Standlichtringe Birne (Leuchtmittel) tauschen / upgraden - Z4 FaceLift Scheinwerfer inkl. Fotos

daspertl

Fahrer
Registriert
4 November 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus Mitfahrer,

ich habe mir die Mühe gemacht und eine kleine bebilderte Anleitung für den Leuchtmitteltausch bei den FaceLift Scheinwerfern für die Standlichtringe verfasst.
Man hört/liest zwar immer mal irgendwelche Informationen, leider bin ich aus all diesen bisher nicht zu 100% schlau geworden. Hoffentlich wird meine Anleitung da besser.

Außerdem wollte ich mir die xx EUR bei BMW dafür sparen, nur damit mir ein Leuchtmittel ersetzt wird.
Bisher habe ich noch alles am Farzeug selbst gemacht.



Anleitung: (in meinem Fall habe ich dabei direkt auf 20 Watt umgerüstet)

Werkzeug/Material:
1x Wagenheber
1x Stablampe oder ähnliches Hilfsmittel
1x irgendwas zum Rad ab- / anschrauben (Drehmomentschlüssel)
1x Geldmünze/Schlüssel oder etwaiges anderes Werkzeug mit ähnlichem Durchmesser
1x Schraubendreher Torx T20 (magnetisch)
2x BA9S 10W Leuchtmittel (oder BA9S 20W für das Upgrade)
2x Sanitärfett - Tube á 6 g (darf auch mehr sein, ich bin damit wunderbar zurecht gekommen)
10x ruhige Finger und 1x Geduld :)


Vorbereitung:
Fahrzeug aufbocken
Rad aus dem Radhaus befördern


Wechsel der Leuchtmittel:
Punkt 1 :
Wenn ihr das Rad aus dem Radhaus befördert habt, hat man direkten Blick auf die beiden Serviceklappen im vorderen Bereich. Es interessiert uns hier nur die obere Klappe (die Untere ist für jeden interessant, der mal seine Nebelscheinwerfer unsittlich von hinten berühren möchte...oder so ;-) ).

Auf der rechten Seite sind zwei "Schrauben" zu sehen (eine oben und eine unten). Hierbei handelt es sich um die Verriegelungs- und Befestigungspunkte der Serviceklappe. Die Verriegelungen mit einer Münze gegen den Uhrzeigersinn entriegeln (die Gerade muss von der Serviceklappe weg Richtung Kotflügel zeigen - 180° Drehung).
001.jpg


Dann kann man die Klappe mit Leichtigkeit entfernen und hat freie Sicht auf die Rückseite des Scheinwerfers.
Sollte dann in etwa so aussehen (ohne die roten Pfeile, die brauchen wir aber gleich noch):
002.jpg


Punkt 2 :
Der Scheinwerfer ist von hinten mit einer Abdeckung versehen. Den Bügel (auf dem o.g. Bild) in entgegengesetzer Richtung (also nach unten!) der Pfeile entriegeln - ganz nach dem Motto: "Und bist du nicht willig, so brauch ich (sanfte) Gewalt!"
Die Abdeckung kann danach mit etwas Geschick komplett entfernt werden. Auf einer Seite dient ein kleiner Vorsprung an der Klappe als Scharnier (hier links im Halbdunkeln versteckt). Damit soll die Anbringung erleichtert werden, denke ich - mir machen solche Dinger immer nur Ärger.

Habt ihr die Abdeckung erfolgreich in Richtung "weg vom Auto" befördert, sollte sich dieses Bild zeigen.
003.jpg

1 & 2 markieren das was wir suchen - die Fassung für die Standlichtbirne.

Punkt 3 :
Die beiden mit 1 & 2 markierten Schrauben mit einem T20 Torx Schraubendreher entfernen. Sind nicht besonders fest angezogen und stellen somit keine Hürde dar.
Ich empfehle hier einen magnetischen Schraubendreher - ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn sich da mal ein Schräubchen verabschiedet und in den Scheinwerfer hüpft.
Sind die Schrauben erstmal gelöst und vor dem Scheinwerfer gerettet worden, haben wir die Fassung auch alsbald in der Hand - auf dem Foto hatte ich den Stecker schon entfernt (leichtes Ruckeln und ab ist das Ding).
004.jpg

Birnchen - Fassung - Stecker - Handschuh (Letzteres zu vernachlässigen)

Punkt 4 :
Nun gilt es, die (defekte) Leuchte aus der Fassung zu bekommen. BMW war/ist hier ganz schlau und hat die Fassung "versiegelt" - umsatzoptimiert, denn braucht man eine neue Birne, wird der Sockel gleich mit verkauft.

Das Leuchtmittel, und auch die Fassung, sind mit einem standartisierten Bajonettverschluss versehen (drücken, leichte Drehung, herausnehmen und ALLE sind glücklich - außer BMW).
Bis zu dem Punkt "Herausnehmen" funktioniert das auch einwandfrei, leider ist durch eine Durchmesserreduzierung am obersten Ende der Fassung seitens BMW (die Löcher für das Herausnehmen sind schlichtweg nicht vorhanden) dieser Punkt etwas erschwert.
Es gibt einige Z4-Piloten, welche sich hier zwei kleine Löcher selbst gebohrt haben - ich habe einfach mal wieder sanfte Gewalt als Gegenargument vorgezogen (hin und her das Birnchen und irgendwann kommt es schon raus).

Vorher:
005.jpg


Nachher:
006.jpg


Ebenso mit Fingerfertigkeit bekommt man das Leuchtmittel auch wieder in die Fassung.

Noch nachherer:
005.jpg

Falls es wer nicht gemerkt haben sollte, es ist das "Vorher-Bild" - sieht aber genau so aus,.. also wenn es ein
"Noch nachherer-Bild" wirklich geben würde.


Punkt 5 :
Da scheinbar jeder Achte (so lautet eine nicht allzu vertrauenswürdige Statistik) nach dem Öffnen der Scheinwerfer über Wassereinbruch klagt, habe ich mir schon vorher Sanitärfett organisiert, welches normalerweise zum Abdichten von Abläufen etc. verwendet wird...viele nützliche Eigenschaften (z.B. dichtend und wasserabweisend), welche man auch beim Kfz gut einbringen kann.
Ebenfalls habe ich die Dichtung aus dem Deckel entfernt, gesäubert und anders eingesetzt (so ca. 7-10 cm in eine Richtung verschoben) - ich erhoffe mir somit eine dauerhafte Dichtigkeit; bisher 14 Tage ohne Anlaufen des Scheinwerferinneren.
Dichtung rausnehmen, säubern, versetzen und nicht zu fest eindrücken (übernimmt später das "Scharnier" und der Metallbügel), doppelt Sanitärfett rundherum und mit der Rückseite der Tube (schöne gerade Fläche) die Nähte glattziehen und verbinden.
Der erste Versuch ist nicht so schön, vom Zweiten hab ich leider kein Foto gemacht:
007.jpg


Punkt 6 :
Alles wieder einbauen, festschrauben, anschließen, abdichten und metallbügelisieren.
Zur Sicherheit einmal mit den Fingern drumrum und fühlen, ob man irgendwo Fett spürt - da könnte die Dichtung nicht zu 100% sitzen - muss aber nicht sein.
Serviceklappe wieder einsetzen und verriegeln.
Rad montieren und festziehen bitte nicht vergessen.
Fahrzeug ablassen und Ergebnis überprüfen (sicherlich kann man auch vor dem kompletten Einbau die Funktionsfähigkeit des neuen Leuchtmittels überprüfen - jeder wie er mag).

Punkt 7 :
G E S C H A F F T !
Zur Sicherheit könnt ihr euer Fahrzeug mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger bearbeiten und auf Wassereinbruch achten - ich habe einfach das regnerische Wetter im April dafür genutzt.





Vorher - Nachher - Vergleich (20 W vs. 10 W)
008.jpg


009.jpg

Der Unterschied scheint hier nicht gravierend, doch man sieht schon die etwas stärkere Ausleuchtung. Der Effekt zeigt sich besonders gut, wenn man etwas vom Z4 entfernt steht (mit meiner DSLR bin ich noch nicht geübt genug um diesen Eindruck einzufangen - mea culpa).


Ich hoffe geholfen zu haben.

Christian


PS: Beispiel wurde an der Beifahrerseite gezeigt und fotografiert. Fahrerseite geht aber genauso.
 
Pro Ring nur eine Birne? Hat da schonmal jemand ne xenonlook Birne LED o. Ä. Eingebaut? Würde mich interessieren ob man da ein gutes Ergebnis erzielen kann...

Ansonsten, schöne Anleitung und gut verständlich, gfällt mir :p


Greez oli

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk
 
Pro Ring nur eine Birne? Hat da schonmal jemand ne xenonlook Birne LED o. Ä. Eingebaut? Würde mich interessieren ob man da ein gutes Ergebnis erzielen kann...

Ansonsten, schöne Anleitung und gut verständlich, gfällt mir :p


Greez oli

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk


Servus Oli,

nur ein Leuchtmittel pro Standlichtring - korrekt.

Den Versuch mit den LED haben scheinbar schon einige vorgenommen. Leider ist der Erfolg mäßig - außer man möchte blaue AngelEyes haben.
Da BMW, aus für uns allen nicht erschließbaren Gründen, hinter die Streuscheibe (ja, die Standlichtringe sind eigentlich nur eine Streuscheibe pro Seite) ein blaues Etwas platziert hat, würden die Standlichtringe bei weißer Anstrahlung (z.B. bei einer weißen LED) einfach nur bläulich leuchten.

Im deutschen Straßenverkehr so eher nicht umsetzbar - von der Schönheit ganz zu schweigen.

Das blaue Etwas soll wohl zur weißlichen Einfärbung des gelblichen Lichtes dienen.


Christian
 
Kurze Frage:
Die 20W Birne zieht doch mehr Strom -> das Kabel müsste sich doch erhitzen und vielleicht sogar einen Kabelbrand auslösen???

Glaube ich nicht. Das Kabel wird zwar sicherlich wärmer werden, aber es wird nicht gleich eine Entfachung geben.
Ich gehe auch stark davon aus, dass das hier sonst schon der ein oder andere geschrieben hätte - bin ja nicht der Erste, der auf die Idee kam. ;-)


Christian
 
Die Anleitung ist sehr schön geschrieben und bebildert. Danke! :t

Aber eine Frage erhebt sich für mich dennoch: Wenn ich die Anleitung für E85/E86 Facelift anschaue, dann wird dort dargestellt, dass man die Fassung mitsamt Birnchen nach hinten herausziehen soll/kann. Das würde bedeuten, dass man gar keinen Torx-Schraubendreher braucht, sondern statt dessen eine kleine "Innenfassung" nach hinten herausziehen kann, die dann die BA9-Fassung (das Bajonett für die Birne selbst) enthält und den Kabelstecker aufnimmt.

Ich bin da einigermaßen verwirrt, denn bisher war die Bedienungsanleitung nicht so gravierend falsch.
 
Die Anleitung ist sehr schön geschrieben und bebildert. Danke! :t

Aber eine Frage erhebt sich für mich dennoch: Wenn ich die Anleitung für E85/E86 Facelift anschaue, dann wird dort dargestellt, dass man die Fassung mitsamt Birnchen nach hinten herausziehen soll/kann. Das würde bedeuten, dass man gar keinen Torx-Schraubendreher braucht, sondern statt dessen eine kleine "Innenfassung" nach hinten herausziehen kann, die dann die BA9-Fassung (das Bajonett für die Birne selbst) enthält und den Kabelstecker aufnimmt.

Ich bin da einigermaßen verwirrt, denn bisher war die Bedienungsanleitung nicht so gravierend falsch.


Hallo Elias,

möglich ist alles. :-)
Ich weiß nur, dass ich die komplette Fassung rausnehmen musste - denn bei mir ist das alles ein Guss-Block. Evtl. wurde da bei den "früheren" FL-Scheinwerfern das noch anders gehandhabt.
Im Teilekatalog wird auch nur "Fassung mit Leuchtmittel für Standlicht" aufgeführt - das Bild sieht auch verdächtig nach "meiner" Fassung aus...


Christian
 
  • Like
Reaktionen: HGB
Hallo Christian,
klasse Anleitung, vielen Dank dafür.
Bei mir ist es allerdings auch so (FL Bj.2007), daß man die Torx Schrauben nur leicht lösen muss.
Dann kann man diese nach rechts oder links drehen, und dann nach hinten raus ziehen.
Bedeutet, die Schrauben müssen nicht entfernt werden, womit sie dann auch nicht in den Scheinwerfer fallen können.
 
Erstmal vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe vorhin beide Standlichtbirnen getauscht. Dank deiner Anleitung war es wirklich kein Problem. Mir ist aber ein Schräubchen in den Scheinwerfer gefallen.. Ist aber alles nochmal gut gegangen. Konnte die Schraube wieder rausholen. Jetzt grad hab ich erst dodi666s Komentar gelesen und im Nachhinein denke ich, dass er Recht hat. Aber alles in allem hoffe ich jetzt nur noch, dass die Scheinwerfer dicht bleiben.

Schönes Wochenende,

Seb
 
Natürlich hat er recht :-)
Habe es auch erst gemerkt nachdem das erste Schräubchen im Scheinwerfer lag...
Meine sind übrigens Dicht. Habe die Dichtung und die Dichtfläche so gut es ging
mit Silikonspray gereinigt.
 
Ich hatte keib Fett, habe die Dichtung aber mit einem Gummipflegeprodukt behandelt. Sollte eigentlich auch hinhauen.
 
Leider werden die Bilder der Anleitung nicht mehr angezeigt :(
 
Und hab es seit heute auch verbaut (nachdem die Glühlampen ein Jahr im Handschuhfach lagen), schaut deutlich besser aus und ist auch nicht wirklich sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es FL Modelle gibt, die keine Ringe haben? Mein 2006er 2.5si (EZ4/2006) hat definitiv keine und aufgefallen ist es mir erst, als ich die als Tagfahrlichter aktivieren wollte. Stattdessen sitzen unten im Reflektor mittig gewöhnliche Standlichtbirnchen.
Ach ja, kein Xenon an Board.
 
Kann es sein, dass es FL Modelle gibt, die keine Ringe haben? Mein 2006er 2.5si (EZ4/2006) hat definitiv keine und aufgefallen ist es mir erst, als ich die als Tagfahrlichter aktivieren wollte. Stattdessen sitzen unten im Reflektor mittig gewöhnliche Standlichtbirnchen.
Ach ja, kein Xenon an Board.
Du hast die ganz normalen Halogenscheinwerfer drin, wie sie auch im VFL gab . Die Ringe gibt es nur beim FL mit Xenon .
 
Hallo

Kopf kratzen, ist lange her...
Ich meine ich bin von 5 Watt auf 20 Watt gegangen. 2x BA9S 20W

samtron
 
ja habe ich gelesen. Allerdings steht auch das diese warm werden. Da ich nichts kaputt machen möchte frage ich halt nochmal nach.
seit 4 Jahren in meinen verbaut, bei weiteren 2 die zur Wartung kommen und gefühlt jeder dritte hier im Forum hat die drin... soll wohl klappen 8-)
 
Zurück
Oben Unten