"Steinhuder Meer und mehr ......2.0" im Mai 2018

Neue Reifen auf der Antriebsachse sind immer ein Problem für die Fahrstabilität.
N'Abend Mike,

Du magst ja durchaus Recht haben, aber wie gesagt, so etwas hatte ich bei gleicher (!) Vorgehensweise bislang noch nie. Nicht annähernd!


Einen hab ich dazu noch. Du fährst hinten den Reifentyp vom selben Herstellern wie auf der Vorderachse nur in 255/35-19?

Hmmm, nu bringst Du eine Feinheit ins Spiel, die ich nicht einzuschätzen vermag: Ganz 100%ig passt es nämlich tatsächlich nicht, denn vorne ist noch der Goodyear F1 Asym 2 drauf, hinten nun der aktuelle Asym 3. Aber kann sich solch eine Nuance tatsächlich dermaßen deutlich auswirken?

Was mich z.B. fast erschreckt hatte: Bereits in einer langgezogenen Kurve bei eigentlich moderat flotter Geschwindigkeit hatte das DSC zweimal hintereinander regelnd eingegriffen. Das macht einen echt wuschig :(...
 
N, Abend Dieter,

das kann sein, das sich der Asym 3 in der Mischung und der Profilgestaltung komplett vom
Vorgänger unterscheidet. Dazu kann man sich aber nur auf Fotos verlassen. Die Rezeptur gibt der Hersteller nicht Preis. Aber ich glaube nicht, dass dies sich so gravierend auswirkt. Schau dir mal die Oberfläche der Positivanteile der Lauffläche an und fühle mit dem Zeigefinger die Oberfläche. Solange die noch glatt aussieht und sich auch so anfühlt, solange ist der Reifen noch nicht angefahren und baut bei weitem nicht den Grip auf den du gewohnt warst.
Gerade bei schnellen langezogenen Kurven ist die Haftung dann schnell am Ende.
 
Hmmm, nu bringst Du eine Feinheit ins Spiel, die ich nicht einzuschätzen vermag: Ganz 100%ig passt es nämlich tatsächlich nicht, denn vorne ist noch der Goodyear F1 Asym 2 drauf, hinten nun der aktuelle Asym 3. Aber kann sich solch eine Nuance tatsächlich dermaßen deutlich auswirken?
@Escape99 kann Dir da weiter helfen, ich bin der Meinung der hatte die gleichen Probleme, er hat dann sehr schnell die Asym 2 gegen Asym 3 getauscht.
 
N'Abend Mike,

Du magst ja durchaus Recht haben, aber wie gesagt, so etwas hatte ich bei gleicher (!) Vorgehensweise bislang noch nie. Nicht annähernd!




Hmmm, nu bringst Du eine Feinheit ins Spiel, die ich nicht einzuschätzen vermag: Ganz 100%ig passt es nämlich tatsächlich nicht, denn vorne ist noch der Goodyear F1 Asym 2 drauf, hinten nun der aktuelle Asym 3. Aber kann sich solch eine Nuance tatsächlich dermaßen deutlich auswirken?

Was mich z.B. fast erschreckt hatte: Bereits in einer langgezogenen Kurve bei eigentlich moderat flotter Geschwindigkeit hatte das DSC zweimal hintereinander regelnd eingegriffen. Das macht einen echt wuschig :(...

Erinnerst Du dich an die letzte Steinhuder Meer-Tour, als mein Z nach neuer Bereifung (ebenfalls nur hinten) so Probleme gemacht hat?
Meine Symptome waren exakt identisch und sind mir ebenfalls erst auf unserer Tour aufgefallen. Vorher habe ich diese instabile Schwammigkeit auf die neuen Reifen geschoben, aber leider hat mir unser Ausflug dann regelrecht die Augen geöffnet, wodurch ich zwei Optionen hatte.
1. DSC aus und Spaß haben und 2. mit verminderter Kurvengeschwindigkeit weiterfahren. Ich habe mich, in dem Fall, für den zweiten Punkt entschieden und konnte die Tour noch ruhigen Gewissens mitfahren [emoji4]
 
Eine etwas andere Sache bereitete mir heute dann doch noch Bauchschmerzen. Auf der Fahrt habe ich nach gestrigem Räderwechsel auf die Sommer-Edition (incl. Erneuerung der Gummis an der Hinterachse) leider feststellen müssen, dass mein Zetti sich fahrtechnisch deutlich anders verhält als zuvor. Bereits auf der BAB fühlte sich das Ganze reichlich schwammig an. Das ließ auf der Tourstrecke aufgrund geringerer Geschwindigkeiten zwar etwas nach, dafür gesellten sich Probleme in Kurven hinzu. Alles wirkte irgendwie instabil, und dass das nicht nur ein Gefühl war, lässt sich wohl untrügerisch daran erkennen, dass auf der Runde ca. 10x das ESP eingriff, was mein Fahrstil eigentlich überhaupt nicht kennt. Und schon mal gar nicht auf knochentrockener Fahrbahn! Ein sehr unangenehmes Fahren :eek: :o, und ich möchte gar nicht daran denken, was da erst bei Nässe abgeht.

Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt und vielleicht 'ne Idee für mich?

Moin Moin

Ob es an den Reifen liegt kann leicht festgestellt werden.
Taste für Männer drücken(DSC aus);)wenn dann alles I.O liegt es an den Reifen.

Hatte ich beim letzten Komplettsatz auch,dauerte aber ca.600 km.
Lämpchen ging zwar nicht an,aber man merkte leichte Eingriffe.
Aber dieses DSC ist ja eh eine Spassbremse.

gruß
Karsten
 
@Escape99 kann Dir da weiter helfen, ich bin der Meinung der hatte die gleichen Probleme, er hat dann sehr schnell die Asym 2 gegen Asym 3 getauscht.
@FunZett
Der gute MM13 hat Recht. Ich hatte hinten neue Asy3 und vorne gute Asy2 drauf. Ich fasse es zusammen: Unfahrbar! Bis 70 km/h ertragbar, bis 110 km/h nervig. Alles was drüber emfpand ich als gefährlich. Subjektiv sprang der Wagen an der VA von rechts nach links und umgekehrt. Nach 2 Wochen stand ich beim Reifendealer meines Vertrauens und lies vorne auch Asy3 aufziehen. Und, siehe da, nach kurzer Einfahrzeit (ca.- 350 - 500 km) war alles wieder perfekt, aber schon nach der Montage war das wieder "Freude am Fahren"! :D
 
Der Unterschied zwischen Alt und Neu ergibt dann wahrscheinlich auch eine Differenz im Abrollumfang von Größer als 1 %!?
Die Regelsysteme können darauf sehr empfindlich reagieren.
Manche Reifen benötigen aber auch eine längere Einfahrphase bis sich der richtige Gripp einstellt.
Luftdruck würde ich aber auch zunächst als Erstes prüfen.
Danach (Korrektur?!) auch den Reifendruck im iDrive bestätigen!
 
@FunZett
Der gute MM13 hat Recht. Ich hatte hinten neue Asy3 und vorne gute Asy2 drauf. Ich fasse es zusammen: Unfahrbar! Bis 70 km/h ertragbar, bis 110 km/h nervig. Alles was drüber emfpand ich als gefährlich. Subjektiv sprang der Wagen an der VA von rechts nach links und umgekehrt. Nach 2 Wochen stand ich beim Reifendealer meines Vertrauens und lies vorne auch Asy3 aufziehen. Und, siehe da, nach kurzer Einfahrzeit (ca.- 350 - 500 km) war alles wieder perfekt, aber schon nach der Montage war das wieder "Freude am Fahren"! :D

Hallo Tom,

ich danke Dir für Deine Schilderung von Problem und Ergebnis. Deckt sich im Grunde exakt mit meiner Situation, und nachdem die heutige Kontrolle des Reifendrucks keine Beanstandungen ergab, bleibt für mich quasi auch nur die Erneuerung der Hinterreifen als Begründung für das in der Tat mitunter gefühlt problematische Fahrverhalten. Ich werde noch ein paar Kilometer abwarten, und bessert sich nach Einfahren der neuen Reifen die Angelegenheit nicht signifikant, weiß ich schon mal, was ich zu tun habe.

So hat sich auch an dieser Stelle das Forum für mich "bezahlt" gemacht und mir gezeigt, was für eine feine Sache das hier ist. Ich glaube nämlich kaum, dass man bei BMW auf diese Problemerklärung kommen würde, wenn ich dort damit aufkreuze &:.

Einen schönen Sonntag allen
 
Die Regelsysteme können darauf sehr empfindlich reagieren.
Hallo Martin,

die Reaktion der Regelsysteme sehe ich aber nur als letztes Zeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt. Das komplette Fahrverhalten ist ja im Grunde "im Eimer", nicht nur durch das Eingreifen des DSC!
 
Dieter, hast du den Reifendruck im iDrive bestätigt?
 
Nein, ich habe ihn ja nicht verändert, sondern nur überprüft.

Eine Neuinitialisierung kann jedoch trotzdem erforderlich sein, wenn von Winter- auf Sommerräder gewechselt wurde und ggf. noch der "falsche" Luftdruck abgespeichert ist.
 
Hallo Tom,

ich danke Dir für Deine Schilderung von Problem und Ergebnis. Deckt sich im Grunde exakt mit meiner Situation, und nachdem die heutige Kontrolle des Reifendrucks keine Beanstandungen ergab, bleibt für mich quasi auch nur die Erneuerung der Hinterreifen als Begründung für das in der Tat mitunter gefühlt problematische Fahrverhalten. Ich werde noch ein paar Kilometer abwarten, und bessert sich nach Einfahren der neuen Reifen die Angelegenheit nicht signifikant, weiß ich schon mal, was ich zu tun habe.

So hat sich auch an dieser Stelle das Forum für mich "bezahlt" gemacht und mir gezeigt, was für eine feine Sache das hier ist. Ich glaube nämlich kaum, dass man bei BMW auf diese Problemerklärung kommen würde, wenn ich dort damit aufkreuze &:.

Einen schönen Sonntag allen

Du wirst lachen. Als ich es dem Herrn beim Freundlichen davon berichtete, war der voll im Bilde und nicht verwundert. Es scheint also doch noch motivierte und gut informierte Mitarbeiter zu geben, ey, und ich kenne sogar einen. :D
 
Eine Neuinitialisierung kann jedoch trotzdem erforderlich sein, wenn von Winter- auf Sommerräder gewechselt wurde und ggf. noch der "falsche" Luftdruck abgespeichert ist.
Genau darauf hin wollte ich hinaus.
Im geheimen Buch steht das glaube ich auch genau so drin, Bestätigung erforderlich beim Wechsel der Räder...

edit meint:
initialisierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf hin wollte ich hinaus.
Im geheimen Buch steht das glaube ich auch genau so drin, Bestätigung erforderlich beim Wechsel der Räder...

edit meint:
Anhang anzeigen 306419

Moin Moin
Ist das beim E89 so empfindlich.
Beim E85 ist das Bestätigen nur relevant damit die Reifendruckanzeige nicht während der Fahrt den Fahrer erschreckt.
Auf das Fahrverhalten hat die Bestätigung keinen Einfluß.

gruß
Karsten
 
Eine Neuinitialisierung kann jedoch trotzdem erforderlich sein, wenn von Winter- auf Sommerräder gewechselt wurde und ggf. noch der "falsche" Luftdruck abgespeichert ist.
Im geheimen Buch steht das glaube ich auch genau so drin, Bestätigung erforderlich beim Wechsel der Räder...
Ich bin mal davon ausgegengen, dass das ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Beim Aufklappen des Bildschirms ist mir sofort aufgefallen, dass ein anderes Menübild angezeigt wurde, in dem das Feld "Einstellungen" (oder so) markiert war. Da hat also jemand etwas "unternommen".

Gut, theoretisch könnte ich durch Betätigen der Bestätigungstaste das Ganze sicherheitshalber wiederholen - noch schlimmer als jetzt kann es dadurch eigentlich nicht mehr werden :eek: :o.


Ist das beim E89 so empfindlich.
Meiner Meinung nach ist es das nicht. Ich habe schon des öfteren Reifendrücke "nachjustiert" (in Maßen natürlich), ohne jemals diese Änderung abgespeichert zu haben. Und ohne jegliche nachfolgenden Probleme ...
 
Hallo Dieter,
ist während der Tour gruppeninterne Kommunikation angedacht?
Ich habe zwei PMR-Funkgeräte, die ich mitbringen könnte.
 
Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ich habe weder mir grundsätzlich Gedanken darüber gemacht noch hätte ich Erfahrung mit Sinn und Notwendigkeit solcher Hilfsmittel – ist ja auch erst meine zweite geführte Ganztagstour (bitte trotzdem kommen :D). Eigentlich sind sowohl Gruppenstärke als auch Strecke weitestgehend überschaubar, sodass man wohl nicht zwingend auf eine Kommunikationsmöglichkeit angewiesen ist. Andrerseits: Mitbringen kann ja nicht schaden, und vielleicht sollte ich das auch ruhig mal ausprobieren :whistle:.
 
Moin Dieter,
erforderlich ist es bei einer überschaubaren Strecke und Gruppenstärke sicher nicht.
Ich habe die Geräte jetzt seit ca. zwei Jahren, wir nutzen die immer während den Touren in Südtirol.
Ausprobieren und dir ein eigenes Bild machen kannst du dann am 5. Mai. 8-)
 
Moin Moin

Auf kurvigen Pässen ist eine Durchsage vom Vordermann schon klasse um überholen zu können.

Aber um Steinhude rum nützt es nur um geschätzt einmal in der Stunde auf eine Kurve hinzuweisen.;)

gruß
Karsten
 
FunZett……Menü 4 (möglichst mit Bratkartoffeln) / Dieter
2…Fangfix........ Menü 2- Mike und Menü 6 - Anette
3...wvbx........Menü 4 (ohne Paprika) und Menü 3 / Martin & Gudrun
4...AL07178 Ingo - Menü 3 / Ulrike - Manü 4
5...AL07178 Heiko - Menü 6 / Tanja - Menü 4
6...Joe Z-522 Jörg - auch leider ohne abschließendes Essen


Gruppe 2 - Scout Moscha

1...Moscha.... Menue 4 und 6 / Gunnar und Ela
2...42w203.......Menue 2 OHNE Pilze / Gerald I, Menue 4 OHNE Pilze / Gerald II
3... Ti_...... Menue 6 / Timo
4... Warlock......Menü 3 und 6 / Olaf und Kerstin
5... QP_Basti...nun leider ohne abschließendes Essen
6...KUN....auch leider ohne abschließendes Essen

Update: ich werde alleine kommen und habe das zweite essen aus der Liste genommen.
 
Ok, nachdem alle sich so zügig in Sachen Essenbestellung geäußert hatten, habe ich die Liste noch zurückgehalten. Am Dienstag möchte ich sie dann absenden, bis dahin sollte möglichst alles in trockenen Tüchern sein ;).
 
So, liebe Leute, die zeitliche Startgerade unserer Tour ist erreicht. Passend dazu und ergänzend zum Übersichtsbild in #1 noch das angekündigte Detailbild des Startplatzes, den ich in Abweichung zu 2017 etwas verlegt habe. Es wird quasi eine kleine Ehrenrunde notwendig, da ich mir am neuen Standort etwas weniger Betrieb erhoffe (so wie das ja auch das Luftbild verspricht ;)).

3.-Startplatz-Detail.jpg


Die Reservierungen für unsere Gaumenfreuden habe ich vorgenommen.

DAS …

Foto Tortenhütte.jpg

wird’s in diesem Jahr für uns leider nicht geben. Obwohl ich mich auch diesmal wieder sehr frühzeitig drum bemüht habe, war die Tortenhütte bedauerlicherweise bereits vergeben. Folglich müssen wir uns mit der „regulären“ Kaffeestube begnügen – die Tortengeschmacksnerven indes werden darunter nicht leiden müssen, davon hatte ich mich ja bereits überzeugt. Und die „offizielle“ Location ist so schlecht nun auch wieder nicht…

Die Sache mit dem Wetterchen könnte nach Lage der Dinge auch ganz nett werden :@. Leider werden wir allerdings die eine oder andere aktuelle Baustelle umschiffen müssen – wie gut das verkehrstechnisch mit den Umleitungen klappt, müssen wir halt schauen. Ich denke aber, dass das ohne größere Behinderungen vonstatten gehen sollte.

Ich habe nunmehr alles angerichtet, jetzt liegt es an Euch, gute Stimmung mitzubringen :) :-), dann wird’s schon gelingen... Und wenn Ihr unterwegs auch noch tüchtig Fotos produziert, dann haben wir länger etwas davon :B.

So freue ich mich dann schon mal auf Euch und einen schönen Tag miteinander, bis Samstag
 
Moin Dieter,

Heute schon mal herzlichen Dank für deine Bemühungen in der Vorbereitung. Wir freuen uns auf einen tollen
Tag unter tollen Menschen und ihren tollen Fahrzeugen.
 
Zurück
Oben Unten