Steuerung Gebläseklappe nach Bedienteiltausch ausgefallen

T_B3Rl1N

macht Rennlizenz
Registriert
23 Dezember 2014
Ort
Braunschweig (Berlin)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mahlzeit,

gestern vom VFL Bedienteil auf das FL Bedienteil ,beide Klimaautomatik, aus einem Z4M getauscht (kein Codieren notwendig) und heute direkt mit Ernüchterung festgestellt, dass irgend etwas nicht stimmt....

Alle Knöpfen und Drehregler leuchten, Heckscheibenheizung geht. Lüfterstärke lässt sich manuell regulieren.
Aber: Es kommt keine Luft im Innenraum an. Weder Zentral, noch Fußraum, noch Scheibe. Lüfter scheint gegen eine geschlossene Zentralklappe zu arbeiten.

Live-Werte am Tester zeigen, dass eine manuelle Luftverteilung erkannt wird. Jedoch keine Auswirkung.
Im IHKA sind diverse Fehler abgelegt. Gab es mit dem alten Bedienteil sicher nicht. Dabei sind: 1F-Motor: Defrostklappe, 20-Motor: Belüftungsklappe, 21-Motor: Fußraumklappe, 23-Motor: Temperaturmischklappe.

Jemand schon einmal gehabt? Neues Bedienteil defekt, Transportmodus, irgendein Reset durch das neue Bedienteil, zufällig der Gebläseigel zeitgleich hops gegangen oder doch Codieren notwendig?

Besten Dank und Grüße
Tim
 
Schließe mich hier mal an, habe den selben Tausch durchgeführt und nun die selben Symptome. Im Anhang der Fehlerspeicher Ausdruck von INPA.

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • IHKA.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 16
Beruhigend nicht alleine zu sein! Zwei defekte Bedienteile werden es wohl kaum sein. Ich habe Hoffnung, dass einfach nur etwas übersehen wurde! :thumbsup:

Das wäre wirklich ein sehr dummer Zufall wenn beide defekt wären. Meins ist übrigens aus einem Rechtslenker falls das wichtig ist. Im Anhang die Version vom Bedienteil.

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • IHKA_Ident.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 2
Anbei noch die Codierwerte, Transportsicherung ist es offensichtlich schonmal nicht
 

Anhänge

  • IHK_FSW_PSW.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 7
nach dem codieren auf Linkslenker läuft alles wie es soll. Folgender Wert muss geändert werden:

LL/RL
linkslenker

Zusätzlich für M54:

ZWP_VERBAUT
nicht_aktiv

Vielen dank an @piet28 für das vergleichen der Codierwerte
 
Kam leider der Urlaub dazwichen, aber ja: Auf Linkslenker codiert und direkt das Klacken der Klappenmotoren wahrgenommen. Was für ein schönes Geräusch. Funktioniert also einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten