Start Probleme

Zetti3.0

Testfahrer
Registriert
5 Dezember 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
hatte letztens Probleme beim starten.
In der Garage ist er problemlos angelaufen, hatte aber das Gefühl, daß der Anlasser etwas schwerfällig dreht.
Bin dann ein paar Kilometer gefahren, und ihn abgestellt.
Als ich ihn starten wollte, hat er keinen mucks gemacht.
Habe dann ca.5 min. Probiert, Schlüssel gedreht, usw.und aufeinmal ist er wieder angesprungen.
Eigentlich dachte ich erst an die Batterie, 4 Jahre alt, und des schwerfälligen Anlassers,
Aber die originale BMW Batterie zeigt voll an. Masse und Pluspol, sowie Anlasser Kabel sind fest.
Könnte es ein, daß die Batterie doch zuwenig saft gibt ? Oder macht evt.die Wegfahrsperre Probleme ? Ja, da wäre noch der Anlasser.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem...
 
Ein müder Anlasser trotz voller / gesunder Batterie klingt nach verschlissenen Kohlen... Unter "Anlasser defekt" findet man hier ggf. weitere Infos.

Viel Erfolg und bereichte Mal

Grüße
 
Ich würde nach Deinen Informationen auch den Anlasser als "üblichen Verdächtigen" ansehen.
Auswechseln und gut ist. Bei mir findest Du leider noch keine Anleitung. :(
 
Hallo,

kurze Rückmeldung in Bezug des Anlassers.
Habe ihn gestern gewechselt, und einen Bosch verbaut.
War der originale BMW Anlasser drin allerdings von Denso.
Hatte erst etwas bedenken, da der Bosch doch etwas länger war, Abstände Ritzel usw.waren identisch, also rein damit.
Schlüssel gedreht und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Z4 hat der Anlasser auch nur knapp 100.000km gehalten und ich fahre keinen Kurzstreckenverkehr.
Ist halt Premium, da kommt sowas schon mal vor :whistle:
 
Meiner hatte 130 000 drauf.
Ein bekannter von mir ca.170 000.
Denke so ab 100 000 kann man damit rechnen.
 
Dann wechsele ich den vielleicht im Winter prophylaktisch. Habe keinen Bock drauf irgendwo in der Labudnig Probleme zu bekommen.
Meiner hat jetzt auch 136 tkm runter.
Thermostat und Wasserpumpe habe ich dem Rat von @Jokin folgend letzten Winter ersetzt. Die Lichtmaschine hat letzten Sommer
von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben, nach einer scharf gefahrenen Kurve ging die Ladekontrollleuchte an. Zum Glück direkt bei uns im Dorf.
Den Anlasser zu wechseln ist ja wirklich kein großer Akt.
 
Das kündigt sich aber lange durch sehr störende Geräusche an, also keine Angst
...der Ausfall des Anlassers?! War bei mir leider oder zum Glück in keinster Weise der Fall. Probefahrt vor dem Kauf ca. 20x gestartet ohne Probleme und Nebengeräusche - Wagen gekauft, 2km zu Tanke, vollgetankt und Feierabend, Anlasser Tod:whistle:
 
Anlasser beim Schaltwagen kaputt ist harmlos... Kannste anschieben.
Beim Automatik guckt man dumm, da hilft nur abschleppen in die Werkstatt wenn man in der Stadt liegenbleibt.
Das war nicht lustig beim T-Car!
 
Meiner ist vor 3 Wochen auch verreckt - 133tkm. Zwei Wochen vorher hat er sich durch die Schwerfälligkeit angekündigt, dann nach Sicherungen ziehen lief er wieder fast perfekt. 10 Tage später ging er dann in drei Startversuchen auf komplett defekt. Zum Glück die Kiste gleich zur Werkstatt gefahren, noch einmal auf dem Parkplatz angesprungen und dann nie wieder :D

Ist aber im Endeffekt halb so wild. War nicht mehr scharf auf basteln und hab 340€ inkl. Einbau für das original Teil bezahlt. Über die Nachbauteile hört man auch dies und das. Von extrem zufrieden bis zwei Wochen später defekt. Mir persönlcih bei so einem wichtigen Bauteil zu heikel. Schleifendes Lager usw. wäre mir Wurst ein paar Kilometer aber ein Auto das nicht mehr anspringt muss nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten