Spinnende Lüftungsverteilung VFL - ein Lösungsansatz

z4 taunus

Solve et Coagula
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Klimabedienteil 9168116 (bei Ebay öfter für 19 € incl Versand/ HW: 10 BJ 2008)
Die Incrementalgeber (die Teile von ALPS) ausgelötet und in das Bedienteil vom Z4 eingelötet. Scheint eine neuere Serie zu sein (andere Beschriftung), passt aber mechanisch und liefert die gleichen Werte. Ich vermute eine fehlerhafte Serie der ALPS-Teile.

ALPS 2004E --> Schlecht, ALPS 7D13N --> Gut

Bild: Die beiden unterschiedlichen Geber nebeneinander... Wie man sieht, sieht man nix
 

Anhänge

  • WP_20170930_18_44_35_Pro.jpg
    WP_20170930_18_44_35_Pro.jpg
    656 KB · Aufrufe: 131
Nachtrag:

Ich habe mal 2 Geber geöffnet... die Geber der Temperaturverstellung und der Gebläsesteuerung eignen sich trotz gleicher Nummer und gleichem Aussehen nicht, die Leiterbahnen innen sind nicht durchgängig
 
Würde mich hier mal dran hängen.
Hab KEINE Klimaautomatik und teilweise verstellt er einfach nicht die Lüftungsverteilung.
Bringt da ein Wechsel des Bedienteils was oder liegt der Fehler eher in der Datenverarbeitung?
 
Viele berichten hier, das sich das Problem mit einem neueren Bedienteil (Facelift) erledigt... Daher ersteres. Allerdings findet die Datenverarbeitung nach meinem Verständnis auch direkt im Bedienteil ab.. es ist sozusagen Bedien- und Steuergerät in einem.
 
Ich hatte meins noch nicht offen, aber wie siehts denn drinnen aus? Alles mit Schutzlack zugekleistert oder kann man auf die schnelle mal durchmessen?
 
Öffnen ist kein Problem.. mit ein paar Zahnstochern, um die "Clipse" offen zu halten ohne Schäden innerhalb von einer Minute.. Eine "zentimeterdicke" Schutzlackschicht (Wie man das ja von manchen BMW Steuergeräten kennt) ist da zumindest wahrnehmbar nicht drauf...
 
Das klingt gut.
Ich geh von deinem Bild aus, dass per Poti die Einstellung der Verteilung erfolgt und er das dann intern verarbeitet und die elektrisch dann einstellt. Passt das so?

Dann könnte man ja vllt. auch Potis eines anderen Herstellers benutzen, dann müsste man nicht für 20€ ein ganzes Bedienteil kaufen oder was meinst du?
 
Das ist ja kein einfacher Poti.. hab zuhause Bilder von den Leiterbahnen, kann die später mal hier reinstellen
 
Ich hab denen mal ne Mail geschickt, mal schauen was sie meinen.

Vom Aussehen müssten es die 51A sein.
Nur halt mit anderen Daten, mal schauen, ob ich was finde.
 
Muss mich korrigieren, die Leiterbahnen der drei sind doch absolut gleich.. habe mich von den Abriebspuren irritieren lassen...

Anbei ein Bild von 2 geöffneten.. es gibt einen "blinden Fleck"

9 Kilo-Ohm gemessen
 

Anhänge

  • IMG_20171006_210412.jpg
    IMG_20171006_210412.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke!

Die RDC503051A müssten eig. passen, was ich so recherchiert habe. Auf die 333° kommt noch eine Todzone von je 10° und dann müsste das passen, aber das Problem ist die bekommt man nirgendwo.
Ich lass warte jetzt noch auf die Antwort von denen und dann geh ich mal auf die Suche nach nem passenden Ersatz.
 
Ich hab noch einen übrig (bei den beiden auf dem Foto hab ich leider vermutlich die Leiterbahnen vertauscht und weiß nicht mehr welcher der spinnerte war) Den könnte ich dir schicken, dann kannst Du testen...
 
Danke, ich komm vllt. drauf zurück.
Mehr geht's auch bisschen drum eine Ersatzteilversorgung herzustellen. Wir sind ja nicht alleine mit dem Problem. ;)

Wo liegt eig. der Unterschied zwischen deinen neuen und den alten Bauteilen. Konntest du da was feststellen?
 
Hallo,

leider muss ich vermelden, daß meine Heizung seit heute wieder rumspinnt.... Also muss das Problem doch woanders liegen :(:(:( oder es gibt mehrere Faktoren, die zusammen wirken
 
Aber nach dem Wechsel gings kurz?

Hatte mich auch bisschen gewundert, dass bei drei gleichen Potis immer nur der eine kaputt geht.

Vielleicht ist die Behebung des Problems beim Ein/Ausbau des Bedienteils zu suchen, vllt oxidierte Kontakte oder sowas?
 
Ja...

nächster Versuch wäre, mal die Platine nachzulöten... Eine schöne Aufgabe für einen Herbstabend... Ich bleibe jedenfalls noch dran.
 
Okay, ich bin gespannt.
Ich nehm mich dem ganzen vllt. auch mal an, aber da ich das Auto fast jeden Tag brauche, will ich nicht alles auseinanderbauen

Vllt. kann man auch mal alles durchmessen nach dem Schaltplan. Die sind ja online einsehbar.
 
Ja? kannst Du die Quelle mal posten? Kenne das nicht...
 
So also die Potis sinds definitiv nicht.
Wenn man die mit INPA ausliest sieht man eindeutig, dass die direkt reagieren.
Also muss es an den Stellmotoren der Klappen liegen. Bei mir machen die auch komische Geräusche, bei Motor aus und Zündung Stufe 2. Knarzen so.
 
Zurück
Oben Unten