Stecker Endstufe Hifi Pro

büddi

Fahrer
Registriert
11 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Jetz mal ne ganz banale Sache: wie habt ihr den großen schwarzen Stecker, wo die Lautsprecherkabel rausgehen, von der Endstufe getrennt bekommen? Ich hab mal 2 Bilder angehangen,da ist aussen eine Art Schieber der ab einer gewissen Position aber nicht mehr weiter geht (obwohl die Führung dafür noch weitergeht)
tmp_2476-20180220_1620421960847611.jpg tmp_2476-20180220_162019-772214259.jpg

Vielen Dank schonmal! :)
 
Ok.. ich sehe mich da schon wieder iwelche klipse abbrechen :roflmao:
 
Der Stecker hat wie man sieht, in der Mitte eine Nase, die nach außen gezogen werden muss - sonst brichst du die ab - ist mir passiert.
 
Aha! Na das probiere ich doch nachher mal aus:laugh2:
merci beaucoup!
 
Hat geklappt! Wie bekommt man diese pins raus? Welches auspinwerkzeug brauch man da,bzw kann man sich sowas selbst basteln?
 
Mach mal kurz ein Foto wie der Stecker aussieht. Ich habe bei mir problemlos vom kaputten auf den ganzen Stecker um gepinnt. Ich habe entweder irgendwo eine Sperre aufgemacht, oder einfach nur eine Nadel genommen und die Rastnase der Kabelschuhe reingedrückt (während ich etwas am Kabel gezogen habe)
 
Ich hoffe da erkennt man was
 

Anhänge

  • tmp_5684-20180222_1702041578667827.jpg
    tmp_5684-20180222_1702041578667827.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 79
  • tmp_5684-20180222_1702161960847611.jpg
    tmp_5684-20180222_1702161960847611.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 75
Die Teile haben Rastnasen. An der Seite des Steckers sind Schlitze/Öffnungen, wo man die Nasen sieht. Einfach mit einem passenden dünnen Gegenstand (Reiszwecke, Uhrmacherschraubenzieher, ...) vorsichtig reindrücken und gleichzeitig etwas nach oben (Richtung aus der die Kabel kommen) hebeln und dann vorsichtig rausziehen.
Wenn es klemmt, keine Gewalt anwenden, sonst "fräst"/verkantet sich die Rastnase evtl. im Plastik des Steckers und du bekommst die Buchse im worst case garnicht mehr raus. Dann Buchse wieder in den Stecker zurückdrücken, bis sie einrastet und erneut mit dem Werkzeug deiner Wahl versuchen rauszudrücken.
 
Für mich sieht das so aus, als ob du jeweils oben und unten eine Klemmleiste hast, die man öffnen kann. Danach können alle Kabel rausgezogen werden.
 
Ich würde davon abraten zu versuchen den Stecker irgendwie weiter zu zerlegen. Der Plastik:poop: ist recht empfindlich und brüchig. Ich habe bei dem Gelärsch schon zig Male Kabel ausgepinnt und die oben beschriebene Methode mit einem "Piekswerkzeug" funktioniert sehr zuverlässig.
 
@zz304 Wir reden hier aneinander vorbei. Es gibt Stecker bei BMW, da öffnest du den Klemmschieber und dann kannst du alle Kabel rausziehen - teilweise muss dann trotzdem evtl. noch eine Rastnase im Kontaktschuh mit einer Nadel gedrückt werden und es gibt Stecker, da hast Du nur die Rastnasen im Kontaktschuh. Wenn Du aber den Klemmriegel nicht öffnest, kannst Du da so viel pieksen und drücken wie du willst, du bewegst die Buchse keinen Millimeter. ;)

Ist z.B: beim Stecker für den Scheinwerfer so - den hab ich letztens tauschen müssen.
 
Wie gesagt, die Stecker, um die es hier geht, haben keinen Klemmschieber und die Kabel können durch einfaches "Pieksen" auf die Rastnase aus dem Kontakschuh entfernt werden.
 
Hi .....

was hast du überhaupt vor .... was für ein Projekt steckt dahinter ;)

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Dann mußt du ja nur ein paar Kabel aus den Steckern "pieksen", deren freiliegende Buchsen isolieren und die Kabel ggf. am vorhandenen Kabelbündel fixieren.
Wenn du den Belegungsplan der Stecker benötigst, sag Bescheid, dann hänge ich ihn hier in den Thread. Irgendwo habe ich den noch als PDF rumfliegen.
 
Ja das wäre gut,wenn du sowas hier posten könntest. Haste selbiges bei deinem Wagen getan?
 
Vielen Dank! Jetz weiss ich welche ich ziehen muss :)
 
Zurück
Oben Unten