Sprit schwappt beim Tanken über

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!
Die SuFu habe ich benutzt, konnte aber interessanterweise nur das Gegenteil zu meiner Frage finden, nämlich dass bei einigen die Zapfpistole abschnappt obwohl der Tank erst halb voll ist. Ich wüsste auch nicht mehr, was ich noch für Suchargumente eingeben soll. Als Z4-Neuling habe ich gestern erst zum 3. Mal vollgetankt (heuer auch das letzte mal, da er eingewintert wird). Bei allen drei "Versuchen" das selbe Bild: Ich steck die Zapfpistole von der Kerbung her bis zum Anschlag rein und fixiere sie. Wenn der Tank voll ist und die Pistole abschnappt rinnt mir der Sprit über die Seitenwand runter (ganz toll) und der Sprit steht sogar im Gehäuse außerhalb des Einfüllstutzens. Der Tank ist randvoll und da geht auch kein achtel Liter mehr rein. Von meinem 3er BMW kenn ich das nicht, da schnappt die Pistole ab und ich füll händisch noch etwa einen Liter dazu. Sehr unangenehm, wenn dauernd die ganze Suppe rausläuft. Diese Zapfpistolen sollten doch alle irgendwie gleich genormt sein oder kommt das auf die Tankstelle an? Zu blöd zum Tanken sollte ich doch nach 30 Jahren Autofahren nicht sein? Ist das ein bekanntes "Problem"??
Gruß aus Wien
 
Das ist wohl kein spezielles Problem des Z. Bei mir kommt das sogar nur beim 3er Diesel vor. Da schalte ich immer vorher ab, wenn ich den Sprit schon "hochgurgeln" höre und fülle dann noch etwas nach. Gerade Diesel ist auf Dauer noch schlechter für den Lack. Kommt aber auch bei mir nur an einzelnen Tankstellen vor. Bei meiner Stammtankstelle z. B. nur an ca. 2 von 6 Säulen &:
 
Hallo Leute!
Die SuFu habe ich benutzt, konnte aber interessanterweise nur das Gegenteil zu meiner Frage finden, nämlich dass bei einigen die Zapfpistole abschnappt obwohl der Tank erst halb voll ist. Ich wüsste auch nicht mehr, was ich noch für Suchargumente eingeben soll. Als Z4-Neuling habe ich gestern erst zum 3. Mal vollgetankt (heuer auch das letzte mal, da er eingewintert wird). Bei allen drei "Versuchen" das selbe Bild: Ich steck die Zapfpistole von der Kerbung her bis zum Anschlag rein und fixiere sie. Wenn der Tank voll ist und die Pistole abschnappt rinnt mir der Sprit über die Seitenwand runter (ganz toll) und der Sprit steht sogar im Gehäuse außerhalb des Einfüllstutzens. Der Tank ist randvoll und da geht auch kein achtel Liter mehr rein. Von meinem 3er BMW kenn ich das nicht, da schnappt die Pistole ab und ich füll händisch noch etwa einen Liter dazu. Sehr unangenehm, wenn dauernd die ganze Suppe rausläuft. Diese Zapfpistolen sollten doch alle irgendwie gleich genormt sein oder kommt das auf die Tankstelle an? Zu blöd zum Tanken sollte ich doch nach 30 Jahren Autofahren nicht sein? Ist das ein bekanntes "Problem"??
Gruß aus Wien

War es immer die gleiche Zapfsäule?
Wechsel nächstes Jahr mal die Tankstelle/Säule.
Ein "Massen"-Problem beim E85 ist dies jedenfalls nicht.


.
 
kann auch nur bestätigen, dass beim Z kein Problem...
Bei anderen Autos ganz selten mal, also wohl wirklich eher die Zapfpistole.
Habe öfters mal den Fall, dass die Dinger nicht einrasten und ich dauernd halten muss, bis voll, vielleicht Verschleiß/Defekt der Dinger.
 
Es war an zwei verschiedenen Tankstellen, allerdings der selben Kette, der Fall. Es war auch 2x an meiner Stammtankstelle der Fall wo ich an der selben Zapfsäule mit meinem 3er nie Probelme habe. Ich werds im Frühjahr natürlich mal bei einer anderen Kette mit dem Z4 versuchen (interessiert mich ja auch) aber ich hab schon das Gefühl, dass das an meinem Zetti liegt. Es ist ja jetzt auch nicht sooooo das große Problem, denn wenns immer so sein sollte, dann greif ich eben bei sagen wir mal 40 Litern händisch ein. Hat mich halt auch nur geärgert, dass am frisch geputzten Z4 der Sprit den Lack runter rinnt.
Danke euch und Grüße
 
Wenn man weiß, dass da immer wieder mal passieren kann, dann legt euch doch ein paar von den Papierhandtüchern die es an der Zapfsäule gibt als Knäuel unter den Tankrüssel. Dann wird da erst mal das Benzin aufgefangen.....
 
Lass mal das Tankentlüftungsventil checken. Vermute stark, dass das seiner Arbeit nicht mehr im vollem Umfang nachkommt.
 
Das kenne ich auch, und ist nicht von der Zapfpistole abhängig. Bin viel mit dem Zetti unterwegs und tanke auch öfter in Österreich Italien Schweiz Niederlande und kreuz und quer durch Deutschland. Passiert bei mir bei 8 von 10 Tankvorgängen. Warum, keinen Schimmer. Lässt sich auch fast nicht vermeiden. Auch kann ich noch locker bis zu einem 3/4 Liter noch Tanken nach dem das erstmals die Zapfe abgestellt hat.
 
Den Tank richtig voll zu machen ist bei mir auch abenteuerlich. Stellt sich früh aus und ich kann 2- 3 Mal nachtanken nach dem ersten "Klack" und die Tankuhr ist immer noch eine Zeigerbreite unter "voll". Kommt immer drauf an mit welcher Literleistung die Säule den Sprit raushaut. Die Aral hier in meiner Nähe ist langsamer als die Star und da hab ich diesen Effekt nicht und der Tank ist ganz gefüllt nach dem 1. "Klack". Leider ist es dort teurer und es gibt auch kein Super + sondern nur das sauteure Ultimate, und ob das Not tut :-) ?
Gruß Frank
 
Es gibt eine Füllentlüftung, ohne den E85 zu kennen, tippe ich auf einen Schlauch der seitlich am Einfüllrohr hochgeht. Den mal checken ob er irgendwo eingedrückt ist.
 
Den Tank richtig voll zu machen ist bei mir auch abenteuerlich. Stellt sich früh aus und ich kann 2- 3 Mal nachtanken nach dem ersten "Klack" und die Tankuhr ist immer noch eine Zeigerbreite unter "voll". Kommt immer drauf an mit welcher Literleistung die Säule den Sprit raushaut. Die Aral hier in meiner Nähe ist langsamer als die Star und da hab ich diesen Effekt nicht und der Tank ist ganz gefüllt nach dem 1. "Klack". Leider ist es dort teurer und es gibt auch kein Super + sondern nur das sauteure Ultimate, und ob das Not tut :-) ?
Gruß Frank
Geht mir genauso mit dem tanken. Und muss auch immer selbst halten.die Griff halte Automatik geht bei allen zapf Säulen nie.egal wo ich tanke.
 
An die Profis warum hat eigentlich nur noch Äral die Räder für blasen freies zapfen? Tankt man bei den anderen dann doch Luft mit?
 
Ich kann überall Tanken bis die Pistole abschaltet.
Danach geht maximal noch 0,5 Liter rein bis die Brühe oben steht.
So sollte das bei einem funktionierenden System auch sein.
Wer das nicht kann, wird mit 90%iger Sicherheit ein Problem mit dem Entlüftungsventil haben.
 
Ich habe mit dem Zetti keine Probleme beim Tanken. Die Automatik stellt ab und danach kann ich meist nur noch knapp zur vollen Summe aufrunden.

An die Profis warum hat eigentlich nur noch Äral die Räder für blasen freies zapfen? Tankt man bei den anderen dann doch Luft mit?

Sie es als Werbegag an.

Alle Zapfsäulen sind geeicht und über diese Intervalle hinaus sehr präzise. "Probleme" gibt es nur bei ganz geringen Mengen (jede Zapfsäule verfügt über den Hinweis der Mindestabgabemenge - meist 1,2 oder 5 Liter). Hier fließt aber in aller Regel mehr Sprit raus als berechnet wird. (Konnte ich letztens wieder beim leeren Reservekanister feststellen; Volumen waren volle 20l, abgerechnet wurden 18,5l.)

Da würde ich mir eher darüber Gedanken machen, dass es Tankstellen gibt, bei denen der Sprit im Lagertank erhitzt werden kann und sich entsprechend ausdehnt. Das wäre für Manipulation besser geeignet, da man das zur Eichprüfung rechtzeitig vor abstellen könnte und eine Manipulation der Zapfsäule nicht erforderlich wird. ;) Und solche Vorrichtungen gab/gibt es sogar mit subventionierten Solar-/Photovoltaikanlagen. :eek: :o
 
Hmmm, die Tage erst durch diesen Thread überhaupt auf das Thema aufmerksam geworden, und schwups, heute ist es passiert...
Habe gerade den Reifendruck hinten rechts angepasst, als die Pistole abgeschaltet hat und die Suppe am Wagen runter lief.
Vorher noch nie passiert, habe aber vorher auch noch nie an DIESER Säule getankt.
(An der tanke schon)

Vielleicht liest mein ZZZZ mit und dachte sich: “das probier ich auch mal“
(Hoffentlich entdeckt er nicht den Klebelenkung-Thread) :D
 
Was da runter läuft, ist meistens nur der Rest, der noch im Schlauch steht. Das läuft dann beim Rausziehen neben den Tank und den Kotflügel runter. Das lässt sich vermeiden, indem man die Zopfpistole einfach um 180° dreht, bevor man sie rauszieht, oder sie ordentlich ausschüttelt. Seit ich das mache, läuft bei mir auch nichts mehr daneben.
 
Was da runter läuft, ist meistens nur der Rest, der noch im Schlauch steht. Das läuft dann beim Rausziehen neben den Tank und den Kotflügel runter. Das lässt sich vermeiden, indem man die Zopfpistole einfach um 180° dreht, bevor man sie rauszieht, oder sie ordentlich ausschüttelt. Seit ich das mache, läuft bei mir auch nichts mehr daneben.
Dem kann ich nicht zustimmen. Bei mir ist es auch so, genau im dem Moment wo die Zapfpistole abstellt schwappt es drüber und läuft am Lack runter.
Den Rest der noch im Pistole und schlauch steckt ist dann noch da drin, weil die Pistole dann noch im Tank drin ist.
 
Hi, bei meinem Z tritt das nicht auf,obwohl ich jedesmal bis zum Kragen auffülle. Die Zapfpistole schaltet das erste Mal ab und dann gehen noch gut 1-2 l rein, mache das dann aber immer ganz vorsichtig. Es hilft auch wenn du das Zapfventil schon bei geringerer und daher langsamerer Durchflußmenge einrasten lässt, scheinbar funzt dann die Entlüftung besser und es schießt nicht so schnell hoch. Bin auch aus Wien so wie Rocket, verwende daher wahrscheinlich "ähnliche" Tankstellen.
LG Dieter
 
bei mir ist das unterschiedlich. Selbst bei den selben Zapfsäulen. Mal schwappt es über, mal nicht. All die Jahre (seit 11 Jahren) hat der Lack noch nicht gelitten. Ich sollte noch erwähnen, dass ich zusätzlich ein extremer Waschmuffel bin. :D
 
bei mir ist das mittlerweile regelmäßig so, daß die Zapfsäule zu spät abschaltet.. hatte ich noch nie bei einem anderen Wagen (ausser sporadisch).. heute kam dann noch dazu, dass die Tanknadel erst 3/4 voll anzeigte, und erst über 10 Minuten den Weg Richtung "Voll" fand...
 
Moin,
wie Du hier ja schon gelesen hast, ist es ein individuelles, keineswegs ein allgemeines Problem (ich hatte es auch noch nie). Ich denke, es ist bei Dir auch unabhängig von der Anzeige im Kombi-Instrument, weil beides kaum miteinander in Verbindung stehen dürfte.
Doof ist beides natürlich trotzdem …
 
Zurück
Oben Unten