Spam

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Unser Forum erfreut sich internationalen Interesses. Man merkt es an den vielen Neuanmeldungen und erfrischenden Erstbeiträgen.

Die Forumssoftware ist anedbled und tut ihr Bestes, um das, was Trump mit Zollschranken zu erreichen sucht, über IP-Vergleiche, Keyword Search und ähnliche, vielsagend klingende Begriffe der IT-Welt zu erreichen. Mit ähnlichem Erfolg wie die Zölle.
Ab und an kommen Spammer durch und spammen dann eben. Aufgrund der Schnelligkeit der Angriffe ist es dann mühsam, das Forum wieder zu dekontaminieren. Ist auch nicht meine Aufgabe, aber da ich angeschrieben wurde, habe ich schon mal ein paar Dinge aufgeräumt.

Es ist gut, solche Dinge zu melden, aber bitte habt Geduld. Thorsten hat da bessere Möglichkeiten des Eingriffs, ich muss jedem Post einzeln nachgehen. Und ich gebe zu, da schaue ich mir doch in der Zeit lieber einen Monty Python-Sketch an:

 
Hallo Dieter,

bei der Gelegenheit erlaube ich mir mal, eine allgemeine Frage zu diesem Thema zu stellen:
Ich bin selbst in der Forumsleitung in einem anderen großen BMW-Forum mit über 50.000 Mitgliedern und habe mich hier schon mehrfach gewundert wie lange es dauert, bis gemeldete Beiträge überhaupt mal bearbeitet werden. Und das muss ja nicht immer nur Spam sein (auch der ist ärgerlich, kann für ein Forum wenn es ganz dumm läuft auch strafrechtlich relevant werden), es geht auch um Beiträge von Usern die kurzfristig gelöscht werden müssen (Bilder von Fahrzeug zu dem bald ein Verfahren startet bspw. wegen verstecktem Unfallschaden, Beleidigungen, Drohungen, auch hier kann der Forumsbetreiber zur Rechenschaft gezogen werden) aber wochen- oder gar monatelang keine Reaktion kommt. Auch in diesem Bereich sind bis dato viele von Usern gemeldete Spam-Themen, die nach wie vor von keinem Moderator bearbeitet werden.

Ich bin ein großer Fan von diesem Forum, aber die Moderation hier finde ich ehrlich gesagt eines solchen Forums nicht mal annähernd würdig und der Größe nicht gewachsen, natürlich ohne damit Personen zu meinen, sondern das gesamte Ergebnis aus meiner Sicht zu sehen.

Wie stellt sich zroadster hier denn auf? Ist unter Umständen die Administration nicht mehr aktiv sodass hier einiges eingeschlafen ist? (Software scheint aber nicht veraltet)
Bei einer solchen Forumsgröße ist es i.d.R. üblich, ein Moderatorenteam zu haben, dass sich eben genau um diese Moderation des Forums kümmert und gemeldete Beiträge innerhalb kurzer Zeit bearbeitet. Das steigert die Attraktivität und auch die Übersicht in einem Forum.

Grüße
Daniel
 
Ich glaube, gerade wegen dieser kaum vorhandenen Moderation ist das Forum so beliebt. Übermoderierte Foren ala BMW Treff oder M-Forum gibt es schon genug, bei denen zugesperrt wird, sobald es interessant wird :(

Bitte keine Hilfssheriffs hier in zroadster :eek: :o

Sehe ich ähnlich, übermoderierte Foren habe ich innerhalb kürzester Zeit den Rücken gekehrt. Zensieren darf sich jeder gerne selbst :D
Das Spam-Zeugs melde ich weiterhin, wenn es mir auffällt, irgendwann verschwindet es oder auch eben nicht. Ich würde dafür zumindest meine Hilfe anbieten, aber ansonsten nicht weiter ins Forum eingreifen wollen. Hier gehts durchweg auch mal heiß her - aber es wird ja niemand zum Lesen oder gar Posten gezwungen :b
 
Um übermoderierte Foren geht es mir definitiv nicht, davon bin ich überhaupt kein Freund und erst recht in keinem der beiden genannten Beispiele vertreten. Diskussionen, gerade wenn's mal heiß hergeht beleben ein Forum und machen es spannend. Ich gebe euch leider Recht, dass viele Moderatoren dafür leider das Bewusstsein verloren haben und überall eingreifen wollen. Bin ich definitiv auch kein Freund von aber es spricht ja Bände, dass ihr genau davor dann auch Angst habt :thumbsup:

Was aber meiner Meinung nach eben auch nicht sein kann, ist eine nicht vorhandene Moderation die den Spam (der mir in diesem Forum immer wieder begegnet) nicht mal entfernt und das Forum ein Stück weit verkommen lässt. Auch habe ich es selbst erlebt, dass ich von meinem Fehlkauf letztes Jahr (als ich noch nicht wusste, dass der Wagen einen Unfallschaden hatte) dringend ein Bild des betroffenen Fahrzeuges gelöscht bekommen musste, weil der Fall von einen Tag auf den anderen juristisch relevant geworden ist und mir dringend geraten wurde, das Bild zu entfernen. Zum Glück hat dann das Mitglied, das das Bild veröffentlicht hat dieses selbst gelöscht, auch hier wäre eine Moderation aber sinnvoll gewesen. Deshalb wären denke ich 2-3 aktive Moderatoren, die solche Meldungen und v.a. den Spam im Blick haben wichtig und mit Fingerspitzengefühl an die Sache gehen. Das hat dann wirklich nichts mit Hobbysheriffs o.ä. zu tun denn was nützt mir der Melden-Button, wenn danach keine Aktion erfolgt?
 
Deine Fragen richten sich im Wesentlichen an den Forumsbetreiber @thorzzzten . Er kann sich gerne dazu äußern.

Was unbemerkt bleibt, ist allerdings, wie viel Spam hier regelmäßig entfernt wird. Das Forum wird - wie viele andere Foren auch - im Minutentakt angeschossen mit Fake-Usern und Spam. Vieles wird automatisch gefiltert, vieles auch von Hand. Hat aber von denen, die solche Posts hier entfernen können, mal niemand Zeit für ein paar Tage, dann läuft schnell was auf. Kommt ein Spammer mit seiner Anmeldung durch, dann ballert er auch sofort los.

Jetzt im Augenblick stehen nach meinem gestrigen Aufräumen schon wieder 2 Anmeldungen zur Moderation, dazu 96 Meldungen zu Einzelbeiträgen. Viele davon sind doppelte oder dreifache Meldungen, was in der Natur der Sache liegt.
Das ist durchaus überschaubar, erfordert aber Zeit.

Wenn dringend ein Foto gelöscht werden muss, dann einfach mich verlinken oder direkt anschreiben.
 
Ich habe keinen Plan, wie viele Neuanmeldungen (also von echten Usern) es hier im Schnitt gibt.
Bei einer von mir betreuten Seite muss die Registrierung jetzt immer manuell von einem Admin bestätigt werden.
Das ist es inzwischen einfacher, da irgendwann der Punkt erreicht war, dass es mehr Spambots geschafft haben sich anzumelden, als echte User.
Die Bot-Anmeldungen sind zum Glück relativ leicht zu erkennen. Bei ein paar Wackelkandidaten muss man aber etwas genauer hinsehen.

Möglicherweise ist das ja auch eine Option für das Forum hier.
 
Ich glaube, gerade wegen dieser kaum vorhandenen Moderation ist das Forum so beliebt. Übermoderierte Foren ala BMW-Treff oder M-Forum gibt es schon genug, bei denen zugesperrt wird, sobald es interessant wird :(

Bitte keine Hilfssheriffs hier in zroadster :eek: :o
1000% dacor :t:t:t
 
Zurück
Oben Unten