Stüber Auspuff zu laut

Chrissi95

Testfahrer
Registriert
27 Mai 2016
Ort
Ravensburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

ich hab auf meinem z4 e89 23i eine 4-Rohranlage von der Firna Stüber Racing bei Köln.

Ich habe die Anlage inzwischen seit einem Jahr und sie ist einfach so nervig laut geworden!
In manchen Drehzahlbereichen dröhnt es im Fahrerraum extrem.

Klingt eigebtlich von außen überhaupt nicht wie ein z4 sondern wie richtiges "Billigtuning"

Gibt es Lösungen um den Auspuff leider zu bekommen? Bzw. Das Soundbild zu verändern?
Ohne zu Stüber fahren zu müssen.
 
Ich nehme mal an,dass es sich um einen Absorbtionsdämpfer handelt. Insofern ist das Dämmmaterial zum Teil weggebrannt und das restliche Material reicht nicht mehr aus für eine vernünftige Schalldämmung. Man kann nun neues Matrial reinstopfen und das Klangbild sollte wieder wie vorher sein. Ich weiß aber nicht ob und wie man deine Dämpfer öffnen kann. Die Acrapovic Dämpfer an meinem Motorrad waren genietet,andernfalls aufflexen und wieder zuschweißen.
 
Ich kenne die Jungs von Stüber ganz gut.
Frag doch mal offen nach was es für Möglichkeiten gibt - muß ja nicht zwingend bei denen ausgeführt werden aber Du hast zumindest eine fachliche Meinung zum Thema und könntest die Umsetzung mit einem anderen Dienstleister vereinbaren...
 
Moin Moin

Als erstes mit Stüber klären,die machen die erste Nacharbeit kostenlos.
Desweiteren hatte ich das selbe Problem,trotz zweimaligen nacharbeitens hat sich die nervige Geräuschkulisse nicht geändert.
Es gibt bessere Firmen als Stüber in Sachen Auspuff.
Ich habe es als Lehrgeld abgeschrieben.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Als erstes mit Stüber klären,die machen die erste Nacharbeit kostenlos.
Desweiteren hatte ich das selbe Problem,trotz zweimaligen nacharbeitens hat sich die nervige Geräuschkulisse nicht geändert.
Es gibt bessere Firmen als Stüber in Sachen Auspuff.
Ich habe es als Lehrgeld abgeschrieben.

gruß
Karsten
Welche würdest Du empfehlen?
 
ASG wird hier ja hochgelobt.. einen entsprechenden Thread gibt es im E85 Bereich.
 
ASG baut aber keine Auspuffanlagen
Die modifizieren nur vorhandene Anlagen
Und aus einem Erfahrungsbericht vom Chef von ASG werden die an keine Stüberanlage mehr dran gehen nachdem sie einmal eine Anlage von denen geöffnet haben und sprachlos waren was für ein Billigschrott im Innenleben zum Vorschein kam

ASG wird hier ja hochgelobt.. einen entsprechenden Thread gibt es im E85 Bereich.
 
Oh, ich dachte das Stüber auch modifiziert. Dann behaupte ich das Gegenteil und nehme alles zurück :whistle:
 
Welche würdest Du empfehlen?
Moin Moin
BBK Exhaust machen wirklich akustisch schöne Anlagen habe ich selbst unter einem Auto.
Sind auch bei keiner Drehzahl nervig.
Aber da werden auch nur Anlagen gebaut.

Was der guense schrieb kann ich bestätigen,an den Stüberschrott geht zur Nachbesserung kaum einer dran.
Ich hatte meinen damals auch offen,schlimmer gehts nicht.

gruß
Karsten
 
hat eigentlich jemand ne alternative zu f&f im raum bayern/österreich?

lg
 
Wow, das mit Stüber ist gut zu wissen.
Bei deren (hohen) Preisen hätte ich das echt nicht erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und Leute immer darauf achten, dass die Anlagen auch mit einer Schalldruckmessung (dBA) in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (KFZ-Schein) eingetragen sind.
Aufgrund der aktuellen "Auto Poser Verfolgung" wird der Schalldruck inzwischen bei Verkehrskontrollen vor Ort nachgemessen. Bei Überschreitung erfolgt die sofortige Stillegung und die Vorführung beim TÜV. Eine ABE hilft nicht wenn der zulässige Schalldruck überschritten wird.
Insbesondere wird von den Experten der Polizei inzwischen auch auf manipulierte Auspuffklappen, mit den gleichen Folgen, geachtet. Die sind inzwischen so Fit, dass auch (Funk-) Fernbediente Auspuffklappen vor Ort erkannt werden.

1. Geht man dann erst einmal zu Fuss (egal wo man gerade ist, auch bei 1.000 km von zu Hause weg)
2. Sämtliche Kosten, wie Abschleppen. Neuzulassung, TÜV, Rückbau usw. gehen zu Lasten des Fahrzeughalters.
3. Bussgeld für den Fahrer und Halter

Man sollte es sich inzwischen Überlegen, ob man sich so etwas antun möchte
 
Zurück
Oben Unten