Sportluftfilter

Konrad.B

Fahrer
Registriert
23 März 2017
Ort
OÖ Austria
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo in die Runde,

Mal ein Thema wo ich keine Erfahrung habe „Sportluftfilter“ bringt dieser etwas ?
Welche vor und Nachteile hat sowas .
Wie ist eure Erfahrung damit

Grüße an alle
 
Hallo in die Runde,

Mal ein Thema wo ich keine Erfahrung habe „Sportluftfilter“ bringt dieser etwas ?
Welche vor und Nachteile hat sowas .

Offene Sportluftfilter (Pilz)
Vorteile:
  • besserer Sound
  • mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (nur wenig, vielleicht 2-5 PS)
Nachteile:
  • weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, also bei jedem Anfahren oder bei normaler Fahrt.
  • Gefahr dass Ölreste vom Filter den Luftmassenmesser zerstört, oder zumindest beeinträchtigen, ist groß.
  • Einzelabnahme erforderlich (Mehrkosten) und in Kombination mit Sportauspuff in der Regel nicht zulässig.
Fazit:
Nüchtern betrachtet ist es völlig Sinnlos!
Für 2-5 Mehr-PS bei hohen Drehzahlen, verzichtet man auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wie häufig fährt man über 5.000 UPM? Den unteren Drehzahlbereich durchläuft man jedoch bei JEDEM Anfahren. Hinzu kommen die Schäden und die Mehrkosten. Aber der Motor klingt zumindest gut.
Übrigens, es macht wenig Sinn, so etwas ohne Eintragung zu fahren. Schließlich ist der Umbau klanglich und optisch sehr offensichtlich. In Zeiten von "SoKo-Raser" ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden relativ hoch.

Tausch Sportluftfilter (z.b. K&N-Matte)
Vorteile:
  • Lassen sich reinigen, daher nur einmal kaufen.
  • Eintragungsfrei
Nachteil:
  • entgegen der Werbeversprechen, keine nennenswerte Leistungssteigerung
  • entgegen der Werbeversprechen, keine nennenswerte Soundverbesserung
  • Gefahr dass Ölreste vom Filter den Luftmassenmesser zerstört, oder zumindest beeinträchtigen, ist groß.
Fazit:
Noch sinnloser!
Man spart mit Glück über ein paar Jahre ein paar Euro bei der Anschaffung. Wenn man pech hat, braucht man einen neuen Luftmassenmesser.
Und wofür? Für nichts!
 
Im Prinzip kannst du auch noch das Ansauggeräusch über die Airboxform und Material variieren.
Ist aber eigentlich genauso unsinnig, aber ich wollte es einfach mal dazu erwähnt haben.
Weiß aber gar nicht, ob es da überhaupt was für den E85 gibt.
 

Tausch Sportluftfilter (z.b. K&N-Matte)

Vorteile:
  • Lassen sich reinigen, daher nur einmal kaufen.
  • Eintragungsfrei
Nachteil:
  • entgegen der Werbeversprechen, keine nennenswerte Leistungssteigerung
  • entgegen der Werbeversprechen, keine nennenswerte Soundverbesserung
  • Gefahr dass Ölreste vom Filter den Luftmassenmesser zerstört, oder zumindest beeinträchtigen, ist groß.
Fazit:
Noch sinnloser!
Man spart mit Glück über ein paar Jahre ein paar Euro bei der Anschaffung. Wenn man pech hat, braucht man einen neuen Luftmassenmesser.
Und wofür? Für nichts![/QUOTE]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe seit zig Jahren K&N Luftfilter in meinen Fahrzeugen verbaut und noch nie verölte LMM gehabt.
Passiert eigentlich nur, wenn man den Filter nach dem reinigen zu stark einölt.
 
Im Prinzip kannst du auch noch das Ansauggeräusch über die Airboxform und Material variieren.
Ist aber eigentlich genauso unsinnig, aber ich wollte es einfach mal dazu erwähnt haben.
Weiß aber gar nicht, ob es da überhaupt was für den E85 gibt.
Der 3.0i hat serienmäßig einen Soundgenerator verbaut.
Die wurden in den kleineren Motoren aber nicht verbaut.
Kann man aber nachrüsten.
Aber wofür?
Für nix. Bringt nämlich nix.;)
 
Der 3.0i hat serienmäßig einen Soundgenerator verbaut.
Die wurden in den kleineren Motoren aber nicht verbaut.
Kann man aber nachrüsten.
Aber wofür?
Für nix. Bringt nämlich nix.;)

Hab ich auch nachgerüstet. ;)
Ich finde das Ansauggeräusch einfach schöner, wenn das Auto geschlossen ist und ich ein bisschen was vom Motor höre. Mit Schaumstoff ist das ja wirklich ein dezentes Geräusch im Hintergrund und im offenen Zustand hörst du das eh nicht.
Für mich ist das ein guter Kompromiss: Ich hab innen mehr Sound, aber außen geh ich den Leuten damit nicht aufn Sack, wie es mit nem Sportauspuff der Fall wäre.

Ein anderer Ansaugkasten verändert aber halt auch das Geräusch außen. Da bin ich kein großer Fan von, aber je nach Auto kann ichs verstehen. So ein E30 M3 mit Carbonairbox und Alpha-N-Abstimmung ist schon sehr geil vom Geräusch. :whistle:
 
Moin,

ich persönlich bin auch ein Fan von Ansauggeräuschen bzw. Airbox. Das klingt viel aggresiver/sportlicher als jeder Endtopf.
Im Juni gehts wieder in die Alpen mit einem Z3M S54 mit Airbox und einen Z3 2,8L mit leicht modifizierten Ansaugluftfilterkasten. Ein akustischer Höhepunkt dürfte dann wohl die Fahrt durch den Col-de-Tende-Straßentunnel werden. Vielleicht gibst dann eher ein Hörbuch statt Video von der Fahrt.:@

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben Unten