"Steinhuder Meer und mehr ......2.0" im Mai 2018

Gruppe 1 – Scout FunZett

1…FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2 und 6 / Mike und Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) Martin / Menü 3 Gudrun edit
4...
5...
6...


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 und 7 / Jana und Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5...
6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppe 1 – Scout FunZett

1…FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2 und 6 / Mike und Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) und Menü 3 / Martin & Gudrun
4...
5...
6...


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 und 7 / Jana und Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5... QP_Basti...nun leider ohne abschließendes Essen
6...
 
Vielleicht mal ein Tipp an diejenigen, die sich hier noch zum Essen anmelden werden: Einfacher und übersichtlicher wäre das natürlich für eine Zusammenstellung schon, wenn ich nicht überall mangels näherer Kenntnisse Doppelnamen zuordnen müsste:
jedem einzelnen Menü auch den Namen seines künftigen Besitzers zuordnen. Alles klar …:idea: ?
 
Gruppe 1 – Scout FunZett

1…FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2 und 6 / Mike und Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) und Menü 3 / Martin & Gudrun
4...AL07178 Ingo - Menü 3 / Ulrike - Manü 4
5...AL07178 Heiko - Menü 6 / Tanja - Menü 4
6...


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 und 7 / Jana und Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5... QP_Basti...nun leider ohne abschließendes Essen
6...
 
Gruppe 1 – Scout FunZett

1…FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2 und 6 / Mike und Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) und Menü 3 / Martin & Gudrun
4...AL07178 Ingo - Menü 3 / Ulrike - Manü 4
5...AL07178 Heiko - Menü 6 / Tanja - Menü 4
6...


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 und 7 / Jana und Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5... QP_Basti...nun leider ohne abschließendes Essen
6...KUN....auch leider ohne abschließendes Essen
 
Gruppe 1 – Scout FunZett

1…FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2 und 6 / Mike und Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) und Menü 3 / Martin & Gudrun
4...AL07178 Ingo - Menü 3 / Ulrike - Manü 4
5...AL07178 Heiko - Menü 6 / Tanja - Menü 4
6...Joe Z-522 Jörg - auch leider ohne abschließendes Essen


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 und 7 / Jana und Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5... QP_Basti...nun leider ohne abschließendes Essen
6...KUN....auch leider ohne abschließendes Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe Z-522 @kun @QP_Basti - auch leider ohne abschließendes Essen

Hallo Dieter,

ja tut mir leid, aber Du planst den Abschluß ja immer fern ab unserer Heimat, und der Heimweg über die BAB ist auch nicht so attraktiv. ;)

Nein im Ernst, wir haben am Abend eigentlich noch etwas anderes vor, evtl. ergibt es sich spontan bzw. kurzfristig doch anders !?

Wir freuen uns auf jeden Fall erstmal auf die Tour, und so wie ich Dich kenne auf ein schönes Kaffeekränzchen mit einem mega Stück Kuchen. :D

Bis dahin, und bestell schönes Wetter. :@
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch genau zugeordnet.

FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2- Mike und Menü 6 - Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) und Menü 3 / Martin & Gudrun
4...AL07178 Ingo - Menü 3 / Ulrike - Manü 4
5...AL07178 Heiko - Menü 6 / Tanja - Menü 4
6...Joe Z-522 Jörg - auch leider ohne abschließendes Essen


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 und 7 / Jana und Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5... QP_Basti...nun leider ohne abschließendes Essen
6...KUN....auch leider ohne abschließendes Essen
 
Hallo liebe „Steinhuder“,

habe heute bei allerfeinstem Roadster-Wetter unsere Tour noch einmal abgeklappert, um möglichst vor Unwägbarkeiten gewappnet zu sein. Machte fast alles einen prima Eindruck: Meer und Himmel glitzerten und strahlten um die Wette, die Torte habe ich für Euch pflichtbewusst vorgekostet und auch die modifizierte Strecke gefällt mir besser als die letztjährige Variante – wenngleich vereinzelt „Längen“ bei aller Mühe leider nicht zu vermeiden sind. Wenn das Wetter nur halbwegs so ausfiele wie heute, das wär schon was! Obwohl – 10 Grad wären da doch etwas knapp, dreiviertelwegs möchte es vielleicht dann doch schon werden …:D. Also dann: ‚Daumen drücken‘ heißt’s nun …

Anbei schon mal zwei Appetizer. Mit etwas gutem Willen lässt sich auf Foto 1 das Steinhuder Meer im Hintergrund ausmachen, als Testtorte habe ich die Schwarzwälder gewählt. Ich hoffe, das war ok so für Euch :whistle:

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg


Eine etwas andere Sache bereitete mir heute dann doch noch Bauchschmerzen. Auf der Fahrt habe ich nach gestrigem Räderwechsel auf die Sommer-Edition (incl. Erneuerung der Gummis an der Hinterachse) leider feststellen müssen, dass mein Zetti sich fahrtechnisch deutlich anders verhält als zuvor. Bereits auf der BAB fühlte sich das Ganze reichlich schwammig an. Das ließ auf der Tourstrecke aufgrund geringerer Geschwindigkeiten zwar etwas nach, dafür gesellten sich Probleme in Kurven hinzu. Alles wirkte irgendwie instabil, und dass das nicht nur ein Gefühl war, lässt sich wohl untrügerisch daran erkennen, dass auf der Runde ca. 10x das ESP eingriff, was mein Fahrstil eigentlich überhaupt nicht kennt. Und schon mal gar nicht auf knochentrockener Fahrbahn! Ein sehr unangenehmes Fahren :eek: :o, und ich möchte gar nicht daran denken, was da erst bei Nässe abgeht.

Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt und vielleicht 'ne Idee für mich?
 
@FunZett
Neue Reifen allein auf einer Achse könnten die Ursache für das unruhige Fahrgefühl und DSC sein.
Ja ok, davon habe ich wohl auch schon gehört bzw gelesen, das aber eher den Hardcore-Racern zugeordnet. Ich habe bislang immer nach Bedarf Reifen bei meinen Fahrzeugen (z.B zuvor ein e85) nachgerüstet und bei meinem eher moderaten Fahrstil noch nie auch nur halbwegs solch ein 'Erlebnis' gehabt. Ist bei meinem e89 allerdings die erste Mischung von alt und neu, das muss ich zugeben ...
 
Ob es bei dir konkret der Fall ist, weiß ich auch nicht. Im Zweifel einfach noch mal mit Winterreifen testen. Wenn es da genauso ist, bedürfte es einer intensiveren Ursachenforschung. Wäre es weg/weniger, könnte das die Ursache sein.
 
Reifen ist mal ein Stichpunkt, ich habe aufgrund einer Schraube auch gerade neue im Zulauf.

Auch beliebt: Nochmal selbst den Reifendruck checken. Werkstätten/Reifenbuden packen doch oft deutlich mehr drauf als vorgesehen!
 
Von korrektem Luftdruck bin ich ausgegangen. Aber das stimmt leider wirklich, was @Moscha schreibt. Bei Werkstätten besser selbst prüfen. Das ist bei mir schon „Reflex“ und daher wohl auch für mich „selbstverständlich“. Könnte aber, falls noch nicht geprüft, durchaus eine Ursache sein.
 
Als ich meine abgeholt hatte, waren fast 4 Bar drauf. Das fuhr sich voll Grütze
 
  • Like
Reaktionen: kun
Auf korrekten Reifendruck hatte ich mich bisher bei meiner Werkstatt stets 100%ig verlassen können. Aber gut, alles passiert irgendwann zum ersten Mal, also werde ich vorsorglich doch mal prüfen. Danke für den Tipp :thumbsup:. Vielleicht kann ich dann ja doch die Steinhude-Tour mit Euch mitfahren ...:D
 
Eben - erstmal die "Kleinigkeiten" checken, bevor größere Geschütze aufgefahren werden. Danach würde ich gleich den Tipp von @keulejr checken (mal kurzzeitig Winterreifen, wenn besser den Rest der Sommerreifen auch neu). Wenn dies nicht hilft: Fahrwerk überprüfen, etc. (Reihenfolge jeweils je nach persönlichem Aufwand/Kosten).
 
Moin Dieter,

Neue Reifen auf der Antriebsachse sind immer ein Problem für die Fahrstabilität. Die nachlaufende Achse ist für den Geradeauslauf bestimmend. Wenn jetzt neue Reifen in der Anfangsphase ihres harten Lebens neben den Stabilisierungsaufgaben nach links und rechts auch noch 500 NM Drehmoment in Vortrieb umsetzen müssen, so sind sie schlicht überfordert. Gib ihnen den richtigen Luftdruck und 500 km Zeit sich einzulaufen und dann geht der Zetti wieder ums Eck wie früher.
 
Einen hab ich dazu noch. Du fährst hinten den Reifentyp vom selben Herstellern wie auf der Vorderachse nur in 255/35-19?
 
Zurück
Oben Unten