Spurverbreitungen ....

muzzys

Testfahrer
Registriert
23 November 2016
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
ich bin von Belgien und meine deutsch ist nicht so gut ...;:(

Meine Coupé habe Beyern Wheels in 9,5 x 18 ET 45 (hinten).
Reifen sind 255/35.
Tieferlegung Eibach: - 3 cm

Keine problemen mit schleifen an die karosserie.

Ich wolle spurverbreitungen montieren (10 mm distanzscheiben).
Ich habe dann ET 35.

Gib das problemen ?

vielen dank und "Happy Newyear" !! :) :-)
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in Verbindung mit 205er-Winterreifen auf 7x15" Felgen, vorne 2x12mm, hinten 2x 15mm.
Nie wieder, das Fahrverhalten war gemeingefährlich, vor allem in flott gefahrenen Kurven.
Das Lenkrad stellte sich auch überhaupt nicht mehr gerade, Rückstellkräfte gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich in Verbindung mit 205er-Winterreifen auf 7x15" Felgen, vorne 2x12mm, hinten 2x 20mm.
Nie wieder, das Fahrverhalten war gemeingefährlich, vor allem in flott gefahrenen Kurven.
Das Lenkrad stellte sich auch überhaupt nicht mehr gerade, Rückstellkräfte gleich Null.
War das jetzt eine Antwort auf seine Frage? :confused:


@hans ... Ich kann sie nicht beantworten, da ich ein MQP fahre ... andere Achswerte.
Aber ich denke es gibt genug mit 9,5x18 hier im Forum, die dir helfen können. :thumbsup:
 
Hallo...

Ich fahre 9,5 x 18 ET 34
und das passt ohne Probleme.

Gruß und frohes neues
Thomas
 
Ich fahre 9x18 ET 26 mit 255/35/18 , das passt prima und ist eingetragen.
 
War das jetzt eine Antwort auf seine Frage? :confused:

Nein! Möglicherweise wollte er nämlich genau das nicht hören!?
Interessant war bei mir nur, dass mir der TÜV zuvor schon von Spurverbreiterungen abgeraten hatte und Probleme vorrausgesagt.
Ich wollte nicht hören und musste fühlen...

Die Angaben zu Reifen und Felgen habe ich nur deshalb gemacht, weil sich dies´ ja bei anderen Größen vollkommen anders darstellen könnte!?
Aber nur weil es passt, muss es ja trotzdem nicht unbedingt die richtige Entscheidung sein!?

- - -

Ich zitiere hier noch mal meinen Beitrag zum Thema Spurverbreiterungen vom 9.11.2011!

Dann mal etwas ausführlicher!
Ich habe besonders in Sachen Spurrillen i.V. mit Distanzscheiben sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dabei spielte es nicht mal eine Rolle, ob nur an HA (2x15mm) oder VA (2x12mm) und HA zusammen montiert waren. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich schlau gemacht und Folgendes erfahren:
Die Rückstellkräfte der Lenkung nehmen ab - bei mir nahezu Null!
Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität erheblich gestört werden - was bei mir der Fall war!
Die werte für Vor- und Nachspur erhöhen sich. Die Störkrafthebelarme, die an der Lenkung zerren, wurden erheblich größer. Die größere Hebelwirkung lassen Radlager, Aufhängungen und Reifen im Zeitraffer verschleißen. Ein paar mm sind ein erheblicher Eingriff in die Achsgeometrie, der konstruktiv bei der Dimensionierung nicht berücksichtigt wurde. Der Rundlauf wird dadurch gestört, Unwuchten treten auf, Vibrationen (im Lenkrad) sind die Folge. Man berichtete sogar von abgerissenen Radbolzen bei größeren Breiten und langen Schrauben. Bei Verbeiterungen nur hinten vergrößert sich zudem die Untersteuerneigung drastisch (nach meinem Empfinden lebensgefährlich), was vor allem auf rutschigem Untergrund und in schnell gefahrenen Kurven zu starkem Schieben der Vorderräder führt und das Auto je nach Grip unhandlich bis unfahrbar macht. Beim TÜV sprach man "von billigem Tankstellen-Tuning"!

Damals konnte man diese Dinge bei mir hier im Forum nicht nachvollziehen und das war wohl möglicherweise auch nur ein Einzelfall, jedoch hatten mich die Techniker zuvor schon gewarnt und es war eingetreten, was diese befürchtet hatten, zumindestens zum Teil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Möglicherweise wollte er nämlich genau das nicht hören!?
Interessant war bei mir nur, dass mir der TÜV zuvor schon von Spurverbreiterungen abgeraten hatte und Probleme vorrausgesagt.
Ich wollte nicht hören und musste fühlen...

Die Angaben zu Reifen und Felgen habe ich nur deshalb gemacht, weil sich dies´ ja bei anderen Größen vollkommen anders darstellen könnte!?
Aber nur weil es passt, muss es ja trotzdem nicht unbedingt die richtige Entscheidung sein!?

- - -

Ich zitiere hier noch mal meinen Beitrag zum Thema Spurverbreiterungen vom 9.11.2011!

Dann mal etwas ausführlicher!
Ich habe besonders in Sachen Spurrillen i.V. mit Distanzscheiben sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dabei spielte es nicht mal eine Rolle, ob nur an HA (2x15mm) oder VA (2x12mm) und HA zusammen montiert waren. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich schlau gemacht und Folgendes erfahren:
Die Rückstellkräfte der Lenkung nehmen ab - bei mir nahezu Null!
Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität erheblich gestört werden - was bei mir der Fall war!
Die werte für Vor- und Nachspur erhöhen sich. Die Störkrafthebelarme, die an der Lenkung zerren, wurden erheblich größer. Die größere Hebelwirkung lassen Radlager, Aufhängungen und Reifen im Zeitraffer verschleißen. Ein paar mm sind ein erheblicher Eingriff in die Achsgeometrie, der konstruktiv bei der Dimensionierung nicht berücksichtigt wurde. Der Rundlauf wird dadurch gestört, Unwuchten treten auf, Vibrationen (im Lenkrad) sind die Folge. Man berichtete sogar von abgerissenen Radbolzen bei größeren Breiten und langen Schrauben. Bei Verbeiterungen nur hinten vergrößert sich zudem die Untersteuerneigung drastisch (nach meinem Empfinden lebensgefährlich), was vor allem auf rutschigem Untergrund und in schnell gefahrenen Kurven zu starkem Schieben der Vorderräder führt und das Auto je nach Grip unhandlich bis unfahrbar macht. Beim TÜV sprach man "von billigem Tankstellen-Tuning"!

Damals konnte man diese Dinge bei mir hier im Forum nicht nachvollziehen und das war wohl möglicherweise auch nur ein Einzelfall, jedoch hatten mich die Techniker zuvor schon gewarnt und es war eingetreten, was diese befürchtet hatten, zumindestens zum Teil!

An meinem e36 konnte ich diese negativen Eigenschaften nicht nachvollziehen.
Hinten 15mm pro Seite und vorne 0,5 mm.
Meine 18" Felgen mit 225er Bereifung fuhren sich ohne wie mit ziemlich ähnlich.
Ziemlich ähnlich: Da ich nun nicht extra die maximale Grenzsituation herausgefordert habe.

Aber auf zügigen Landstraßen habe ich nichts feststellen können.
Vielleicht ist das in der Kombination von 15 zoll Felgen und fen entsprechenden Reifen so möglich... Aber wer fährt so was auf dem z3?
 
Es war nach wie vor deinem Post nicht seine Frage.

Er will wissen, bei 3cm tieferlegung ob er 9,5x18 et35 mit 255er fahren kann bzw. Probleme gibt. ... besser wäre einer Antwortet der diese Kombi fährt. Dann gibt es eine Aussage die besser haltet als dein Spurplatten nicht funktions Problem bei 205er Reifen mit 7x15“ Felgen mit Spurplatten ...


Nach deinem Post von oben, würde mein MQP nicht fahrbar sein. ... es liegt so wie es jetzt ist auf 911 GT3 Niveau.
Also alles was ich geändert habe greift extrem ins Serien Fahrwerk bzw. Abstimmung ein.

Räder:
8,5x19 et29 mit 235/35/19 (6mm Spurplatte pro Seite)
11x19 et20 mit 315/25/19 (5mm Spurplatte pro Seite)
2,5 grad Sturz an den Vorderräder
KW3 Fahrwerk
Härtere Stabis
Riesige Bremsanlage Movit vorne und hinten

Das wäre nach Bericht oben unfahrbar, aber es liegt abartig gut, ruhig und Souverän. Den ganzen Spaß fahr ich so auch schon gut 125tkm so auf Straßen bzw. Rennstrecken und hält.

Ps: kein Lenkrad-reißen, nicht mehr Spurrillen nachlaufen wie vorher ... gerade mal Aquaplaning mit den 315er ist mühsamer
 
Es ist doch wie immer , egal ob Motor oder Fahrwerk, das ganze ist ein GESAMTSYSTEM , das bedeutet das eine Massnahme meistens auch Änderungen an einer anderen Stelle nach sich zieht , wer das auf dem Altar der show / optik opfert, der brauch sich nicht wundern das sich vorher gute Eigenschaften verschlechtern .
An einem KFZ etwas zu verbessern , ich rede jetzt nicht nur von ( Optischer individualisierung ), bedarf es etwas mehr als nur interesse an Schönheit !
Da sollte man sich tatsächlich, auch mal in diesem fall mit fahrwerkstechnik auseinandersetzen , dann versteht man auch mal warum eine Mischbereifung ( oder breite Spur HA ) das auto untersteuern lassen , und was man dagegen tun kann .......oder warum man zugunsten der Fahrbarkeit lieber keine extrem breite Show et (-breite spur ) auf der VA fahren sollte und alles ander so lässt wie es war ..........
Der Michi hats gemacht und zeigt das auch extreme funktionieren wenn man weiss wie ........
 
Also ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Habe mir vor 8 Jahren Felgen mit falscher ET gekauft. Nachgefragt mit Gutachten etc.

Größe VA 8,5x19 ET43 / HA 9,5x19 ET43

Jetzt fahre ich auf der Vorderachse 30 mm auf der Hinterachse 110 mm Spurplatten! So ist alles bündig!

Ohne ein Problem beim Fahren.
 
Verstehe ich das richtig das du nun 5,5 cm Spurplatten auf der Hinterachse fährst?! Pro Seite?!
Du hast einen M, oder?
 
Ja genau :g

Dank falscher ET bei den Felgen.

Sogar mit Zertifikat von Ringspeed, dass die Felgen 100 % passen.
Die waren damas Importeur für die Breyton Felgen

Seit rund 8 Jahren fahre ich das so.
 
Hallo,
ich bin von Belgien und meine deutsch ist nicht so gut ...;:(

Meine Coupé habe Beyern Wheels in 9,5 x 18 ET 45 (hinten).
Reifen sind 255/35.
Tieferlegung Eibach: - 3 cm

Keine problemen mit schleifen an die karosserie.

Ich wolle spurverbreitungen montieren (10 mm distanzscheiben).
Ich habe dann ET 35.

Gib das problemen ?

vielen dank und "Happy Newyear" !! :) :-)
Hans

Passt ohne Probleme!
 
Zurück
Oben Unten