Standlicht vorne rechts defekt. Kosten?

dok05

Fahrer
Registriert
15 August 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Seit heute leuchtet meine Warnleuchte für einen Lampendefekt. Schnell geschaut und Standlicht vorne rechts ist defekt. Xenon geht. Habe ein Coupe Baujahr 11/2006 mit Xenon. Was sollte ein Lampenwechsel ungefähr kosten?Habe im Forum einen Preis von ca. 70 Euro (beim Freundlichen) gefunden. knapp 25 Euro für die Birne/LED? und 50 Euro Einbau. Realistisch? Ich find es ganz schön happig.
Hat da jemand noch Erfahrungen gemacht. Selber wechseln und Wasser im Scheinwerfer riskieren? Habe Angst wegen höherer Folgekosten falls der Xenonscheinwerfer leidet. GLG dok05
 
Moin!

Klick mal bitte HIER! Das ist die Anleitung zum Wechsel der Standlichtbirne. Ist in 5 Minuten erledigt. Und was fällt auf? Plug and play; da macht die Werkstatt (BMW oder freie) auch kein Aufhebens um die Dichtung. Geh' da selbst mit der nötigen Sorgfalt ran, zupf die Dichtung aus der Abdeckplatte, wasche die im lauwarmen Spüliwasser und setze sie trocken wieder ein. Fertig. Von dem gesparten Geld kaufste Deiner Liebsten (oder Deiner Frau) was Schönes... :y

:t
 
naja :-)
fünf minuten fummelei reicht nicht ganz, aber in 10 solltest du es schaffen.
ich habe das rad nicht abgenommen (wie es die anleitung vorschlägt), ich hab das rad nur so eingeschlagen, dass man gut an die klappe und die gehäuserückseite der lampe kommt.


.
 
Hat da jemand noch Erfahrungen gemacht. Selber wechseln und Wasser im Scheinwerfer riskieren? Habe Angst wegen höherer Folgekosten falls der Xenonscheinwerfer leidet. GLG dok05

Also ich hab vor ca. 3 Wochen in beiden Scheinwerfern die Xenonbrenner getauscht. Die Dichtung kann man im Prinzip nur "richtig" wiederaufsetzen. Ich hatte sie nach dem Ausbau noch Sauber gemacht und mit Silikonspray behandelt. Am ersten Tag nach dem Wechsel waren beide Scheinwerfer leicht von Innen beschlagen, aber nach 2 Tagen war das weg und seit dem bei Wind und Wetter nichts mehr zu sehen. Der ganze Spaß hat mich 32€ und ne Stunde (ich hab mir aber auch Zeit gelassen) Arbeit gekostet. Beim :) wäre ich wohl schon zwischen 200 - 300 nur für die Xenonbrenner losgeworden....
 
Hat jemand zufällig die hier angesprochene Anleitung von Highliner bzw. die vom BMW-Syndikat. Auf letzteren Link kann ich zwar zugreifen, aber es fehlen leider die Bilder...
 
Und noch eine Frage: Sehe ich es richtig, dass beim E86 serienmäßig 5W Birnen beim Standlicht vorne zum Einsatz kommen?
Ja das ist korrekt.Die tauschen auf 10W oder 20W damit der Ring heller scheint,sieht dann besser aus


Muss mich korrigieren,die Xenonscheinwerfer haben wohl 10W Birnen,die Halogenscheinwerfer haben 5W
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir ganz nochmal die leuchtmittel kaufen
bau den halter aus und nimm dir ein cuttermesser. damit musst du den Kunststoff bearbeiten, sodass die nasen vom Bajonettverschluss durch passen
 
So, ich habe heute die beiden Halogenbirnen getauscht (alt: Philips 10W, neu: Narva 20W) und wollte euch kurz zwei Bilder posten.

Das erste zeigt die ausgebaute Fassung, bei der ich die Birne mit sanfter Gewalt und ohne Bohren o.ä. rausnehmen konnte. Dazu muss die Birne zuerst reingedrückt und gedreht werden, wodurch sie ein ganzes Stück nach außen "springt". Danach einfach so lange wackeln und ziehen, bis die Birne rauskommt.

Und beim zweiten Bild sieht man den Einbauzustand auf der BF-Seite, mit allen Lampen an.

Ich hoffe, die Bilder helfen dem ein oder andern weiter?! Für mich waren die Tipps hier im Forum sehr wertvoll, danke dafür!
 

Anhänge

  • Fassung_Halogenbirne_ohneBirne_seitlich.JPG
    Fassung_Halogenbirne_ohneBirne_seitlich.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 40
  • Lampengehaeuse_offen_BF-Seite.JPG
    Lampengehaeuse_offen_BF-Seite.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 43
irgendwo müsste ich die Fassungen auch noch haben, falls die jemand gebrauchen kann
 
Dadurch, dass die Fassung des Standlichts deutlich tiefer im Scheinwerfer sitzt als die des Xenonbrenners ist das aber schon eine ziemliche Fummelei. Oder mache ich da was falsch? Habe sogar das Rad demontiert um besser dran zukommen. Ohne magnetischen Schraubenzieher hab ich mich dann auch echt nicht getraut und das Projekt erst einmal abgebrochen 😕

Und beim Xenonbrenner wechseln ging es so easy ...
 
Zurück
Oben Unten