Spinnende Lüftungsverteilung VFL - ein Lösungsansatz

Sind das eigentlich Servos an der Klappensteuerung? D.h. "kennen" die ihre eigene Position? vielleicht liegts da irgendwo im Argen, wenn die Hebel etc der Klappensteuerung verharzt sind....
 
Müssten sie eigentlich. Zumindest, so dass sie die Endanschläge kennen, weil die Position kann ich in INPA auslesen und ansteuern.
Ich schau mal ob man in ISTA die neu adaptieren kann.
 
Also bei mir schreibt er nun einen Fehler, allerdings nur in Rheingold ISTA:
"IHKS: LL / RL unplausible Kodierung" - Fehlerhäufigkeit 10 Mal"

Würde auf Linkslenker/Rechtslenker tippen?

Ich hab leider nichts gefunden um es zu kodieren bzw. adaptieren.
Ich würde vllt. einfach mal in NCS eine leere Datei drüber schreiben, vllt gehts dann wieder. Probiere das nachher mal.
Wenn nicht mal komplett neu flashen.

Edit: Mit NCS Reset hat gar nichts gebracht.
WinKFP ist jetzt meine letzte Hoffnung, ansonsten hat das Steuergerät wohl wirklich nen Schlag weg.

Edit2: Der Stellmotor ist übrigens Zentralkinematik. Also entweder liegts an dem Motor oder am STG. Ich werde morgen mal weiter auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schreibt er nun einen Fehler, allerdings nur in Rheingold ISTA:
"IHKS: LL / RL unplausible Kodierung" - Fehlerhäufigkeit 10 Mal"

Würde auf Linkslenker/Rechtslenker tippen?

Ich hab leider nichts gefunden um es zu kodieren bzw. adaptieren.
Ich würde vllt. einfach mal in NCS eine leere Datei drüber schreiben, vllt gehts dann wieder. Probiere das nachher mal.
Wenn nicht mal komplett neu flashen.

Edit: Mit NCS Reset hat gar nichts gebracht.
WinKFP ist jetzt meine letzte Hoffnung, ansonsten hat das Steuergerät wohl wirklich nen Schlag weg.

Edit2: Der Stellmotor ist übrigens Zentralkinematik. Also entweder liegts an dem Motor oder am STG. Ich werde morgen mal weiter auslesen.


Hast Du mal die Stellmotoren geicht?
Hab das vorhin zweimal gemacht per INPA und zumindest beim Testen eben hat es funktioniert.... Mal schauen wie lange :d
 
Hab über Rheingold den Eichlauf gemacht, aber den macht er bei mir nicht fertig. Teste es morgen mal mit Inpa, danke für den Tipp.
Könnte vllt. ein Servo o.ä. hängen?
Ach wenn ich die Zündung anmache höre ich bei mir wie er alle Klappen durchfährt, aber so richtig fertig wird er mit dem Zyklus nicht. Das geht über Minuten.

Spinnt bei dir die Gebläsestufe auch?
Also wenn ich die Klappen umstelle passiert ja erstmal nichts und wenn er sie umstellt, schaltet er für ne halbe Sekunde das Gebläse auf Voll und geht dann wieder auf den eingestellten Wert.

Ist schon komisch, dass bei allen wenn dann die Verteilung hängt. Da muss es ja fast ein mechanischer Fehler bzw. ein Bauteil auf der Platine sein.
 
Nein, das Gebläse macht bei meinem was es soll... Ich geb mal Rückmeldung, wenn das Spinnen wieder anfängt...
 
Hab noch was gefunden.
a) BMW gibt selbst an, dass eine Verstellung der Luftklappen um 180° 18 Sekunden dauert. Erklärt, warum die Lüftung so langsam funktioniert. Das ist wohl normal?
b) Es gibt einen Mikroschalter, der die Position der Luftklappen bestimmt. Das wäre ja ein erster Punkt an dem man messen könnte, ob der funktioniert.
Als nächstes würde ich dann messen, ob direkt ein Signal am Motor ankommt, wenn jmd zweites den Schalter dreht. Dann könnte man ja schonmal sagen, ob es am Motor oder Steuereinheit liegt.


"Die Klappen werden mittels Schrittmotoren über den MI-Bus (Motorbus) gesteuert. Die Schrittmotoren sind nicht in der Lage, ihre Ist-Position zu erkennen. Die Schrittmotoren bewegen sich immer relativ zu einem Referenzpunkt. Als Referenzpunkt dient eine Klappen-Endstellung (0 % oder 100 %)."

"Um die Ist-Position der Nockenscheibe 1 zu erfassen, befinden sich 2 unterschiedlich breite Nocken auf der Nockenscheibe.Ein Mikroschalter 2 wird von diesen Nocken geschaltet. Diese Bestätigung ist die Rückmeldung für die Stellung des Schrittmotors bzw. der Nockenscheibe."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber nicht, wieso es mit einem FL Regler dann wieder funktionieren soll, oder? Werden die Motoren da evtl mit mehr Kraft angesteuert? 18 Sekunden ist eigentlich zu langsam, vielleicht würde das ja zum FL geändert?
 
Also BMW sagt für die gesamte Baureihe: "Wenn der Drehsteller für die Luftverteilung betätigt wird, wird vom Bedienteil/Steuergerät (entsprechend dem Positionswunsch) der Schrittmotor angesteuert. Die Nockenscheibe verstellt über die angelenkte Zentralkinematik die Luftverteilungsklappen. Für eine Verstellung von 180° werden ca. 18 Sekunden benötigt."

Du hast aber von VFL IHKS auf FL IHKS gewechselt. Nicht von Manuell- auf Automatikbedienteil oder?

Im Schaltplan hat sich von den Stromstärken eig. nichts geändert und auch die Motoren sind gleich.
Maximal wurde eine neue Softwareversion geflasht oder was an der Platine geändert (Kondensatoren, Chip, o.ä.)

Hast du mal einen anderen VFL-Bedienteil versucht? Vielleicht geht das genauso gut und es liegt nur daran, dass ein anderes Bedienteil sich neu adaptiert?

Eigentlich ist die Funktionsweise total simpel:
Steuergerät kann zwei Signale losschicken: Motor links laufen oder rechts rum
Die Klappe dreht sich und die hat drei Nocken: Keine, kleine, große
Je nachdem wie der Schalter von der Nocke gedrückt wird: Nicht, mittel, ganz
Wird ein Signal zurück ans Steuergerät geschickt und das weiß die Position der Klappe.
Jetzt dreht es solange den Motor, bis die Klappe richtig steht.

Fehler wären jetzt:
- Mikroschalter spinnt -> Kann man messen
- Schrittmotor hängt/schwergängig -> Schwerer festzustellen
- Bedienteil schickt falschen Impuls -> Kann man messen

Die Verarbeitung der Potis funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Also das Eingangssignal stimmt schonmal.

Was macht denn dein Bedienteil überhaupt, also wie spinnt es?

Meins verstellt sich halt total langsam und steht erstmal x-beliebig beim Start. Z.B. stelle ich den Wagen mit Lüftung-Scheibe ab, steht sie beim Start auf Innenraum. Dann muss ich sie erst paar Sekunden auf was anderes stellen, dann auf Scheibe und dann fährt er einmal durch, also es kommt aus Innenraum, dann Fußraum und dann erst Scheibe. Dann bleibt er aber auch da stehen bis zum nächsten Start. Bei Zündung Stufe II hört man aber auch, dass er die Klappen bewegt, als würde er einen Eichlauf machen und versuchen über den Endanschlag zu fahren. Knackt dann richtig im Amaturenbrett, als wäre Spannung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, gewechselt habe ich noch nichts...vfl-non-automatic....fl-non-automatic muss mir erstmal übern Weg laufen bei eBay etc..
 
Wie hast du den Eichlauf gemacht? Hab das Gefühl bei mir hört der nie auf.
 
Ne Anzeige wann der zuende war gabs nicht... nach einiger Zeit wurde das Gebläse kurz voll aufgedreht und die Regelei hörte auf...
Gebracht hats aber nix... Wollte vorhin auf die Frontscheibe regeln und der hat 3 mal komplett durchgeregelt bis er dann endlich auf der Frontscheibe blieb... Insofern kann es vielleicht doch sein,d aß der Microschalter nicht auslöst...?
 
Ja gut, so gings bei mir auch.
Aber diesen Eichlauf macht er bei meinem und auch beim E46 fast nach/vor jeder Fahrt. Von daher denke ich, dass er sich eh immer mal neu kalibriert.

Das wäre auch meine Vermutung. Ich werde mal schauen, wie man dran kommt. Vielleicht ist ja auch einfach nur Dreck oder so dazwischen.
 
Sehe gerade: Kennst du jmd mit Klimaautomatik, der das Problem auch hat?
Ich gehe davon aus, dass nur die Fahrzeuge ohne Automatik betroffen sind, weil die Klimaautomatik die Klappen einzeln ansteuert und die normale Klima steuert sie, genauso wie ohne Klima, über die Zentralkinematik an.
 
Moin Moin
Bei mir funktioniert die Klappensteuerung auch nicht richtig wenn das Gebläse auf einer höhern Stufe läuft.
Habe mich seit Jahren damit arangiert das Gebläse beim Luftstromändern auf Null zu stellen,dann macht es was es soll.
Vieleich gibt es einen Zusammenhang mit dem Druck des Luftstromes und dem Klappenantrieb (schwergängig,Motor schwächelt.

gruß
Karsten
 
Danke für den Tipp, das hab ich noch gar nicht versucht.
Da gibts vllt auch noch einen anderen Zusammenhang, weil auf Null schließt er die anderen beiden Klappen und schaltet noch einige Funktionen des Bedienteils ab lt. TIS.
Probiere ich nachher mal bei mir
 
Moin Moin
Auf Stellung 1 funktioniert es auch noch,nur bei starken Luftstrom zickt er rum.

gruß
Karsten
 
Ich würde das Problem auch in dem Bereich der Zentralkinematik suchen, also Stellmotor oder Mikroschalter.
Wenns heute mal trocken ist geh ich mal die Verkleidung abbauen und schau mal, was da los ist.

So richtig glaube ich nicht ans Bedienteil. Das hat ja drei Ausgänge die genau gleich drei Klappen ansteuern, da wäre es schon komisch, wenn immer nur ein Ausgang kaputt geht oder die Software da spinnt.
 
So meine Erkenntnisse:
  • Die Zentralkinematik sitzt richtig dumm, also wirklich an den Mikroschalter und Motor kommt man nicht. ABER man kann sie beobachten.
  • Ein Eichlauf wird bei jedem Zündung Stufe 2 durchgeführt. Sie fährt an beide Endpositionen.
  • Bei mir verstellt sie sich einwandfrei, sowohl nach rechts und nach links dauert es ca. 14 Sekunden. BMW gibt einen Wert von 18 Sekunden an.
  • Manchmal ruckelt die Zentralkinematik. Sie fährt also bis zur Nocke (Ansteuerung Mikroschalter) relativ schnell/flüssig und dann geht sie schrittweise auf die gewünschte Position. Also wirklich wie ein Schrittmotor mit vllt. 2-3 Steps/Sekunde
  • Die Zentralkinematik ist dumm. Sprich sie bewegt sich, wie man den Schalter dreht. Sprich sie steht auf "Scheibe" und man dreht über "Fußraum" auf "Innenraum". Dann fährt sie wirklich erst Fußraum an und dann Innenraum, dreht also zweimal rechts, anstatt einmal links zu drehen.
Ich denke die Kombination dieser Punkte führt dazu, dass sie "spinnt".
Gerade wenn man "über" eine Stufe hinweg verstellt, kann man das Gefühl bekommen, sie spinnt:
Scheibe auf Innenraum: 14 Sekunden
Innenraum auf Fußraum: 14 Sekunden
Das sind dann grob: 14 - 16 Sekunden, wo die Lüftung "falsch" rausbläst und die Düsen verstellt. Das sind auf der Landstraße dann fast ein halber Kilometer, den man zurückgelegt hat, bis die Lüftung richtig steht.

Das FL-Bedienteil hat evtl. eine neuere Softwareversion, die das ganze intelligenter und vllt. auch etwas schneller steuert, also mehr Steps/Sekunde auf den Schrittmotor gibt.

Bei mir ist die linke und rechte Innenraumdüse immer leicht mit angesteuert, wenn ich auf Scheibe stelle. Die Verteilung in der Mitte jedoch nicht. Hängt hier evtl. eine Klappe?

Hier mal noch ein Video von der Zentralkinematik: https://www.dropbox.com/s/w1a98n0zn5ngqak/video.mp4?dl=0
 
Das ist ja echt 'ne Qual, sich das anzuschauen :roflmao:

Nächste logische Frage sollte dann sein: Kann man das Steuergerät der Lüftung irgendwie updaten?
 
Das ist ja echt 'ne Qual, sich das anzuschauen :roflmao:

Nächste logische Frage sollte dann sein: Kann man das Steuergerät der Lüftung irgendwie updaten?
 
Wie gesagt, die Zeit liegt aber voll in der Vorgabe von BMW :D

Per OBD nicht (geht bei neueren BMWs, für den E85 finde ich aber keine Daten), maximal könnte man vom FL-Bedienteil die Software auslesen und aufs VFL aufspielen, wenn die wirklich gleich sind.
Dazu müsste man aber auf jeden Fall mit nem Programmiergerät an den Chip, ähnlich wie beim LSZ-Update.

Vielleicht sollte das mal jmd anderes beim FL filmen, ob das wirklich schneller geht oder wie es dort geregelt ist.
 
Ich wollte den Thread mal wieder rauskramen.
Hat jemand mittlerweile etwas neues in Erfahrung bringen können?
 
Also von meiner Seite her nicht...hab nur das Gefühl, daß das Ding immer dann in "die große Rotation" geht, wenn tatsächlich mal die Scheibe innen beschlagen ist und man die eigntlich zügig freihaben will...:speechless:
 
So gehts mir auch
Vor allem ist das Problem nach dem losfahren. Wenn sie mal richtig steht, dann geht auch alles
 
Zurück
Oben Unten