Sperrdiff von Drexler

pfitschigogal

Fahrer
Registriert
16 Mai 2007
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

hat schon jemand einmal eine Sperre von Drexler im Z4 verbaut?
im anderen Beitrag geht es ja nur um die Quaife Sperre.

Ich würde gerne die Drexler einbauen

lg claus
 
AW: Sperrdiff von Drexler

So ich versuch es jetzt einmal, hab das Diff ausgebaut und bringe es zum Händler zum Umrüsten .

P1020571_Large_.JPG


P1020573_Large_.JPG


P1020566_Large_.JPG


P1020569_Large_.JPG
 
AW: Sperrdiff von Drexler

Toll! :) :9 Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Hast Du schon eine Preisvorstellung?
 
AW: Sperrdiff von Drexler

Du baust also Drexler-Diff ein?

Kannst Du einen Preis nennen (gerne auch per PM)?
 
AW: Sperrdiff von Drexler

gibts ganz offiziell den Preis: lt- Drexler Liste 1900 euro :-(

plus einbau halt

lg claus
 
AW: Sperrdiff von Drexler

Hast Du einen Temperaturfühler angebracht?
 
AW: Sperrdiff von Drexler

wo soll ich einen Temp fühler anbringen ?
am Diff ? glaubst du das es wärmer wird, ich will ja nicht stundenlang quer fahren. Drexler schreibt nichts über höhere Temperaturen ?`


P1020590_Medium_.JPG

P1020589_Medium_.JPG

P1020584_Medium_.JPG

P1020585_Medium_.JPG


lg claus
 
AW: Sperrdiff von Drexler

tja zum einen bessere Kraftübertragung z.B beim herausbeschleunigen aus Kurven.

zum anderen kann man besser Driften ohne, daß das Rad mit weniger Grip in Rauch aufgeht.

lg claus

Ps: für mich bringt es das: ich hatte vorher einen Heckantrieb mit Sperre, da ist das normale Diff vom Z4 keine Lösung auf dauer.
Tja und es ist einen schöne Möglichkeit viel Kohle loszuwerden :j
 
AW: Sperrdiff von Drexler

:t:t
na dann könnt der sommer schön langsam kommen :)
 
AW: Sperrdiff von Drexler

besser ? ist ein ganz anderes Prinzip die M Sperre. Bei der M Sperre ist die Sperrwirkung variabel, bei der Drexler voreingestellt. bei mir 40 % auf Zug und 50% bei Schubbetrieb

lg claus
 
AW: Sperrdiff von Drexler

besser ? ist ein ganz anderes Prinzip die M Sperre. Bei der M Sperre ist die Sperrwirkung variabel, bei der Drexler voreingestellt. bei mir 40 % auf Zug und 50% bei Schubbetrieb

lg claus

Hab schon öfter über die Sperre gelesen aber nie genauer informiert.Was heisst "variabel", kann man die umstellen? Und die % bei der M Sperre ?
 
AW: Sperrdiff von Drexler

mit Verlaub, wurde schon alles 100fach durchgekaut, bitte entsprechende Threads resp. Suchfunktion bemühen...
 
AW: Sperrdiff von Drexler

Quelle BMW Z4 M Sperre :

Sperrwirkung bis zu 100 Prozent.

Die variable M Differenzialsperre funktioniert nach folgendem Prinzip: Die Differenzdrehzahl, die zwischen den Antriebsrädern entsteht, wenn ein Antriebsrad entlastet wird oder auf einer sehr glatten Fahrbahn läuft, erzeugt in einer integrierten Scherpumpe spontan Druck. Dieser Druck wird über einen Kolben an eine Lamellenkupplung weitergegeben, wodurch – abhängig von der Drehzahldifferenz – ein Antriebsmoment auf das besser greifende Rad übertragen wird.

Im Extremfall wird das gesamte Antriebsmoment über das Rad mit dem besseren Reibwert übertragen. Nimmt die Differenzdrehzahl zwischen den beiden Rädern wieder ab, reduziert sich zwangsläufig der Pumpendruck und das Sperrmoment lässt entsprechend nach. Dieses selbstregelnde Pumpensystem ist wartungsfrei und mit hochviskosem Siliconöl gefüllt.Der Vorteil für den Fahrer liegt darin, dass er sein Auto auf einem Untergrund, der sehr unterschiedliche Reibwerte für die beiden Antriebsräder bietet, wesentlich besser anfahren kann, da er nun über mehr Traktion verfügt. Außerdem verbessert die variable M Differenzialsperre auch Handling und Fahrstabilität fühlbar – ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit und Fahrfreude.
 
Hallo Claus,
lebe den alten Thread wieder auf,
überlege mir auch ein SperrDiff zuzulegen,
bin noch unentschlossen ob es Drexler oder Quaife sein soll. (keine Rennstreckenzeitenjagt, eher enge Alpenserpentinen)
Preislich ist zwar die Quaife einiges Günstiger, das relativiert sich einigermassen da der Einbau der Drexler schneller geht und einfacher ist.

Du schreibst für deine Drexler Sperrung auf Zug 40% und Schub50%. Die Angaben auf dem Etikett sind aber in [°] was wohl für den Rampenwinkel steht. Kann man es einfach in Sperrwirkung umrechnen? was heißen die angaben in den Klammern dahinter (45/30), optionalle Konfiguration? Welche Vorspannung hast du gewählt? Wo hast du diese Werte entnommen, bzw. Wie kommst du dadrauf? Die frage der Konfiguration müsste ich mir auch dann stellen sollte die Wahl auf Drexler fallen.
Meine Hinterachse ist sehr Stabil, würde daher eher zu der Quaife tendieren, Vorteil der Drexler ist die fixe Vorspannung.
Könntest du bitte deine Fahrerfahrung posten, wie verhält sich das Heck nun beim Einlenken? Was macht die Vorderachse bei engen Kurven unter Schub/Zug gefahren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten