Starker Wasserverlust, Ausgleichsbehälter defekt?

Hi Leute,

nun bin ich auch mal dran.
Ich hatte die letzten 2-3k Kilometer auch einen relativ hohen Kühlwasser-verbrauch.
Vorgestern habe ich den Zetti zwecks KD in die BMW-Werkstatt gegeben u.A. mit der Bitte den Kühlmittelverlust zu beheben.

Gestern habe ich den Zetti nun von einer Mitarbeiterin geliefert bekommen und in der Garage abgestellt.
Sie haben wohl den Kühlschlauch vom Thermostat zum Kühler getauscht.
Heute steige ich ein und fahre aus der Garage raus und das Kühlwasserlämpchen geht an!
Nach Prüfung hat fast ein Liter gefehlt...

Nach einem Blick in den Motorraum war ich etwas verwundert weil die untere Motorabdeckung relativ feucht bis nass war.
Daraufhin habe ich dann in der Werkstatt angerufen und mit dem Fritzen telefoniert.
Dieser meinte doch tatsächlich dass die zur Fehlersuche und Austausch noch nicht einmal die untere Motorraumabdeckung demontiert haben und das Kühlmittel
quasi über diese einfach rauslaufen haben lassen. Ich bin schon etwas verwundert wie man hier eine ordentliche Fehlersuche machen kann ohne die Abdeckung abzunehmen.
Ich war immer der Meinung Flüssigkeiten laufen nach unten :whistle:
Abgedrückt wurde wohl auch nur im kalten Zustand. (wenn überhaupt.)

Das Ende vom Lied ist nun dass die den Zetti nun am Montag wieder abholen und weiterbasteln.
Nun wäre mir wichtig dass Ihr mir evtl. gleich ein paar Tips geben könnten die ich entsprechend weiterleiten kann.
Ich hab nämlich keine Lust dass die ahnungslos Stunden über Stunden Teile Tauschen und ich dann dafür bluten darf.

Viele Grüße
Jens

Ich hatte hier z.B. etwas von einem 1,4 Bar Deckel mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier z.B. etwas von einem 1,4 Bar Deckel mitbekommen...
Die Deckel vom Ausgleichsbehälter haben ein 2 Wege Ventil drin. Der Deckel lässt immer Luft in das System rein (Abkühlen vom Motor, Unterdruck im Kühlsystem), und lässt bei Überdruck im Kühlsystem, ab Druck X, Wasserdampf / Heiße Luft raus. Die Benziner haben ein kennfeldthermostat (berühmter freund vom M62) welches im Teillastbereich sehr hohe Kühltemperaturen zulässt, dadurch Spritverbrauch (etwas) reduziert. Deswegen haben Benziner ein Deckel welcher erst bei 2 Bar Druck Dampf entfleuchen lässt (Diesel schon bei 1,4Bar). Jede Komponente des Kühlsystems der Benziner ist also einem deutlich höhererm Druck, Temperatur und Belastung ausgesetzt. Deswegen platzen Ausgleichsbehälter und andere Kunststoffelemente "schneller".
Wenn du den 1,4Bar Deckel verbaust, dann könntest du, durch fehlenden Druck deinen Kühlwasserverlust beseitigen, jedoch aber nicht die Ursache dafür. (d.h. die evtl. schon Poröse Dichtung, der evtl. schon angeschlagene Wellendichtring der WaPu, etc.) wäre also nicht sinnvoll da Symptombehandlung, keine Ursachenbehandlung.
Tatsächlich macht es nur sinn, mit dem Ding auf die Bühne, laufen lassen, schön druck im System aufbauen, und von unten gucken. Evtl. mit ner Endoskopkamera (40€ Ebay). Kann ja nur vor dem Motor, hinter dem Motor oder im Fußraum landen.
 
Servus,

Vielen Dank für die ausführliche Info zum Deckel.

Umso mehr zweifle ich daran dass hier der Freundliche eine ordentliche Fehlersuche betrieben hat ohne die Motorraumabdeckung zu entfernen. Ich bin echt am Überlegen den Termin für morgen abzusagen weil ich keine Lust hab das die hier weiter dillitieren und ich die Zeche zahlen darf.

Gruß Jens
 
So Leute,

Ich hab jetzt mal den unglaublichen Aufwand betrieben und in 2 Min. .die Untere Abdeckung abgeschraubt.
Alles schön sauber gemacht und ne Probefahrt. Und siehe da, wieder in der Garage angekommen läuft plötzlich in der Nähe des Ausgleichsbehälters Kühlwasser raus :eek: :o.

Wagenheber drunter und nochmal 2 Minuten später den Kopf drunter gesteckt und einen schönen, hauchdünnen Strahl gefunden der aus dem Ausgleichsbehälter schießt. :g


Ich bin echt beeindruckt von meinem unglaublichen Können und Wissen in Sachen KFZ.
Offensichtlich etwas was man von einer Fachwerkstatt mit hochspezialisierten und geschulten Fachkräften und hochtechnischer Ausstattung nicht erwarten kann:mad:

Bin echt angep.... :j

Hauptsache irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen und fette Rechnungen schreiben!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Ich hab jetzt mal den unglaublichen Aufwand betrieben und in 2 Min. .die Untere Abdeckung abgeschraubt.
Alles schön sauber gemacht und ne Probefahrt. Und siehe da, wieder in der Garage angekommen läuft plötzlich in der Nähe des Ausgleichsbehälters Kühlwasser raus :eek: :o.

Wagenheber drunter und nochmal 2 Minuten später den Kopf drunter gesteckt und einen schönen, hauchdünnen Strahl gefunden der aus dem Ausgleichsbehälter schießt. :g


Ich bin echt beeindruckt von meinem unglaublichen Können und Wissen in Sachen KFZ.
Offensichtlich etwas was man von einer Fachwerkstatt mit hochspezialisierten und geschulten Fachkräften und hochtechnischer Ausstattung nicht erwarten kann:mad:

Bin echt angep.... :j

Hauptsache irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen und fette Rechnungen schreiben!

Gruß Jens
Willst du das es gut wird, mach es selbst[emoji12]
 
Willst du das es gut wird, mach es selbst[emoji12]
Korrrrrrekt.
Für alle anderen, die keine Zeit, Muse oder Know-How haben, denen kann ich empfehlen:
Sucht euch eine kleine freie Schrauberwerkstatt mit 1-3 Mann. In 90% der fälle hat man hier Techniker und keine BWLer (deswegen bleiben die Läden ja klein), und dort bekommt man meist kompetente Hilfe.
Die richtigen zu finden ist nicht immer einfach. Ich mache an meinem e65 auch nicht alles (Geschäftswagen, keine Zeit dafür) und hab auch 3 Werkstätten durch bis ich die "richtige" gefunden hab.
 
So Leute,

Ich hab jetzt mal den unglaublichen Aufwand betrieben und in 2 Min. .die Untere Abdeckung abgeschraubt.
Alles schön sauber gemacht und ne Probefahrt. Und siehe da, wieder in der Garage angekommen läuft plötzlich in der Nähe des Ausgleichsbehälters Kühlwasser raus :eek: :o.

Wagenheber drunter und nochmal 2 Minuten später den Kopf drunter gesteckt und einen schönen, hauchdünnen Strahl gefunden der aus dem Ausgleichsbehälter schießt. :g


Ich bin echt beeindruckt von meinem unglaublichen Können und Wissen in Sachen KFZ.
Offensichtlich etwas was man von einer Fachwerkstatt mit hochspezialisierten und geschulten Fachkräften und hochtechnischer Ausstattung nicht erwarten kann:mad:

Bin echt angep.... :j

Hauptsache irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen und fette Rechnungen schreiben!

Gruß Jens
Alles aufs Handy laden und damit zur Werkstatt. Und lass Dir ja kein Geld abnehmen! ""Pfuscher""
 
Ach ja, vergessen.
Der zweite Punkt war auch noch dass ja der Regensensor nicht mehr funktioniert.
Nun ratet mal... habens natürlich auch ned hinbekommen.
Soll wohl der Sensor sein. Hab ich jetzt selber in der Bucht gekauft.

Dafür wurde hoffentlich der 160.000 KD durchgeführt. (Kann mir da mal wer die Tätigkeiten und evtl. Ca Preise sagen?)
Und die hinteren Bremsscheiben / -Beläge mussten getauscht werden weil Rost dran war.

Hab noch keine Rechnung bekommen,
Bin mal gespannt was die mir dafür abnehmen wollen.

Gruß Jens
 
Und die hinteren Bremsscheiben / -Beläge mussten getauscht werden weil Rost dran war.

Weil da Rost dran war???
Mir wollte eine Werkstatt auch mal "bremsen reinigen" aufschreiben, was ich dankend verneinte und sagte, dass ich es selber schaffe dreimal kräftig zu bremsen [emoji6]
 
Weil da Rost dran war???
Mir wollte eine Werkstatt auch mal "bremsen reinigen" aufschreiben, was ich dankend verneinte und sagte, dass ich es selber schaffe dreimal kräftig zu bremsen [emoji6]

Ja, der TÜV war mir leider abgelaufen und der Werkstattfritze meinte dass die hinteren Bremsscheiben wühl sehr rostig waren.
Vor Allem an den Rändern. Bin mal gespanntt was sie dafür aufrufen.
 
Wenns nicht so ne Sauerei wäre würd ichs echt selber machen.
Ist aber ohne Hebebühner verm. Ne sch... Arbeit oder?

Gruß Jens
Du glabst nicht was alles ohne Bühne geht[emoji38]
Sauerei gibt es auch nicht wenn man eine Folie oder wenns gemütlich sein soll, etwas Malerflies unterlegt[emoji6]

Meister Malervlies 10 x 1 m, 220 g/m², 4378430 https://www.amazon.de/dp/B00PCJJ0GE/ref=cm_sw_r_cp_apa_77k.ybNAC364C

Teure Rampen ect. brauch man auch nicht, da reichen für ein paar Euro ordentliche Kanthölzer[emoji56]

Der fliegende estorilländer[emoji23]
20170201_131653.jpg
 
Sind das auch Holzklötze?
Hebst dann mitn Wagenheber drauf oder?

Hab schon kurz überlegt ob ich mir nicht einfach noch nen zweiten Wagenheber Kauf der auch auf ca. 500cm hebt.
 
Find ich ja voll witzig.
Ich hab zufälligerweise genau den gleichen Wagenheber und vor ca. 10 min. hab ich mir grad das gleiche Exemplar nochmal gekauft.
So kann ich links und rechts bis max 55cm anheben.
So sollte die Schnauze oder das Heck gute 70-80cm hoch kommen.

Aber die Klötze bastel ich mir auch noch...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Klötze bastel ich mir auch noch...
Mit zwei Wagenhebern würde ich dann das Hochheben anders machen.
Nämlich erst vorn und dann hinten beide Räder auf einmal hochnehmen.
Ich habe es ja immer seitenweise gemacht und mußte deshalb die Stützen an den Klötzen anbringen.
Aber das ist eine gute Sache, der Wagen steht beim Arbeiten absolut sicher.
Außerdem muss man sich beim Arbeiten am Motor nicht so bücken. ;)
 
So Leute...
Und weiter geht die wilde Fahrt.
Nachdem ich hin Zetti heute wieder Indie Hände des Freundlichen übergeben hab und denen tel. Gesagt hab wo das Problem liegt,
Heute Nachmittag dann folgende Info.
Der Ausgleichsbehälter wurde gewechselt (der Alte hatte tatsächlich nen Riss).
Beim Abdrücken Gags dann wohl nen weiteren Wasserverlust in der Nähe des Termistatgehäuses.
Sie wissen nun nicht ob das Problem das Thermostatgehäuse oder die Wasserpumpe ist.

Werden morgen das Thermostatgehäuse tauschen und dann nochmal abdrücken.

Oh Mann, da bin ich auf die Endrechnung gespannt ...
Verdammt, ich hätts wohl doch selber machen sollen...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Letztlich soll nun wohl die Wasserpumpe das Problem gewesen sein.
Soll heißen, Schlauch, Auffangbehälter, Thermostat und Wasserpumpe getauscht. :(
Bin ja mal auf die Rechnung gespannt.

Bis the way, ich hoffe das Thermostatgehäuse und der Thermostat sind eine Einheit...
Nicht das die mir das Platikgehäuse ausgetauscht und den alten Thermostat wieder verbaut haben.
Zutrauen würd ich das denen ja...
Oh Mann, hätte ich nur grad selber gemacht... :mad:

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten