"Spezial"-Werkzeug zum Ausbau des äußeren Türöffners

Savage

Fahrer
Registriert
9 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich letzte Woche dann auch in der glücklichen Lage war, dass meine Fahrertür nur noch von innen zu öffnen war (ob verschlossen oder nicht), hab' ich den Bowdenzug zum äußeren Türöffner getauscht, wozu der Türöffner ja bekanntlich ausgebaut werden muss und wozu BMW das Spezialwerkzeug 51 3 252 (Entriegelungshaken) und 51 3 251 (Entriegelungsschieber) nutzt - was unsereins in der Regel ja nicht hat.

Also hab' ich einen vorhandenen Rest Stahldraht genutzt und mir ein "Spezial" :whistle: -Werkzeug selbst gebastelt. Da ich hier im Forum darüber sonst noch nichts konkretes gefunden hatte, dachte ich, ich werde Euch als Anregung mal an dem Ergebnis teilhaben lassen:

20130409_Werkzeug_Web.jpg


Der benutzte Draht ist ein 2 mm Stahldraht, was eigentlich zu dünn ist (besser ist 3 oder 4 mm dicker Draht), aber ich hatte eben grad nichts anderes. Einfach, aber es funktioniert 8-)
 
Und wie bist du dann weiter voran gegangen? Ich hab nämlich das selbe Problem wie du, meine Fahrertür lässt sich nicht mehr von Außen öffnen.
Hast du es mit Erfolg erledigt und ging es schwer oder einfach?
 
Und wie bist du dann weiter voran gegangen? Ich hab nämlich das selbe Problem wie du, meine Fahrertür lässt sich nicht mehr von Außen öffnen.
Hast du es mit Erfolg erledigt und ging es schwer oder einfach?

Hi,

ich bin wie im TIS beschrieben vorgegangen - mit dem Entriegelungsschieber durch die Öffnung in der Tür die Sicherungslasche (liegt unterhalb und von hinten gesehen vor der Öse) anheben und mit dem Haken in der Öse das Ganze nach vorne schieben.

Das ist auch hier im Thread vom Ulli recht gut und mit Bildern beschrieben.

War etwas "frickelig", da der Draht - wie schon geschrieben - eigentlich etwas zu dünn ist, aber letztendlich hat es recht gut geklappt.
Beim nächsten Mal baue ich den Türöffner in 5 Minuten aus und wieder ein.......;)
 
Hat das schonmal jemand auf der Beifahrerseite gemacht, ich werde noch verrukt , den Hacken bekomme ich rein aber wo wird der andere Draht eingeführt :huh2:
 
Danke für den Tipp mit den Haken. Habe ich in einer ruhigen Minute gleich mal nachgebaut.
Besser man hat etwas was man nicht braucht,
als man braucht etwas was man nicht hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten