Sportsitzer / Lederpflege

Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin glaub ich den älteren Männern sowieso ... ;)
Und in den nächsten Tagen werden die Sitze dann noch mit dem dazu passenden Lederpflege-Balsam behandelt https://www.amazon.de/gp/product/B00GAUW08E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1,
dann sollte für die nächste Zeit einmal Ruhe sein. Jetzt brauch ich nur noch etwas anständiges um die verschmutzten Stellen an den Alcantara-Einsätzen zu reinigen.

Grüße
 
Immer wieder interessant, daß oftmals die sog. Haumittelchen genauso gut oder meistens gar besser, als diese ganzen (teuren) Spezialprodukte funktionieren. ;)
 
Also Sattelseife hat nicht geholfen. Habe mit dem mitgelieferten Schwamm keine zwei Minuten mit leichtem Druck gerieben, kam da nichts raus. Lediglich haben sich kleine schwarze Punkte gebildet. Werde die Stelle einfach drüber färben.
 
Immer wieder interessant, daß oftmals die sog. Haumittelchen genauso gut oder meistens gar besser, als diese ganzen (teuren) Spezialprodukte funktionieren. ;)
Hää? Wer hat wo behauptet, dass Hausmittelchen besser funktionieren als teure Spezialprodukte? Ich habe noch keine teuren Spezialprodukte versucht und das mit der Sattelseife war lediglich ein Versuch. Und dieser Versuch hat (bei mir!) halt super funktioniert. Ich hatte ja auch geschrieben, dass man bei extremen Verunreinigungen sicherlich keine Wunder erwarten kann. Meine Sitze wurden sichtbar! sauberer. Die Stelle an der Wange, an der der Gurt drüber schleift, habe ich auch nicht ganz sauber bekommen. Aber das ist mir momentan (noch) nicht so wichtig. Am schlimmsten war bei mir die Mittelarmlehne, welche ich auch mit einem speziellen Lederreiniger nicht sauber bekam. Die war so etwas von fleckig, strahlt jetzt aber wieder gleichmäßig in einer hellen Farbe. Bei mir haben sich auch keine schwarzen Punkte gebildet (wüsste auch nicht wo die herkommen sollten). Bei mir war nur das Wasser, in dem ich den Schwamm ausgedrückt habe, schwarz.
Leider habe ich keine Vorher-Nachher Bilder und die unten angehängten Aufnahmen sind leider nur mit dem Handy und schlechtem Licht aufgenommen. Da sieht man auch die Stelle, die ich mit dem Sattelfett nicht komplett reinigen konnte. Und auf der Mittelkonsole (Fineline anthrazit) sieht man auch noch ein paar Kratzer. Das war vorher aber viel schlimmer und vor allem alles sehr matt.
Aber jeder sollte selber wissen, ob er zuerst ein paar Versuche mit (billigen) Hausmittelchen macht oder direkt auf (teure) Spezialreiniger zurück greift.sitz_1.jpg sitz_2.jpg sitz_3.jpg
 
Die Sattelseife sehe ich als Hausmittel. Das Zeug wird sicher schon deutlich länger benutzt und hat sich mehr bewährt, als so manches Spezialmittel.
 
Hmm, irgendwie muss ich doch auch mal kurz meine Meinung einschmeissen ... Nachdem der WC Reiniger erwähnt wurde, ist mir schon etwas anders geworden. Ich habe bisher schon einige Lederteile reinigen dürfen, und dabei von Schuhcreme über Autolack auf dem Leder so einiges erlebt. Ich kann aus eigener Erfahrung ur jedem raten, gute Profi-Pflege zu verwenden, wenn das Auto etwas länger gefahren werden soll oder gar in einer Sammlung steht. Man wiß leider bei den Hausmittelchen nicht wirklich, was die langfristig mit dem Leder machen. Wenn dann erst einmal der Sitz brüchig ist und der ganze Bezug gewechselt werden muß, hat man doch die vernünftige Lederpflege schnell wieder raus.

Ist nur meine Meinung, also bitte nicht steinigen ;-)


Ciao

cgr
 
Dann sollte man im Sommer auch tunlichst mit einem Ganzkörperneoprenanzug fahren, nicht das am Ende noch ein Tröpfchen Schweiß auf das Leder kommt. Der dürfte auch um einiges aggressiver als ein paar Tropfen schnöder Zitrusreiniger oder Spüli sein. Solange ein Reinigungsmittel dermatologisch unbedenklich ist, dürfte es auch dem Leder nicht schaden.
 
Der Frosch WC Reiniger besitzt eine besondere Zusammensetzung und wurde mir, ich erwähne es erneut, von meinem Sattler empfohlen um damit auf dem hellen Alcantara (Pure White Innenausstattung) die hartnäckigen Flecken vom Darüberreiben des schwarzen Gurtes zu beseitigen. Es hat bestens funktioniert und das Alcantara war wieder wie zuvor, samtweich und wieder sauber.

Ich denke ein Autosattler weiß was er empfiehlt und ich bin mit seinen Empfehlungen immer super gefahren.

Von daher: Forza Hausmittel olé! :D
 
Frosch Citrus Reiniger ist auch meine erste Wahl wenns ums Alcantara geht!

vergesst das teure gedöhns

ich kauf zB auch keine marken duschgels bzw. shampoos mehr

s-l1600.jpg

bin umgestiegen auf mähne und schweif, und ja, was soll ich sagen, mein haar war noch nie so locker und füllig, und vor allem glänzt es jetzt einfach herrlich!

Wen es interessiert, gibts hier: http://www.ebay.de/itm/Schopf-Shine...013073?hash=item3d10b09551:g:dTUAAOSwFqJWsPDB
 
Kannst du mit deinem Schweif jetzt auch Fliegen verscheuchen :sneaky:

Sorry, das drängte sich mir gerade so auf...
 
Hatte meine Sitze mit Lederzentrum Zeug gereinigt und versiegelt vor ca. 2 Monaten. Nun habe ich zwei Stecknadel große gelbe Flecken. Heute versucht mit Marseiller Seife die Sitze zu reinigen, es ging relativ wenig weg obwohl ich bestimmt 30 Minuten die Stelle gesäubert habe . Habe von der Seife mir viel mehr erhofft.

Nun mit Lederreiniger mild und Bürste ans Leder ran. Da hat es aber auch nicht geholfen, nur sogar schlimmer gemacht, es wurde lederfarbe abgetragen.

Hat da mal einer Idee, woher diese scheiß Flecken kommen und wie ich diese rauskriege? Einfach nachfärben?

Hi

Hatte bei meinem Canberra Beige ein ähnliches Problem - nur waren die Flecken deutlich grösser.

Ich wählte den Weg zu Swissvax in Fällanden in der Schweiz, ist ja in meiner Nähe. Das ist auch der Vertreter von den Lederzentrum Produkten in der Schweiz.

Sein Urteil: Ist eine Reaktion des Leders auf Flüssigkeiten (z.B. Schweiss oder Sonnencrème). Wenn nicht Isoliergrund draufkommt, wird die Reaktion des Leders immer wieder dieselbe sein.
Seine Behandlung: Sitz ausbauen, anschleifen, Isoliergrund auftragen, Sitz neu einfärben. Die Armlehnen (Mitte und Fahrertüre) konnte er machen, ohne ausbauen.
Resultat: Einwandfrei.
Kosten: Für Schweizer Verhältnisse human...
 
HI,

Hab nochmal eine Frage zum Frosch Citrus Reiniger.
Ist das wirklich der WC-Reiniger in der Schräghalsflasche oder der Bad Reiniger in der Sprühflasche? (der hat eigentlich den Beinamen Citrus)

Möchte halt nichts verkehrt machen.

Danke!
 
Möchte hier keine Werbung speziell für das Lederzentrum machen. Ok, ich verwende selbst die Produkte seit Jahren (Ledereinigung,Tönung,Pflege bei meinem Z1+Z4) und bin sehr zufrieden.
Trotzdem, sooo teuer sind Markenprodukte... ja wirklich nicht.

Die Seite ist sehr informativ aufgebaut:
http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Lederpflege

Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen was er mit seinem Zetti anstellt... :11shocked


Gruß Ralf

:weg_mb
 
So, habe es heute einmal mit dem SONAX XTREME Polster- u. Alcantara Reiniger versucht und finde das Ergebnis jetzt auch nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 80
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 79
Ich will ja nicht meckern, daher frage ich einfach mal: ist das Alcantara nachher stärker aufgeraut oder täuscht das?

Auf dem Bild ist es wahrscheinlich deshalb stärker aufgeraut, da ich das Mittel nach Einwirken nicht abgesaugt sondern mit einer Bürste ausgebürstet hatte. Außerdem war die Stelle zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch noch ein wenig feucht. Ich kenne mich zwar nicht so aus, denke aber wenn man mit der Bürste über Alcantara fährt, dass es dann immer so aufgeraut aussieht, oder?
 
Für Alcantara nimmt man eigentlich keine Bürste, sondern nur ein Tuch und wischt drüber - sonst rauht man es natürlich auf...
 
Für Alcantara nimmt man eigentlich keine Bürste, sondern nur ein Tuch und wischt drüber - sonst rauht man es natürlich auf...

In der Anleitung von Sonax stand aber, dass man es entweder absaugen oder mit einer Bürste ausbürsten soll.
Und auf der hier so oft erwähnten Seite vom Lederzentrum steht bei Alcantara: ... Den Reiniger auf einen Schwamm oder weiche Bürste geben...
 
Frosch Citrus Reiniger!
Für Alcantara oder Ledersitze?
Ich habe nämlich (an einer kleinen Stelle) den Tipp mit dem Frosch WC Reiniger versucht um die schwarzen Abfärbungen vom Gurt auf den hellen Ledersitzen zu beseitigen.
Das hat NULL gebracht ... absolut keine Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten