Starker Wasserverlust, Ausgleichsbehälter defekt?

Bis the way, ich hoffe das Thermostatgehäuse und der Thermostat sind eine Einheit...
Sind sie. In meinem footer findest Du die Reparaturanleitung. Ganz ohne ist der Tausch nicht. Auf Grund eines Konstruktionsfehlers muss der Motor beim Tausch leicht angehoben werden.
Ist aber alles beschrieben und echt keine schwere Sache. Unsere Autos werden nicht jünger und je eher man sich daran macht die Sachen, nach Möglichkeit, selbst zu erledigen, desto mehr Geld spart man.
Ich habe auch schon Autos kaputter aus der Werkstat abgeholt, als ich sie hingebracht habe. :(
 
:eek: :o Bitte wie?

Warum muß der Motor für den Waputausch angehoben werden?Was is da bitte im Weg? :eek: :o


Greetz

Cap
 
Servus Leute,

der Zetti ist zurück.
Der Motor muss tatsächlich angehoben werden.
Das hat mir der Werkstattfritze auch gesagt.
Wenn ich mir die Anleitung ansehe, hört sich das aber scheinbar schlimmer an als es ist.

Bis jetzt ist alles dicht.
Was mich aber voll anpi... ist das ich dem Fritzen extra gesagt hatte die sollen den Überdruck-Deckel tauschen.
Der Deckel sieht aber genauso verranzt aus wie der Alte.
Also werde ich morgen wieder anrufen und mir erklären lassen warum das nicht gemacht wurde.

Sie meinten übrigens das sie den Ausgleichsbehälter auf Lager hätten weil der wohl oft das Zeitliche segnet.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern VDD getauscht,da hab ich nachschauen können.....hat BMW ja ganze Arbeit geleistet bei der Konstruktion....als ob man die blöde Strebe nicht hätte verschieben können.... :cautious:

Und wegen dem Deckel....kauf dir doch fix selbst einen bei BMW,kostet nur 18€.Wenn du den morgen bestellst,hast du den spätestens Donnerstag,wenn sie den nicht sogar auf Lager haben.
Gute Werkstätten sind heutzutage halt schwer zu finden.... :unsure:


Greetz

Cap
 
200
... wäre ja OK wenn der Deckel neu wäre.
Aber soweit ich das gelesen habe lässt die Funktion ja im Alter nach und er macht nicht mehr rechtzeitig auf.
 
Hab gestern VDD getauscht,da hab ich nachschauen können.....hat BMW ja ganze Arbeit geleistet bei der Konstruktion....als ob man die blöde Strebe nicht hätte verschieben können.... :cautious:

Und wegen dem Deckel....kauf dir doch fix selbst einen bei BMW,kostet nur 18€.Wenn du den morgen bestellst,hast du den spätestens Donnerstag,wenn sie den nicht sogar auf Lager haben.
Gute Werkstätten sind heutzutage halt schwer zu finden.... :unsure:


Greetz

Cap
Grundsätzlich hast Du schon Recht.
Hier gehts mir aber ums Prinzip.
1. ist es fragwürdig wenn ich als Laie der BMW-Fachwerkstatt sagen muss was sie machen sollen. Zumal ich den Fehler innerhalb weniger Minuten gefunden hatte.
2. Hatte ich explizit darauf hingewiesen dass sie den Deckel tauschen sollen (der Werkstattfritze meinte sogar das das immer zusammen getauscht würde)
3. kann ein defekter Deckel, der nicht rechtzeitig öffnet auch weitere Schäden verursachen und das sollte eigentlich auch die kleinste Wald- und Wiesen-Werkstatt wissen

Für mich steht auf jeden Fall fest dass die mich nie wieder sehen.
Sowas habe ich noch nie erlebt.

Gruß Jens
 
Versteh ich vollkommen,weshalb ich ja die VDD selbst getauscht habe,ebenso das Fahrwerk letzte Woche und nächstes WE eben das Kühlsystem selbst in Ordnung bringe.

Da weiß ich zumindest,wer es verbockt hat,wenns ned funzt.

Das Prinzip hab ich bei mir aber schon länger aufs Abstellgleis geschoben.....kostet nur unnötig Geld und Nerven.


Greetz

Cap
 
Versteh ich vollkommen,weshalb ich ja die VDD selbst getauscht habe,ebenso das Fahrwerk letzte Woche und nächstes WE eben das Kühlsystem selbst in Ordnung bringe.

Da weiß ich zumindest,wer es verbockt hat,wenns ned funzt.

Das Prinzip hab ich bei mir aber schon länger aufs Abstellgleis geschoben.....kostet nur unnötig Geld und Nerven.


Greetz

Cap

Da stimme ich Dir absolut zu.
Leider habe ich extrem wenig Zeit, sonst würde ich das auch selbst machen.

Ich finde es nur leider sehr armselig was da in der Branche abgeht.
Die Kunden werden nur noch für dumm verkauft und abgezockt.
Aber am Ende beschweren sich alle drüber wenn die Leute nicht mehr zum Vertragshändler fahren sondern nur noch zur freien Werkstatt oder gleich möglichst alles selber machen.

Langfristig ist das leider, wie so oft, die falsche Strategie.
Aber leider denken die Konzerne heute nicht mehr so weit.

Gruß Jens
 
Mach jetzt mal hier weiter.
Ich hab jetzt zum Ersten mal das Kühlmittel kontrolliert und der Plastikstab kam nicht hoch.
Ok kein Drama, leerte ca. 1/4 Liter rein, jetzt eine Woche später paar Tropfen auf dem Garagenboden. Na toll, Unterbodenverkleidung abgeschraubt und gesehen das der Ausgleichsbehälter unten nass ist, so an dem blauen Stopfen.
Jetzt keinen Bock mehr, aber morgen denke ich ohne Unterbodenverkleidung ne Runde drehen, vorher noch trockenputzen, dann sollte man doch sehen können was Sache ist.
 
Kann es sein das zuviel Kühlwasser rausgedrückt wird, und dann wieder Ruhe ist, könnt echt ...
Hab aufgefüllt bis der Stab ca. 20mm rauskam.🤷‍♂️
 
Hast bestimmt einen Haarriss im Ausgleich'sbehälter. Kostet knapp 40 Euro wenn du es selber machst, aber gleich einen neuen Kühlerverschlussdeckel kaufen. Kann sein, dass der nicht mehr richtig öffnet und so deinen Ausgleich'sbehälter belastet.
 
Kann das sein das es den Behälter killte als ich auffüllte, vielleicht ein wenig zuviel 😇😁
 
Hast bestimmt einen Haarriss im Ausgleich'sbehälter. Kostet knapp 40 Euro wenn du es selber machst, aber gleich einen neuen Kühlerverschlussdeckel kaufen. Kann sein, dass der nicht mehr richtig öffnet und so deinen Ausgleich'sbehälter belastet.

Wobei man trotzdem erwähnen sollte: Wenn zuviel drin ist, drückt er den Überdruck am Deckel raus und dann läuft die Brühe auch am Behälter runter. Trotzdem schadet ein neuer AGB nicht, wenn er schon >5 Jahre oder Alter unbekannt ist.
Beim E46 tauschen viele noch die AGB Deckel, finde ich beim E85 aber Unsinn. Beim E46 gehts dabei mehr um die Bläh-Kühler
 
Ok
Unglaublich
Mitten an der Behälter Vorderseite, mittendrin 😳
Also am Anschluss oder Halterung oder wie auch immer wo auch Belastungen auftreten, aber mitten in der Fläche 🧐 spritzt da so ein feiner Strahl raus.

Gut ein Ausgleichsbehälter ist gesetzt, ein neuer Deckel zwecks Druckausgleich auch.
Was für Dichtungen oder Schellen sind sinnvoll, wenn die Kiste eh ausgebaut wird?
 
Wobei man trotzdem erwähnen sollte: Wenn zuviel drin ist, drückt er den Überdruck am Deckel raus und dann läuft die Brühe auch am Behälter runter. Trotzdem schadet ein neuer AGB nicht, wenn er schon >5 Jahre oder Alter unbekannt ist.
Beim E46 tauschen viele noch die AGB Deckel, finde ich beim E85 aber Unsinn. Beim E46 gehts dabei mehr um die Bläh-Kühler
Über die Brücke geh mal nicht, ich hatte 2015 meinen 2bar Deckel getestet und der hatte bei 3bar noch nicht geöffnet, die 14€ sind gut investiert!
 
Dichtung am Wassersensor leckt gerne mal
Ansonsten überlegen, ob du die Wapu und Thermostat (Jokins 7 Jahres Service) machst, wenn das noch nicht gemacht wurde ;)

Über die Brücke geh mal nicht, ich hatte 2015 meinen 2bar Deckel getestet und der hatte bei 3bar noch nicht geöffnet, die 14€ sind gut investiert!
War das ein neuer Deckel oder einfach schon ein "alter", der in die Jahre gekommen ist?
Mir gings eher drum, dass der 1.4bar Deckel und der 2.0bar Deckel sich nicht viel geben beim Z4. Wenn sie wirklich bei dem Druck öffnen

Wir hatten die Diskussion ja schonmal. Laut Dampfdrucktabelle sind 1.4bar etwa 109°C Wassertemperatur.
Allerdings regelt er z.B. den N52 Motor gewollt auf 112°C Wassertemperatur. Da könnte es dann schon kritisch werden und der Deckel öffnen, obwohl alles im grünen Bereich ist oder?
 
Was an der Kiste alles gemacht wurde weiss ich nicht.
Auf Verdacht wechsel ich mal nix, doch danke für den Rat.
Mir gehts eher um Teile die bei der Reparatur gerne flöten gehen 😁
Btw schon Ratschläge für Teile bekommen, auch dafür ein Danke.
Hab jetzt bei Leebmann gesehen das es da auch andere Anbieter gibt

530543EE-A2F7-4E4C-A174-135AE750ABF8.jpeg

Oder Mehle bei ebay 🤷‍♂️
 
Ich habe den original dafür vorgesehenen Deckel mit 2.0 bar genommen. Die Ingenieure werden sich etwas dabei gedacht haben. Dazu läuft seit den neuen Teilen alles wieder hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten