Starkes Ruckeln auf Autobahn..mit Fehlerspeicher-Auszug

joerg

Fahrer
Registriert
21 August 2007
Ort
Dortmund
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z-Gemeinde,

mein T-Car (E46 320i von 2002; M54B22;200tkm) hatte am Wochenende auf der BAB
plötzlich keine Leistung mehr, unrunder Motorlauf und die gelbe Motorleuchte ging an :(

Erster Gedanke: Zündspule platt
Stop am Rastplatz, Motor aus, Motor an , alles wieder gut.
Beim Auffahren auf die Bahn kam das Phänomen aber direkt wieder :(

Habe mich dann dezent hinter einen LKW gehängt und die letzten Kilometer im Schongang mit minimal Gas absolviert. (In Stadtverkehr lief der wagen dann wieder vergleichsweise unauffällig)

Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen und zwei unterschiedliche Meldungen gefunden.
Einmal bezogen auf Zyl1 und einmal auf Zyl4.

Dumm gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen Verbrennungsaussetzer und Zündung
Lässt sich da irgendwie mehr daraus deuten?

Und was bedeutet KS Signalleitung -->UBatt . ?


Vielen Dank für eure Hilfe


Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG ́s angesproch

Inpa-Script : E46.IPO

FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------
Version : 1.00
Datum : 19.03.2017, 22:03:48
Baureihe : E46
Fg-Nummer : xxxx aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge -------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung -------------------------------------------------------------------------------

MRS4 0

DSC_MK60 0

MS430DS0 2

KOMBI46R 0

IHKA46_2 0

LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor

LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum

Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul Dynamische Stabilitätskontrolle
Motor
Instrumentenkombi



===============================================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
------------------------------------------------------------------------------------


Variante : MS430DS0.PRG - Motor

Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x00F1: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
TCO 86.25 Grad C
N_32_TOL 4608.00 rpm
MAF_TOL 408.53 mg/stk
MAF_BOL 403.08 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 3.90 h
Misfire CARB_A
--- --- ---

Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: F1 B1 03 28 B3 90 4B 4A 72 10
------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x001D: Zuendung Zyl. 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 39
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 4480.00 rpm
MAF 152.52 mg/stk
V_DUR_IGC_1 HIGH 45723.90 ms
V_DUR_IGC_1 LOW 177.50 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 3.90 h
KS Signalleitung -->UBatt

--- --- ---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 1D A1 02 27 8C 1C 82 D2 72 10
 
@Dr Death Death Danke für deine Antwort, werde ich morgen auch mal prüfen, aber Zündkerze 1 macht mir deutlicher Kopfschmerzen..siehe unten

Habe heute nachmittag mal Spulen und Kerzen begutachtet.
Die Zündspulen scheinen noch die ersten zu sein..aus 2002?!
Auffallend sind die verschmorten Stellen. Bei jeder Spule jeweils auf "3 und 9 Uhr".


IMG_20170321_170103539.jpg
Durch testweises abwechselndes Stecker-lösen der Spulen im Leerlauf konnten Spule 1 und 4 als defekt identifiziert werden.
(In diesen Zylindern wird übrigens auch seit jeher das meiste Öl verbrannt)

Da der Wagen gut 1l/1000km Öl nimmt, sind die Zündkerzengesichter erwartungsgemäß dunkel (seit ca 15 tkm verbaut).
Zylinder 1 -> 6
IMG_20170321_172346668.jpg
Erschreckend ist allerdings Kerze 1. Dort finden sich massive Sand-ähnliche Ablagerungen zwischen den "Beinchen".
IMG_20170321_170353053.jpg
Sind diese Ablagerungen wohl durch die in diesem Zylinder "ungezündete" Heimfahrt zu erklären? Oder deutete das auf ernstere Probleme hin?

IMG_20170321_170103539.jpg IMG_20170321_170353053.jpg IMG_20170321_172346668.jpg
 
Moin Moin
Meiner nimmt sich auch gern mal nen Liter auf 1000,aber so schwarze Zündkerzen kenn ich nicht.

gruß
Karsten
 
Kurzstrecke und Ölverbrauch schon sehen die Kerzen so aus. [emoji6] War bei meinem 5er auch nicht anders. Die KGE wurde schonmal getauscht?
Die Spulen sind anscheinend wirklich noch die 1. aus 2002. Da kannst dann im Endeffekt alle tauschen, da die anderen sicherlich auch bald sterben. Die Spulen gibts ab und zu bei Amazon recht günstig. Einfach mal mit der Bremi-Teilenummer dort suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 neue Spulen von Bremi wurden heute geliefert und gleich installiert.
Kostenpunkt 145€
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, lief der Wagen wieder wie zuvor.:2thumbsup

Auf der anschließenden Probefahrt habe ich auch mal testweise für einige km den LMM angeklemmt.
Der Wagen lief dadurch aber weder besser noch schlechter. Daher gehe ich mal davon aus, dass der LMM noch plausible Werte liefert.

KGE ist schon erneuert worden!Leider ohne Öl-Spar-Effekt :(
Die blaue Wolke lässt sich übrigens verlässlich reproduzieren..10Sekunden im Schubbetrieb bei 3000U/min reichen aus und beim Tritt aufs Gas wird es Blau im Rückspiegel.

In den kommenden Wochen werde ich mal den 02Pilot-Mod durchführen und auf "Öl-Besserung" hoffen.

Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben Unten