Stand-/Tagfahrlicht links defekt

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Active Member
Registriert
23 April 2009
Ort
Kreis UE
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

auf meinem Navi-Bildschirm erscheint die im Titel stehende Meldung und in der Tat bleibt der linke Scheinwerfer dunkel - die beiden Ringe leuchten nicht.

Laut Betriebsanleitung wird eine H8-Lampe mit 35 Watt benötigt, die vermutlich leicht zu wechseln ist, weil sie direkt unter einem Verschlussdeckel liegt, der sich über dem inneren Ring befindet und nach Öffnen der Motorhaube von oben gut zugänglich ist.

So weit, so gut. Aber wie wird der äußere Ring um das Abblend-/Fernlicht herum „befeuert“?

Ich wäre dankbar für eine kurze Erklärung.

Gruß

Kai
 
Die H8-Lampe sitzt in einem Reflektor, der das Licht nach außen leitet (radial nach außen bezogen auf den inneren Scheinwerfer). So entsteht das innere Tagfahrlicht. In diesem Reflektor sitzt zusätzlich ein Lichtleiter, der auf die H8-Lampe gerichtet ist. Dieser geht aus dem Reflektor raus und verläuft einmal im Kreis. Somit bildet er den äußeren Ring.

Diese Bauweise erklärt, warum der innere Ring heller leuchtet.

Leider finde ich gerade kein entsprechendes Bild, aber ich weiß, dass es eins gibt, das den schematischen Aufbau darstellt. Hier wird man nach langer Suche sicherlich fündig.
 
Und nicht wundern, wenn beim Versuch, die defekte Lampe rauszudrehen, der Anschein entsteht, sie ließe sich nicht drehen. Einfach stark gegen die Lampenfassung drücken und ebenso stark drehen, dann geht sie raus.

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten