Stark schwankende Drehzahl, Motor geht aus

BuschieB

Fahrer
Registriert
10 Mai 2010
Ort
Hude
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Tag zusammen,

ich bin heute Mittag leider liegen geblieben und wurde vom ADAC abgeschleppt. Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2.5er BJ10/03 (192PS).

Bin in meiner Mittagspause kurz unterwegs gewesen, alles gut. Mache ca. 15min. Pause und starte dann den Wagen. Die Drehzahl schwankt stark zwischen 300 und 2000 Umdrehungen und er läuft wie ein Sack Nüsse. Da ich sowas ähnliches schon mal hatte, dachte ich, es ist wieder eine Zündspule hinüber. Zur Sicherheit habe ich immer eine neue im Kofferraum + Werkzeug dabei. Die Zündspulen sind aber erst 5.000km alt. Habe dann alle einmal durchgetauscht. Leider lag es nicht daran.
Ich habe dann den ADAC angerufen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber nichts finden, so dass ich abgeschleppt werden musste. Zudem hat er de Stecker vom LMM abgezogen, hat auch keine Änderung bewirkt.

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Drehzahlschwankungen von 300-2000 U/min, geht meistens auch dann von alleine aus.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher
- Keine Motorkontrollleuchte oder sonstige Leuchten im KI
- Zündspulen alle 6 vor ca. 5.000km gewechselt und heute der Reihe nach getauscht mit einer neuen, keine Verbesserung

Hat jmd. von euch eine Idee?

Würden LMM, NWS, KWS, LLR oder DISA einen Fehlerspeichereintrag bewirken? Irgendwelche anderen Ideen was das sein könnte?

Ich habe vor 4 Wochen erst eine neue Kupplung + ZMS bekommen. Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder so eine Summe resultiert...

Danke und schöne Grüße,
Florian
 
Kann nicht schaden den tadellosen Sitz aller Masseverbindungen mal zu überprüfen.
Sowie den Kabelbaum auf etwaige Bissspuren. :(
 
Danke für die Tipps, der Wagen steht jetzt erstmal in der Werkstatt meines Vertrauens und sie haben begonnen, den Fehler zu suchen. Ich kann mal schreiben, sobald ich weitere Informationen habe, woran es liegt.
 
So, erfreuliche Nachrichten. Meine Werkstatt hat gerade angerufen. Es ist der Leerlaufregler gewesen. Sie haben jetzt einen neuen verbaut und er läuft wieder wie am ersten Tag. Mich wundert nur etwas, dass es überhaupt keine Einträge im Fehlerspeicher gab.
367€ für Fehlersuche, Fehlerspeicher auslesen, löschen, alles auf Dichtheit prüfen (erste Verdacht war Falschluft) + Neuteil und Einbau finde ich auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten