Spreiznieten im Radhaus - oder: bin ich zu blöd?

ssaesch

Testfahrer
Registriert
4 Juli 2011
Hallo zusammen,

bin grad am verzweifeln: habe die Frontstoßstange abgebaut, das ging soweit problemlos. Beim Wiederanbau aber habe ich keine blasse Ahnung, wie ich die Spreiznieten im Radhaus wieder festbekommen soll. In allen Anleitungen steht, dass man den Pin von außen wieder reindrücken soll. Das geht bei meinen Nieten aber nicht! Man muss den Pin von innen reindrücken, und das geht besonders beim obersten Niet aus Platzmangel mal gar nicht. Könnt ihr euch mal das Bild unten ansehen und mir sagen, ob die Nieten bei euch genauso ausgsehen haben? Gibt es da verschiedene Varianten?
DSCF3805.JPG

Viele Grüße
Sascha
 
hallo,

also bei meinem e85 sehen die niete in der tat anders aus. bei mir hat der pin diesen absatz bzw diesen kopf nicht, sodass du ihn von außen reindrücken kannst.. habe mir vor zwei jahren welche nachgekauft und hier hatte der pin auch keinen absatz, also eine stange mit konstantem durchmesser und hier konnte ich den pin auch von außen reindrücken.

evtl mal zum freundlichen fahren und alle nieten neu bestellen/austauschen? (war jedenfalls ein centartikel)

bin mal gespannt was andere sagen.

gruß
 
Super, danke! Dann bin ich ja scheinbar doch nicht dämlich. Ich fahr morgen mal zu BMW!

Viele Grüße

Sascha
 
Ich kann mich den Worten von P_I_M_P nur anschließen.

Mir kommen Deine Bolzen so kurz vor, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die durch die ganze Niete passen, wenn deren Mittelteil gestreckt ist.

Vielleicht ist das eine Konstruktion mit Bolzen, die ursprünglich sehr lang sind und am Teller der Niete so weit herausschauen, dass man sie dort (mit Zange?) anfassen kann. Dann wird der Bolzen herausgezogen. Dabei quetscht der Bolzenkopf den Mittelteil der Niete auseinander und reißt schließlich am Nietenkopf ab. Also das Prinzip der Pop-Niete. - So könnte ich mir einen Reim auf Deine Bilder machen.

Wenn das stimmt, dann kannst Du Deine Nieten keinesfalls noch einmal benutzen, sondern musst sie durch neue ersetzen. Die normalen Spreiznieten kann man ja wiederholt verwenden.
 
Oh stimmt, das Kamerasymbol hatte ich auch noch nie beachtet, sehr praktisch :) Tatsächlich war ich heute bei BMW und habe die Nieten geholt, sie sehen genauso aus wie auf der realoem-Seite. Ich bin happy :) Die Preise sind wohl mal wieder erhöht worden, kostete jetzt 2,64€ plus Märchensteuer. Aber ok, dafür lohnt es sich ja kaum, ne Rechnung zu drucken :)

Viele Grüße und danke an alle,

Sascha
 
Also bei mir waren auch original die Nieten oben verbaut. Keine Ahnung wie man die beim montieren wieder reinbekommt. Funktioniert nur, wenn man von hinten gegen drückt. Habe dann auch die normalen Spreiznieten genommen. Hält ohne Probleme, ist aber schon komisch...
 
Gar nicht. Diese Teile sind Einweg... die werden wie eine Popniete gezogen. Der obere Teil bricht meines Wissens dann ab.
Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen, bis ich diese Info bekommen hab.

Das Zerbrechen des Kopfes war eigentlich unnötig. Denn HIER ist es bereits beschrieben - wenn auch als Vermutung. ;)
 
Das war aber schon vor gut zwei Jahren, dass ich dieses Problem hatte ;)

Mir gings halt nochmal die Art der Nieten und darum, dass die nicht für die Wiederverwendung vorgesehen sind. Insofern keine Vermutung, sondern tatsächlich so...
 
Okay. In der Sache sind wir uns ja ohnehin einig. :)
 
Es gibt - man höre und staune - beim :) sogar eine Spezialzange für die vom Threadersteller dargestellten Nieten. ;) Dabei werden die Nieten in die Zange eingesetzt, mit dem "äußerem Saum" an das jeweilige Loch gehalten, dann Zange zugedrückt und der Bolzen wird durch die Zange herausgezogen, spreizt den "Dübel" und wenn die Endstellung des Niets erreicht ist, knipst die Zange den überstehenden Bolzenrest ab.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten