Starker Wasserverlust, Ausgleichsbehälter defekt?

Kauf den 1.4er Deckel:)
Du hast wahrscheinlich Recht.
Ich habe mir mal die Undichtigkeit genauer angeguckt und möglicherweise ist es gar nicht der AGB.
1.JPG
Da scheint es raus zu pfeiffen. Der obere Anschluß am Motor.
2.JPG
Man sieht es sogar an der Motorhaube genau darüber.
3.JPG
Und in der Verlängerung am Luftfilterkasten. Wenn ich das Kühlwassersystem eh wieder auf machen muss kommt der AGB neu und das
obere Schlauchpaket. Dann sollte das Baby wieder dicht sein. Außerdem der 1.4er Deckel. Scheint die bessere Wahl zu sein. Das Kühlwasser
scheint wirklich nur raus zu kommen wenn der Motor richtig heiß wird. Auf dem Weg nach Hause habe ich keinen Verlust fest gestellt.
Jetzt steht erstmal 1,5 Liter Ersatzwasser im Kofferraum. ;)
 
Hattest du doch 2015 schon vor ;)
Ich will das Thema mit dem Kühlerverschluss noch einmal vertiefen. Jack Blues hat Recht, ich hatte das vor. Dann dachte ich mir aber wenn der Hersteller den anderen empfiehlt, dann hat das auch seine Richtigkeit.
Schließlich stehen Temperatur und Druck immer in einem bestimmten Verhältnis. 1 Bar Überdruck erreicht man bei 121° C Wassertemperatur. Die maximale Temperatur im Kühlwasser wird von verschiedenen Komponenten eingestellt, nicht aber vom Kühlerverschluß. Dieser dient nur dazu um im schlimmsten Fall ein bersten verschiedener Bauteile zu verhindern. Klettert die Temperatur im Kühlsystem zu hoch und damit der Druck, hat das mit dem Kühlerdeckel nichts zu tun. Bei meiner oben geschilderten Undichtigkeit könnte es auch an einem defekten Dichtring im Kühlerschlauchanschluss liegen. Das AGB scheint in meinem Fall dicht zu sein.
Meiner Meinung nach wird die maximale Temperatur durch das Anspringen des Elektrolüfters, einen funktionierenden Temperaturfühler und dem Thermostaten konstant gehalten. Geht die Temperatur im Kühlsystem zu hoch, steigt der Druck und Leckagen machen sich bemerkbar. Der Grund ist dann aber eine nicht richtig arbeitende Temperaturregelung. Oder sehe ich das falsch?
Meine Frage an Euch:
Warum dann den 1.4 bar Deckel anbauen?
 
Ich will das Thema mit dem Kühlerverschluss noch einmal vertiefen. Jack Blues hat Recht, ich hatte das vor. Dann dachte ich mir aber wenn der Hersteller den anderen empfiehlt, dann hat das auch seine Richtigkeit.
Schließlich stehen Temperatur und Druck immer in einem bestimmten Verhältnis. 1 Bar Überdruck erreicht man bei 121° C Wassertemperatur. Die maximale Temperatur im Kühlwasser wird von verschiedenen Komponenten eingestellt, nicht aber vom Kühlerverschluß. Dieser dient nur dazu um im schlimmsten Fall ein bersten verschiedener Bauteile zu verhindern. Klettert die Temperatur im Kühlsystem zu hoch und damit der Druck, hat das mit dem Kühlerdeckel nichts zu tun. Bei meiner oben geschilderten Undichtigkeit könnte es auch an einem defekten Dichtring im Kühlerschlauchanschluss liegen. Das AGB scheint in meinem Fall dicht zu sein.
Meiner Meinung nach wird die maximale Temperatur durch das Anspringen des Elektrolüfters, einen funktionierenden Temperaturfühler und dem Thermostaten konstant gehalten. Geht die Temperatur im Kühlsystem zu hoch, steigt der Druck und Leckagen machen sich bemerkbar. Der Grund ist dann aber eine nicht richtig arbeitende Temperaturregelung. Oder sehe ich das falsch?
Meine Frage an Euch:
Warum dann den 1.4 bar Deckel anbauen?
@PR4000
Eigentlich wird der 1,4 bar Deckel benutzt um die alternden Bauteile zu schützen und die Reparaturen nach hinten zu schieben.
Lieber einen abblasenden Deckel, als einen abblasenden Kühler oder Ausgleichsbehälter[emoji57]

In die Alpen fahr ich mit 1,4 allerdings auch nicht, da solls dann 2bar sein, der im Kofferraum liegt
 
Das hatte ursprünglich den Hintergedanken, dass bei der Überprüfung des 2-Bar-Deckels dessen Auslösedruck deutlich überschritten wurde. Ein Fehler, der wohl durch alternde Komponenten verursacht wird.
Wenn solch ein Deckel erst bei 3 Bar aufmacht, sind viele Komponenten im Kühlsystem schon hin.

Nimmt man nun vorsichtshalber den 1,4-Bar-Deckel und dieser verschiebt seinen Auslösedruck durch Alterung nach oben, wird man schlechtestenfalls bei 2 Bar landen und ist so im sicheren Bereich.

Es gab dazu mal einen Thread hier, in dem jemand die Deckel gemessen hat. Auch ein vergleichsweise junger Deckel hatte erst bei höheren als den angegebenen Drücken ausgelöst.
 
Ich hab den gelben Dieseldeckel jetzt seit mehr als 2 Jahren drin. Na ja, das höchste war die Schwarzwald-Hochstraße
im Sommen bei 30 Grad. Da hat der Deckel aber auch nicht aufgemacht :-) Ach ja, im Harz auf dem Brocken waren wir
auch schon 2x, auch nichts abgeblasen. Aber ich hab den schwarzen als Notnagel auch im Batteriefach verstaut.
 
Herzlichen Dank für die kompetenten Anworten. Werde wohl alle Gummiteile des Kühlkreislaufes austauschen.
Spätestens wenn es in die Berge geht. ;-)
Eigentlich sollte der 1.4 bar Deckel auch reichen. Schließlich macht der theoretisch auch erst bei ca. 135° C auf.
Kritisch ist ja auch nicht das Abblasen, sondern dass das Kühlwasser dann kocht. :(
Damit ist eine effektive Wärmeabfuhr nicht mehr gewährleistet.
Ich weiß allerdings auch nicht in welche Richtung das Glysantin den Siedepunkt verschiebt.
 
Leicht offtopic: Schön, dass ich über den Thread gestolpert bin. Hatte am Freitag auf der Autobahn gelbe Lamper mit Hinweis Kühlflüssigkeit zu gering. Ist 2x kurz (je <5 Minuten) gekommen. Auf Rastplatz gefahren, gewartet, geschaut und gesehen, dass das Flüssigkeitslevel passte. Aber im Kreislauf war ein riesiger Überdrück, bei dem ich mich schon gewundert hatte, da trotz Abkühlung höher als erwartet. Und ich hatten vor einiger Zeit den Fehler "Wasserpumpe mit reduzierter Leistung", die Pumpe ist aber erst ein Jahr alt.

Mal schauen, was der Deckeltausch bringt, wenn der Druck im System gar nicht mehr passt, könnte das vermutlich beide Fehler provozieren. Sonst hätte ich als nächstes Thermostat getauscht. Deckel ist mal die einfachere Lösung :)
 
Herzlichen Dank für die kompetenten Anworten. Werde wohl alle Gummiteile des Kühlkreislaufes austauschen.
Spätestens wenn es in die Berge geht. ;-)
Eigentlich sollte der 1.4 bar Deckel auch reichen. Schließlich macht der theoretisch auch erst bei ca. 135° C auf.
Kritisch ist ja auch nicht das Abblasen, sondern dass das Kühlwasser dann kocht. :(
Damit ist eine effektive Wärmeabfuhr nicht mehr gewährleistet.
Ich weiß allerdings auch nicht in welche Richtung das Glysantin den Siedepunkt verschiebt.
BASF gibt beim Glysantin g48 einen Siedepunkt von 110 °C bei Atmosphärendruck an!
 
Gar nicht. ;)
Hat Deiner nicht eine elektrische Wasserpumpe?
Deckel tauschen ist keine Lösung. Du musst heraus bekommen woher der Überdruck kommt.
Das kann durchaus an einer defekten Wasserpumpe liegen. Das würde ich schnellstens reparieren um den Motor zu schonen.
Wollt ich grad auch schreiben[emoji23]
 
Wasserpumpe ist eher neu, laut Serviceheft vor ~9 Monaten getauscht (kurz bevor ich das Auto gekauft habe…).

Daher wäre Temparatursensor mein nächster Tipp gewesen. Aber ich geb dem Deckel mal einen Versuch. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann hier ja die Entlüftung kaputt gehen. Und das scheint öfters zu passieren…
 
@PR4000
Eigentlich wird der 1,4 bar Deckel benutzt um die alternden Bauteile zu schützen und die Reparaturen nach hinten zu schieben.
Lieber einen abblasenden Deckel, als einen abblasenden Kühler oder Ausgleichsbehälter[emoji57]

In die Alpen fahr ich mit 1,4 allerdings auch nicht, da solls dann 2bar sein, der im Kofferraum liegt
In Dolos letztes Jahr war der 1.4er auch ausreichend :)
 
Gibt es eine Diagn
Da würd ich der Sache auf den Grund gehen warum die Pumpe in reduzierter Leistung läuft, da hilft schonmal die richtige Software zum auslesen!
Yes! Also mein RG geht gerade nicht, daher habe ich über das Geheimmenü mal die Temperatur verfolgt.

Ergebnis:
Maximaltemperatur war bei 107°, nachdem ich den Zetty aus dem Stand mal richtig getreten habe.
Danach hat es sich eingependelt auf ca. 90-95°, beim Ausrollen über Schub dann runter bis auf 87°.

Während des normalen Fahren bleibt Temparatur bei 90-103°.

Weiß jemand, was die Solltemperatur ist und wie konstant die gehalten wird?
Bei meinem E61 530d (M57D30TÜ2) liegt die Temp bei konstant 90° und wird eher selten (minimal) über bzw. unterschritten.

P.S. Jetzt wirklich offtopic, soll ich einen neuen Thread erstellen?
 
Die elektr. Wapu regelt unterschiedlich je nach Zustand bei den Werten bin ich mir nicht sicher.Ich glaube bei Höchstleistung auf 80 grad und bei extrem sparsamer fahrt auf 110 grad
 
Hat der N52 Motor eigentlich einen Thermostaten, der ggf. den Kreislauf zum Kühler hin steuert? Fall nicht, würde das die höhere Bandbreite erklären.

Edit: Nicht drüber nachgedacht, der Vorteil einer elektr. WaPu ist ja, dass sie nach Bedarf regeln kann. Daher macht ein Thermostat wie beim M57 eigentlich wenig Sinn und wäre nur unnötig teuer…

Edit 2: Doch er hat einen Thermostaten. Den sollte ich mal prüfen, war bei meinem 5er auch schon defekt. Teilenummer 11537549476.
 
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Zurück zum Thema Wasserverlust, heute zur Arbeit gefahren, Nachmittags zum Training und von da wieder nach Hause, insgesamt 70 Kilometer.
Kein merklicher Kühlwasserverlust. :(
Einen Fehler zu finden der nur manchmal auftritt ist ekelig.:crynew:
Den oberen Schlauch und den Deckel werde ich am Wochenende tauschen und dann schauen wir mal.
 
Bei mir ist es die Kühlereinstellschraube. Zur zeit ist sie wieder dicht,hab aber auch lange gesucht.
Hatte immer die Ablassschraube in verdacht.
 
@PR4000

Da mit wird der Kühler für schaltung oder automatik eingestellt.
 

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So ich hab mal mit der Torque- App auf dem Handy während der Fahrt mitgeloggt.
Die Temperatur liegt durchgängig bei normaler Last bei 93°.
Im Stadtstau von Ampel zu Ampel bei 18° Aussentemp. gehts auf bis zu 102° mal hoch.
Der Bluetooth- Adapter für die OBD- Schnittstelle funktioniert mit meinem "neuen" S4 Handy tatsächlich
viel besser als mit dem alten S3, hatte den schon eingemottet und abgeschrieben... Gut das ich
den nochmal rausgekramt habe.
 
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