Sprengladung Batterie ausgelöst

ScherZZZZi

Fahrer
Registriert
17 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Ich habe während der Tour am Sonntag ein lautes Klonk vernommen. Ansonsten erstmal keinerlei Veränderungen wahrnehmbar. Wagen abgestellt und befürchtet, dass eine Feder gebrochen ist.
Wagen startete am Tag darauf nicht mehr. (Wollte zum check auf die Hebebühne fahren). Pluspol hinten war getrennt worden. Die Sprengladung hat wohl gezündet.
Hatte jemand schonmal erwas ähnliches? Warum kann diese Sprengladung einfach auslösen? Es hat nichts aufgeleuchtet im Fahrzeug.

Habe vorläufig die Steckverbindung der Kabel wieder hergestellt notdürftig.
Ich befürchte, dass auch eine neue Sprengladung einfach wieder auslösen könnte :/
 
Den Account finde ich leider über die Sufu nicht?!? Nachdem die Steckverbindung wieder hergestellt wurde müsste das System doch normalerweise irgendeinen Fehler absetzen
 
Geht am handy nicht, nachher mal an den Rechner.


So sieht die Seite der Sicherhritsbatterieklemme nach der Remontage aus. Kann man irgendwie erkennen, ob die Sprengladung gezündet hat oder nicht?
1471246333541.jpg
 
Einmal komplettes Plus Kabel neu. Die Kapsel gibt es nicht einzeln. Wenn du einen Sprengstoffschein hast, schicken dir Leebmann und Co das Kabel.
Ansonsten nur über Bmw oder die Werkstatt deines Vertrauens.
Definitiv so nicht weiter fahren, selbst wenn das Kabel jetzt Kontakt hat, ist es nicht die gesamte Kontaktfläche => große Hitze wird erzeugt.

Und fall beim Preis nicht hinten über, unabhängig davon, dass das Kabel durchs ganze Auto geht. Glücklicherweise einen Großteil davon am Unterboden entlang.
 
Einmal komplettes Plus Kabel neu. Die Kapsel gibt es nicht einzeln. Wenn du einen Sprengstoffschein hast, schicken dir Leebmann und Co das Kabel.
Ansonsten nur über Bmw oder die Werkstatt deines Vertrauens.
Definitiv so nicht weiter fahren, selbst wenn das Kabel jetzt Kontakt hat, ist es nicht die gesamte Kontaktfläche => große Hitze wird erzeugt.

Und fall beim Preis nicht hinten über, unabhängig davon, dass das Kabel durchs ganze Auto geht. Glücklicherweise einen Großteil davon am Unterboden entlang.
Fahren musste ich so leider. Das Reparaturset kostet bei leebmann 150€ soweit ich das gesehen hatte (muss ich aber nochmal checken). Die frage ist, warum diese kapsel sprengt, obwohl kein Unfall oder ähnliches vorlag. Ich wechsel doch den scheiß nicht aus, wenns kurz danach gleich wieder passieren kann. Habe auch jetzt keinerlei fehlermeldungen im display oder auf den steuergeräten.
Hab heute mal dieses kleine zusatzkabel von vorne im motorraum am pluspol bis hinten zur sprengsensorik gemessen mit genau 6kOhm. Über die kapsel hab ich allerdings einen unendlichen Widerstand, also ist die kapsel wohl durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Antwort zu der Ursache hast, gib mal Bescheid.
Ich habe Kabel und den Sicherungskasten links neben der Batterie wechseln lassen.
Ich bin mir sicher, dass du:
61126935667 benötigst.

ps: hast du mal mit INPA ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Antwort zu der Ursache hast, gib mal Bescheid.
Ich habe Kabel und den Sicherungskasten links neben der Batterie wechseln lassen.
Ich bin mir sicher, dass du:
61126935667 benötigst.

ps: hast du mal mit INPA ausgelesen?
Ich habe mit carly ausgelesen. Hatte lediglich was vom getriebesteuergerät, weil stromlos.
@ Jack Bues: Kannst du mir eine Hausnummer geben, was du beim Freundlichen damals gelöhnt hast? Werds dort machen lassen, weil ichs dann nur einmal zahle, falls es wieder ohne Grund in die Luft geht. Ich halte euch bzgl. Ursache auf dem Laufenden.
 
Habe es bei "meiner" Werkstatt machen lassen, denke daher nicht, dass der Preis vergleichbar sein wird. Suche ich dir aber zu Hause raus und schicke dir eine PN :)
 
Im Anhang mal ein paar Informationen aus dem WDS.
Es sollte bei ausgelöster Polabtrennung auch ein Fehler im Speicher (B-Säule rechts) hinterlegt sein.
Im Fehlerspeicher liegt nichts :/ Batterie war aber auch 4 Tage lang abgeklemmt. Ich wage mich zu erinnern, irgendwann einmal einen airbagfehler satellit B fahrerseite gehabt zu haben. Ist aber Wochen her, gelöscht und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Kontrollanzeige hat nie geleuchtet.
 
Vllt war der Fehler schon ein erstes Anzeichen für die Folge?
Also Kabel plus 2x Stützpunkt B inkl Arbeit knapp 430 Euro.
 
Vllt war der Fehler schon ein erstes Anzeichen für die Folge?
Also Kabel plus 2x Stützpunkt B inkl Arbeit knapp 430 Euro.
Also mich kostet der Wechsel des Kabels bis vorne inkl. Material rund 400€ bei BMW. Wird mit 2h Arbeit berechnet.

Zur Ursache:
Nicht genau definierbar. Allerdings haben Sie festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer neuer als der linke ist und unter der Verkleidung andere Schrauben verwendet wurden. Von Außen nicht erkennbar aber der Händler vermutet das Fahrzeug hatte wohl einen leichten Schaden vorne rechts ohne Karosseriebeeinflussung. Zeigt mir am Freitag was er meint. Dadurch könnte die Kapsel bereits einen Knacks gehabt haben. Werd also hoffen müssen, dass es nicht nochmal passiert :/
 
Dann passt es, sehr gut.
Ursache ist definitiv merkwürdig.
Naja mir stand der Schock ziemlich ins Gesicht geschrieben. Mein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob jemand gestorben wär.
Hatte ewig nach einem unverbastelten zetti mit lückenlosem scheckheft gesucht. War jetzt wohl für die katz.
 
Naja mir stand der Schock ziemlich ins Gesicht geschrieben. Mein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob jemand gestorben wär.
Hatte ewig nach einem unverbastelten zetti mit lückenlosem scheckheft gesucht. War jetzt wohl für die katz.

Hier ist noch was zu dem Thema:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kabel-defekt-an-der-spritzwand-was-ist-das.121865/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/airbag-kontrollleuchte.100649/
 
Ich würde mal den Übergabepunkt von + Batteriekabel auf Hauptkabel Plusversorgung unten bei der Hinterachse kontrollieren. Die sind des öfteren Oxidiert und möglicherweise ist dort die + Spannung an die Karosserie - übersprungen und hat die Sprengkapsel ausgelöst.
 
Sieht ja furchtbar aus :O
Hoffentlich sieht sich der :) :-) sowas an, wenn der Wagen in der Inspektion ist :undecided
 
Naja mir stand der Schock ziemlich ins Gesicht geschrieben. Mein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob jemand gestorben wär.
Hatte ewig nach einem unverbastelten zetti mit lückenlosem scheckheft gesucht. War jetzt wohl für die katz.

Scheinwerfer sind oft wegen Undichtigkeiten gewechselt worden, da muss nichts heissen ;)
 
Zurück
Oben Unten