Also BMW sagt für die gesamte Baureihe: "Wenn der Drehsteller für die Luftverteilung betätigt wird, wird vom Bedienteil/Steuergerät (entsprechend dem Positionswunsch) der Schrittmotor angesteuert. Die Nockenscheibe verstellt über die angelenkte Zentralkinematik die Luftverteilungsklappen. Für eine Verstellung von 180° werden ca. 18 Sekunden benötigt."
Du hast aber von VFL IHKS auf FL IHKS gewechselt. Nicht von Manuell- auf Automatikbedienteil oder?
Im Schaltplan hat sich von den Stromstärken eig. nichts geändert und auch die Motoren sind gleich.
Maximal wurde eine neue Softwareversion geflasht oder was an der Platine geändert (Kondensatoren, Chip, o.ä.)
Hast du mal einen anderen VFL-Bedienteil versucht? Vielleicht geht das genauso gut und es liegt nur daran, dass ein anderes Bedienteil sich neu adaptiert?
Eigentlich ist die Funktionsweise total simpel:
Steuergerät kann zwei Signale losschicken: Motor links laufen oder rechts rum
Die Klappe dreht sich und die hat drei Nocken: Keine, kleine, große
Je nachdem wie der Schalter von der Nocke gedrückt wird: Nicht, mittel, ganz
Wird ein Signal zurück ans Steuergerät geschickt und das weiß die Position der Klappe.
Jetzt dreht es solange den Motor, bis die Klappe richtig steht.
Fehler wären jetzt:
- Mikroschalter spinnt -> Kann man messen
- Schrittmotor hängt/schwergängig -> Schwerer festzustellen
- Bedienteil schickt falschen Impuls -> Kann man messen
Die Verarbeitung der Potis funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Also das Eingangssignal stimmt schonmal.
Was macht denn dein Bedienteil überhaupt, also wie spinnt es?
Meins verstellt sich halt total langsam und steht erstmal x-beliebig beim Start. Z.B. stelle ich den Wagen mit Lüftung-Scheibe ab, steht sie beim Start auf Innenraum. Dann muss ich sie erst paar Sekunden auf was anderes stellen, dann auf Scheibe und dann fährt er einmal durch, also es kommt aus Innenraum, dann Fußraum und dann erst Scheibe. Dann bleibt er aber auch da stehen bis zum nächsten Start. Bei Zündung Stufe II hört man aber auch, dass er die Klappen bewegt, als würde er einen Eichlauf machen und versuchen über den Endanschlag zu fahren. Knackt dann richtig im Amaturenbrett, als wäre Spannung drin.