss es, die Bedienung dieses Dings, eh, achja, Radios, ist dermaßen grausig, da investiere ich nichts mehr drumrum, das wäre raus geschmissenes Geld.
 
ja ... leider
erst muss das alte Zeugs raus .... bevor es besser werden kann :3dozeyz:
 
NeNe,

vergiss es, die Bedienung dieses Dings, eh, achja, Radios, ist dermaßen grausig, da investiere ich nichts mehr drumrum, das wäre raus geschmissenes Geld.

Das Radio hat ja, im Vergleich zu aktueller Technik, schon ein paar Defizite.
Aber die Bedienung ist sehr gut und einfach.
 
"Aber die Bedienung ist sehr gut und einfach."

Sorry, aber diese Ansicht kann ich nicht teilen. Ich würde gerne meine Musik von der Festplatte hören.
Mangels fehlender Übersicht und zu vieler Schalter für die Bedienung ist das zu umständlich und gefährlich.
Ich nutze dieses Gerät, Lautstärke auf NULL, nur noch zum Telefonieren und für den Verkehrsfunk.

Eine Frage hab ich noch. Ich hab's in de Anleitung nicht gefunden.
Wie lässt es sich vermeiden das beim drücken auf den Telefonknopf am Lenkrad wie auch am Radio,
dieses gleich wählt ohne das eine Nummer ausgesucht werden konnte?
 
Moin,
kann mir einer von Euch sagen wo ich in Reichweite des Radios Dauerplus finde?
 
Zurück
Oben Unten